Animeboard Austria: Maskottchenwettbewerb'07 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Maskottchenwettbewerb'07 Gewinn Preise im Wert von € 900,-

#81 Mitglied ist offline   Anime-Boy 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Aninite

Geschrieben 01 April 2007 - 13:52

Morgen wird der Gewinner gekannt gegeben!
*Freu mich schon* biggrin.gif
|A-B|

#82 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 01 April 2007 - 17:13

wann beginnt denn das WebVote?
Wie erlegt man einen hartgesottenen Securitymenschen?
Man tänzelt und blödelt solange vor ihm, bis er tot umfällt vor lachen!

#83 Mitglied ist offline   Anime-Boy 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Aninite

Geschrieben 02 April 2007 - 06:46

Wann werden die Gewinner bekannt gegeben?
|A-B|

#84 Mitglied ist offline   Kitany 

• Oldie
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite I

Geschrieben 02 April 2007 - 07:11

Bin ja schon gespannt wer sich für die Endrunde (sofern es die diesmal auch gibt) qualifiziert hat bzw. für wen sich die Jury entschieden hat :-)

#85 Mitglied ist offline   kalumtum 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 02 April 2007 - 13:55

Hallo

Ihr wartet auf die Gewinner des AniManga Maskottchen Wettbewerbes?

Unser AniNite'07 Maskottchen kommt von

Joanna "akabeko" Potkanski

Das suesse Laecheln ihrer Figuren konnte die Jury auch dieses Jahr ueberzeugen.

Den 2. und 3. Platz machten Damare und Namaenashi

Es wurden 5 Zeichenpaket an folgende Teilnehmer verlost:

Sarah Novak
Saki Takahashi
Patrick "Joggie" Leber
Alexandra Höfenstock
Khulan Davaanyam

Wir arbeiten noch am Votingsystem fuer den Publikumspreis. Dann koennt ihr euren Favoriten waehlen :)

Dieses Jahr gab es viele Einsendungen. Nicht nur die Menge, auch die hohe Qualitaet der Arbeiten forderten von der Jury vollen Einsatz.

Wir danken den Teilnehmern und gratulieren allen Gewinnern.

Danke!
Wenn du wissen willst, wasch dir die Hände.
Wenn du wissen willst, putz dir die Zähne.
Wenn du wissen willst, werde zum Freund.
("20th Century Boy" von Naoki Urasawa, Planet Manga)

#86 Mitglied ist offline   Kitany 

• Oldie
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 02 April 2007 - 14:04

1.
Wäre gut, wenn man die Gewinner auch im 1. Posting erwähnt.

2.
Juhuu, ich hab ein Zeichenpaket gewonnen *froi*

3.
Zur Gewinnerin: Was für eine Überraschung... *augenroll*
Aber es sei ihr vergönnt ppeace2.gif

#87 Mitglied ist offline   Knux 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 02 April 2007 - 15:46

Haha, war ja klar, kommt man mit was innovativem suckt man gewaltig ab ^^.
Und btw: das lächeln ist in meinen augen frech und nicht süß, was es aber nicht schlechter macht.
Aber mir persönlich hätte maskottchen #2 und #3 besser gefallen.. Nun ja.
Trotzdem herzlichen glückwunsch würde ich sagen. Vielleicht wollt ihr nächstes jahr mal was anderes als immer ein niedliches mädchen und dem cliche entsprechen!
ICH BIN HIER!

#88 Mitglied ist offline   Soushi 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:Animagic 2003

Geschrieben 02 April 2007 - 16:01

Über Sinn und Unsinn des Wettbewerbs lässt sich jetzt im Nachhinein natürlich streiten...deutlich gesagt, ich schließe mich der Meinung meiner beiden Vorgänger an ^^;

Nichtsdestotrotz: Herzlichen Glückwunsch

#89 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 02 April 2007 - 16:23

Ok, wie fang ich am besten an...

