Dieser Thread spiegelt meine private Meinung wieder.
Es darf sich also gerne jeder direkt persönlich von mir angegriffen fühlen.
Ich hab der Dame von Anfang bis Ende zugehört, und sie hat schon für die sehr für die Industrie gesprochen. Eine der Zuhörerinnen dürfte auch in der Branche arbeiten (DVD-Vertrieb oder so) und war demensprechend auch auf dieser Linie (ist ja grundsätzlich verständlich) ich finde aber es war viel scheuklappendenken dabei.
Zum einen das Beispiel mit der Fernseher mit eingebauten Toaster. Genaugenommen wenn du ihn selber baust darfst du ihn haben nur keine Weitere bauen und die dan verkaufen/verschenken.
Die Frage: Warum sollte ich eine miese Original-DVD kaufen wenn ich aus dem Internet das selbe runterladen dieses aber Qualitativ (Bild, Ton, Untertite,...) hochwertiger ist als die zu kaufende DVD.
wurde natürlich nicht beantwortet ^^. Argumentiert wurde damit es ist kein Geld da weil keiner die DVDs kauf somit muss man einsparen....->Gegenargument: siehe Frage Oben.
Tja dreht sich im Kreis *g*. Meiner Meinung besteh hier seitens der Industrie handlungsbedarf. Nicht ein Umdenken der Konsumenten auf "Nehm ich halt das miese/verpfuschte Produkt, Hauptsache legal".
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich nur Untertitel dazu gebe (mehr verlangen die meisten Fans ja wirklich nicht, vor allem weil die dubs meist der Horror sind) kann doch jede Firma sich ein paar animebegeisterte Japanologiestudenten schappen die das machen sollen, die sind sicher froh wenn sie ihr Einkommen aufbessern und die Firma hat billig Subs.
Weil auch der Vorwurf viel viele Fansubs übersetzen dinge einfach falsch und Firmen die das legal machen machen das viel besser....Falsch. Eigenlich immer sind Fansubs wesentlich näher am Original übersetzt als bei im deutschsprachigen Raum zum kauf angebotene Anime-DVDs. Das Japanisch oft nicht 1:1 übersetzbar ist weiß jeder der die Sprache kennt und es gibt viele vergleiche der Fansubs auch untereinander aber das sie schlechter sind wie die der Legalenfirmen ist wuschdenken dieser Firmen.
Zu den Importen, wenn man sachen hier gar nicht bekommt oder mit 5-15 Jahren verspätung.
Ich denke so wie das Erklärt wurde kann das nicht stimmen.
Dann würde nähmlich in unserem Rechtssystem der absulute im bereich Musik/Film der Ausnahmefall/Horrofall bestehen das eine völlig legale Handlung, nur dadurch das ich einen 3. damit beauftrage, das für mich zu tun, zu einer illegalen Handlung wird. Und dass kann ich nicht glauben Punkt und aus.
Ok, für alle denen der Satz zu unverständlich war hier ein Praktisches Beispiel welches auch als Frage gestellt wurde und auch so beantwortet wurde.
Vorreussetzung hierfür ist das der der es in Amerika verkauft keine Vertriebslizentz für Europa hat.
legal: Flug nach Amerika->DVD-Kaufen->Flug in die Heimat, DVD mitnehmen.
illegal: Lauf zum Händler->ich hätte gern?->Händler bestellt.->Du kaufts von Händler
Man kann Amerika auch durch jedes andere Land mit Regioncode ungleich 2 ersetzen
Oder bin ich der Einzige der das komisch findet. Solle dies wirklich die allgemeine Rechtauffassung sein beweist das nur das die Musik/Film industrie offenbar zuviel Einfluss auf den Gesetzgeber ausübern kann.
Was anderes wäre es natürlich wenn die Tat ansich schon illegal ist, also wenn jemand selbst zu töten illegal ist, ist die anheuerung eines Auftragsmörders der das für einen macht natürlich auch illegal. Aber im obigen beispiel ist die Ursprungshandlung "kauf einer DVD" ja nicht mal illegal sondern sogar erwünscht. Ich keine nämlich kein kaufmänisch denkendes Unternehmen das nicht will das sich seine DVDs verkaufen.
Dieser Beitrag wurde von swtrse bearbeitet: 26 August 2006 - 08:55