Animeboard Austria: Der 4-ever-Fan oder Eintagsfliege? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Der 4-ever-Fan oder Eintagsfliege? Welcher Fan seid ihr?

#1 Mitglied ist offline   Rave-Angel 

• I like Sushi
  • PIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Connichi 08´

Geschrieben 18 April 2006 - 08:19

Welche "Art" von Fan seid ihr?

Mögt ihre eine Serie nur solange sie auch bei allen anderen "in" ist oder seid ihr von der Sorte die sich länger, wenn nicht sogar für viel viel länger, mit einer Serie befassen? Sich damit beschäftigen und damit anfangen sich richtig reinzusteigern?

Welcher Fan seidi hr?
Ist es bei manchen Serien, ewige treue oder geht alles nur so an Euch vorbei?

#2 Mitglied ist offline   lemming 

• Eierschalensollbruchstellenverursacher
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:-

Geschrieben 18 April 2006 - 09:07

Ich seh mich zu keinem Anime ganz besonders hingezogen. Andererseits hab ich ganz klare Abneigungen gegenüber Yu Gi Oh, Poket Monster, DBZ und GT, Beyblade und ähnlich schwache Serien.

Natürlich gabs Anime, die mich mehr beeinflusst haben, als andere, weils sozusagen "die ersten" von vielen Serien waren. Aber jetzt, im Überblick, seh ich Anime allgemein als interessant an und hab vor, diesem Hobby noch über längere Zeit hinweg nachzugehen. D.h. "4-ever-Fan", aber nicht auf einzelne Serien, Filme, OVAs, Genres oder Produzenten begrenzt.

/edit: Nachtrag

Was ich nicht leiden kann, sind Menschen, die einerseits ganz klar Gefallen an animierten Filmen bzw. Serien aus Japan finden, aber nicht dazu stehen wollen, weil im restlichen Freundeskreis die üblichen Vorurteile herrschen, unter denen die "Szene" noch immer leiden muss. Manchmal ists auch nur die eigene Person, an ders scheitert. Falsche Wertvorstellungen, als ob es falsch wäre, sich Anime anzusehen, weil du die Zeit theoretisch draußen und bei Freunden verbringen könntest, d.h. Ängste, die in Relation zum alltäglichen Fernsehen und sonstigen alleinigen Freizeitbeschäftigungen ihre Basis bzw. Relevanz verlieren sollten.

Dieser Beitrag wurde von lemming bearbeitet: 18 April 2006 - 09:13

IPB Image

#3 Mitglied ist offline   Rave-Angel 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 18 April 2006 - 11:24

Na ja, bei mir ist´s halt so:
Manche Serien, schau ich mir an und ist gut. Die Serie ist beendet, her mit der nächsten. Also da bleibt nicht viel von dem in meinem Inneren zurück, nur eine Erinnerung.
Manche Serien, die schau ich mir an und denen verfalle ich. Das beste Beispiel bei mir wäre DBZ, wobei ich wohl bemerken darf das man wohl von keiner Serie sagen kann das eine Schwach ist. Denn wonach würde man das für die Allgemeinheit beurteilen?
Auf alle Fälle ist so eine 4-ever-Fan Serie das bei mir, zu welcher ich FF´s und dergleichen verbreche, auch wenn die Serie bei allen anderen schon längst wieder beim abklingen ist.

#4 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• Witzfigur + Boardpenner
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 11:54

nujo...fan...bin ich inzwischen nimemr so arg. aber ich hab einige serien doch gern. serial experiments lain zum beispiel noch immer...

war damals der ure lain fanatiker ;)

inzwischen sammle ich jap. games usw auch noch.

aber richtig reinsteigern, so wie früher, tu ich eigendlich nicht mehr.

wobei ich z.b. ein richtiger fan von serien wie kanon/air etc. bin... glaubt mir, in dem bereich kommen 2007 und ende 06 noch ein paar richtige kracher auf uns zu :P die gameumsetzungen wurden schon bekannt gegeben. und wisst ihr was? mein lieblingsgame wird wahrscheinlich auch umgesetzt, weil sooooo viele leute druck auf die firmen machen (e mail bombung *g*) yay yay.

@lemming: yu gi oh usw. kann ich auch voll ned leiden.. also LET'S GO...