Ich hab heuer am Maskottchenwettbewerb nur zum Spass mitgemacht und eigentlich felsenfest damit gerechnet, dass ich NICHT gewinnen würde - ich hab nämlich Ende Mai/Anfang Juni Diplomprüfung und daher sowieso nicht wirklich Zeit zum Zeichnen.

Als mich kalumtum also heut angerufen und mit gesagt hat, dass ich gewonnen hab, hab ich mich zwar sehr gefreut, aber gleich gesagt dass ich den Preis nicht annehmen kann und werde. (Ich glaub die Orgas waren ziemlich sauer auf mich, weil das ihre ganze Planung über den Haufen wirft - entschuldigt bitte nochmals an dieser Stelle!!! chirol_gusun.gif )

Ich hab keine Ahnung, wer jetzt statt mir der Gewinner sein wird, ich nehm an, es wird demnächst bekannt gegeben... ich persönlich find ja Damares Viech am besten aber ich hab da natürlich nix mitzureden ^^ Drück allen die Daumen~

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 02 April 2007 - 16:25

#90 Mitglied ist offline   Julia 

• D.O.O.F.I.E.
  • PIPPIP
  • Erste Con:J-Junk 02

Geschrieben 02 April 2007 - 16:28

Äh sorry aber wieso machst du bitte bei einem GEWINNSPIEL (hier bitte Gewinn kommt im wort vor) wenn du nicht gewinnen willst????
Dann hättest es halt nur so eingeschickt und dazugesagt außer Konkurrenz oder sowas....find ich persönlich ne ziemlich Verarsche

Dieser Beitrag wurde von Julia bearbeitet: 02 April 2007 - 16:35

In this hall of mirrors, built by liars, I am a pale reflection of myself

#91 Mitglied ist offline   Ken-pi 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 02 April 2007 - 18:55

Entschuldigt erstmal dieses Kommentar aber:

DAS IST UNTER ALLER SAU!

1. was soll dass das weibliche Charaktere bevorzugt werden? O_o
Meines Erachtens nach sind männliche Charaktere niedlicher, bzw süßer als weibliche..
Und die Begründung 'es ist DIE Aninite, nicht der Aninite' Oh mein Gott
*Augen roll*

2. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das Maskottchen war echt eines der Schlechteren..
Das Rattending vom letzten Jahr sah um einiges besser aus, und ich persönlich verstehe nicht warum dieses ausgewählt wurde
(nichts gegen die zeichnerin, ich kenn sie ja nicht mal xD Ist einfach meine Meinung)
Desweiteren kommt es doch einwenig unfair rüber wenn sie SCHON WIEDER gewonnen hat.. auch wenn sie den Preis nicht annimmt, bzw zurückgibt, kommt es nicht gerade toll rüber
Vorallem dieses 'Ich habe nur zum Spaß mitgemacht'
Toll, ich kenn einige der Zeichner die teilgenommen haben, und die fühlen sich gerade sehr verarscht!
Sogar ich fühl mich verarscht, obwohl ich nicht mal teilgenommen habe.. hmm..

3. Toll dass ihr lauter Maskottchen gewählt habt, die eher besser angemalt sind als die anderen :)
Echt freundlich und aufbauend!

Also ganz ehrlich
Wundert euch nicht wenn einige Gäste weniger kommen, aber ich zum Beispiel habe dieses Jahr nicht vor aufzukreuzen, weil ich die ganze Sache total lächerlich und abzockerisch finde :)
Aber ich darauf gehe ich jetzt besser nicht genauer ein, sonst werd ich noch angestänkert!
Wer darüber reden will, ich streite gern über dieses Thema!

Ich hoffe das einige verstehen was ich meine und vielleicht gibt es auch andere die meiner Meinung sind!

