Animeboard Austria: Podiumsdiskussion Raubkopieren - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Podiumsdiskussion Raubkopieren

#1 Mitglied ist offline   Farfarello 

• Clamp Fan
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:AniNite 05

Geschrieben 25 August 2006 - 22:24

Hi, ich glaub die nette Podiumsdiskussion könnten wir hier fortsetzten, was haltet ihr davon?

Mich hat ja am meisten der Fernseher mit eingebautem Toaster beeindruckt... bloblaugh.gif aber davon mal abgesehen habe ich noch eine ernste Frage.

Sind Fansubs jetzt legal oder illegal?...Glaube aus der Disskusion rausgehört zu haben dass sie illegal sind, bin aber doch etwas verunsichert.

Und wenn z.b. nur unlizensierte Serien legal sind, bedeutet das, dass Naruto-fansubs ab september illegal sind da sie ab da auf rtl2 laufen und der sernder wohl sicher irgendwelche lizenzen dafür hat?

Ich verstehe irgendwie beide seiten... es hängen sehr viele jobs dran, dass mit filmen ausreichend viel geld verdient wird, andererseits interessiert mich als kunden nur wie ich an das produkt rankomme, und wenn es auf legalem weg auch mit bezahlen nicht geht ist das natürlich blöd.
(in dem zusammenhang wärs auch interessant zu wissen ob es naruto und bleach in japan auf dvd gibt....optimal wär mit engl. untertiteln oder sowas)

weis ja net ob fansubs illegal sind auch wenn die serie nicht lizensiert ist aber wenn ja, könnte man doch den fansub macher beauftragen den anime aufzunehmen...damit wäre es dann eine legale privatkopie und wenn man den fansubmacher dann noch bittet gratis das ganze zu übersetzen denk ich mal ist es auch legal...ich kann ja meine privatkopie modifiezieren so viel ich will, nur vervielfälltigen ist verboten. Im Endeffekt könnten dann fansubs doch legal sein wenn der freundliche fansub-macher im auftrag aller downloader arbeitet.....uff, bin übermüdet...sorry wenn ich jetzt nen stuss hingeschrieben hab^^

vorerst interessiert mich eh nur ob fansubs ilegal sind oder nicht, dachte nämlich bisher dass wenns nicht lizensiert is, dann is es legal
You like my straitjacket? I'm glad they let me keep it.
Sorry, I'm a little tied up right now...^^

"Auf die eine oder andere Weise habe ich immer gelitten. Ich wuste nicht genau warum, aber ich weis dass ich jetzt nicht mehr solche Angst davor habe zu leiden. Ich fühle mehr als ich jemals zuvor gefühlt habe und ich habe jemanden gefunden mit dem ich das teilen kann, mit dem ich spielen kann, den ich lieben kann. Und das auf ene Art die ich als richtig empfinde." - Zitat

#2 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 26 August 2006 - 00:59

also einesvorweg:

Fansubs genauso wie amvs sind eigentlich illegal
dadurch das sich das aber alle sin einer grauzone befiondet wird man nicht angezeigt. illegal ist es vor allem deshalb weil man gedankliches gut anderer ohnen deren genemigung für andere verständlich macht.
Damit man das darf zahlt man a dann auch die lizenz gebühr

du wirst von einem anwalt keine eindeutige anwort zu sowas hören könne im anime sektor, was sihc aber wahrscheinlich noch ändern wird
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#3 Mitglied ist offline   Opa Hino 

• Fossiel
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2001

Geschrieben 26 August 2006 - 01:42

ZITAT
illegal ist es vor allem deshalb weil man gedankliches gut anderer ohnen deren genemigung für andere verständlich macht.

Nicht das "verständlich machen" an sich ist verboten, sondern Veränderungen am Werk generell.
Wenn du also z.B. einen Anime in einen Schwarzweißfilm umkonvertierst ist auch das schon illegal.