Dieser Beitrag wurde von tachibana_guy bearbeitet: 18 April 2006 - 11:58

#5 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 12:02

Für immer aber nciht auf einzelne Serien bezogen sondern auf Animes insgesamt. Wobei ich natürlich ein paar Serien habe die ich sicherlich nie vergessen werde.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#6 Mitglied ist offline   lemming 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 13:00

"Rave-Angel", mein Kommentar zu DBZ und Co. betrifft sowieso nur meine Meinung zu den jeweiligen Serien. Somit kann ich sehr wohl behaupten, dass diese Serien schwach sind. Es stört mich nicht direkt, dass du vom Gegenteil überzeugt bist, es zeigt lediglich, dass wir verschiedene Auffassungen bzw. Geschmäcker haben, was Unterhaltungsmedien angeht.
IPB Image

#7 Mitglied ist offline   Rave-Angel 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 18 April 2006 - 13:23

Und zum Glück ist das ja auch so. Es wäre wohl fad wenn wir alle das selbe gut und das selbe doof halten würden.
Ich für meinen Teil mag Yu-Gi-Oh und so ähnliches auch nicht. (Dazu gehören nun diese ganzen Kartenspieler und Ball-schmeißer.)
DB ist dagegen schon anders als gerade genannten. Das hat große ähnlichkeit mit One Piece, was ich vor meinem ersten reinschauen auch nicht gedacht hätte. ^-^`

#8 Mitglied ist offline   lemming 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 13:44

Hat es nicht. Zoros Motivationen sind zwar ähnlich denen von Son Goku, aber ab dem Punkt hat es sich mit der Ähnlichkeit.
IPB Image

#9 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 13:51

nujo eigendlich sind sich die 2 sehr ähnlich. dbz (ich hasse es) hauen hauen hauen..neuer obermotz->hauen hauen hauen.

one piece hauene hauen hauen..>neue welt->neuer obermotz->warten->dann irgendwann doch eingreiffen und ->hauen hauen hauen..

ausser, dass one piece in nem (mir persönlich symphatischeren) piratensetting spielt, ist es meinem verhassten dbz garned so unähnlich.

anfangs fand ich one piece recht gut und hab sogar öfters geschaut, weil ich die verrückten charas mag, und die monkey island like atmosphäre...aber irgendwann wirds einem zu faad , weil es doch nur haudrauf immer und immer wieder ist.

wann immer ich one piece zufällig mal auf rtl2 (oder wos des spielt) sehe, sind sie da oben im "himmel" und fighten gegen irgendwen....schon langam naruto like faad.

#10 Mitglied ist offline   Rave-Angel 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 18 April 2006 - 14:35

Ok, das "hauen hauen hauen" passt schon mal. ^-^

Ansonsten hätte ich gemeint das sich DB und OP wegen der Zusammensetzung ähnlich ist:
Abenteuer, Humor, Aktion, etwas Spannung, ein paar verrücktheiten und ein hauch dramatik.
Also ein bißchen was von jedem. Diese Kombination ist eben genau meine Linie.
Von der Zusammensetzung her könnte man wenn man genau nachdenkt auch noch Fushigi Yuugi und Kenshin damit vergleichen.

#11 Mitglied ist offline   lemming 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 14:56

Gut, wir unterscheiden uns sogar noch mehr, als ich angenommen habe. Ich hab momentan leider nicht die Zeit, aber später vielleicht.

/edit: gnah, jetz lässts mich überhaupt nicht mehr in Ruhe. One Piece ist in Sachen Humor DBZ in jeder Hinsicht vorraus. In der Serie ergeben sich die witzigen Szenen durch die Charaktereigenschaften der einzelnen Charaktere.Bei Kenshin hingegen ist dieser Humor absolut aufgesetzt und erzwungen (so sehr ich seine "Oro"s geliebt habe), ähnlich ist die Situation bei DBZ (nenn mir drei Running-Gags, die Hauptcharaktere in DBZ hatten, nur als Beispiele).
Bei DBZ steht der Konfrontation zwischen den einzelnen Protagonisten derart im Vordergrund, dass abseits dieser Handlung praktisch nichts passiert. Wer One Piece bis zu Water7 gelesen hat, weiß bereits, dass dies umgekehrt absolut nicht der Fall ist (natürlich bleiben einem die Kämpfe in Erinnerung, aber die Handlung deswegen auf diese Begegnungen zu reduzieren, halt ich für unfair der Serie gegenüber).
One Piece hat es außerdem geschafft, über 260 Folgen rauszubringen, ohne einen einzigen Zeitsprung machen zu müssen. Durch die ständig wechselnden Schauplätze (wo natürlich die Ausgangssituation, das Dasein eines Piraten sowie die Grand Line wichtige Faktoren sind) und die immerzu wechselnden Handlungsstränge, hat sich für mich beispielsweise kein einziges Mal die Langeweile ergeben, die bei den ewigen Wiederholungen von DBZ bzw. GT zustande gekommen sind.
Das sowohl Naruto, Bleach, DBZ/GT, Kenshin sowie One Piece "Shounen" Anime sind, vernein ich damit ja noch nicht. Aber dasselbe Genre macht nicht dieselben Serien. Nur weil in mehreren Serien Kämpfe vorkommen, so

Bei One Piece wird nur Zoro durch sein ewig andauerndes Training stärker. Luffys Ziel ist One Piece, somit haben die zwei beispielsweise unterschiedliche Ideale, was du von der Mehrheit aller DBZ Charaktere nicht behaupten kannst. Sowohl Nami, Chopper, Usopp als auch Sanji wollen gut sein in dem, was sie tun, keine Frage. Aber dazu muss nicht jeder stark sein und gut kämpfen können. Robin ist nochmals auf ihre Weise speziell. Ihr eigentliches Motiv bleibt lange Zeit ein Rätsel und löst sich erst sehr spät. Mitglieder verlassen die Gruppe ganz, kommen wieder, werden entführt, werden krank, verhungern fast usw. usf.