Ps:
Viel Glück für eure... 'Con'
I <3 Take-pon ! *kiss*

#92 Mitglied ist offline   Take-pon 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:AniNite05

Geschrieben 02 April 2007 - 19:02

okay~
ich komm mir ÄRGSTENS verarscht vor ^^
1. wozu macht man mit, wenn man eh nicht vor hat zu gewinnen ôo
2. warum gewinnt ne typin, die letztes jahr auch schon gewonnen hat ôo
3. warum gewinnt sie, wenn ihr maskottchen von letztn jahr schnuff war und dieses jahr einfach nur...ich will ja nicht zu fies sein
4. damare...von mir aus
5. namaenashi war eindeutig am süßesten!

und zu dieser diskussion wegen DIE aninite...wie angrannt muss man sein ôo
ich renn jetzt nur noch rum und sag DAS aninite...dann hat jeder gleich viele chancen, ist das nicht gut
*augen roll*

*Ken-pi knuddl*
genau diese meinung :3333

Dieser Beitrag wurde von Take-pon bearbeitet: 02 April 2007 - 19:04

He's so far in the closet, he's in Narnia
I don't need sex, life fucks with me every day
If life gives you lemons, squeeze them into people's eyes
If silence is golden...why is duct tape silver?
Due to the lack of interest, tomorrow has been canceled
tbc

#93 Mitglied ist offline   Honey 

• Honigtopf
  • Gruppe: AniNiteCrew

Geschrieben 02 April 2007 - 19:29

Uhm... Ich denk mir, es is akabeko einfach unangenehm schon wieder zu gewinnen ._. Vor allem denk ich, sie hätte einfach nicht gerechnet nochmal ernsthaft als Maskottchen vorgeschlagen zu werden. (damit hätt ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet ^^) Wer denkt schon, bei derartig vielen guten anderen Maskottchen, dass er ein zweites Jahr gewinnt? Ich hätt teilgenommen um auf so ein Extra-Packet zu spekulieren... *loL* (akabeko etwa auch? *rofl*)

Ob das Maskottchen nun weiblich oder männlich ist... Ähm... WTF? Wer hat denn das erwähnt? Hab ich was überlesen? (Ja, ich hab sogar gesucht wo sowas stehen könnte... XD Aber kann sein, dass ich einfach schon zu lang am PC sitz - hab nix gefunden ._.)

Und bei der colo: Klar muss die bewertet werden... Wenn etwas nicht vorteilhaft coloriert ist, dann ist es auch schwer etwas zu verwenden. Das Maskottchen sollte doch oft gezeigt werden und überall hinpassen. Wenn es dabei nicht gut genug coloriert wird, dann ist das...schlecht... *drop* bzw. einfach viel zu viel Arbeit für andere.

Klar, akabeko hätte nachdenken können bevor sie teilnimmt XDD *auch dazusagen muss und auch irgendwie dumm find* Aber es bringt nix, sich darüber jetzt aufzuregen. Is doch eh schon zu spät. Entscheidung liegt sowieso bei der Jury/den Orgas.
Posted Image
Mein Dramablog || My dramalist

~ geheimer Spion ~
Posted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted Image Posted Image

#94 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 02 April 2007 - 20:02

Also die Auswahl der Gewinner ist mir auch etwas unklar !?!?

hätte erwartet dass das Maskottchen von Kathleen Palnau oder von Namaenashi gewinnt. Namaenashi's Maskottchen hätte (find ich) sogar viele gute punkte gehabt. Es is freundlich (was ja wichtig is) niedlich, gut gemalt, farbenkräftig, und so wies ausschaut dürfte es auch kein prob sein das m. öfters zu malen.
Falls es probs gibt mit farbübergängen (beim druck usw) dann wäre warsch das von K. Palnau eher weggefallen (war mein persönlicher favorit)

Die Auswahl der restlichen Gewinner (außer platz 1-3) sind aus meiner sicht auch ganz verständlich - will jetzt nicht bös sein oder so - aber als faire jury sucht man sich natürlich auch welche die gute ansätze haben aber viell. nicht ganz so gut waren raus (da diese beim großen publikumspreis warsch. keine chance haben)

