Animeboard Austria: AniNite 2007 Review - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »

AniNite 2007 Review Wie fandet ihr es?

#1 Mitglied ist offline   Julia 

• D.O.O.F.I.E.
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:J-Junk 02

Geschrieben 26 August 2007 - 22:03

Sooo die Nite ist vorbei und ich dachte neben dem Foto Thread wäre es auch ganz schön zu wissen wie es auch gefallen hat bzw. was halt nicht so toll war und was wir verbessern können^^

In this hall of mirrors, built by liars, I am a pale reflection of myself

#2 Mitglied ist offline   Yakko 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Bonenkai 2001

Geschrieben 26 August 2007 - 22:39

Oh, da hätt ich das ein oder andere...

+ also echt toll fand ich, dass man sich diesmal auf dem Gelände ziemlich "frei" bewegen konnte, weil die Con-Karte nur EINMAL am Tor kontrolliert wurde. Ebenfalls toll, dass es diesmal kein Drama war, wenn man den Conpass "nur" an der Tasche baumeln hatte! ^_^°

+ sehr liebe Leute getroffen!
Ich halte mich schon länger ein wenig von größeren Treffen fern, auch, weil man dauernd soviel schlechtes erlebt (hat), aber das war wirklich einfach mal wieder sehr schön! Ich war total überrascht und erfreut, wie lieb und vor allem sehr vorsichtig und rücksichtsvoll die Leute, die mich angesprochen haben, dann mit meiner (doch nicht ganz billigen) L-Puppe umgegangen sind!! Man liest/hört immer soviel von grabschenden, kreischenden Leuten, die alles anfingern, was nicht bei 3 davon ist (Waren an den Shopständen, teure Cosplays, tolle Cosplayer, etc.) und das fand ich einfach nur sehr, sehr positiv! ^_^

negativ fand ich allerdings folgendes

– dass es irgendwie kaum Mistkübel gab! O___o° Klingt seltsam, aber ich lasse meinen Dreck (leere Getränkeflaschen, Obstschalen, etc.) niemals einfach nur so irgendwo rumliegen und hab drinnen irgendwie mehrfach verzweifelt Mistkübel/Säcke gesucht! *_* War dann auch am Samstag SEHR entsetzt von dem Dreck, der an der J-Pop Bar auf den Tischen rumstand!

– die Bestuhlung des großen Saals vor der Bühne! Ja, es ist sicher ein Aufwand, das auf- und wieder abzuräumen, aber selbst auf weit größeren Con als der Aninite taten mir noch NIE NIE NIEMALS so dermaßen die Füße am Abend weh! Vor allem aber (und da bringe ich ohne eine plausible Erklärung wirklich keinerlei Verständnis für auf!) haben wir am Samstag nach Blood pünktlich im Saal dann auf den Beginn der Versteigerung gewartet. Im Raum gab es keine Sitzmöglichkeiten, was sehr uncool ist, wenn man vorher schon beim GL Votrag auf den Beinen war und eben auch beim Blood-Konzert, und dann kommt ein extrem unfreundlicher Typ und ruft einmal laut den paar Wartenden zu: "ALLE RAUS HIER!"
Alle verlassen brav den Saal und dieser wird abgesperrt, worauf ich davon ausging, dass da jetzt eben Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden. 40 (in Worten VIERZIG!) Minuten später wird der Saal wieder geöffnet und lediglich DREI STÜHLE von Blood wurden von der Bühne entfernt?!!?!? HALLO!? O____o Wegen sowas gibts Verspätung und wir stehen uns danach noch ne Stunde die bereits schmerzenden Füße in den Bauch? (und das war erst der Nachmittag der Con, gab danach ja noch genug Rumzulaufen)

Echt, ich bin zwar nicht uralt, aber man läuft auf so einer Con nunmal wirklich ungewohnt viel (noch dazu in vielen Fällen auf unbequemen Schuhen) und es war saumäßig stickig! Da schaffen Sitzmöglichkeiten einfach etwas nötige Ruhe!

– achja, Stichwort "Ruhe":
im letzten Jahr hatte ich mich auch gern mal in der Manga-Leseecke hingesetzt und ausgeruht. Das war diesmal irgendwie alles andere als ruhig, geschweige denn gemütlich...

– Gut, dass mit den Schildern und den Conheften hatte ich so am Rand mitbekommen, dass es da wohl Probleme gab, trotzdem blöd, weil dieses Heft mir tatsächlich auf Cons immer als große Hilfe dient, was Zeitpläne und Orientierung angeht!

– das wohl leidige Thema "Cosplay". Sorry, aber wir sind dann heute nach der 5. oder 6. Gruppe aus dem Saal gegangen und waren Mittagessen. Wie ein Kostüm gemacht wurde, was daran gekauft und selbstgemacht ist, mag für die Jury vielleicht wichtig sein, aber es interessiert das Publikum wirklich nen feuchten Glitsch!
Wer etwas genauer wissen will, fragt die Cosplayer hinterher meistens eh nochmal selbst. Man hats besonders bei der Bishounen (Ai) Gruppe heute gemerkt, wo dann ausführlich gesprochen wurde, wer da was, wie gemacht hat, zwischendurch immer wieder ein bisserl Character-Geplänkel, was ja wohl dann doch eigentlich eher in die Show gehört hätte. Das Publikum wurde extremst unruhig und fing an, privat zu quatschen, sodass man sowieso nicht mehr gescheiht zuhören konnte, ganz davon ab, dass es sehr langatmig war. Dass das immer noch nicht geändert wurde, versteh ich absolut nicht. Ich hab selbst schon Cosplay organisiert und konnte echt nur den Kopf schütteln.

– "Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut"
Wir haben uns an mehreren Stellen erkundigt, wo man sich denn das Geld für versteigerte Waren dann letztendlich abholen könnte und zunächst konnten uns mehrere Helfer nicht sagen!
Überhaupt also die Versteigerung...*puh* Wie schon erwähnt, war das Stehen recht anstrengend und dann war ich etwas verwirrt und danach etwas traurig darüber, wie das ganze gehandhabt wurde!

Zunächstmal wurden die Produktbeschreibungen auf lose, kleine Zettel handschriftlich verfasst! Najaaa, okay, ich kenns zwar nur mit anständigen Formularen, aber wer wird denn gleich überkritisch sein, ne?
Dass dann der Zettel mit meinen paar Beschreibungen aber am Infostand verloren geht, steß mir schon etwas sauer auf. Ich bin zufällig nochmal vorbei gegangen und wurde gebeten, die Sachen nochmal kurz zu beschreiben. Ich hatte gute Conlaune, also auch nicht soooo das Problem.

Bei der Versteigerung selbst ABER dann der Hammer, dass die Sachen teilweise nichtmal annähernd so beschrieben wurden, wie ich es zur Notiz gegeben hatte.
Wenn Dinge limitiert/Erstauflagen, etc. sind, sollte das auch erwähnt werden! Ich weiß nicht, wer Schuld daran trägt, aber jemand, der Artikel an den Mann bringt, sollte halbwegs wissen, was er da anpreist.
Die Leute im Publikum haben ja auch nicht unbedingt Ahnung, was das da oben denn nu genau sein soll und wenn dann nur eine wischi-waschi Beschreibung vorliegt, die man *so* sicher nicht abgegeben hat, ist das ziemlich deprimierend!

Da wäre in Zukunft dann vielleicht doch ein Bring&Buy Stand besser, wo Leute ihre Sachen (auch kleinere Dinge wie gebrauchte Mangas) abgeben und jemand die dann für die Leute unters Volk bringt. Es gibt nämlich etliche, die gern auch so Kleinzeugs kaufen und gerne ihre Mangaserien vervollständigen, ohne ein kleines Vermögen dafür auszugeben! Das mal als Anregung fürs nächste Mal!