One Piece gibt beispielsweise allein durch die verschiedenen Teufelsfrücht klar vor, wer gegen wen gewinnen kann. So hat Luffy beispielsweise gegenüber Enel immer die Nase vorn und war (Crocodile), Smoker oder Ace immer unterlegen (ich hoff, ich erwisch die Namen noch richtig).

Hätt ich noch mehr Zeit, so würd ich noch viele Seiten dahinschreiben. Leider muss ich jetzt abbrechen. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der so denkt :)

Dieser Beitrag wurde von lemming bearbeitet: 18 April 2006 - 15:19

IPB Image

#12 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 18 April 2006 - 15:36

imho bin ich schon ein ständiger fan von bestimmten animes wie gits oder jin-roh...zeitweise bin ich total reingesteigert, dann interessierts mich mal wieder gar nicht, aber fan bin ich trotzdem immer.

außer die typischen rtl2 serien, die können mir gestohlen bleiben.
pokemon ausgenommen <3
das teil hat mir mein früheres leben erträglich gemacht, hachja...
bin der serie und dem merchandising sozusagen was "schuldig".
"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 18 April 2006 - 16:41

also n absoluter fan bin ich von sachen wiel Air (auch wenn ich den nur einmal pro jahr shaff glaube ich xX) Mai Hime und Otome

oft schau ich zwar ne serie nur einmal nur vergess ich meistens wenig nur das mir namen entfallen x,x nur das passiert mir auch mit echten menschen xD
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#14 Mitglied ist offline   lemming 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 18:05

QUOTE(keiko @ 18. April 2006, 16:36) Beitrag anzeigen

das teil hat mir mein früheres leben erträglich gemacht, hachja...
bin der serie und dem merchandising sozusagen was "schuldig".

Rumble Ball? chirol_ehe.gif

Nachtrag: OP im deutschen Fernsehen - da kann ich dir nur Recht geben. Absolut unertraeglich die Synchronstimmen. Der ganze Schmeh ging verloren chirol_gusun.gif

Mai Hime schliess ich mich dir an, Chrono. War 'ne nette Serie

Dieser Beitrag wurde von lemming bearbeitet: 18 April 2006 - 18:09

IPB Image

#15 Mitglied ist offline   patricia 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 19:22

Bestimmte Serien mag ich schon seit mehreren Jahren, da hab ich auch neben den Dvds ein paar Cds und Merchandiseartikel.
Manchmal läßt die Begeisterung dann nach einiger Zeit nach und ich verkaufe einige Sachen wieder, aber oft bleibt sie (bis jetzt) bestehen.

One Piece hab ich mir öfters ein paar Folgen angesehen, hm, nicht wirklich mein Geschmack. Da gefällt mir Kenshin vom Setting mehr.

#16 Mitglied ist offline   lemming 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 April 2006 - 20:39

Ninja > Samurai > Pirate > Cyborg > Cowboy > Alien > Uber-Human ?

Edit: Du hast One Piece in der deutschen Fassung gesehen. Ich hab bereits erwaehnt, dass kein Vergleich besteht zur Qualitaet des Originals.

Dieser Beitrag wurde von lemming bearbeitet: 18 April 2006 - 20:40

IPB Image

#17 Mitglied ist offline   ani-kun 

• being awesome since 1984
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 April 2006 - 08:06

es besteht bei keiner deutschen fassung (und schon gar nicht bei rtl2 xD) ein vergleich zur qualität des originals ...

nyu, bei anime ists halt so wie bei anderen dingen im leben ... das eine sagt einem mehr zu, das andere weniger ... manches kann man sich immer wieder ansehen/lesen, manches nicht ...

serien nur anzusehen, weil sie "in" sind würde mir nie einfallen ... ich hinke sowieso 2-3 jahre hinterher xD

#18 Mitglied ist offline   lemming 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 19 April 2006 - 11:36

Ich bin irgendwo zwischen 1983 und 2007 :)
IPB Image

#19 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 19 April 2006 - 12:17

also die einzigen "altn" anime, die ich mir antue, sind:

kenshin

angel's egg

now and then, here and there

serial experiments lain

akira

ghost in the shell

omohide poro poro

umi ga kikoeru

grave of the fireflies

der rest, ala ranma etc. kommt mir schon das kotzen wenn ich nur den zeichenstiel seh ;)

also mir taugen die neuen anime besser.

#20 Mitglied ist offline   Mina 

• Shaav
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 April 2006 - 12:23

als fan kann ich mich in keinerlei hinsicht bezeichnen. weder in sachen musik, noch bei manganime, etc etc

ich nenns eher 'bevorzugen'
"All the effort in the world won't matter if you're not inspired."

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0