BTW: Ich hab nur kurz reingeschaut in die Diskusionsrunde. Als die Dame dann anfing von Hitler und Stalin zu reden hab ich den Raum fluchtartig verlassen. kao_@_@.gif
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 26 August 2006 - 06:38

bitte was hat hitle und stalin bei raubkoopien zu tun :|

gabs die kzs leicht wegen der vielen raubkopierer *augenverdreh*

....

naja egal, das habe ich eigentlich eh gemeint, nur mir is ned eingefallen

gute nacht
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#5 Mitglied ist offline   Farfarello 

• Clamp Fan
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:AniNite 05

Geschrieben 26 August 2006 - 08:35

Danke für die schnelle Antwort...und übrigens...grosses Lob an den Diskussionsleiter, er hat das super gemacht

von ihm hat mir besonders der vergleich mit den zwei Produkten gefallen:
eins ist illegal, hat aber volle Funktionalität
das andere ist legal aber es kann nicht so viel wie das erste produkt

Ebenso wie man fragt wer arbeitet gratis, könnte man auch fragen, wer sich ein minderwertiges Produkt zu höherem Preis kauft.
Es gibt einfach keinen Anreiz...wenn das legale Produkt besser wäre würde ich es kaufen.

Ich persönlich nehme viel am Computer auf (das was heute in den Kinos ist, kommt in 4 Jahren 100%ig im tv), aber bei den Anime ist das schwiriger. Die kommen nämlich nie zu uns (bis auf einpaar verhunzte ausnahmen wie naruto jetzt)
You like my straitjacket? I'm glad they let me keep it.
Sorry, I'm a little tied up right now...^^

"Auf die eine oder andere Weise habe ich immer gelitten. Ich wuste nicht genau warum, aber ich weis dass ich jetzt nicht mehr solche Angst davor habe zu leiden. Ich fühle mehr als ich jemals zuvor gefühlt habe und ich habe jemanden gefunden mit dem ich das teilen kann, mit dem ich spielen kann, den ich lieben kann. Und das auf ene Art die ich als richtig empfinde." - Zitat

#6 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 26 August 2006 - 08:41

Dieser Thread spiegelt meine private Meinung wieder.
Es darf sich also gerne jeder direkt persönlich von mir angegriffen fühlen.

Ich hab der Dame von Anfang bis Ende zugehört, und sie hat schon für die sehr für die Industrie gesprochen. Eine der Zuhörerinnen dürfte auch in der Branche arbeiten (DVD-Vertrieb oder so) und war demensprechend auch auf dieser Linie (ist ja grundsätzlich verständlich) ich finde aber es war viel scheuklappendenken dabei.

Zum einen das Beispiel mit der Fernseher mit eingebauten Toaster. Genaugenommen wenn du ihn selber baust darfst du ihn haben nur keine Weitere bauen und die dan verkaufen/verschenken.

Die Frage: Warum sollte ich eine miese Original-DVD kaufen wenn ich aus dem Internet das selbe runterladen dieses aber Qualitativ (Bild, Ton, Untertite,...) hochwertiger ist als die zu kaufende DVD.
wurde natürlich nicht beantwortet ^^. Argumentiert wurde damit es ist kein Geld da weil keiner die DVDs kauf somit muss man einsparen....->Gegenargument: siehe Frage Oben.
Tja dreht sich im Kreis *g*. Meiner Meinung besteh hier seitens der Industrie handlungsbedarf. Nicht ein Umdenken der Konsumenten auf "Nehm ich halt das miese/verpfuschte Produkt, Hauptsache legal".
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich nur Untertitel dazu gebe (mehr verlangen die meisten Fans ja wirklich nicht, vor allem weil die dubs meist der Horror sind) kann doch jede Firma sich ein paar animebegeisterte Japanologiestudenten schappen die das machen sollen, die sind sicher froh wenn sie ihr Einkommen aufbessern und die Firma hat billig Subs.

Weil auch der Vorwurf viel viele Fansubs übersetzen dinge einfach falsch und Firmen die das legal machen machen das viel besser....Falsch. Eigenlich immer sind Fansubs wesentlich näher am Original übersetzt als bei im deutschsprachigen Raum zum kauf angebotene Anime-DVDs. Das Japanisch oft nicht 1:1 übersetzbar ist weiß jeder der die Sprache kennt und es gibt viele vergleiche der Fansubs auch untereinander aber das sie schlechter sind wie die der Legalenfirmen ist wuschdenken dieser Firmen.

Zu den Importen, wenn man sachen hier gar nicht bekommt oder mit 5-15 Jahren verspätung.
Ich denke so wie das Erklärt wurde kann das nicht stimmen.
Dann würde nähmlich in unserem Rechtssystem der absulute im bereich Musik/Film der Ausnahmefall/Horrofall bestehen das eine völlig legale Handlung, nur dadurch das ich einen 3. damit beauftrage, das für mich zu tun, zu einer illegalen Handlung wird. Und dass kann ich nicht glauben Punkt und aus.
Ok, für alle denen der Satz zu unverständlich war hier ein Praktisches Beispiel welches auch als Frage gestellt wurde und auch so beantwortet wurde.
Vorreussetzung hierfür ist das der der es in Amerika verkauft keine Vertriebslizentz für Europa hat.
legal: Flug nach Amerika->DVD-Kaufen->Flug in die Heimat, DVD mitnehmen.
illegal: Lauf zum Händler->ich hätte gern?->Händler bestellt.->Du kaufts von Händler
Man kann Amerika auch durch jedes andere Land mit Regioncode ungleich 2 ersetzen
Oder bin ich der Einzige der das komisch findet. Solle dies wirklich die allgemeine Rechtauffassung sein beweist das nur das die Musik/Film industrie offenbar zuviel Einfluss auf den Gesetzgeber ausübern kann.
Was anderes wäre es natürlich wenn die Tat ansich schon illegal ist, also wenn jemand selbst zu töten illegal ist, ist die anheuerung eines Auftragsmörders der das für einen macht natürlich auch illegal. Aber im obigen beispiel ist die Ursprungshandlung "kauf einer DVD" ja nicht mal illegal sondern sogar erwünscht. Ich keine nämlich kein kaufmänisch denkendes Unternehmen das nicht will das sich seine DVDs verkaufen.

Dieser Beitrag wurde von swtrse bearbeitet: 26 August 2006 - 08:55

Zitatesammlung
Spoiler

#7 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant

Geschrieben 26 August 2006 - 08:52

BTW noch was damit seh ich vermutlich alleine da aber...

Meiner Meinung nach hat mit einer Ausstrahlung im Fernsehen (sei es via Satellit oder Rerrestrisch) ein Urheber jedes Recht verloren zu verlangen das ein im Zuge dieser Ausstrahlung aufgenommenes Video (Egal ob Film, die Nachrichten,...) nicht verbreitet werden darf. Da absolut jeder die Möglichkeit hat sich davon eine kopie zu erstellen.
Daraus folgt das ich einen RIP einer DVD natürlich für illegal halte keine Frage. Aber ich hätte kein Problem damit mir alle Futurama Folgen aus dem Internet zu saugen wo das Pro7 Logo ganze Zeit rechts oben im Bild schwebt. Einfach aus der tatsache heraus das ich es mir auch selbst völlig legal aufnähmen hätte können.

Ich verwende für mich hier swas was ich das "legaler Weg Ergebniss" nenne.
Was ist das: Ganz einfach, wenn die möglichkeit besteht mir legal Material zu besorgen und dieses dann legal zu besitzen z.B.: vom Pro7 die Futuramafolgen selber aufnehen. Dann ist es für mich auch legal mir genau diese Aufgenommenen Folgen (auch auf Pro7 aufgenommene )auf einem anderen Wege zu besorgen (kopieren von Freunden). Das Endergebniss ist das selbe ich betzte die Futurama-Folgen die vom Pro7 aufgenommen wurden, desweiteren soll mir doch mal jemand nachweisen das ich die nicht selber aufgenommen habe.

Zitatesammlung
Spoiler

#8 Mitglied ist offline   Tsume 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:ComiCon San Diego 2001

Geschrieben 27 August 2006 - 09:37

Nur 'ne schnelle Antwort bevor ich mich zur Nite aufmache (jajajaja, ich bin zu spät, ich weiß).

Danke für die Blumen. Viel zu leiten hatte ich nicht, üblicherweise hat mir die Dame doch etwas das Wort "abgedreht". Macht aber nix, sie ist immerhin die Expertin für Recht. Und klarerweise spricht sie im Namen der Industrie, der Verein heißt immerhin "Verein für Antipiraterie", also hat man davon wohl ausgehen dürfen.

In einem hat sie allerdings unrecht: Raubkopierer SIND verbrecher. Der Raub ist lt. StGB §§142 und 143 als die Wegnahme einer beweglichen Sache unter Ausübung oder Androhung von Gewalt definiert. Die Kopie ist ein Faksimile oder eine Abschrift eines Inhaltes.

Und wer mir mit Gewalt oder unter Gewaltandrohung die Abschrift eines Inhaltes wegnimmt, der ist ein Verbrecher. Wie man das allerdings jetzt mit der Thematik zu tun hat oder wie man das per Internet durchziehen kann weiß ich nicht... Obwohl, wie die diversen Phishing-Mails beweisen kann man einige Leute durchaus per Internet überfallen.

So, abseits des Scherzes jetzt...

Fansubs sind nicht legal, Filmteile anbieten ist nicht legal, Sachen in Japan kaufen und hier verkaufen ist nicht legal. Was NOCH legal ist, bis ein entsprechendes Gesetz beschlossen wird, ist, den Krempel direkt drüben zu kaufen. Naja, legal isses nicht aber nach dem Gesetz nicht verfolgbar weil der Käufer nicht belangt werden kann. Auch die Bestellung ist illegal, weil Du damit Auftraggeber zur Straftat wirst. Was man natürlich sagen kann ist "Also... wenn Sie XXX hätten, dann hätt ich's jetzt gekauft...". Es konstituiert keinen Auftrag zur Beschaffung. :)

Die Geschichte mit den AMVs ist legal, weil wir für den Krempel entsprechende AKM-Abgaben entrichten (und nicht mal wenig...). Nämliches gilt für die Filme und den restlichen UhR-geschützten Krempel den wir herzeigen.

Das Hauptproblem vor dem wir stehen ist nunmal, daß das, was die Industrie anbietet nicht dem entspricht, was der Kunde will. Man wird dazu genötigt, sich die UhR-Hinweise anzugucken weil man sie nicht überspringen kann, oft genug reißt inzwischen die Unsitte ein, daß auf den DVDs irgendwelche Previews drauf sind die man genausowenig überspringen kann und dazu kommt dann ein Kopierschutz, der oft genug ebenfalls Probleme macht. Bei der Kopie hat man nix davon, sondern nur das was man eben haben will.

Unter'm Strich bedeutet das, daß die geklaute Kopie "besser" ist als das Original. Und da fragt man sich als Kunde halt warum. Warum soll ich etwas kaufen, das schlechter ist als das, was mich nichts kostet. Es ist nicht nur nicht so, daß man vom Original einen Mehrwert hat, im Gegenteil. Man hat von der Kopie mehr.

Was eben übrig bleibt ist, daß es den Fernseher mit Toaster schon gibt. Nur muß man ihn halt klauen, weil verkaufen will ihn keiner.
There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.

#9 Mitglied ist online   whitegrey 

• Wasabi Vernichter
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 27 August 2006 - 22:12

was mich stört; wenn ich mir japanische TV-Shows runterlade die ich hier anders nie zu sehen bekommen werde mache ich mich prinzipiell schon strafbar oder gefährde zumindest die Person die selbige im Internet bereitstellt... das sind Dinge die sind nicht käuflich erwerbbar - auch nicht in Japan! Ich sehe nicht wo hier der Schaden entsteht; Werbeeinnahmen die den Sendern entgehen?!? Ich könnte ja auch nach Japan ziehen wenn ich das wirklich sehen will? *rolleyes*

in einigen Punkten stimme ich aber zu; Raubkopien schaden der Wirtschaft...
und die 'Geiz-ist-geil'-Mentalität hat schon viel kaputt gemacht.

die Sicherheitskopie ist sicher legitim (als Schutz des Originalträgers und vor Datenverlust) wird aber viel zu oft nur als Vorwand benutzt. Wenn man das Original bestitzt sollte man frei darüber verfügen können... damit meine ich auch bei DVD's zumindest RegionCode und bei mp3/aac DRM umgehen denn das stört auf einigen Abspielgeräten immer noch. Dazu gehört natürlich nicht im Freundeskreis verteilen usw, das verwechseln wohl auch viele... aber soll ich mir jede CD für ein Autoradio und eine Stereoanlage 2x kaufen oder immer hin-und-her schleppen?

wie ich es handhabe:
ich kaufe mir meine CD's in letzter Zeit immer öfter original...
um die Künstler zu unterstützen - meistens auf Konzerten, selten aber doch Import (kann halt teuer werden). Diese CD's werden gerippt denn mein Computer ist meine "Stereoanlage". Somit habe ich weiterhin das Original und kein schlechtes Gewissen^^

Ich kaufe inzwischen auch mp3 legal.
Und zwar nicht über iTunes (obwohl ich Apple-fan bin) sondern dort wo das Angebot für mich passt und wo ich durch keinerlei Copy-Protection eingeschränkt werde sowie garantiert ist, dass 50% direkt an die Künstler in Japan gehen.

Dass die westliche Musikindustie an mir keinen Cent verdient damit kann ich gut leben; mein Geld fließt direkt nach Japan... und bringt sogar dem Staat Österreich was wenn man den Zoll bedenkt :p

was ich extrem schade finde;
warum wird das Internet von der Industrie eher verteufelt anstatt es intelligent zu nutzen? Warum kann ich zb. in iTunes nur das Musikangebot meines Landes konsumieren und habe nicht direkten Zugriff auf den Content von Japan (ohne langwierige Umwege), warum brauche ich eine Postadresse in Japan um eine CD direkt bei Tower-Records zu bestellen... das sind alles Dinge die mich stören und davon abhalten mehr Geld auszugeben, teils sogar zur Raubkopie zwingen.

ohne Internet würde ich heute auf keine Konzerte gehen, ich würde keine Original-CD's importieren oder legal mp3 kaufen... ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich ohne Filesharing bisher weit weniger legal gekauft hätte. Man könnte das alles noch viel besser nutzen um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen (es gibt Anstrebungen in die Richtung die nachweislich funktionieren!). Stattdessen werden Provider und Kunden abgemahnt um ein Exempel zu statuieren und Standards geschaffen die rein auf Content-Protection und nicht mehr auf Medien-Genuss und Bebutzerfreundlichkeit abzielen...

das ist meine Meinung dazu...

Dieser Beitrag wurde von whitegrey bearbeitet: 27 August 2006 - 22:15

#10 Mitglied ist offline   VenetianSnares 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2006

Geschrieben 27 August 2006 - 22:17

ZITAT(whitegrey @ 27. August 2006, 23:12) Beitrag anzeigen

ich kaufe mir meine CD's in letzter Zeit immer öfter original...
um die Künstler zu unterstützen - meistens auf Konzerten, selten aber doch Import (kann halt teuer werden). Diese CD's werden gerippt denn mein Computer ist meine "Stereoanlage". Somit habe ich weiterhin das Original und kein schlechtes Gewissen^^

so mache iches auch, aber eher Import :)

ZITAT(whitegrey @ 27. August 2006, 23:12) Beitrag anzeigen

Ich kaufe inzwischen auch mp3 legal.

Denk ich nicht, wenn schon kaufen, dann Original!

Lg Henrik
"Eine andere Welt" AMV --> Online!

AMV.org Profil!

#11 Mitglied ist offline   Bauzi 

• Achtung, leicht entflammbar!
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2006

Geschrieben 27 August 2006 - 22:38

ZITAT(Chrono @ 26. August 2006, 01:59) Beitrag anzeigen

also einesvorweg:

Fansubs genauso wie amvs sind eigentlich illegal
dadurch das sich das aber alle sin einer grauzone befiondet wird man nicht angezeigt. illegal ist es vor allem deshalb weil man gedankliches gut anderer ohnen deren genemigung für andere verständlich macht.
Damit man das darf zahlt man a dann auch die lizenz gebühr

Wir wollen Beispiele! Bauzi gibt euch ein Beispiel...

AMVs sind an sich gespaltene Persönlichkeiten, die eine Seite wird toleriert, die andere nicht... Die eine Seite das Video wird toleriert, weil AMVs eine Trailerfunktion haben und das stimmt! Ich hätte SEHR viel weniger Geld ohne AMVs ausgegeben. Dann wäre die Musik... Es ist das Problem, dass man sie sich problemlos gratis so oft man will anhören kann... Und ehrlich gesagt konnte ich noch jede Audiodatei aus einem Video rippen und zB auf CD brennen...

Irgendwann musste sich das ganze kreuzen und tatsächlich gab es für eine bekannte AMV Seite Konsequenzen und graf für animemusicvideos.org - Ein AMV Fan hat mal die Band Evanescence angemailt ob alle AMVs von ihnen sei -.-' Die Räder des Manegment mahlen mit folgendem Ergebniss:
-Alles ist in Ordnung wenn alle Lieder mit Evanescence Musik gelöscht werden
-Das gilt auch bei Videos mit Musik von "Seether", die haben mal ein Duett mit Amy Lee der Sängerin von Evanescence gemacht und daher kreuzte sich das Manegment zwangsweise.

---> Keiner musste Strafe zahlen oder so, aber ausnahmslos wurde jeder Videoeintrag rausgelöscht egal ob die Datei Lokal gehostet war oder irgendwo sonst.

Raubkopieren... ja früher schon, aber heute nicht mehr. Denn wenn man Qualität in seinen Videos haben möchte dann kauft man sich auch gefälligst die DVD. Allerdings wird da bei den Arbeiten der Kopierschutz umgangen und ist wiederum illegal... Aber hey! Ich habe die DVD gekauft oder nicht? Die sollen froh sein, dass ich nicht für die arbeiten auf .mkv Dateien zurückgreife mit ausschaltbaren untertiteln...

Künstler unterstützen durch CD kauf?
Ja es gibt einige bei denen ich es einfach als Fan nicht wage zu stehlen.

Dieser Beitrag wurde von Bauzi bearbeitet: 27 August 2006 - 22:54

#12 Mitglied ist offline   Yakko 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Bonenkai 2001

Geschrieben 27 August 2006 - 22:50

Nochmal was zu diesem "Grauzonen"-Unsinn:

Mag sein, dass sich die Leute ihr gewissen reinhalten wollen, aber Fansubs SIND illegal und KEINE "Grauzone". Sie wurden/werden geduldet, weil es sich vor allem in der Vergangenheit oftmals nicht wirklich lohnte, gegen sie vorzugehen, weil es - wie schon in der Diskussion erwähnt - die 15. VHS Kopie einer Kopie war und selbst die ersten digitalen Fansubs für die PC player nicht über Briefmarkenformat hinausgingen.

Heute haben Fansubs DVD Qualität und der Anreiz, sich eine Serie dann doch noch legal zu beschaffen ist bei den meisten dahin. Immer mehr japanische Firmen haben das Problem ebenso erkannt und gegen rechtlich gegen die Subber und auch die Plattformen, die diese verbreiten, vor.

Der "Ehrenkodex", der Subber, eine Serie einzustellen, sobald diese lizensiert ist, ist heute ebenso totaler Blödsinn, denn wenn eine Serie einmal im Netz ist, kommt sie da auch nie wieder raus, selbst, wenn die Links auf den großen Plattformen nicht weiter gepostet werden. Viele Subber sehen sich selbst als die großen Robin Hoods der Fanszene und denken nichtmal dran, das Subben einer Serie einzustellen. Selbst wenn Serien schon VOR dem japanischen Erscheinen gleich in Amerika lizensiert werden, schert das die Fansubgemeinde doch einen Dreck...

Und auch gegen AMVs sind besonders einige Musiker schon vorgegangen und haben Abmahnungen verteilt.

Fansubs und AMVS, ebenso wie Hong Kong Bootlegs sind ein Thema, das die Animefans betrifft. Ich hätte mir gewünscht, dass darauf mehr eingegangen wird. Stattdessen haben für meinen Geschmack einige doch etwas zu sehr versucht, der Dame vorne jetzt eins auszuwischen und klar zu machen, wie man doch durch Gesetzeslücken schlüpfen kann, bzw. mit ihrer Hilfe welche zu finden. Bei einigen der genannten Beispiele dort hab ich mir echt an den Kopf fassen müssen. Gut, das mit Hitler und Stalin hätte sie sich echt sparen können... @___@°

#13 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant

Geschrieben 27 August 2006 - 23:17

Mag sein aber auch du wirst zugeben müssen das einige Regeln und AUslegungen einfach nur zum schießen sind.

Ich muss immer noch über die Auslegung beim kauf von Waren im Ausland über Dritte, den Kopf schütteln. Man stelle sich vor das Wär bei Lebensmittel oder Möbel auch so...brrrrrr.

Zitatesammlung
Spoiler

#14 Mitglied ist offline   Evin 

• Sailor Krieger
  • PIP
  • Erste Con:Bonenkai 2002

Geschrieben 28 August 2006 - 08:29

ZITAT(swtrse @ 26. August 2006, 09:41) Beitrag anzeigen

Die Frage: Warum sollte ich eine miese Original-DVD kaufen wenn ich aus dem Internet das selbe runterladen dieses aber Qualitativ (Bild, Ton, Untertite,...) hochwertiger ist als die zu kaufende DVD.
wurde natürlich nicht beantwortet ^^

Warum du es kaufen solltest? Ist das tatsächlich eine ernsthafte Frage? o__Ô
Weil du kein Gott gegebenes Grundrecht darauf hast. Klar, es IST ärgerlich wenn illegale Raubkopien eine bessere Qualität und mehr Funktionen haben als das (oft teure) Original.

Aber als Kunde hast du nur die Möglichkeit das minderwertige Produkt NICHT zu kaufen und DAMIT ein Zeichen zu setzen.

Dieses "Ich würd mir nix runterladen wenn das Kaufzeug eine bessere Quali hat"-Gerede ist doch in 99,9999% der Fälle nichts anderes als ein lahmes Scheinargument...