Joah, das wars erst mal von meiner Seite aus...^_^°

#3 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 26 August 2007 - 22:46

also ich fands echt toll.
war meine erste aninite :D

hab sehr liebe leute getroffen, das programm war ebenso sehr erquickend, die einzelcosplays waren suuuuper.
die wegbeschreibung war ganz ok (ich bin ja so schrecklich orientierungslos) sooo viele tolle cosplayer unterwegs waren, jeder bereit für n foto war :3
die kaufstände!!!! *____*

was mich störte war, dass es echt kaum mistkübel gab (wie bereits erwähnt), es zu heiß war (okay daran lässt sich nix ändern und wer cosplayt is selber schuld xD), das der lautsprecher zu .. laut eingestellt war (vor allem wenn die damen hineinquiekten xD) und zu guter letzt.. die räume waren eindeutig zu warm xD
im filmraum kam man fast um vor hitze X____X
(und es gab zu wenig stühle bei der bühne... bin so faul xD)

#4 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 26 August 2007 - 22:49

- : Cosplay Vorstellung, manche haben so lang und fad geredet...eine Freundin meinte treffend 'ein gutes cosplay spricht für sich' - man muss nciht alles erklären (vllcht mal ne lustige sache oder so)

-: asoziales Publikum beim Einzelcos...da hb ich mich eh schon in nem andren thread aufgeregt

-: ich will gerade posen udn ich werde nich dem Ticket gefragt??? hallo?? ich war die Cinderella von heut. warum sollte ich kein ticket ahben, na wurscht

-: mein schlüsselschwert war gefählich..haha...ich ahb vor den augen des typend er mich genervt hat einer freundin auf die brust geschlagen (es sit nicht mal rot geworden, die haut)

-: Barpersonal, nehmt gefälligst das geld an was ihr bekommt, ich mein was soll das??? wir sind die kunden!

+ sachen muss ich überlegen...Oo
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#5 Mitglied ist offline   Isja 

• Digi Ritter
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 26 August 2007 - 22:54

Also mir hat die con im großen und ganzen sehr gut gefallen ..
ich war nur am samstag da, was warscheinlich gut war weil soviele leute und chaos halt ich nur einen tag aus ^^
aber ich find das gehört zu einer großen con, da läuft eben nicht immer alles glatt..
außerdem hab ich viele nette leute getroffen ^_^ nächstes jahr komm ich sicher wieder

#6 Mitglied ist offline   Psychofreeeak 

• King of Thunes
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite '06

Geschrieben 26 August 2007 - 22:54

ZITAT(Elliiy-chan @ 26. August 2007, 23:49) Beitrag anzeigen

-: Barpersonal, nehmt gefälligst das geld an was ihr bekommt, ich mein was soll das??? wir sind die kunden!

Ich nehme das Wechslegeld vom Merchandisestand auch an... ich habe 30€ Wechselgeld in MÜNZEN retour bekommen und habs auch einfach genommen >.> Keine ahnung warum das das Barpersonal nicht schafft...

Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Hexe 

• AzuBö
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 26 August 2007 - 23:01

@Elliiy
Bzgl. Wechselgeld, wir haben die Weisung von oben bekommen KEINE Kupfermünzen anzunehmen, das ist auf einer Con einfach total unnötig, vor allem wenn die Preise extra so ansetzt sind, dass wir nicht mit cent-münzen rumhantieren müssen... ist dir klar, dass das ganze Zeug auch gezählt werden muss???? Zumal wir das Wechselgeld natürlich auch als Pfandgeld brauchten... aber bitte, das nächste mal zahl mit Kupfer, aber wehe du beschwerst dich dann, wenn du dein Pfand auch in Kupfer zurückkriegst >.<

#8 Mitglied ist offline   Blanca 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2007

Geschrieben 26 August 2007 - 23:05

Hey

Also für mich war die AniNite 2007 die alle erste Anicon überhaupt
und ich fands ganz toll zu sehen wieviele Animefreaks es in österreich gibt *wow* echt viele

Joa was ich schade finde das es keine T-shirts mehr gab... chirol_gusun.gif
und das es ab und zu verzögerungen gab... aber war letztendlich auch nicht so schlimm *gg*

Zur Beschilderung kann ich ned viel sagen ... weil ich jemanden dabei hatte der sich schon auskannte dort... und ich nicht so drauf geachtet hab. Das einzige was mir noch aufgefallen ist das da *Projektraum* stand wo die Verkaufsstände waren .... das wussten wir dann nicht dachten es is was anderes ^^

Joa sonst hats mir eigentlich recht gut gefallen und ich denke ich werd nächstes Jahr wieder vorbei schauen ... Vllt. sogar mit einem AMV... falls ich mich trau *gg* ... sind ja schon alle verdammt gut was mit gmacht haben

LG Blanca

#9 Mitglied ist offline   Auron Sunriser 

• Board Baka
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 02

Geschrieben 26 August 2007 - 23:08

Hier muss ich sagen, dass wir vor allem am Freitag, aber auch Samstag einige Probs mit Wechselgeld hatten - und wenn man dann da eine riesige Schlange von wartenden sieht, die alle noch woanders hinwollen, kann man sich schlecht damit abgeben, dass man eine viertel stunde nach jemanden sucht, der Wechselgeld hat...ich weiss zwar nicht genau, um welchen Vorfall es sich hierbei handelte, Elly, aber ich bitte die Gäste, das zu verstehen...

Sooo...und wenn ich schon mal hier reinschreib, meine Review:

Es war eine nette, teilweise stressige (weil Crew), aber alles in allem erfolgreiche Nite. Nur: Nächstes Jahr werde ich nicht hinter der Bar stehen...da werd ich schaun, dass ich besucher bin oder wo, wo es nicht soooo hektisch zugeht.

Hier ein Dank an alle Mitarbeiter, vor allem beim auf und abbau (wobei ich mich entschuldige, dass ich dann schon um 8 abrauschte...aber ich konnt einfach nicht mehr.
Ich bin, wie ich bin, und wer mich so nicht akzeptiert, hat mich nicht verdient!

#10 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 26 August 2007 - 23:33

+ Das mit den Stühlen im Saal (also das man von draußen nicht mehr hat mitreinnehmen dürfen) versteh ich vollkommen, Brandschutzbedingung etc...natürlich scheiße wenn man stehen muss, aber was solls...

+ Auch wenns -unvermeidbare- Verzögerungen gab, war es imho dieses Jahr VIEL besser organisiert als letztes Jahr o_O Ich weiß auch nicht warum, bzw kann ich nicht sagen was explizit besser war, aber die letzte Aninite war dagegen ja ein Tohuwabohu.

+ Alle sehr freundlich, Ticket gabs kein Geraunze (wie ich, was ich gehört hab - selbst nicht erlebt - der Fall war). Alle wirklich sehr freundlich, ich muss euch da einfach nochmal loben :D

+ Von einigen Cos (die wir nicht kannten bzw sehr gut kennen mussten wegen der vielen Details) gabs immer Bilder, yay!

- Jurycos - Platz ist... WAH x_X; Ich habs der Kira eh schon gesagt, das nächste mal nehm ich meinen Standventilator mit. Besonders mit den Scheinwerfern wars ein Wahnsinn, aber ich glaub das hat der Techniker absichtlich gemacht weil der Iju immer ausgezuckt ist XD
Mit den Getränken wars am Samstag auch ein ziemlicher Kampf, aber am zweiten gings dann eh.

- Keine Mistkübel..ich hab auch nirgends einen gefunden o_O War besonders scheiße weil ich zwei Stangen Tschick ausgepackt hab und das Papier dann, ja, auf den Boden werfen musste.

- Wir müssen für nächstes Jahr echt eine Begrenzung einführen, was weiß ich, Cosplayvorstellung 2min, Showeinlage 4min. Dieses Jahr wars nicht sooo schlimm wie 05, irgendwer hat da glaub ich ne viertel Stunde getanzt oder gesungen oder so @_@;
Und irgendwer von der Jury könnt kurz vor Beginn alle Cosplayer um sich versammeln und ihnen halt sagen was sie auf der Bühne sagen sollen... was weiß ich, sagt was ihr selbst gemacht habt, sagt was besonders schwer war, und sagt, falls es was sowas passiert ist, die (witzigen) pannen, aber mehr nicht. Auf der Bühne ist man nunmal aufgeregt und da verplappert man sich ev oder weiß nicht was man sagen soll / was nicht...

- "Eine Hand weiß nicht was die andere tut" - Ja, das war bei den Tickets ein Krampf...am Tag davor konnten wir erst klären wie genau das jetzt läuft. Die Regelung ist eh seit 2 oder 3 Jahren so, können wirs nicht einfach dabei belassen?

Soweit von mir. Insgesamt aber eine verdammte chillige und gemütliche Aninite, imo die beste bisher ^_^
"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 26 August 2007 - 23:33

Verbesserungsgedanken hab ich in den anderen Thread gepackt, hier nur die Cons der Con ;D

Greedence, Xeniac, Koi und der Rest der lässigen Moderatorencrew. Immer für einen Lacher gut, total locker und meist auch "Herr der Lage".
Genauso die Crew: vielleicht nicht immer so souverän aber zumindestens recht locker, vor allem am Eingang. Den wahren Otaku erkennt man wohl schon an seinem Aussehen und ohne Kontrolle des Tickets >XD

Ich bin zwar kein besonders großer Visual Kei fan aber alleine die Idee eines Eröffnungskonzerts fand ich toll. Will ich nächstes Jahr wieder sehen...(und scheinbar haben sich Blood ja auch wirklich Zeit genommen...fand ich auch gut, obwohl sie mich nicht besonders interessierten).

Das Computer-Programm (haha, wortspiel). Habs jetzt nicht so viel gebraucht aber wenn, dann hats schnell geholfen. Scheint gut funktioniert zu haben?!

Platz fand ich eigentlich auch genügend / ausreichend (mal abgesehen vom Conventionraum...) - im Hof konnte man stets irgendwo was ergattern zum luft schnappen.

Und vor allem, und nicht zuletzt, da es ja immer irgendwie heißt "Von Fans für Fans": Die Leute die da waren...ohne die gehts auch nicht! Die machen es für mich aus.

Dieser Beitrag wurde von Myke bearbeitet: 26 August 2007 - 23:36

~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#12 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP
  • Erste Con:Kakkoi Animeabend (2000)

Geschrieben 26 August 2007 - 23:34

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Ich hab's schon längst aufgegeben mich da noch über irgendwelche - ich nenne es mal diplomatisch Schrulligkeiten - wie die Vorstellungsrunden beim Cosplay aufzuregen.

Einen Punkt, nämlich den Ablauf des DDR-Wettbewerbs, will ich dann aber doch nicht unkommentiert lassen, da sich einfach zu viele Leute vergackeiert gefühlt haben. Bericht siehe Vierpfeile.at.

#13 Mitglied ist offline   Dreizehn 

• Irrlicht
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 27 August 2007 - 00:11

+ Die Moderatoren waren wieder mal absolut toll

+ Das Konzert war zwar nix für mich, aber eine gute Idee und hat auch vielen gefallen

+ Diesmal wurden bei der AMV-Preisverleihung die Siegeramvs nochmal gezeigt. Das ist super.

+ Wie es bei anderen war weiß ich nicht - aber die Leute waren trotz Stress immer freundlich.

- Die Beschriftungen hab ich nicht gleich gesehen weil die bunten Zettel auf den Graffittiwänden schwer zu sehen waren. Für mich zumindest. Zurechtgefunden hab ich mich trotzdem.

- Beim Geekroom hieß es es wird im Schnelldurchlauf gemacht weil Zeitverzug herrscht. Und trotzdem wurden ALLE Zimmer gezeigt. Da würde es doch reichen nur die 3 Sieger zu zeigen. Arr... stattdessen hätte man ein paar mehr Zeichnungen herzeigen können. Da gab es echt einige kreative, die nicht gewonnen hatten. Ich hab zB noch nie eine Zeichnung gesehen, bei der Ganondorf Link besiegt. Das schreit doch förmlich danach hergezeigt zu werden. Aber alle Zimmer...tut mir leid, aber das war echt uviel.

- Ich hab aufgeschnappt, dass es Mahjongg geben sollte. Ich habe leider nirgends was entsprechendes gefunden.

Greedence hat am Ende noch eindeutig Kondition bewiesen. DDR + Text merken ist echt nicht schlecht.

Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.

#14 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 27 August 2007 - 00:37

ZITAT
Einen Punkt, nämlich den Ablauf des DDR-Wettbewerbs, will ich dann aber doch nicht unkommentiert lassen, da sich einfach zu viele Leute vergackeiert gefühlt haben. Bericht siehe Vierpfeile.at.

Könntest du ihn reinkopieren?
Ich regg mich nicht in nem Board nur damit ich einen Post lesen kann.
"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP
  • Erste Con:Kakkoi Animeabend (2000)

Geschrieben 27 August 2007 - 00:47

ZITAT
Die AniNite ist zwar selbst für mich als Anime-Fan schon lange das Wayne-Event des Jahres. Irgendwas hat mich dann aber doch geritten, mir zumindest en DDR-Contest am Sonntag anzutun. Nun, wer sich angesichts des Puls-TV-Videos in Sachen Machine-Dance schon nicht viel erwartet hat, durfte trotzdem noch enttäuscht werden.

Schon technisch war der Aufbau eher als suboptimal einzustufen. Gut, die Soundanlage war zwar auf üblichem Niveau, auch der Beamer war zur Abwechslung nicht nur an einem Haken befestigt, und gespielt wurde auf Arcade-Style Cobalt Flux, welche an einen PC mit StepMania 3.9 und Standard-Skin angeschlossen waren, auf dem wiederum irgendwelche DDR-Packs und Animezeugs im Song-Ordner lagen. Blöderweise hat allerdings niemand die passenden Buttons auf Start gemappt, weshalb man immer den Betreuer fragen mußte, ob der doch mal bitte auf der Tastatur Enter drücken könnte. Und wenn dieser mal wieder auf das Modifier-Menü vergessen hat, auch gleich noch ein zweites Mal. Gespielt werden durfte außerdem nur ohne Schuhe, was zumindest bei mir das Timing absolut ruiniert hat. Während andere also ihre Marvelous gesammelt haben, kamen bei mir immer nur Perfects, aber das wenigstens konsequent. Naja gut, ist halt nicht mein Ding.

Das richtige Drama fing außerdem mit dem Wettbewerb an, und das schon mit dem Qualifying. Um für den Wettbewerb zugelassen zu werden, waren mehr oder weniger unverbindliche Spielrunden nötig, die mitprotokolliert wurden, und nach denen man eingestuft wurde. Uns wurde dabei gesagt, daß eine Runde reichen würde, um sich zu qualifizieren. Tatsächlich scheinen es aber drei Runden gewesen zu sein, was wir allerdings erst im Nachhinein erfuhren, und auch gleich die zwei wohl besten anwesenden Spieler (DanceFreak, NTQ) aus dem Rennen befördert hat.

Auch der Wettbewerb war nun nicht gerade das, was man von IDO-Turnieren kennt. Gespielt wurde zwar zumindest bei der Anfängerklasse nach üblichem KO-System, allerdings durfte man bei Begegnungen verschiedene Schwierigkeiten auswählen. Jeder Spieler wäre blöd gewesen, hätte er sich selbst ein Handicap auferlegt. Deshalb wurden in logischer Konsequenz auch immer nur die leichtesten Stufen ausgewählt. Unter einem Wettbewerb versteht die AniNite also offenbar etwas anderes als ich.

Zumindest daß der Stepmania-Score nichts taugt, scheint auch der Leiter des Wettbewerbs verstanden zu haben, und hat daher nach jeder Runde die Zahlenkolonne der erzielten Marvelous, Perfect, Great, etc. in seine Excel-Tabelle gehackt, um auf deren Basis irgendeine Entscheidung zu treffen. Nun, der gute Herr hat dafür zum einen ziemlich lange gebraucht, selbst wenn das Ergebnis (zB AA vs. B) ein Blinder mit Krückstock erahnen konnte, zum anderen hat er sich dabei auch nicht in die Karten blicken lassen, was die Ergebnisse in etwa so transparent wie ein Gewinnspiel auf 9live machte. Nur eines war sonnenklar: Nämlich das Ergebnis laut seiner geheimen Excel-Formel immer "knapp" war, zumindest schien er das bei jeder Begegnung betonen zu müssen.

Das Excel-Getippe hat neben der wohl vierstelligen Anzahl an Lieder und der damit verbundenen Qual der Wahl den Zeitplan des Wettbewerbs sicher ordentlich durcheinandergebracht, weshalb für die Fortgeschrittenen ("Profis") auch spontan folgende wohl nicht ganz unwesentliche Regeländerung beschlossen wurde: Statt zwei bis drei Lieder pro Begegnung, gab es ab sofort nur mehr eines. Da das natürlich auch die Frage aufwirft, welcher von den Spielern sich das Lied aussuchen darf, wurde damit gedroht, daß es bei Uneinigkeit eben ein Random-Lied mit x1 für die Spieler gäbe. Und Meinungsverschiedenheiten hätte es dank der teilweise oft erschreckend schlechten Simfile-Qualität, insbesondere der Anime-Lieder, sicher oft genug gegeben.

Einige der Spieler fielen dann auch gleich mangels Anwesenheit aus, wohl auch durch gleichzeitig stattfindende Events wie das Gruppencosplay bedingt. So wichtig scheint deren Teilnahme aber wohl nicht gewesen zu sein, denn ausgerufen wurden diese offenbar nicht.

Irgendwann kam es im Laufe des Fortgeschrittenenwettbewerbs dann schließlich zu einem wenig fulminanten Finale von Honey und Lena, das - bedingt durch das unsinnige Wertungssystem, das den Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht berücksichtigt - mit einem 5-Fuß-Song ausgetragen wurde.

Insgesamt hatte man nicht gerade den Eindruck, daß die Beteiligten ihren Job ernstgenommen haben, oder auch viel davon verstanden haben. Der Informationsfluß war an sich schon miserabel, so daß das betreuende Personal offenbar nicht mal die Qualifikationsregeln für den Wettbewerb kannte. Der Wettbewerb war an sich war ebenfalls eine Farce, da es ohnehin egal war, ob Easy oder Hard gespielt wurde, und immer nur die (vermutlich verwendete) Prozentwertung der Dancepoints gezählt hat. Als wäre der Unterhaltungswert für die Zuschauer durch das öde Herumgerechne nicht schon niedrig genug, hat das daraus resultierende niedrige Schwierigkeitsniveau dem praktisch nicht mehr vorhanden Publikum wohl die letzte Motivation genommen.

Lächerlichkeiten wie nicht funktionierende Pads in den ersten Runden, oder rumzickende Orgas, die während des Wettbewerbs noch die Regeln zu ihren eigenen Gunsten ändern wollen, will ich gar nicht mehr groß erwähnen. Aber welchen Stellenwert der Wettbewerb wohl insgesamt einnimmt, läßt sich wohl grob anhand den tollen Preisen für die Gewinner erahnen. Die in der Fortgeschrittenen/Profi-Klasse erstplazierte Lena hat nämlich folgendes in ihr Gewinnpaket eingepackt bekommen: Ein DDR-Fingerpad (gibt's im Zweierpack um 10 Euro beim Libro), einen Textmarker, einen Pack Filzstifte, und irgendeinen Manga (IIRC war es "Gestalt"). Im Verhältnis zum Preis einer 12 Euro teuren Sonntagskarte finde ich es fast schon gewagt, das als Gewinn bezeichnen wollen.

Nein, nächstes Jahr tu ich mir die AniNiete garantiert nicht mehr an. Die Orga mag zwar für den einen oder anderen unfreiwilligen Lacher gut sein, aber so langsam bekommt man doch Kopfschmerzen, wenn man sich ständig auf die Stirn klatschen muß ...

#16 Mitglied ist online   tachibana_guy 

• Witzfigur + Boardpenner
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 27 August 2007 - 00:52

lol das review war für lacher gut.

jedoch muss ich sagen...ich bin sicher der letzte der reden braucht, aber an den review schreiber (ich merk mir keine namen, hab alzheimer, also sorry) versuch du mal so nen event aufzuziehen, dann reden wir weiter. ich finds ja witzig das sich hier x leute wegen der scheiss orga usw. aufregen, die anscheinend nichts produktives getan haben.

#17 Mitglied ist offline   Migami 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Moonlight'99

Geschrieben 27 August 2007 - 01:00

Also, ein ausführlicheres Review von mir bekommt ihr noch, ich hab da noch eiiiiiiiniges zu sagen.

Aber ich will was los werden an alle die mich angesprochen haben nach dem Einzel und Gruppencosplay.
Ihr habt keine Ahnung wie glücklich ich war als ihr zu mir gestürmt seid und mir gesagt hat das euch mein Auftritt gefallen hat ehrlich ;___; Das allein war es mir wert.

ein herzliches DOMO *verneig*

Achja, ich war Yagami Light >_> es hat aber keiner mein Namen gewußt... aber darauf komm ich ja noch zurück beim GROSSEN Review von mir...

#18 Mitglied ist offline   kalumtum 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 27 August 2007 - 01:19

ZITAT
Die in der Fortgeschrittenen/Profi-Klasse erstplazierte Lena hat nämlich folgendes in ihr Gewinnpaket eingepackt bekommen: Ein DDR-Fingerpad (gibt's im Zweierpack um 10 Euro beim Libro), einen Textmarker, einen Pack Filzstifte, und irgendeinen Manga (IIRC war es "Gestalt"). Im Verhältnis zum Preis einer 12 Euro teuren Sonntagskarte finde ich es fast schon gewagt, das als Gewinn bezeichnen wollen.

Komisch, diese Aussage kommt aber nicht ueberraschend.

Es gibt kaum ein guten Go-Spieler der auf die AniNite geht, um dort einen Preis mit seinen Faehigkeiten zu gewinnen. Bei den Videospielern geht es primaer um den Spass und die Herausforderung, die Fanart Zeichner und AMV-Schaffer suchen die Anerkennung und den Repekt ihrer Kollegen. .... nur die Tanzmatten-Profis stellen den Profit in den Vordergrund. Witzig.

Fuer die rund 70-80 Gewinnern hatte ich rund 15 DVD und 30 Manga weniger als geplant zur Verfuegung. Die Verteilung war recht gut, gehoert jedoch ueberarbeitet.

Wenn du wissen willst, wasch dir die Hände.
Wenn du wissen willst, putz dir die Zähne.
Wenn du wissen willst, werde zum Freund.
("20th Century Boy" von Naoki Urasawa, Planet Manga)

#19 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 27 August 2007 - 01:21

jo dieses stürmen und sagen das war kewl war wirklich :3

+ viele räumlichkeiten
+ bis auf 1 1/2 wirkich die gesammte crew sehr sehr freundlich und die ganze person is mir dabei eh schon seit längeren wurscht, die halbe dürfte nur grade gestresst gewesen sein beim eintrittskarten kontrollieren.
+ eure preise wären wiedermal gschmeidig
+ mehr händler

- belüftung im games raum, wä
- belüftung in der halle, örk
- zeitweise der lärm in der lese ecke und dem go raum
- rätselrally hat mich demotiviert weil manches scheinbar weg war
- *scherz* die musikstücke waren ja sehr gemein oida oida
- überlange cosplay vorstellungen
- attentionwhore gehabe von manchen "allseitsbekannten nonames"
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#20 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 27 August 2007 - 01:25

Also wegen der Preise braucht man sich nicht aufregen. ^^" Weiß net....aber wer macht auf der Nite wo wegen der Preise mit? Da gehts doch wirklich primär uman Spass (und vielleicht um Anerkennung für seine Zeichnung/Spielekünste oder sonstwas zu kriegen). Ich mein, nix gegen Stabilo....aber ein sonderlicher Anreiz wo mitzumachen waren die Preise für mich nie. XD Es ist halt a nettes Zuckerl und was zum Schreiben kann man immer brauchen.

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 27 August 2007 - 01:27

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0