Animeboard Austria: Lain auf der Japanologie - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Lain auf der Japanologie Aufruf zu Kommentaren

#1 Mitglied ist offline   Tamaneko 

• Pokémon Trainer
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 09 February 2002 - 14:19

Hallo,
ich bin zufällig über dieses Board und die dazugehörige Webseite gestoßen. Nachdem ich dir treibende Kraft hinter dem Anime-Abend auf der Japanologie war, würde ich gerne wissen, wie es euch gefallen hat. Mir ist aufgefallen, dass beim zweiten Termin von Lain kaum noch Leute da waren, also hier meine Fragen:

1.) Seit ihr der Meinung, dass 13 Folgen zu lang sind? Sollten wir doch lieber kürzere OVAs oder Filme zeigen?

2.) Wenn es monatliche Anime-Abende auf der Japanologie gäbe, würde dann überhaupt jemand kommen? Zu den Film-Abenden kommen meistens maximal 10 Leute.

3.) Habt ihr lieber astreine DVD-Qualität oder ist es euch lieber, wenn das gezeigte aktuell ist, dafür aber halt nicht 100% toll aussieht?

4.) Als letztes hätte ich gerne noch Vorschläge für den nächsten Anime-Abend. Termin gibt es noch keinen, aber es scheint sich fix etabliert zu haben, einmal im Semester einen zu machen.

Vielen Dank im Voraus :)

Tamaneko

#2 Mitglied ist offline   MakoChan 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP
  • Erste Con:Shumatsu 2001

Geschrieben 09 February 2002 - 18:37

hmmm, ich war zwar net da (haha, arschkarte gezogen wenn man aus vorarlberg kommt *murr*) aber ich hab eigentlich darüber nur positive resonanz gehört.... falls dir der kommentar von mir jetzt überhaupt hilft ^^;

Mata ne
MakoChan

Through the Looking-Glass and what I found there.
(frische Blogeinträge aus dem Leben einer Gothic Lolita)

#3 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 10 February 2002 - 17:17

Bei mir ist die Animesache an der Japanologie offenbar vorbeigerauscht. Ich wäre aber *sehr* dafür, mindestens einmal pro Semester sowas zu machen. Ich würde mich da immer auf ein Thema spezialisieren, weniger auf eine Serie oder so.

Natürlich, wenn man eine Serie nahelegen möchte, dann sollte man zumindest die ersten 5 Teile zeigen. Dauert meist eh solange, wie ein Film (2-2,5h). Das wäre okay, denke ich. Mehr würde ich auf einem "Eintrittsabend in die Animekultur" nicht von einer Serie zeigen.

Was die Aktualität betrifft: man kann ja zwei Abende pro Semester ansteuern: einen Themenbezogenen (z.B. Samurai, Fantasy, Cyber, Androiden, Comedy, Shoujo etc) und einen Aktualitätsbezogenen, auf dem Neuigkeiten zu sehen sind. Bei #1 wäre gute Qualität schon ganz nett, bei #2 ist das, glaube ich, eher Nebensache, solange man etwas erkennt und die Subtitles lesen kann. Wie ist das, zeigt ihr auch Fansubs?

Habt ihr eigentlich auch etwas für den "gemütlichen" Teil (aka Nahrungsmittel, Decken etc)? Wie lange dürfen solche Abende dauern?

Das mit dem monatlichen Animeabend finde ich augenblicklich fast zu viel, 2x/Semester wie oben vorgeschlagen reicht, denke ich. Wenn sich mehrere finden, kann man das immer noch ändern.

#4 Mitglied ist offline   Mikhail 

• AniLAN
  • PIPPIP
  • Erste Con:J-Junk 2002

Geschrieben 10 February 2002 - 20:40

Ich finde es super, dass ihr was macht, aber ich war leider beim ersten Lain Abend verhindert und zum zweiten bin ich dann nicht gekommen, weil mir die ersten Folgen gefehlt hätten.
:-(
Aber in Zukunft bin ich gerne dabei!
Ich hoffe du kündigst es dann auch immer fleißig bei uns an
*g*
Bei den Fragen stimme ich Aphelion zu.
:-)
ehemals Daneel

On a dark way, where nothing exists...two people can...
...maybe find something wonderful...like the moon in the sky.[NGE]

#5 Mitglied ist offline   neotokyo 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 11 February 2002 - 08:24

also ich war beim 1. teil dabei und muss sagen,
dass ich die idee natuerlich gut finde. allerdings ist
das ambiente fuer nen alten kerl wie mich zu unbequem.
3 stunden lang auf den harten stuehlen sitzen ... puh mein armer hintern.

naja das naechste mal einen polster mitbringen :-)
<neotokyo>
If Barbie is so popular, why do you have to buy her friends?

#6 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:Moonlight

Geschrieben 11 February 2002 - 12:51

Hallo Sil!
Freut mich das du auch hierher gefunden hast!
*g*
Also zur Lain Nacht:
Es ist halt schon etwas anstrengend sich 7 Folgen Lain im Stück anzusehen, andererseites wird keiner für 3 Folgen Lain zur UNI fahren. Früher ansetzten kann man es wahrscheinlich auch nicht, da die Leute Arbeiten müssen.
Bleibt halt nur eins übrig: Konzentration.

Mir hat der Abend sehr gut gefallen, vorallem da Lain einfach als seriöser Film behandelt wurde, und nicht als ein Kinderfilm.
(An der Stelle grüße an meinen Vater!)
Das wir da nicht großartig Diskutieren wollten, lag übrigens daran das sich keiner blamieren wollte. Sprich: "Bevor ich was dummes sag', red i überhaupt nix" ^_^
"Ich war jung und brauchte den Sex!"

#7 Mitglied ist offline   Tamaneko 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 12 February 2002 - 13:42

Naja, am Ambiente lässt sich schwer was ändern, ist immerhin ein Seminarraum. Es gibt übrigens noch eine kleinere Variante, ca. halb so groß, ebenfalls mit Leinwand und Projektor. Vielleicht wäre es da dann etwas gemütlicher (obwohl die Stühle und die Sessel genau dieselben sind).
Das mit den Serien anfangen ist leider ein Problem :) Der Dozent der dafür zuständig ist, ist der Meinung, dass man die Leute nicht so einfach hängen lassen kann mitten in einer Serie. Ich finde das zwar sehr löblich, aber es limitiert die Auswahl dann schon sehr.  Außerdem gibt es da auch ein gewisses Zeitlimit. Lain wäre auf dreimal verteilt sicher angenehmer gewesen, aber wie man bemerkt hat kommen dann immer weniger, weil sie die Teile davor nicht gesehen haben.
Insofern denke ich persönlich, dass Filme oder OVAs in diesem Rahmen wahrscheinlich das beste wären. Falls ein Interesse besteht könnte ich einmal wegen dem kleinen Seminarraum anfragen und so einen First-Ep-Abend machen, wo man dann sieht was gerade so halbwegs aktuell ist :)

sil

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0