Und meine Meinung, setze ich eher unter den Label "konstruktive" Kritik...
Gleich vorweg ich muß leider sagen, das ich nicht wirklich mitgerissen war. Dazu haben mir zu viele Dinge gefehlt, war es zu chaotisch und unübersichtlich. Man hat auch die Location absolut nicht vorteilhaft genutzt.
Das WUK als Location ist nett und auch groß genug, wenn nicht sogar für das Ganze zu gr0ß! Durch eine eher ungünstige Verteilung der Stände, Angebote und Schausachen ist das Meiste eher untergegangen. Von der Wirkung, wie auch von der Auffindbarkeit.
Da die anwesenden Händler eher verstreut waren...(ah, schau mal! hinter den Go-Tischen ist ein Händler! Oh, tatsächlich...) wirkten die angebotenen Sachen eher kümmerlich. Eine Überlegung wäre für das nächste Mal, die Händler gemeinsam wo unterzubringen, damit die Sachen besser zur Geltung kommen.
Da das WUK doch sehr verwinkelt ist und man fast keine Beschriftungen gefunden hat, war es etwas unübersichtlich und nicht leicht manche Sachen zu finden. Die INfo im "hintersten" Teil der ganzen Sachen zu postieren, war vieleicht auch nicht so ideal, es wäre vieleicht besser gewesen, diese gleich NEBEN die Kassa zu stellen.
Die Leseecke fand ich eine gute Idee, vieleicht wäre eine Überlegung, diese beim nächsten Mal in einen der hinteren Räume zu positionieren, da man im Trubel des großen Saales vieleicht nicht ganz so abspannen kann....
Zum DDR: Eine Erklärung , vieleicht in schriftlicher Form angebracht wäre vieleicht für einige der Anwesenden hilfreich gewesen (Deutsche demokratische Republik?): Ich selbst habe erst vor einigen Monaten mitbekommen, was das ist (Dance, Dance, Revolution...).
Generell, war der Informationsgehalt, leider nicht sehr hoch. Solch eine Veranstaltung nutzt man normalerweise aus, um sich über die Thematik zu informieren. Eine mitgekommene Bekannte, war sehr enttäuscht, weil man über die Geschichte und Hintergründe von Manga und Animes nichts fand. DAs Ganze war eher etwas für "Eingeweihte", hat sie gemeint. Da wär vieleicht ein Ansatz was zu tun....sei es um die bei manchen mitgekommenen Eltern zu plazieren und damit über das Hobby "aufzuklären".
Zu den Filmen: Angenehm fand ich das die Sachen im japanischen Orginal gezeigt wurden, mit Untertiteln. Die Synchronisationen von manchen Sachen zählt ja oft unter "Vorsätzlicher Körperverletzung".....auch die Auswahl fand ich nett, was mich verblüfft hat, das man "Barfuß durch Hiroshima" auf zwei Teile zerlegt hat...
Zu der "Computer- und Spielecke: War nett, wenn auch etwas lieblos gestaltet. Eine Überlegung wäre, dort jemanden zu haben, der auch einige alte Spielkonsolen (Sony, Sega, etc...) "verwaltet" und auf Hinterlegung eines Pfandes Anime und Mangaspiele borgt. Diese kann man ja durch Mithilfe einiger Leute zusammenstellen. DAs nur als Vorschlag....
Zum Crosplay....nett, aber auch da hätte man ein wenig mehr machen können und sei es, wenn man alle Teilnehmer einmal gemeinsam durch das WUK gescheucht hätte. Als Umzug....
Eine Idee wären auch generell Lautsprecher oder mündliche Durchsagen von "Comin Attractions" oder den Veranstaltungen zu machen. Da kann man sicher immer einige Leute mehr dazu bekommen.
Die Zeichner waren angenehm und bei einigen der Bilder, war man echt beeindruckt...
Das der Dojinnsji-Verkauf für 2 Stunden am Sonntag angesetzt war, hat mich auch...überrascht...aber nicht angenehm...
Worauf ich mir keinen Reim machen konnte, waren die 5 leeren Räume im oberen Stockwerk. Da hatten wir uns und einige andere Leute hinverirrt und standen blöd da.
Wenn ich ehrlich bin, war mir bei der Aninite einfach zuwenig an Sachen da. Und dann "bereut" man den Eintrittspreis schon....Dazu vieleicht einige Vorschläge...
Wie sähe es aus, wenn man einige Leute hat, die Anime-Rollenspiele leiten. Da hätte man ja schon einige Leute beschäftigt und auch für Interaktion zwischen den Leuten gesorgt....
Ein Infostand über die Geschichte von Mangas und Animes.
Ein Fanfictionbereich, bei den man hinterher die schönste Story aussucht und prämiert...ein Wettbewerb mehr...
Eventuell eine "Tauschbörse" wo die Leute ihre Sachen untereinander tauschen können...
Naj und eine Sache noch, die ich glatt vergessen habe...Ein ab "18" Bereich wäre auch eine Überlegung. Es war alles so auf "lieb und harmlos" eingerichtet.....aber das ist wohl Geschmackssache...und Mangas decken ja eine große Bandbreite ab....
Puh, geschafft! Wie gesagt, ich habe das Ganze nicht reingesetzt um Leute anzuecken, sondern um konstruktiv was anzumerken...
Saraton
Dieser Beitrag wurde von Saraton bearbeitet: 28 August 2006 - 15:01
Hilfe
Antworten
MultiZitat