Waffen auf der Aninite! Was ist erlaubt?
Geschrieben 29 July 2007 - 15:20
Ich hab mich nur gefragt wie das mit den Waffen dieses Jahr aussieht.
Letztes Jahr wurde ja beinahe alles abgenommen. Jedoch hat der Hof nicht zur AniNite gehört, also perfekt um Fotos mit den Waffen zu machen.
Wird jetzt schon alles am Eingang abgenommen?
Ist das Abnahmekriterium nicht so hart wie letztes Jahr?
Sind Waffen im Hof zumindest erlaubt?
Diese Fragen beschäftigen mich halt, da ich sehr viel Zeit und einiges an Geld in meine Waffe investiert hab und ich es etwas frustrierend finden würde, wenn ich sie dann nicht tragen dürfte.
lg Bonta-Kun

Geschrieben 29 July 2007 - 15:46

Geschrieben 29 July 2007 - 21:44
Den ganzen Tag herumschleppen will ich das Teil sowieso nicht, aber wenn das Tragen zumindest im Hof (eben für Fotos und so) erlaubt wäre, würde mich das schon glücklich stimmen.
Dieser Beitrag wurde von Nefeline bearbeitet: 29 July 2007 - 21:45
Geschrieben 29 July 2007 - 22:17
Geschrieben 30 July 2007 - 10:07
wie gesagt, wär nett, wenn man zumindest im hof waffen tragen darf und die waffen-abnahme erst im gebäude is oder so...

Geschrieben 30 July 2007 - 16:49

Geschrieben 31 July 2007 - 00:56
Irgendwann mal mach ich ein "Those Who Hunt Elves"-Cosplay und reite mit nem Panzer ins WUK rein.
Joke aside: Ich bitte zu bedenken, dass die Gänge im WUK ziemlich eng sind und sperrige Acessoirs wie Panzerbüchsen oder Flügel generell dort erhebliche Probleme bereiten.
Die entgültigen Regeln werden voraussichtlich dieses WE festgelegt, ich bitte daher noch um etwas Geduld.
Geschrieben 31 July 2007 - 01:09
ein schild sollte genausowenig als waffe gelten wie ein holzschwert das in ne sche(edit)ide gesteckt ist. theoretisch kannst ja an besen nehmen vom putzraum und wen verhauen.. wenn wer blödsinn machen will hält ihn ne abgenommene, stumpfe waffe nicht davon ab.. waffen gehören oft einfach zum cos dazu!
Dieser Beitrag wurde von Knux bearbeitet: 31 July 2007 - 20:06
Geschrieben 31 July 2007 - 01:34
und ja machts es ned zu streng .... ich will mein bokuta nicht abgeben müssen :P

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 31 July 2007 - 08:42
Die Regeln warn bis jetzt immer so, jedes ding das einen Verletzen könnte, durfte bisjetzt nur auf den Cosbewerbe verwendet werden. Ich mein ... eine Dumpfbacke mit eine spitzen Holzsense die dauernt immer anderen ein Loch in die Birne beckt ... ist mehr als nur EIN Grund warum man sich auf LARP Waffen beschränkt. Wer sich halt vorher irgend was zusammen gebastelt hat ... fällt bei mir unter nicht informiert ... selbst schuld.
Da diese LARP Waffen auch noch sowas von easy zu baun sind ... spricht wieder gegen eure anfragen :->
Wer Infos über bau braucht, kann ich sicher helfen. Ein Schwert das sogar Kampftauglich ist, ist in etwa 2 bis 4 Std. fertig.
Bitte verwendets kein Fieberglas Seele ... so ein Stab kann ordentlich zecken, wennst jemand erwischt ggg
(Meinung des Users ... nicht im zusammen hang mit der Nite oder deren crew)
Dieser Beitrag wurde von WosWasI bearbeitet: 31 July 2007 - 08:42
Zitat: "Das sichtbare Licht erstreckt sich von einer Wellenlänge von 380 Nanometer bis 780 Nanometer
Weder Glaube, noch Klischees oder eine neue Geisel der Menscheit, selbst von Modedesigner erdacht, wird an diesem Spektrum etwas ändern."
Geschrieben 31 July 2007 - 19:47

Geschrieben 01 August 2007 - 13:30
Also ich sag auch eher LARP-Waffen nehmen.
@WosWasI
Also so krass ist ein Fieberglasstab auch wieder nicht >_> denn der stab biegt sich ja auch und der Schaumstoff drum rum schwächt das ganze auch schön ab. Vorallem wie willst du das teil sonst stabil machen?
Geschrieben 04 August 2007 - 12:55
Geschrieben 04 August 2007 - 13:53
Insgesamt ist das Thema schwierig. Einerseits gehören Waffen zu fast jedem Cosplay dazu, ich mein, schauen wir uns die Anime und Manga doch mal an, ohne Schwert oder Katana kommt da kaum wer wirklich weit. Andererseits ist da das mit dem "was ist wenn was passiert". Klar weiß ich, daß keiner von Euch irgend 'nen Blödsinn anstellt, aber bei knapp 3000 Leuten braucht's nur einen Idioten dabei haben der seine Waffe weder unter Kontrolle hat noch über die Konsequenzen nachdenkt wenn er das Ding mal eben in die Runde schwingt, und wir alle haben den Salat.
Auch in Hinblick auf den ganzen Gewalthype der aktuell rumgeht. Jedesmal wenn irgendwo jemand austickt und 'ne Schule inklusive Mitschülern hochjagt, wird ein Schuldiger gesucht. Ich wart eigentlich nur mehr drauf, daß irgendwann mal Manga dran sind. Irgendwann wird sich in der Videosammlung eines Amokläufers ein Anime finden und dann sind die halt der Sündenbock der Woche. Sonst war's ja schon so ziemlich alles im Bereich Jugendkultur, von Fernsehen über Rollenspiele bis Computerspiele. Und Anime wären geradezu ideal als Sündenbock. Jugendliche finden's gut, Eltern haben davon keinen Plan, es gibt Waffen und Gewalt, und vor allem es gibt praktisch keine Anime-Industrie in Österreich die darunter leiden würde. Was da Spiegel-TV und Stern-TV draus machen, ganz besonders wenn's die Hentai entdecken, brauch ich ja keinem erzählen.
Nein, das hat nix damit zu tun. Seit wann ist das bei einem Hype wichtig?
Entsprechend vorsichtig bin ich deswegen aktuell mit Gewalt im Allgemeinen. Wie wir's lösen weiß ich noch nicht. Wir haben diesmal mehr Platz, vielleicht gibt's 'ne Möglichkeit, da eine räumliche Lösung zu finden.
Geschrieben 16 August 2007 - 07:21
Also.: Ich hab mir ein aboslut stumpfes Holzschwert für mein Ganondorf-Cosplay gemacht. (Schon alleine die Vorlage ist stumpf SSBM-Spieler und Kenner des 1. Zelda Trailers für GC wissen was ich meine) Nur dieses Teil ist 1,40 m lang. Ich werds mir um den Rücken schnallen. Aber ich hoffe dass ich es nicht dauerndabgeben und dann für die Fotos wieder holen muss. :(
Geschrieben 16 August 2007 - 07:24
lg lil`Rin
Geschrieben 16 August 2007 - 09:24
@Ghost 1,40m lang o_O naja solang die seiten flach sind und keine spitzen vorhanden sind ... seh ich mal weniger ein problem. mach dir bitte ein LARP Schwert! Stock oder Fieberglasstab ... Schaumstoff ... massig Gaffa oder Klebeband ... bisserl Latex ... fertig und ungefährlich!
Wer fragen zu LARP Schwerter hat ... ich kanns euch eure fragen beantworten.
Zitat: "Das sichtbare Licht erstreckt sich von einer Wellenlänge von 380 Nanometer bis 780 Nanometer
Weder Glaube, noch Klischees oder eine neue Geisel der Menscheit, selbst von Modedesigner erdacht, wird an diesem Spektrum etwas ändern."
Geschrieben 16 August 2007 - 09:36
lil rin ... ist das eine frage die du wirklich ernst nimmst? ich sehs mal so ... man darf sicherlich alles nehmen, das kein anderen verletzt! also sachen aus karton sind meines wissens nach bedingt tötlich für ameisen ... selbst ein hamster hat gute überlebens chancen!
@Ghost 1,40m lang o_O naja solang die seiten flach sind und keine spitzen vorhanden sind ... seh ich mal weniger ein problem. mach dir bitte ein LARP Schwert! Stock oder Fieberglasstab ... Schaumstoff ... massig Gaffa oder Klebeband ... bisserl Latex ... fertig und ungefährlich!
Wer fragen zu LARP Schwerter hat ... ich kanns euch eure fragen beantworten.
Jaja, ich weiß xD...aber trotzem danke für die AW
lg lil`Rin
Geschrieben 16 August 2007 - 09:36
Hab aber leider keine Erfahrung mit dem Zeug. Naja, es war auch das 1. Mal das ich sowas überhaupt gemacht habe. Was ich gehört habe so der lack das große Problem für Larpwaffen. Nicht elastisch genug. Kennst da irgendwo seiten im Netz mit Anleitungen zum selberbastlen? Ne Bekannte von mir will nämlich auch da was anfangen. Lg Ghost
Geschrieben 16 August 2007 - 10:47
Man nimmt als ersters ein Fieberglasstab. Rund herum kommt mal Schaumstoff damit der Stab dicker wird. Das wird mit Gaffa umklebt. Der Stab ist Kürzer als das eigentliche Schwert. Also geht nicht bis zur spitze! Besonders wichtig wenn man das teil zum schau Kampf verwenden will. Macht man den Stab länger, könnte man den Stab aus der Seele schlagen und damit jemanden Verletzen! Dadurch ist aber die Spitze weich und geht schneller Kaputt. Jetzt formt man mit Schaumstoff die Klinge die einfach seitlich mit Gaffa an den Schaumstoff umhülten Stab. Quasi ein dreieck das du dort rann klabst! Wieder massig Gaffa drauf :-> Parierstange und Griff kann man so machen wie man will ... sollte nicht Spitz sein ;-) Für Griffe empfielt sich Leder ... quasi wie bei ein Tennisschläger.
Wenn das Schwert so halbwegs Form angenommen hat ... Latex drauf Pinseln. Soviele Schichten wie möglich und jede Schicht voll trocknen lassen! Sollten schon 5 gute dicke schichten sein! In der letzten Schicht kann man sogar Muster einarbeiten, solange sie noch Feucht ist ... so eine art masserung oder zeichen. einfach lack nehmen und aufs nasse latex pinseln ... der lack müsste sich tief genug rein arbeiten ins latex ohne ab zu splitern. Mit dem Lötkolpen kann man auch schone tiefen Muster erzeugen ... aber bedenke ... machst du zu tiefe brandspuren rein ... brennst auch das darunter liegende Gaffa weg. Das macht die Konstruktion wieder instabil.
Statt Gaffa sollte man sogar Gewebeklebeband verwenden. Da gibts varianten mit eingearbeiteten Hanf. Hält verdammt gut. Sollte die Seele brechen ... könnte sich der Stab nicht mehr durch diesen Gewebeklebeband durch arbeiten!!! Das zeug ist wirklich extremst strabazier bar. Gaffe reist da leicht ein.
Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen