Animeboard Austria: Anime/Manga Tour in Planung! Helft mit! - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Anime/Manga Tour in Planung! Helft mit!

#1 Mitglied ist offline   JALPAK 

• Pokémon Trainer
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 20 December 2006 - 10:41

Hallo allerseits,

Ich wuerde mich gerne als allererstes vorstellen: Mein Name ist Silvia Groniewicz und ich bin bereits seit mehr als 10 Jahren Anime und Manga Fan. Vor fast 5 Jahren war ich zum ersten Mal in Japan und bin seitdem noch mehrere Male dorthin zurueckgekehrt.

Seit September dieses Jahres arbeite ich bei dem japanischen Reisebuero JALPAK International Austria. Meine Aufgabe dort ist es interessante Reisen nach Japan zu planen und natuerlich auch zu verkaufen. Als Anime Fan ist es mir natuerlich ein besonderes Anliegen auch eine entsprechende Tour zu schaffen und dazu benoetige ich eure Hilfe.

Mich wuerde grundsaetzlich einmal interessieren, was Ihr von so einer Tour erwarten wuerdet, was auch interessieren wuerde, etc. Ich werde im Folgenden einige Fragen in den Raum werfen, aber natuerlich koennt ihr auch darueber hinausgehen, bzw. mir ebenfalls Fragen stellen.

1. Dauer: Was waere fuer euch das die angenehmste Dauer? Ueblicherweise sind Japan-Touren zwischen 8 und 14 Tagen lang. Es geht natuerlich auch laenger, aber das geht dann sehr ins Geld.

2. Zeitraum: Ist es euch wichtig, dass die Tour mit bestimmten Events (Comiket, Tokyo International Animation Fair, etc) zusammenfaellt? Oder ist es wichtiger, dass die Touren mit Schul/Studienferien zusammenfallen? Oder ist es euch lieber, wenn sie zu bestimmten Jahreszeiten (Fruehling und Kirschbluete, Herbst und Herbstlaub, etc.) stattfindet?

3. Inhalte: Waere es euch lieber, wenn die Tour ziemlich durchgeplant ist mit Sightseeingtours oder haettet ihr es lieber, wenn ihr mehr Tage zur freien Verfuegung habt und wir stattdessen optionale Touren anbieten? Was wuerde euch interessieren? Als Beispiel, was wir anbieten koennen: Ghibli Museum, diverse Tokyo Touren (halbtags, ganztags, zu Fuss, mit dem Bus, mit und ohne Tokyo Tower, Fahrt am Sumidagawa Fluss, Tokyo Bay Cruise, Kabuki Theater, Edo Museum, u.s.w.), Kamakura, Nikko (mit oder ohne Edo-Dorf Besuch), Zwei-Tages Trips zu Onsen in Hakone oder Atami, Zwei-Tages Trips nach Kyoto/Osaka und und und!

4. Hotels: Natuerlich werden wir fuer gute Zimmer in guter Lage sorgen, die dennoch guenstig sind. Allerdings dachte ich eine Nacht optional in einem Kapselhotel anzubieten, fuer die Abenteurer. Wuerde daran ueberhaupt Interesse bestehen?

5. Sprache: Die meisten oben genannten Touren sind auf Englisch. Natuerlich ist es auch moeglich diese auf Deutsch anzufordern, jedoch wuerde das den Preis etwas sehr in die Hoehe treiben. Trotzdem besser auf Deutsch, oder doch lieber auf Englisch?

6. Preis: So guenstig wie nur moeglich, oder doch lieber ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, auch wenn es etwas mehr kostet?

Das waeren fuer mich die Hauptpunkte. Falls euch etwas anderes einfaellt, dann wuerde ich mich natuerlich sehr ueber eure Beitraege freuen.

Auf gute Zusammenarbeit,

Silvia Groniewicz
Jalpak International Vienna
http://www.jalpak.at
Silvia Groniewicz
------------------------------------------------------
JALPAK International Austria Ges.m.b.H.
Kaerntnerstr.11, 1010 Vienna, Austria
Tel: +43-1-512-7525/53 Fax: +43-1-512-7554
Silvia.Groniewicz@jalpak.co.uk

#2 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:J-Junk 2003

Geschrieben 20 December 2006 - 13:28

zuerst mal- ich bin sehr glücklich dass es solche angebote mal für österreicher gibt ;)

1.
8-14 tage finde ich vollkommen ok, viel mehr würde ja auch zu teuer für nen urlaub werden

2.
ich denke ferienzeit ist fast wichtiger als irgendwelche speziellen events, zumindest für mich

3.
ich finde optionale touren besser- dann kann man wenn man will auch alleine die stadt erkunden! interessant fände ich sämtliche museen, trips nach kyoto und harajuku am sonntag (das will ich unbedingt mal anschaun *lol*)

4.
ich brauch keine kapselhotels ;) günstig und schön solls sein XD

5.
englisch ist ok ^^

6.
ich wär für günstig *gg* bin ja ne arme studentin, aber gutes preis leistungsverhältnis reicht eigentlich auch... man will ja nen schönen urlaub haben, aber meistens isses ja doch nur der platz zum schlafen und mehr nicht.
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!

#3 Mitglied ist offline   Opa Hino 

• Fossiel
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2001

Geschrieben 20 December 2006 - 16:15

zu 1.) Unter 14 Tage wirds nur eine Herumhetzerei. Sowas mag ich nicht, für mich wären 14 Tage (zumindest für den 1. Trip dorthin) Minimum.

zu 2.) eigentlich egal, nur nicht im Winter oder der Taifunzeit (soferns sowas in Japan gibt)

zu 3.) Optionale Touren wären mir lieber. Ghibli-Museum ist ja klar, Onsen sowiso und ausserden tät ich gern mal mit dem Shinkansen fahren.

zu 4.) Kapselhotel - IGITT! Blos nicht! chirol_gurug.gif

zu 5.) Englisch reicht, sofern der Guide auch *wirklich* Englisch spricht und nicht das grausame Kauderwelsch, das die Japaner als Schul-Englisch lernen. chirol_ehe.gif

zu 6.) Ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis wär mir wichtiger, ich will die Reise ja auch geniessen.
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 20 December 2006 - 16:57

mir selbst wärs eigentlich am liebsten, wenn mir das reisebüro nen stadtplan in die hand drückt, ne notfallnummer wo ich mich melden kann und ein buch ala "wie bestelle ich essen und wo finde ich eine toilette?"
XD

da dass aber wohl nicht nach dem geschmack der meisten menschen geht, versuch ich mal den "fragebogen" auszufüllen.

1.) wenn ich schon hinfahr, dann richtig (nachdems dort so teuer ist).
also würd ich auch 14 tage minimum sagen.

2.) frühlingswetter wär toll, es sollte halt nicht zu heiß und nicht zu kalt sein. einfach das richtige wetter, um den ganzen tag rumlaufen zu können ohne sich zehen abzufrieren oder zu schmelzen.
ferien sind hinfällig, man kann sich sowas (imho) eh erst leisten wenn man arbeitet, und da kann man sich dann urlaub nehmen.

3.) optional, auf jeden fall. ich will was vom land, dem leben, den menschen dort sehen. da hilft mir die besichtigung des tokyo towers nicht weiter ^^'' andererseits gibts halt sachen die man gesehen haben muss (onsen) also ja, optional.

4.) Kapselhotel yay! Einfach alles ausprobieren ^^

5.) englisch ist gut, solang der typ verständliches englisch spricht.

6.) generell so billig wie möglich, also auch das hotel und so.
man muss in keinem 5sterne hotel wohnen und fugu essen um seine reise "genießen" zu können ^^
und wenns einem wirklich mal juckt, dann übernachtet man halt 1x in einem luxuriösen hotel....
"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Mina 

• Shaav
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 20 December 2006 - 21:48

nicht dass ich vorhätte, in nächster zeit mal hinzufliegen, aber allgemein find ich den fragebogen interressant und vllt komm ich ja irgendwann mal daraufhin zurück ^^

1.) 14 tage minimum.

2.) frühling und herbst wären nice, sommer auch, aber kA obs da nicht zu schwül is. auf jeden fall solls warm sein, auch in der nacht.