Die Auswahl auf akabeko zu schließen hätte ich als jury erstmal beiseite geschoben 1. damits nicht ganz so komisch ausschaut wenn schon wieder diesselbe person gewinnt und 2. kann ich akabeko auch verstehen, dass sie viell. nur mitmachen wollte weils spaß macht, aber nicht wirklich damit gerechnet hätte. Ihr Maskottchen hätte ich erst wirklich dann genommen wenn ihres wirklich das einzig wahre gute gewesen wäre (hat jetzt nix mit akabeko zu tun - einfach nur der/diejenige der letztes jahr gewonnen hätte)

Ich verstehe natürlich die jetzigen Aufregungen, da es wirklich so aussieht von außen als wäre es eine geschobene Partie gewesen.

Deswegen fände ich es toll wenn sich eines der Jurymitglieder mit einigen aufklärenden Worten an uns richten würde.

Soweit von mir. Hoffe das war eine konstruktive Kritik (hab mir mühe gegeben)

Dieser Beitrag wurde von Wasabi bearbeitet: 02 April 2007 - 20:03

Wie erlegt man einen hartgesottenen Securitymenschen?
Man tänzelt und blödelt solange vor ihm, bis er tot umfällt vor lachen!

#95 Mitglied ist offline   pillowmonk 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 02 April 2007 - 20:42

Gratulation akabeko!

Aber ich möchte nur einwerfen dass es mir um das Maskottchen von Tini Zhang leid tut.
Das war nämlich echt genial!
Neben einen liebensweten Design hatte dieses Maskottchen einen richtig guten eigenen Stil.
Außerdem würde es sich durch seine Reduziertheit auch sehr gut als Bidzeichen (Logo ohne Schrift) eignen.
Es hatt einen großen Wiedererkennungswert.
Kurz um ich finde es fantastisch!

Auch den Entwurf von Knux finde ich gut. Der hat auch etwas tolls eigenes!

Ich hätte es fein gefunden wenn solche außergewöhnliche Werke gewürdigt würden.
Na ja Geschmäcker sind eben verschieden...

Liebe Grüße pm

#96 Mitglied ist offline   caty 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 02 April 2007 - 21:21

ööööhm .... tjaaa ..... ich hab auch bei dem wettbewerb mitgemacht un verloren!!! ^^"""
aba eeeeeeeeeeegal ..... darum gehts mir hier gar nicht!!!!

ich wollt nur dazu sagen das es doch fair ist wenn die siegerin (von der ich den namen vergessen hab!!! sry!!! ^^""") gewonnen hat, wenn die jury meint das sie das beste bild gemacht hat!!! auch wenn sie schon im vorjahr gewonnen hat hat sie sicherlich das recht nochmal dran teilzunehmen und wenn die jury meint das ihnen ihr bild am beste gefallen hat ist das ihre sache und wir sollten das akzeptieren!!!
na gut die sache wird jetzt etwas schwierig weil die siegerin nur aus spaß teilnehmen wollte..... naja .... is jetzt doof ..... hätt man vllt zum bild dazu sagen sollen oder ähnliches ....... aber was weiter passiert liegt ja auch nicht in unsrer hand sondern in denen der jury!!!
ich kann ja verstehen das sich einige leute da jetzt aufregen aber man sollte die sache nicht nur aus seiner sicht sehen sondern auch die sichtweise der anderen beachten!!!! etwas mehr toleranz und "lockerheit" sollte bei solchen heicklen angelegenheiten doch da sein um auf einen grünen zweig zu kommen!!! man kann alles verkomplizieren wenn man will aber konstrucktive lösungen zu finden ist schon schwieriger!!! vllt sollten einige mal dadrüber nachdenken .... hmm???

zu siegerin ...... sry das ich deinen namenn nicht kenn!!! ^^""" ich find dein bild süß!! vllt nicht am süßstesten aber echt cutey!!!! =^^= gratuliere!!!! ^_______ ~

miau X3
Du tust mir einfach viel zu gut, dieses Gefühl der Sucht nach Lust, nach dir in der kalten Nacht, wie Honig sind deine Lippen, wie Blei schmecken deine Worte, bade mich in einem Meer aus Milch, nimm dir mein Leben, lass mich dafür in deinen Armen sterben.