ZITAT
Meiner Meinung besteh hier seitens der Industrie handlungsbedarf. Nicht ein Umdenken der Konsumenten auf "Nehm ich halt das miese/verpfuschte Produkt, Hauptsache legal".

Nein, man muss es nicht kaufen, wenn es keine ordentliche Qualität hat. Aber du hast kein Recht es zu klauen.
Nur weil ein Auto nicht deinen Erfordernissen und WÜnschen entspricht, da keine gepimpte Wunderkarre, kannst du nciht einfach beim Händer deiner Wahl eines stehlen.

ZITAT
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich nur Untertitel dazu gebe (mehr verlangen die meisten Fans ja wirklich nicht, vor allem weil die dubs meist der Horror sind) kann doch jede Firma sich ein paar animebegeisterte Japanologiestudenten schappen die das machen sollen, die sind sicher froh wenn sie ihr Einkommen aufbessern und die Firma hat billig Subs.

Es gibt defacto keinen Subber der ehrenamtlich für eine Firma arbeitet. Außerdem subt das nicht ein Typ alleine in 2 Stunden, sondern X Leute in X Stunden. Wenn du die jetzt bezahlen müsstest...

ZITAT
Dann würde nähmlich in unserem Rechtssystem der absulute im bereich Musik/Film der Ausnahmefall/Horrofall bestehen das eine völlig legale Handlung, nur dadurch das ich einen 3. damit beauftrage, das für mich zu tun, zu einer illegalen Handlung wird. Und dass kann ich nicht glauben Punkt und aus.

Für dich als Konsument gelten andere Regeln...der Gesetzgeber verlangt vom Normalbürger/Kunden nicht, jede Nuance des Gesetzbuches in- und auswendig zu kennen. Von einem Händler kann er das sehr wohl.

ZITAT
Mag sein aber auch du wirst zugeben müssen das einige Regeln und AUslegungen einfach nur zum schießen sind.

Was aber einfach keine Berechtigung ist sich über ganz andere Dinge hinwegzusetzen.

Wie ich schon in der Diskussion angemerkt habe muss endlich auf BEIDEN Seiten ein massives Umdenken stattfinden.Momentan bewegen sich beide Partein voneinander weg. Egal ob durch rigide, kundenfeindliche Kopierschutzmechaninsmen welche nullkommagarnix bringen auf der einen Seite, oder Kunden welche sich dadurch vor den Kopf gestoßen fühlen und auf Stur schalten und gerade deswegen runterladen.

#15 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant

Geschrieben 28 August 2006 - 08:58

ZITAT(Evin @ 28. August 2006, 09:29) Beitrag anzeigen

Warum du es kaufen solltest? Ist das tatsächlich eine ernsthafte Frage? o__Ô
Weil du kein Gott gegebenes Grundrecht darauf hast. Klar, es IST ärgerlich wenn illegale Raubkopien eine bessere Qualität und mehr Funktionen haben als das (oft teure) Original.

Doch das gibt es darum dürfen auch keine verschimmelten und minderwertigen Lebensmittel (von diesen ekelhaften Käsesorten einmal abgesehen)verkauft werden.

Dieser Beitrag wurde von swtrse bearbeitet: 28 August 2006 - 08:58

Zitatesammlung
Spoiler

#16 Mitglied ist offline   Yakko 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Bonenkai 2001

Geschrieben 28 August 2006 - 09:08

ZITAT(swtrse @ 28. August 2006, 09:58) Beitrag anzeigen

Doch das gibt es darum dürfen auch keine verschimmelten und minderwertigen Lebensmittel (von diesen ekelhaften Käsesorten einmal abgesehen)verkauft werden.

Du vergleichst jetzt doch nicht allen Ernstes gesundheitsschädliche Lebensmittel (Nahrung ist ein primäres bedürfnis) mit Unterhaltungsmedien (kein primäres Bedürfnis)?! Soll man da nun wirklich eine ernsthafte Diskussion weiterführen?! Sorry, aber da komm ich mir doch gelinde gesagt verarscht vor...Ô_o

#17 Mitglied ist offline   Evin 

• Sailor Krieger
  • PIP

Geschrieben 28 August 2006 - 09:17

@Yakko:

Es ist das alte Übel... das Internet ist eine große, kostenlose Selbstbedienungsbörse.

Unrechtbewusstsein? Gibt es nicht.
Gewissen? Lügt man an.

Klar... die MI/FI hat die Jahre schön ihr Scherflein dazu beigetragen. Anfangs hat man "Internet" unterschätzt. Dann wurde es zum massiven Problem und es wurde vertaufelt und bekämpft.
Genau aus DER Zeit stammen ja imho dies "alles sofort und gratis"-Mantaität.
Man hätte viel früher iTunes, Musicload und wie sie nicht alle heißen ins Leben rufen müssen. Die Absatzzahlen stimmen und die LEute scheinen darauf gewartet zu haben.

Wenn ich mir dann aber zu Zeugs wie das von swtrse anhören muss, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Ein ähnlicher Schwachsinn kam ja auch von Hinten in der Diskussion. Sinngemäß "Wenn Raubkopien angeblich ein so großes Problem sind, warum gibt es trotzdem in dem Sektor noch Wachstum"?
Frei nach dem Motto: Ach, die Lügen doch! Schadet eh keinem wenn ich monatlich 50 GB an Zeugs runterlade.

ZITAT
Original von swtrse:

LoL?!
Der Vergleich ist nur legitim wenn du von Kauf-MP3s blutende Ohren bekommst. *seufz*

Dieser Beitrag wurde von Evin bearbeitet: 28 August 2006 - 09:20

#18 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 28 August 2006 - 09:19

solange eine DVD mit ~4 folgen einer serie 25 - 35 euro kostet, werde ich sie sicher NICHT kaufen. runterladen ist eine andere frage, aber kaufen ganz sicher nicht.
wie wird dieser immens hohe preis gerechtfertigt?
wenn viele diese DVDs kaufen würden, würden die preise aufgrund der hohen nachfrage wohl gesenkt werden - aber das soll bitte jemand anders machen. ich hab keine lust, für eine(!) serie mit 26 folgen ~180 euro auszugeben.

quali ist zwar meist etwas besser, aber ob ich mir das jetzt in vollbild in guter qualität oder nicht anschauen kann, is mir selbst recht schnuppe.

das das böse böse internet von der industrie meist nur verteufelt statt genutzt wird ist eigtl auch ziemlich schade....müsste halt die industrie den ersten schritt machen und dem internet eine chance geben, aber wann das passieren wird.. oÔ
"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   Evin 

• Sailor Krieger
  • PIP

Geschrieben 28 August 2006 - 09:26

*seufz*

ZITAT(keiko @ 28. August 2006, 10:19) Beitrag anzeigen

solange eine DVD mit ~4 folgen einer serie 25 - 35 euro kostet, werde ich sie sicher NICHT kaufen. runterladen ist eine andere frage, aber kaufen ganz sicher nicht.

In Japan kosten DVDs noch MEHR...

ZITAT
wie wird dieser immens hohe preis gerechtfertigt?

Extrem teure Lizenzgebühren?
Vertrieb?
Personalkosten?
.
.
.

????

ZITAT
wenn viele diese DVDs kaufen würden, würden die preise aufgrund der hohen nachfrage wohl gesenkt werden

Richtig.

ZITAT
- aber das soll bitte jemand anders machen.

Sorry, da muss ich kotzen.

ZITAT
ich hab keine lust, für eine(!) serie mit 26 folgen ~180 euro auszugeben.

Dann lass es. Es gibt kein Grundrecht auf Animes.

ZITAT
das das böse böse internet von der industrie meist nur verteufelt statt genutzt wird ist eigtl auch ziemlich schade....müsste halt die industrie den ersten schritt machen und dem internet eine chance geben, aber wann das passieren wird.. oÔ

Siehe Oben.

Aber wie wäre es wenn DU für DEIN Zeugs, GELD bezahlen würdest?

Im Grunde muss die MI/FI nicht auf das Internet zugehen. Oder musst du täglich mit einer kugelsicheren Weste rumlaufen, nur weil dich sonst wer erschießt? o_O

#20 Mitglied ist offline   Joggie 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 28 August 2006 - 09:36

ZITAT(keiko @ 28. August 2006, 10:19) Beitrag anzeigen

Sagen wirs so... Wenn mir ein Fansub gut gefällt (Wie z.B. Elfen Lied) kaufe ich mir den Anime dann auch wenn er in DE/AT released wird... und wenn der Dub nicht all zu graußahm ist kaufe ich mir den dann auch bis zum ende...

Wenn mir ein Anime nicht gefällt... kauf ich ihn natürlich nicht...

Also Fansubs sind für mich sehr wichtig bei der Kaufentscheidung
mfg ジョツギー (Joggie)

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0