3.) ein guter misch wär toll. ALLES selbst erkunden dürfte etwas anstrengend werden, es wäre toll wenn man nen bogen mit terminen zu div. führungen bzw führungs-tage(-blocks) bekommen und ankreuzen könnte woran man gerne teilnehmen würde. allgemein is es mir aber sehr wichtig, dass man auch freizeit ort hat, vllt sogar mehr als tourtage.

4.) kapselhotel auf JEDEN FALL !!!!! XD

5.) englisch ist gut, solang der typ verständliches englisch spricht. <-- da stimm ich keiko zu.

6.) generell so billig wie möglich was die fixkosten angeht, ich würd ohnehin noch genügend crap kaufen um mich für den rest meines lebens zu verschulden XD
"All the effort in the world won't matter if you're not inspired."

#6 Mitglied ist offline   JALPAK 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 21 December 2006 - 14:45

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten bis jetzt!

Es lässt sich bereits schon ein Trend in Richtung 14 Tage und Touren auf jeden Fall optional erkennen.

Das mit dem Reiseführer in die Hand drücken und losschicken, können wir zwar leider nicht, aber wir überlegen uns bereits einen Anime/Manga Einkaufsführer zu gestalten und diesen dann den Tourteilnehmern mitzugeben. Inkl. Karten natürlich, sonst findet man ja in Japan nur schwer etwas!

Bezüglich der Termine sind wir uns noch nicht so sicher. Lieber individuelle Termine, oder doch Sammeltermine, damit ein gewisses Gruppenfeeling entsteht und Leute mit denselben Interessen auch gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen können?

Wir tendieren zur Zeit zu fixen Terminen, da es zu mehreren doch sicher lustiger ist, wobei natürlich auch individuelle Termine möglich sein werden.

Würde mich sehr dahingehend noch über Feedback freuen und natürlich auch sehr über weitere ausgefüllte Fragebögen.

Mit lieben Grüßen,

Silvia Groniewicz

#7 Mitglied ist offline   Opa Hino 

• Fossiel
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2001

Geschrieben 21 December 2006 - 19:16

Auf jeden Fall Sammeltermine! Ist doch viel lustiger so.
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   patricia 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 21 December 2006 - 22:09

Ich möchte unbedingt die nächsten 2-3 Jahre mal nach Japan fahren und noch ein Anbieter ist zum Vergleich ist immer gut^^

1. Dauer:
10-14 Tage wären auch mir recht

2. Zeitraum:
Kirschblüte wäre nett, da ich arbeite kann ich jederzeit Urlaub nehmen und bin nicht an Ferien gebunden

3. Inhalte:
Touren ja aber nicht zu viele Termine hintereinander
Ghibli Museum würde mich sehr interessiren oder auch ein Animationstudio, Osaka wäre toll (gibts da nicht das Neo Geo World - HEY!), und so eine richtige japanische Arcadehöhle, das Elektronikviertel Akihabara, div. Shops , japanische Tempel
Insgesamt ein guter Mix aus Moderne und Tradition

4. Hotels:
Naja, Kapselhotel muss nicht sein, hauptsache günstig und keine Kakerlaken

5. Sprache:
Englisch passt

6. Preis:
goldene Mitte

#9 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 22 December 2006 - 08:08

Über Sammeltermine würd ich mich gar nicht freuen, ich bin lieber allein unterwegs.
Mal davon abgesehen kennt man die anderen ja nicht vorher und wenn da ein paar ganz gescheite dabei sind... @_@
"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Mina 

• Shaav
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 22 December 2006 - 20:51

bezüglich sammeltermine:

es wäre interessant, wenn man sowas wie ein verzeichnis bekommen könnte, wer sich noch alles zu diesem zeitpunkt in japan aufhält (sprich: kunden), oder es regelmäßig sowas wie 'treffen' geben würde, wo man wenn man will vorbeischauen und andre urlauber kennenlernen kann. mit denen kann man sich dann ja ausreden, was gemeinsam zu unternehmen, oder so O.o auf jeden fall irgendwas, womit man kontakt mit andren aufnehmen kann, falls man das bedürfnis hat.

ansonsten wären sammeltermine für mich eher nix, würd wenn dann sowieso mit freunden hinfahren und nicht allein.
"All the effort in the world won't matter if you're not inspired."

#11 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita
  • Erste Con:J-Junk 2003

Geschrieben 24 December 2006 - 15:22

ich bin für sammeltermine XD
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!