#97 Mitglied ist offline   kalumtum 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 03 April 2007 - 00:42

Hier einige persoenliche Worte als Organisator des AniManga Maskottchen Wettbewerb.

Bei jeder Jurywahl gibt es Kritik oder Anfeindungen, weil nicht alle mit dem Ergebniss zufrieden sind. Wir hatten mehrere Entwuerfe in der Endauswahl und uns auf die Einsendung von akabeko festgelegt. Es gab weitere Beitraege die einigen von uns sehr gut gefallen haben, welche leider leer ausgingen. Es gibt leider mehr Teilnehmer als Preise und Siegerplaetze.

akabeko ist in ein bekanntes Mitglied der Anime/Manga Szene in Oesterreich. Bei den Zeichnern beliebt und geschaetzt. Es gab einige interne Diskussionen, es koennte Kritik wegen dem erneuten Gewinn geben.

akabeko hat sich ueber den Gewinn gefreut. Aus Zeitgruenden und weil sie andere Beitraege besser findet hat sie abgelehnt. Sie will anderen Zeichnern eine Chance geben.
Ich bin ihr nicht boese und war eher belustigt. Ich kenne genug Zeichner und mir ist Selbstkritik nicht unbekannt. Ich bat sie, ihre Aussage hier zu posten.

Es haben mich eher einige Kommentare in diesem Thread geaergert. Besonders die persoenlichen Angriffe auf akabeko braucht keiner.

Einige Zeichner nahmen an diesem Wettbewerb teil, weil sie Spass haben oder an der Verlosung- bzw dem Publikumspreis Interesse haben.

Seit 2005 betreue ich diesen Wettbewerb und hatte grosse Freude daran. Ich (mit und ohne Verein AniManga) organisiere Zeichnertreffen/Workshops/Interviews, unterstuetze Zeichner und bewerbe diverse Wettbewerbe/Veranstaltungen weil mir Manga Freude macht. Ich investiere meine Zeit (manchmal auch Geld) um anderen Leuten ein attraktives Freizeitangebot zu geben.
Sollte jemand ernsthafte Probleme mit dieser Jury haben, so uebernehme ich die Verantwortung. Will jemand als Protestzeichen meine direkten und indirekten Aktivitaeten boykottieren, kann ich eine Liste erstellen und schicken.
Wenn du wissen willst, wasch dir die Hände.
Wenn du wissen willst, putz dir die Zähne.
Wenn du wissen willst, werde zum Freund.
("20th Century Boy" von Naoki Urasawa, Planet Manga)

#98 Mitglied ist offline   Soushi 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:Animagic 2003

Geschrieben 03 April 2007 - 01:32

Ich finds ehrlich nicht in Ordnung, das ganze jetzt so runterzuspielen. Ich hab auch das Gefühl wenn irgendein anderer Teilnehmer, der gewonnen hätte, diese Aktion gebracht hätte, würde die Orga nicht annähernd so schonend mit ihm umgehen..

Ich habe nichts gegen Akabeko (hatte bisher auch nur ein- oder zweimal Gelegenheit, mit ihr zu sprechen), aber diese Tour finde ich ziemlich unfair. Über den verdienten Sieg lässt sich streiten (ich finde zwar, dass jemand, der schon im Vorjahr gewonnen hat eigentlich einen gewissen Nachteil haben sollte..und dass einige Einsendungen qualitativ besser waren, meinte sie ja schließlich auch selbst), aber jetzt im Nachhinein mit so einem Argument abzudanken find ich doch recht daneben...unfair gegenüber der Orga, und unfair gegenüber den andern Teilnehmern, die sich nun zurecht ziemlich verarscht vorkommen.

Und ja, die Teilnehmer haben Spaß am Zeichnen und sind auch dahinter, zu gewinnen (ist das auf einmal nicht mehr die Norm? Dann hab ich den Sinn eines "Wettbewerbs" anscheinend nicht verstanden). Und Aktionen wie diese führen dann zwangsläufig dazu, dass ihre Bemühungen geringgeschätzt bzw. irgendwo auch abgewertet werden...

Natürlich war jetzt das ein oder andere Posting dabei, bei dem ich mir dachte, dass mans mit der Gehässigkeit auch übertreiben kann. Trotzdem - dass akabeko hingegen nun als das Opfer dargestellt wird find ich genauso sinnfrei.

#99 Mitglied ist offline   Kitany 

• Oldie
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 April 2007 - 07:32

Hier schlagen die Wellen ja ganz schön hoch!

Aber folgendes möchte ich hier noch festhalten:

1.
Akabeko hat möglicherweise einen Fehler gemacht. Sei es durch ihre Teilnahme oder durch ihre Gewinnrückgabe, das sei hier dahin gestellt.
ABER: Zum einen war nicht SIE es, die den Gewinner festgestellt hat (das waren dann schon die Jurymitglieder) und zum anderen hat JEDER das Recht auf einen Gewinn zu verzichten, vor allem wenn dieser zusätzlichen Stress im offensichtlich sowieso schon vollgestopften realen Leben hat.

Vielleicht vergessen einige, dass es mit einem einmaligen Maskottchenzeichnen nicht getan ist, sondern dass die richtige Arbeit erst NACH dem gewinnen beginnt.
Insofern habe ich für akabekos Rückzugsentscheidung vollstes Verständnis.

Im Übrigen vergesst nicht, dass dadurch jemand anderer die Gelegenheit bekommt sich zu profilieren.
pcheerleader.gif

2.
Auch wenn ich den einen oder anderen Protest verstehe, ist es von einigen hier schon eine ziemliche Frechheit, wie sie eine Person hier angreifen und zwar absolut unkonstruktiv. Vor allem weil ich stark annehme, dass es sich bei 70 % der Motzer um schlechte Verlierer und Neider handelt. So wie ich das sehe haben sich Zweit- und Drittplatzierter noch nicht zu Wort gemeldet (was ich für die vernünftigste Entscheidung halte).

3.
Eine Juryentscheidung wird immer irgendjemand als unfair empfinden, dass haben Juryentscheidungen nun mal so an sich (siehe zB auch die Wahl der Miss Austria *gg*).
Aber jeder Teilnehmer hat diese Entscheidung allein schon durch seine Einsendung akzeptiert.

Hugh, die Alex hat gesprochen *lol*. blobtongue.gif

#100 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 03 April 2007 - 09:36

Oh Gott, ich hab befürchtet, dass es böses Blut geben würde... chirol_gusun.gif

Ung genau das war, wenn ich ganz ehrlich bin, auch mit ein Grund, warum ich auf den Preis verzichtet hab: dass es nämlich Aufregung geben würde, dass *schon wieder* ich gewonnen hab (obwohl andere Einsendungen viel besser waren) und Leute meinen würden, dass der Wettbewerb geschoben sei und ich deshalb gewonnen hab weil die Orgas mich kennen und schon mal mit mir zusammengearbeitet haben (was natürlich nicht stimmt!!)

Ich find's sehr traurig, dass ich Recht hatte.
Aber ich möcht mich ganz herzlich bei Wasabi, caty, Honey und Kitany für die Unterstützung bedanken ^^

Und weil manche gemeint haben, man soll bei einem Wettbewerb nicht mitmachen, wenn man nicht gewinnen will, das finde ich ungerecht. Jeder hat das Recht, mitzumachen einfach weil es Spass macht, und wie Kitany gesagt hat, dadurch das ich verzichte rücken ja die anderen Teilnehmer auf *g*

Ich entschuldig mich nochmal für die ganze Aufregung! kao_ano.gif

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 03 April 2007 - 09:47

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen