Zum Inhalt wechseln

Foto

GO

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
25 replies to this topic

#1 ichi!

ichi!

I like Sushi

• Mitglieder
  • 339 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 12:18

wie spielt man GO?
Eingefügtes Bild

Vampires <3

#2 Clover

Clover

Otaku

• Mitglieder
  • 1321 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 12:23

schau dir dazu mal http://de.wikipedia....Go_(Brettspiel) und http://www.goverband.at/ an, da stehen die regeln und ein paar andere erklärungen.
und dann kannst dir noch den hikaru no go manga oder anime besorgen, da kann man auch ein wenig lernen.

Sommer, Sonne, Auslandspraktikum?
-> IAESTE <-

#3 kalumtum

kalumtum

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1697 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 12:26

Man legt abwechselnd schwarze und weisse Steine auf den Kreuzungspunkten (19*19) des Spielbrettes und versucht gegnerische Steine durch umzingeln zu fangen bzw sichert eigene Gebiete.

Das wars.

Jeden Montag sitzt jemand vom Goverband im Ippon und erklaert Anfaengern die Regeln. Weitere Infos und Spielertreffs auf www.goverband.at

Dieser Beitrag wurde von kalumtum bearbeitet: 7. March 2007 - 12:28

Wenn du wissen willst, wasch dir die Hände.
Wenn du wissen willst, putz dir die Zähne.
Wenn du wissen willst, werde zum Freund.
("20th Century Boy" von Naoki Urasawa, Planet Manga)

#4 ichi!

ichi!

I like Sushi

• Mitglieder
  • 339 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 12:31

Das klingt geil!!! Ich werd mich dazu erkundigen!
Eingefügtes Bild

Vampires <3

#5 kalumtum

kalumtum

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1697 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 12:47

Von den Regeln eines der simpelsten Spiele. Das Spiel ist jedoch so komplex, dass man immer etwas neues dazulernt. Am Besten lernt man, wenn man gegen einen etwas besseren Spieler spielt und nachher gemeinsam die Partie von einen noch besseren analysieren laesst.

#6 ichi!

ichi!

I like Sushi

• Mitglieder
  • 339 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 13:00

Glaub ich auch.
Eingefügtes Bild

Vampires <3

#7 Syberrocka

Syberrocka

Clamp Fan

• Mitglieder
  • 124 Beiträge:

Geschrieben 7. March 2007 - 15:02

Ich hab mir das mal aufm Go-Infoabend im Ippon erklären lassen und ich find es von den Regeln easy, aber bis mans mal richtig kann, ist es ein langer weg.

Dieser Beitrag wurde von Syberrocka bearbeitet: 7. March 2007 - 15:02

#8 Hinata -chan

Hinata -chan

kekse vernichter

• Mitglieder
  • 1929 Beiträge:

Geschrieben 4. April 2007 - 15:08

wenn man sehr auf go steht kann man sich ein manga namens hikaru no go kaufen...
da dreht sich alles um go chirol_gurug.gif
Posting no Jutsu!!!

Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
weine und du weinst allein
.

#9 Myrrh

Myrrh

Freefree-earthling No. 4

• Mitglieder
  • 660 Beiträge:

Geschrieben 8. April 2007 - 10:23

Hab heut zu Ostern ein Go-Spiel gekriegt! Und werds heut mit meinen Eltern spielen.... Bin schon gespannt. ^___^

YAYNESS!!!!! *Laguna Fangirl ist*

ZITAT
Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Luete haben ihre Bildung aus der Bild Krone.
Und die besteht nun mal- wer wüsste das nicht-
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

~By BelaFarinRod, dem einzigen Gott~

Wie wahr, wie wahr....

#10 lemming

lemming

Eierschalensollbruchstellenverursacher

• Mitglieder
  • 4771 Beiträge:

Geschrieben 2. June 2007 - 19:57

Ich habs aus Interesse auch mal begonnen, unglaublich schweres Spiel. Auf großen Brettern bin ich absolut verloren, bei den kleinen hab ich zumindest ansatzweise einen Plan, der sich bei besseren Spielern auch immer wieder in Luft auflöst ^^;

Wennst Hikaru no Go schaust, lernst ca. soviel Go wie du Ninja wirst, wennst Naruto schaust.
Empfehlts pls nicht solche Sachen :)
IPB Image

#11 Clover

Clover

Otaku

• Mitglieder
  • 1321 Beiträge:

Geschrieben 3. June 2007 - 01:08

och, ein paar tricks kann man sich schon abschauen. und im manga gibts ja immer diese kurse am ende, im anime gibts auch ein kleine lektion oder geschichte zu go.

(und meine kage-bunshin-no-jutsu funktioniert sicher auch bald... ;) )

Dieser Beitrag wurde von Clover bearbeitet: 3. June 2007 - 01:08

Sommer, Sonne, Auslandspraktikum?
-> IAESTE <-

#12 lemming

lemming

• Mitglieder
  • 4771 Beiträge:

Geschrieben 3. June 2007 - 08:32

The Interactive Way To Go

Go Problems

Sensei's Library

Um die Sachen, die im Manga ablaufen, auch nur im Ansatz zu verstehen, musst Go schon können :)
IPB Image

#13 Tsume

Tsume

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 400 Beiträge:

Geschrieben 3. June 2007 - 13:37

Ich möchte nur noch einwerfen, daß es auf der Lite auch einiges zum Thema Go geben wird, inklusive kleinem Workshop. Hinkommen lohnt also gleich mal doppelt (und kost' nix).
There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.

#14 lemming

lemming

• Mitglieder
  • 4771 Beiträge:

Geschrieben 3. June 2007 - 20:59

Hinkommen kostet für alle nicht-wiener einiges, soferns nicht unters sommerticket fällt (habs datum der lite nicht im kopf)
IPB Image

#15 Ripouli

Ripouli

Pokémon Trainer

• Mitglieder
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 28. August 2007 - 18:08

also www.goverband.at is was sehr praktisches^^
wer nicht nacj draußen will kann ja auf kgs seinen spaß haben biggrin.gif
mfg, Ripouli

current ranking: ~20 kyu

#16 Ark

Ark

Otaku

• Mitglieder
  • 839 Beiträge:

Geschrieben 28. April 2008 - 14:54

*thread wiederbeleb*
bla bla ... ich weiß wie alt der thread ist, anstatt einen neuen aufzumachen, frag ich aber trozdem hier.
also auf der goverbands HP hab ich bis jetzt gelesen, dass es einen 10er block zum kaufen gibt, gibt es trozdem irgendeine möglichkeit da mal einen "probetag" zu machen?
ich weiß nicht wie billig/teuer der 10er block ist, ansich interessiert mich GO schon, nur um die uhrzeit bin ich meistens zaus und lerne (am abend kann ich besser lernen) vorallem jetzt wo ich meinen abschluss für die HASCH mach.
wie siehts eig. hier aus?
spielt hier wer GO??
hat schon wer erfahrungen mit dem GO verband oder ist sogar dem verein beigetreten?
wie sind euere eindrücke punkto GO?

#17 kalumtum

kalumtum

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1697 Beiträge:

Geschrieben 28. April 2008 - 23:37

Wenn du Zeit hast, komme am Mittwoch ins Japanische Informations- und Kulturzentrum.

GO KURS MIT CHIZU KOBAYASHI

Die japanische Profi-Go-Spielerin Chizu Kobayashi unterrichtet Go, eines der ältesten Brettspiele für zwei Personen

Der Kurs richtet sich an Personen jeder Altersgruppe (ab 3 Jahren) sowie Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Teilnahme kostenlos, telefonische Voranmeldung unter Tel. 01/ 533 85 86 erforderlich.
Japanisches Informations- und Kulturzentrum, Schottenring 8, 1010 Wien
16. April bis 11. Juni 2008, jeden Mittwoch von 16:15 bis 19:00 (mit Ausnahme 07.05. und 28.05)

Du kannst auch im Go7 vorbeischauen, die ersten paar mal zahlst du sicher nichts. Erst wenn du regelmaessig kommst, wirst du um Mitgliedschaft gebeten.

Dort kannst du dir auch Infos ueber andere Spielmoeglichkeiten (z.B. Chinesisches Zentrum) holen.

#18 Chrisael

Chrisael

Schmarotzer

• Mitglieder
  • 6229 Beiträge:

Geschrieben 17. July 2009 - 22:47

Ich hab vor ca 9Monaten mit Go angefangen und bin regelrecht süchtig nach dem Spiel geworden. Die Regeln sind ultraeinfach aber das Spiel hochkomplex mit praktisch unbegrenzten Möglichkeiten.

Wer keine Lust hat sich ein Gobrett zu besorgen kann das Spiel ganz unkompliziert im Internet spielen.
Go im Internet Dort kann man mich fast jeden Tag in der Österreichischen Gostubn unter Chrisael finden.

Oder wer nicht im Net spielen will kanns auch im Go7 probieren.

Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#19 Natsume

Natsume

Pokémon Trainer

• Mitglieder
  • 26 Beiträge:

Geschrieben 12. May 2010 - 08:54

Ich kannte das Spiel vom Hören her schon früher, bin aber mit dem Anime Hikago auf den Geschmack gekommen.

@Chrisael Danke für die Tipps^^ Hast du dir Go übers Internet selbst beigebracht? Wie lang hast du gebraucht um ein gewissen Niveau zu erreichen (merkst du daran, dass du anfängst mit Können zu gewinnen *gg*)? Denk mal das würd alle Neulinge interessieren.

#20 Chrisael

Chrisael

Schmarotzer

• Mitglieder
  • 6229 Beiträge:

Geschrieben 12. May 2010 - 16:01

Inzwischen bin ich nicht mehr täglih bei KGS on da meine Inet-Leitung grad sehr unstabil ist. Mich kickts öfter raus und so sind schon viele meiner Spiele Verworfen. Viele glauben sicher schon ich bin ein Escaper.XD

Ich bin inzwischen 6k und dafür hab ich rund 18Monate gebraucht. Das ist leider nur durchschnittlich schnell. Manche sind schon nach einem Jahr auf dem ersten Dan.
Viele meinen ich könnte schneller werden wenn ich nicht nur spiele sondern das Spiel mehr studiere. Aber spielen macht so viel Spaß und studieren ist fad.XD

Gerwinnt man seine Partien nicht immer durch können?

Ich persönlich bin ganz schlecht im Opening, lose da oft total ab dafür ist meine Stärke dann Fehler des Gegners geschickt zu meinen Vorteil zu nutzen. Typische Strategien von mir: Invade and Destroy oder Divide and Conquere.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............