#12 Mitglied ist online   whitegrey 

• Wasabi Vernichter

Geschrieben 25 December 2006 - 15:02

erstmal - finde es auch gut, dass sowas angeboten wird (jetzt nicht speziell Anime/Manga sondern Reisen mit Japan-Schwerpunkt generell)...

1. 14 Tage fände ich optimal, man muss sowieso ein paar Tage "abziehen" für die An/Abreise und für die Zeit die man braucht sich einzugewöhnen bzw. zurechtzufinden... bei einer Woche beibt da nicht recht viel über meiner Meinung nach, bei 14 Tagen sollten zumindest ein paar Tage dabei sein die man richtig genießen kann.

2. Nachdem ich arbeiten gehe und Urlaub frei nehmen kann müssen es bei mir keine (Schul-)Ferienzeiten sein, denke aber Herbst würde gut passen.

3. bin auch für optionale Touren - mein Interesse liegt doch nicht so sehr bei Anime/Manga sondern eher im restlichen Kultur-Bereich und wenn man es sich aussuchen kann ist es immer gut (Ghibli-Museum würd ich gehen, aber extra ne Convention eher nicht). Ausserdem würde ich gerne auf 2-3 Konzerte gehen wenn ich schon dort bin - die Livehouse-Szene in Tokyo gibt eigentlich jeden Tag etwas her also wenn man mal am Abend 'Freizeit' hat wäre das toll... (sehe es ähnlich wie keiko).

4. bin absolut nicht anspruchsvoll was die Unerbringung anbelangt (würd mir sogar 1x capsule antun XD).
sollte halt jeweils eine gute Anbindung an Verkehrsmittel haben bzw. günstiger Ausgangspunkt für die diversen Unternehmungen sein (wobei davon bei einer Tour sowieso ausgehe).

5. Englisch ist gut

6. Preis/Leistungsverhältnis sollte zwar passen aber es soll keine Billig-Reise sein, sowas macht man nicht 10x im Jahr und da kann es ruhig etwas mehr kosten wenn man dann was geboten bekommt dafür.

ganz generell; durchaus überlegenswert - ich habe sowieso vor es noch 2007 nach Japan zu schaffen und gegen so eine Tour ist nichts einzuwenden wenn man abseits auch ein wenig Freiraum hat. Gemeinsam ist in so einem Fall immer etwas einfacher. Nehme aber an ihr bietet auch individuell abgestimmte Reisen an?

#13 Mitglied ist offline   jigoku_shojo 

• Digi Ritter

Geschrieben 29 December 2006 - 17:38

1. ich würde sagen dass es schon 14 tage sein sollten, vor allem wenn man das erste mal in japan ist braucht man schon seine zeit um sich ein zu leben *aus erfahrung sprech*
obwohl mir die 14 tage fast zu wenig waren *seufz*

2. ich muss mich leider an schulferien halten, was eigentlich nur den sommer offen lässt, denke aber trotzdem das es im frühling (kirschblüten ^^) oder herbst angenehmer ist, nicht so schwül...

3.fände optionale touren besser.
wenn alles durch geplant ist hat man so wenig von der reise, das kann ziehmlich stressig werden. Außerdem kann man sich die sachen raus suchen die einen wirklich interessieren.
onsen^^ onsen^^ onsen^^

4. kapselhotel brauch ich nicht unbedingt... chirol_toho.gif

5. englisch ist absolut ok!

6. so billig wie´s geht ohne das die leistung zuuuu weit sinkt XD, bin ja noch schülerin -.-"

finde es toll das es sowas gibt, immer weiter so !! ^^

Stray dogs howling in the dark

#14 Mitglied ist offline   JALPAK 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 11 January 2007 - 19:34

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich haben nun einmal folgendes Konzept entworfen. Es ist diesmal für einen fixen Termin, aber grundsätzlich kann man es zu jeder Zeit buchen. Bitte lasst mich wissen, falls euch etwas daran stört, oder etwas fehlt.

Anime/Manga Tour Preis EUR1555
Reisezeitraum: 16. März bis 26.März (10 Tage/9 Nächte)
Besondere Events während dieses Zeitraums:
18. März Haru Comic City (große Doujinshi Convention)
24-25. März Tokyo Anime Fair

Inkludiert:
Direktflug mit Austrian Airlines (inkl. Flughafentaxen und Kerosinzuschuss) bzw. inkl. Zubringer aus den Bundesländern
Flughafentransfer mit dem Bus von und zum Hotel
9 Übernachtungen in einem Hotel der Standard-Klasse im Doppelzimmer
Besuch des Ghibli Museums
Halb-tägige Tokyo Tour (Tokyo Tower Observatorium, Kaiserpalast, Asakusa, Ginza) zur Einführung :)

Optional:
1. Nikko & Ninja: Besichtigung von Nikko und Besuch des Edo-mura (Japan zur Zeit der Samurai, eine Art geschichtlicher Vergüngungspark). Ganztägig. EUR69
2. Mt. Fuji und Hakone 2 Tage (Übernachtung in einem Hotel mit Onsen). EUR167
3. Free Plan Kyoto: Fahrt mit dem Shinkansen nach Kyoto und zurück plus Übernachtung in einem Hotel der Standard-Klasse. EUR150.
4. usw. Wir haben wirklich für fast jeden Geschmack etwas :)

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Mit lieben Grüßen,

Dieser Beitrag wurde von JALPAK bearbeitet: 12 January 2007 - 12:39

Silvia Groniewicz

#15 Mitglied ist offline   Naiya 

• Katermann
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 14 January 2007 - 18:02

Finde ich gut, dass es soetwas gibt...biin zwar schon etwas spät...möchte aber den fragebogen auch nochmal ausfüllen xD:

1. Dauer:
Ich war im oktober zum ersten mal in japan und muss sagen...14 Tage auf jeden fall. Wenns der erste Aufenthalt ist ist win bisschen länger sogar fast besser x_X;

2. Zeitraum: bestimmte Jahreszeiten wären sehr interessant, man sollte sich aber auch ein bisschen nach ferienzeiten orientieren...imho

3. Inhalte: Auf jeden Fall optionale Touren! ... man sollte auch genug Zeit haben einfach nur in z.b. Tokyo rumhängen zu können! XD
Ausflüge nach Kyoto/in ein Onsen-Hotel sollte man auch einplanen...aber für kyoto würde ich sagen: mind. 3 Tage ...

4. Hotels: omfg Kapselhotel XD
Ich war in Shinjuku...prima gegend XD vorallem für junge Leute könnte das am Abend interessant sein...aber kA obs da auch günstige Hotels gibt ^^;;

5. Sprache: Englisch ist ok, wenn nicht engrish ist...

6. Preis: Ich denke das kommt ganz darauf an...Aber viel kann man ja beim Essen sparen (Ich denke da ans mittagessen: gibt ja ganz günstiges futter teileise...z.b. ramen um ~300 yen... etc.)

Die angebotene Tour klingt ganz interessant...wobei ich persönlich es lieber mag alles optional machen zu können...
Out Of Order. Seelisch.

#16 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 21 January 2007 - 14:27

1) 14 Tage
2) Sowohl als auch :D
3) Touren Ja, aber nicht diese Alte Leute Touren wie von manchen anderen Reiseanbieter ^^
4) Günstiger ist immer Besser ^^
5) English is fine too
6) Erm da Japan nicht ganz so billig ist, wärs toll wenn die Reise möglichst günstig wär xD
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#17 Mitglied ist online   whitegrey 

• Wasabi Vernichter

Geschrieben 21 January 2007 - 15:06

zu dem Konzept:

dass alles inklusive ist beim Flug und bei der Unterbringung (taxen, transfer) ist schon mal sehr fein - bei den ganzen Billig-Anbietern fällt das oft unter den Tisch. Auch die sofort inkludierte Tour und Ghibli finde ich gut. Die optionalen Touren gefallen mir auch soweit - v.A wenn es da noch mehr gibt ist sicher für jeden was dabei (Okinawa würd mich interessieren, ist halt etwas weiter weg).

Preis: ist in Ordnung, schreckt mich nicht...
Zeitraum: Mir würden 14 Tage schon besser gefallen als 10.

Also wenn im Herbst sowas gemacht wird das ein paar Tage länger dauert hab ich großes Interesse :)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0