Animeboard Austria: Verbesserungsvorschläge für 2008 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Verbesserungsvorschläge für 2008

#21 Mitglied ist offline   Opa Hino 

• Fossiel
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2001

Geschrieben 26 August 2007 - 23:59

ZITAT(Dreizehn @ 27. August 2007, 00:53) Beitrag anzeigen

Die Antwort war meines Wissens der Premierminister. Es wurde nur ziemlich leise gesagt.

Nein, der Premierminister ist lediglich (wie schon der Name aussagt) der Chef der Regierung.
Und da der Tenno nur noch eine Symbolfigur ist, hat Japan hat tatsächlich kein Staatsoberhaupt.
Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 27 August 2007 - 00:26

erm nein die antwort ist "es gibt keinen" wurde als gültig erklärt knux hat ja eh sowas in der richtung gesagt

also ich finde schon das in der ersten KO runde negativ punkte OK sind, dan sagt nicht jeder jeden scheiß der in grade einfällt, da fand ich mein Kmehameha als ja/nein schon fieser :3

negative punkte:
das honobono futter war ein bissi, naja, wenig vorrätig .. und auf reis is scheinbar einigen schlecht gworden
manche leute waren wieder ein bissi unhöflich, und das schon am ersten tag wo grade nix los war, sry das mus nicht sein
jo die attentionhore mania is bei manchen so richtig ausgebrochen und wa nur noch nervig
die hitze in manchen räumen war wirklich fies
die rätsel rallie war damn verwirrend, ich habe keine der kisten gefunden ;_;
Fanartauswertung war ein bissi sehr langatmig ich laub ich bin dabei kurz eingepennt
das die bar dann nur noch für crewmtglieder was hatte war auch nervig :-/

Es hat irssinnig viel spaß gemacht, vor allem das ooty war nicht so gesundheitsschädigend wie letztesjahr, danke dafür

dursichtigkeit wär für mich nur in AMV interessant, teilweise haben die jurymeinungen ja ganz anders gelegen als die der leute :3
und ja es war heiß nur es is nun mal sommer ^^
und buhede leute beim cosplay, sollte echt ned sein, nur bei manchen is eine tomate wohl wirklich naheliegend .. aber trozdem unhöflich :-/
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#23 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 27 August 2007 - 08:33

Hm, es Teilnehmer des Quiz kann ich nur sagen, Technikcheck. Irgendwie gabs mit dem Buzzer immer wieder Probleme und man wurde oft um die Antwortmöglichkeit gebracht.

Wegen der Minuspunkte. Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter. Es soll einfach den Opportunismus führender Teams verhindern. Gibt es keine Minuspunkte, muss man nur einmal in Führung kommen und dann nur noch als 1. drücken und andere Teams haben keine Chance mehr.

Frage mit der Schwierigkeit: Soll das Quiz leichter werden um mehr Leuten eine reele Siegeschance zu geben? (Ich hab ehrlich nur wegen der Otakupunkte mitgemacht und rasch gemerkt, dass ich vielzuwenig Ahnung habe, vor allem in J-Pop und Musik allgemein).

Auch gilt die Frage wie man die Quizbereiche von den Punkten gliedert. Soll wirklich das Publikumsbegriffeeraten so viele Punkte wert sein? Denn das Publikum weiß auch nicht alles und kann auch daneben liegen oder sich verhören. (Sony= Sonic?)

Beim Otakuwettbwerb hätt ich echt gerne den Mario War gespielt. Das hat echt einen Geekfaktor. Wieder Frage nach der Schwierigkeit. Xen, erstmal danke für die Abreit beim Otaku und dir gute Besserung. Aber die Musikauswahl sollte etwas durchmischter sein. Wie gesagt, nur männliche Kandidaten stehn so daneben bei so einer enormen Auswahl an Shojoanimemusik. ^^

Allgemein bei den kreativen Wettbewerben (AMV, FA, FF, CP) würde ich mir klare Bewertungsrichtlinien wünschen. Ich kann manches einfach nicht nachvollziehen und glaube es geht anderen ähnlich. Ein Punktesystem mit verschieden Kategorien (Ausarbeitung, Idee .etc ) macht das ganze sicher durchsichtiger und nachvollziehbare und würde damit auch Zweifler besänftigen.

Bei Attentionwhoremania fühle ich mich leider angesprochen und entschuldige mich nochmals für zuviel Aufdringlichkeit. Es war nur nur wenig Absicht und eher der Fungedanke im Vordergrund. Wir hatten Spaß und wollten die anderen teilhaben lassen.

Dieser Beitrag wurde von Ghost of K bearbeitet: 27 August 2007 - 08:34

- Just a Voice whispering through your mind-

#24 Mitglied ist offline   Sakiyo 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniLite 2007

Geschrieben 27 August 2007 - 10:26

Also da es dieses Jahr meine erste Convention war, habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Es gibt aber grundlegende Dinge, die mir sowohl negativ als auch positiv aufgefallen sind:

+ Die Moderatoren, toll!
+ Die Stimmung am Gelände war toll, die Leute wirklich sehr nett und kollegial
+ Die Organisation im Grunde war gut, wenn man von ein paar Klenigkeiten absieht.
+ einige verschiedene Händlerstandl zum ausgiebigen shoppen ^^

- Mistkübel, es gab zwar zwei Stück am Eingang aber die waren sehr klein und ziemlich gut getarnt!
- Schlechte bis nicht vorhandene Lüftung in der großen Halle, serwas Kreislauf...
- keine Sitzmöglichkeiten bei der Versteigerung, trotz so langer Verzögerung, das war deprimierend!
- das Essen auf der Nite war zu teuer, im vergleich mit der Menge die man bekam, und meistens war das Essen aus! Dafür kann ich jetzt sicher eine längere Zeit keine Würstelbuden mehr sehen... y_y
- Wurde ja schon von einigen angesprochen aber ich erwähne es trotzdem nochmal: Ja das Attentionwhore-gehabe von manchen hat sehr genervt, besonders die "Nach-vorn-Gröhlerei" beim Otaku of the Year und bei den Preisverleihungen davor war unnötig und störend. Selbst in den vorderen Reihen haben sich schon einige mit ziemlich entnerften Blicken umgedreht. Man sollte schon wissen, wanns mal genug ist.

Dieser Beitrag wurde von Sakiyo bearbeitet: 27 August 2007 - 10:32

#25 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 27 August 2007 - 11:32

cosplay:

das mikro auf ne maximallautstärke einstellen. als gewisse leute hineingebrüllt haben, platzten mir fast die ohren.
gewisse girlies sollten eine in die fresse bekommen, die andere so hinterrücks ausrichten. (hinter mir standen 3, die nur abgelästert haben.... wenn ihr so obergescheit seid, dann cosplayt doch selber auf der bühne!!!)

die vorstellungsrunden sollten auf wenige minuten beschränkt werden, da gewisse leute über 5 minuten geredet haben und das war schon ziemlich zach. (es sollte so ne "2-3 minuten vorstellungs-regel" eingeführt werden.

das cosplay sollte zu dem zeitpunkt stattfnden... an dem es auch ausgeschrieben wurde.
ich glaub sie haben mit dem quiz fast ne stunde überzogen.

ps: es sollten ein paar stühle mehr rein. ja ich weiß wegen den fluchtwegen ist das nicht so gut, aber was ist mit "ganz hinten" da stehen so viele leute. es wäre super, wären da auch so "sitzbankerl" wo sich einfach mehrere der reihe nach hinhocken könnten. vor allem, da das quiz und das cosplay doch sehr sehr lang gedauert haben. (und sich mein sitzplatz zwischen den sesseln meinen zwei freunden befunden hat :D)

#26 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 27 August 2007 - 11:42

ZITAT(Kenzu @ 26. August 2007, 23:55) Beitrag anzeigen

Das stimmt. Vielleicht 2 Stunden DDR und 2 Stunden Karaoke. Abwechselnd.

Wenn Leute fertiggemacht werden, dann ist es echt erbärmlich. Wie kann es jedoch vorgebeugt werden? Sollen wir die *deppen* einfach rauswerfen oder was?

PS: Was ist schlecht daran, wenn das Publikum mitklatscht, anfeuert und mitsingt?

ich meinte das anfeuern gut ist, also das es auch anders geht (nicht wie beim einzelcos bei uns)

ZITAT(Psychofreeeak @ 27. August 2007, 00:29) Beitrag anzeigen

Da stimme ich zu. Mehr Essensangebote sollten schon drin sein. Nudeln und Reis ist ja schön und gut, aber so tyische Speisen die man sonst überall bekommt wie Würstel mit Senf und ner Semmel kann ja nicht zu viel verlangt sein^^ Solche Sachen eben, ich verlang ja nicht, dass ihr anfangt Wiener Schnitzel zu kochen chirol_gurug.gif

ja stimmt...mehr versch. essen, ich hatte zwar kein problem, aber mit 3 vegetariern wird die essenssuche nervig ^^'''

Dieser Beitrag wurde von Elliiy-chan bearbeitet: 27 August 2007 - 11:45

Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#27 Mitglied ist offline   Kenzu 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite06

Geschrieben 27 August 2007 - 11:52

Ich glaube da gab es irgendwo Würstel. Es gab ein paar Leute und die haben Hotdogs gegessen.

Bin mir nicht sicher ob es schon mal erwähnt wurde, aber es gab dort keine Mistkübel. Die sind WICHTIG!!!

Auserdem, wieso kostete der ticket 12 Euro und der Conticket 28 Euro???
Ist 10 und 20 Euro nicht genug?

#28 Mitglied ist offline   Ichigo 

• It's all about the hamster
  • PIPPIP
  • Gruppe: Abgemeldet

Geschrieben 27 August 2007 - 11:55

Klimaanlagen oder Ventilatoren. u_u Es war so schwüll drinnen, das hält doch keiner aus.
Verschleppt kleine Hamster~

#29 Mitglied ist offline   Wahnsinniger Chemiker 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 27 August 2007 - 11:56

@ Evil_Siren:
Verschiebungen am Sa:
Beim Quiz gab es massive technische Probleme, sorry! chirol_gusun.gif

Ich bin kein techniker, daher weiß ich nicht genau was los war (bzw. begreife es) chirol_ehe.gif , aber es war irgend eine dumme Kleinigkeit (verkabelung, oder so). Und Xen als Moderator hat sich das ziemlich zu Herzen genommen.

Es tut uns wirklich leid, aber sowas kann leider vorkommen.

Lautstärke der Mikros:
Das ist immer ein großes Problem, wenn man 1 Mikro an viele verschiedene Personen weiterreicht:

Der eine versucht es sich in die Kehle zu schieben, der nächste hält es wie eine tote Kakerlake: weit weg!
Manche brüllen / kreischen laut genug, dass man sie auch ohne Mikro verstehen würde, wärend ander leiser wispern als Insekten summen.

Noch schlimmer wird es dadurch, dass viele noch nie ein Mikro in der Hand gehalten haben! pcrying.gif

Und niemand, absolut niemand kann voraussagen wie sich die Person verhalten wird, der man das Mikro in die Hand drückt. Man kann nur versuchen nachzuregeln, und selbst das ist, da die Leute irgend etwas vorspielen, und dabei von reden zu schreien zu... wechseln, sehr schwierig!

@Ichigo:
Alle Lüftungen in dem Gebäude sind auf vollen touren gelaufen.
Im Wuk gibt es leider nichts besseres.
Wir haben daher die erlaubnis bekommen unter Tags die Notausgägne im großen Saal offen zu lassen. DAS IST NORMALERWEISE NICHT ERLAUBT.
Mehr war nicht möglich. Außer du findest jemanden der einen teuren Umbau des WUKs bezahlen würde! --> Aber dann würde ich einen Barierefreien Zugang zu allen Räumen (wie die Rampe letztes JAhr, oder einen Lift) eine höhere Priorität einräumen!

Dieser Beitrag wurde von Wahnsinniger Chemiker bearbeitet: 27 August 2007 - 12:02

Das Fleisch ist willig, doch der Geist ist schwach!
Vor allem meiner einer ;-)

Allfällige Beschwerden gehen an das Salzamt!

#30 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 27 August 2007 - 12:04

mir ist es irgendwie vorgekommen das das mikro, welches am kabel hing, leiser war oO

also beim gruppen-cos (wir haben sogar 3 mirkos gehabt LUXUS PUR DANKE) war das
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#31 Mitglied ist offline   Kenzu 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite06

Geschrieben 27 August 2007 - 12:12

@Evil_Siren
Das mit dem Mikro ist am besten zu lösen, dass da immer ein Verantwortlicher steht, der die Lautstärke regelt. (Und es sollten dort ein paar Zetteln aufgehängt sein, wie ein Mikro gehalten sein soll und dass man keinesfalls schreien soll, sondern singen. Wozu schreien, wenn man ein Mikro hat?)

Zum Beispiel ein A4 Blat wo draufsteht:
``BITTE singen, NICHT schreien!´´

@Elliiy-chan
Es muss Essen wie für Vegetarier so auch für Fleischesser geben

@Wahnsinniger Chemiker
Ventilatoren sind nicht teuer. Die sollten das nächste Mal mitgebracht werden und eingeschaltet sein.

#32 Mitglied ist offline   kurai 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 27 August 2007 - 12:14

meine erste con ... muss zugeben am FR war ich noch ein bisschen überfordert - aber zum ende hin wär's mir am liebsten gewesen das die aninite einmal pro monat wäre und net einmal pro jahr :P

eigentlich das einzige das ich wirklich problematisch gefunden hab, war die belüftung der räume (bes. filmraum)

das ist besonders beim filmraum aufgefallen z.B. beim vortrag von sil am freitag - da ohne mikro war der straßen(bahn)lärm extra störend - weil hinten hat man wenig bis nix verstanden. als dann das eine zuvor offene fenster zu war gings mit dem lärm, aber für die (gefühlte) temperatur wars auch net zuträglich (wo's aber eh fraglich ist ob ein einzelnes fenster gereicht hätte das die temperatur im raum wesentlich niedriger gewesen wäre ... ohne durchzugsmöglichkeit hilfts ja nix - türe konnte man ja net aufmachen da der infobereich doch auch relativ "lärmig" war)

edit: ah ja .. back to topic - verbesserungsvorschläge

.) ventilatoren (problem wird halt sein einen sponsor zu finden)
.) eventuell veränderung der location des filmraumes - d.h. mit den fenstern zum hof - glaub der hof ist ruhiger als die straße draußen, d.h. das öffnen der fenster würde nicht gleich zu "omg-straßenbahnlärm-alle-3-minuten" führen :P

Dieser Beitrag wurde von kurai bearbeitet: 27 August 2007 - 12:24

seemingly I must be mad, insanity is fun

#33 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 27 August 2007 - 12:18

ZITAT(Wahnsinniger Chemiker @ 27. August 2007, 12:56) Beitrag anzeigen

@ Evil_Siren:
Verschiebungen am Sa:
Beim Quiz gab es massive technische Probleme, sorry! chirol_gusun.gif

Ich bin kein techniker, daher weiß ich nicht genau was los war (bzw. begreife es) chirol_ehe.gif , aber es war irgend eine dumme Kleinigkeit (verkabelung, oder so). Und Xen als Moderator hat sich das ziemlich zu Herzen genommen.

Es tut uns wirklich leid, aber sowas kann leider vorkommen.

Lautstärke der Mikros:
Das ist immer ein großes Problem, wenn man 1 Mikro an viele verschiedene Personen weiterreicht:

Der eine versucht es sich in die Kehle zu schieben, der nächste hält es wie eine tote Kakerlake: weit weg!
Manche brüllen / kreischen laut genug, dass man sie auch ohne Mikro verstehen würde, wärend ander leiser wispern als Insekten summen.

Noch schlimmer wird es dadurch, dass viele noch nie ein Mikro in der Hand gehalten haben! pcrying.gif

Und niemand, absolut niemand kann voraussagen wie sich die Person verhalten wird, der man das Mikro in die Hand drückt. Man kann nur versuchen nachzuregeln, und selbst das ist, da die Leute irgend etwas vorspielen, und dabei von reden zu schreien zu... wechseln, sehr schwierig!

ja das mit dem technischen problem hab ich eh mitbekommen. ^^
kann halt passieren. war jedenfalls schade, dass es so viel zeit beansprucht hat.
(wenigstens waren die leute auf der bühne alle sehr lustig und nett ^^)

eine frage, gibt es eigentlich nur ein oder zwei mikros?? O_o
war manchmal sehr anstrengend zu verstehen was leute beim gruppencos sagen wollten, wenn die kein mikro hatten. wäre jedenfalls toll würde es nächstes jahr eins mehr geben ^^v

#34 Mitglied ist offline   Kitany 

• Oldie
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite I

Geschrieben 27 August 2007 - 12:29

- Ich kann mich nur Jahr für Jahr wiederholen:
Die Location ist SCHLECHT. Sie ist weder behinderten- noch kinderwagengerecht (und wir wissen ja, dass es mittlerweile auch User mit Kiddo gibt).
Die Räume sind heruntergekommen, das ganze Gebäude verwinkelt und von Vandalismus gezeichnet. Als einziges Highlight irgendwie kann man noch den Hof bezeichnen.
Irgendwann hab ich mal das Wort "Schule" läuten hören, was eine tolle Alternative wäre für nächstes Jahr (sofern die Schule groß genug ist, aber in Wien gibts ja einige Möglichkeiten). Das wäre toll.

- Vegifutter: Nicht vorhanden. Schade. Aber ich weiß, dass das Honobono die angebotenen Gerichte auch fleischlos anbietet (hab ich schon mal im Lokal bestellt), vielleicht könnte man das nächstes Jahr in Betracht ziehen.

- AMV-Wettbewerb: Hätte ich gerne gesehen, war mir dann aber zu spät (öffentlich ist das ganze "a Hund"). Wäre schön, wenn man den nächstes Jahr 2 Stunden vorziehen könnte.

Ich hoffe, ich konnte einige nützliche Tipps geben chirol_ehe.gif

#35 Mitglied ist offline   akabeko 

• Austrian Otaku of the Year 2005
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 27 August 2007 - 12:37

Ich fass auch noch mal zam, was ich persönlich gern geändert hätte:

1.) Aufmerksamkeitsgeile Leute einbremsen, unbedingt!! Und bitte keinen Erklärbär mehr!! chirol_toho.gif

2.) Mehr und abwechslungsreicheres Essen!!

3.) Bringt den Doujinshi-wettbewerb zurück!!

4.) Straffere Organisation beim Gruppencos, Vorstellrunde abschaffen oder auf 30 sec pro Cosplayer reduzieren (unterschätzt nicht, was man in 30 sec alles sagen kann! Zumindest das Wesentliche!)

5.) Beim "Eh kloar!"-Quiz den Malus abschaffen!!
Dass Leute die auf Nummer sicher gehn und nichts sagen belohnt werden und die, die sich trauen und falsch liegen, bestraft werden, ist wirklich unfair.

Was die Schwere der Fragen angeht, da kann man's den Leuten schwer recht machen, einmal heisst's "Buuuh, viel zu leicht!" dann wieder "Seids ihr deppert, wer kann das denn wissen!?"

Vielleicht könnte man das wie bei "Jeopardy" machen mit leichten, mittelschweren und schweren Fragen, und man bekommt dann für die schweren entsprechend mehr Punkte...? biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 27 August 2007 - 12:39

#36 Mitglied ist offline   Psychofreeeak 

• King of Thunes
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite '06

Geschrieben 27 August 2007 - 12:38

ZITAT(Kitany @ 27. August 2007, 13:29) Beitrag anzeigen

- AMV-Wettbewerb: Hätte ich gerne gesehen, war mir dann aber zu spät (öffentlich ist das ganze "a Hund"). Wäre schön, wenn man den nächstes Jahr 2 Stunden vorziehen könnte.

Das stimmt. Ich musste den AMV-Wettbewerb nämlich früher verlassen, weil sonst hätt ich die letzte U-Bahn zum Hotel nicht mehr erwischt, was ich sehr schade fand. Sollte man das nächste mal auch mit ins Programm einbinden, dass es nicht zu spät wird und die Leute die letzte U-Bahn schaffen.

Eingefügtes Bild

#37 Mitglied ist offline   Wahnsinniger Chemiker 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 27 August 2007 - 12:52

ZITAT(Kenzu @ 27. August 2007, 13:12) Beitrag anzeigen

@Evil_Siren
Das mit dem Mikro ist am besten zu lösen, dass da immer ein Verantwortlicher steht, der die Lautstärke regelt. (Und es sollten dort ein paar Zetteln aufgehängt sein, wie ein Mikro gehalten sein soll und dass man keinesfalls schreien soll, sondern singen. Wozu schreien, wenn man ein Mikro hat?)

Nützt gar nichts.

Dieses Problem treibt selbst sound Profis in den Wahnsinn!

Ich hab mal mit einem Profi darüber geredet (Beim Aufbau einer Podiumsdiskussion):
--> selbst dort bekommt er die Leute nicht dazu, dass ie sich normal verhalten. Wenn die Mikros am Tisch nicht festgetapet werden, dann fängt garantiert einer der Redner an die Mikros zu verschieben!
Und sollte das nicht möglich sein (tape sei dank ^^), dann fangen sie mit dem großen Sesselrücken an, bis man wieder nichts versteht, weil die Leute zu weit weg oder zu nahe sind!

Und wenn du Ihnen mitteilst, dass sie Lauter oder leiser sprechen / singen / ... sollen (mit Zettel oder wie auch immer) dann bekommst du als unfähiger Techniker garantiert eine in die Fresse!
ZITAT
@Wahnsinniger Chemiker
Ventilatoren sind nicht teuer. Die sollten das nächste Mal mitgebracht werden und eingeschaltet sein.

Zimmerventialatoren sind dazu ausgelegt Zimmer bis zu 30m² zu belüften! für Zimmer mit mehr als 15m² muss man sie dazu auf voller Stärke laufen lassen, was außer zu Lärm und zu Erkältungen durch den Zug nur zu marginalen Verbesserungen der Luftqualität führt!

In großen Sälen braucht man auch große fest installierte Lüftungen. Die im WUK sind leider zu schwach, und durch Zimmerventilatoren ist das nicht auszugleichen!

Das Fleisch ist willig, doch der Geist ist schwach!
Vor allem meiner einer ;-)

Allfällige Beschwerden gehen an das Salzamt!

#38 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 27 August 2007 - 13:05

ZITAT(akabeko @ 27. August 2007, 13:37) Beitrag anzeigen

Ich fass auch noch mal zam, was ich persönlich gern geändert hätte:

1.) Aufmerksamkeitsgeile Leute einbremsen, unbedingt!! Und bitte keinen Erklärbär mehr!! chirol_toho.gif

2.) Mehr und abwechslungsreicheres Essen!!

3.) Bringt den Doujinshi-wettbewerb zurück!!

4.) Straffere Organisation beim Gruppencos, Vorstellrunde abschaffen oder auf 30 sec pro Cosplayer reduzieren (unterschätzt nicht, was man in 30 sec alles sagen kann! Zumindest das Wesentliche!)

5.) Beim "Eh kloar!"-Quiz den Malus abschaffen!!
Dass Leute die auf Nummer sicher gehn und nichts sagen belohnt werden und die, die sich trauen und falsch liegen, bestraft werden, ist wirklich unfair.

Was die Schwere der Fragen angeht, da kann man's den Leuten schwer recht machen, einmal heisst's "Buuuh, viel zu leicht!" dann wieder "Seids ihr deppert, wer kann das denn wissen!?"

Vielleicht könnte man das wie bei "Jeopardy" machen mit leichten, mittelschweren und schweren Fragen, und man bekommt dann für die schweren entsprechend mehr Punkte...? biggrin.gif

Hm, in manchen Punkten muss ich dir zustimmen.

Nur ich mag den Erklärbären. Nur ist Changs Humor nicht jedermans Sache.

Dann Malus würde ich drinnen lassen. Raten sollte, wer es wirklich glaubt zu wissen. Ohne Malus: Wie gesagt Opportunismus und absichtliches "falsch" Fragen wegraten um anderen die Chance zu nehmen.

Die Idee mit Punktekategorien ist grundsätzlich gut, sollte aber zuerst bei neutralen Publikum getestet werden. Was für einen japanologen "Eh kloar" ist, hat der durchschnittliche Japanfan wahrscheinlich noch nie gehört.

Essen: Mehr Auswahl!! Unterstütze ich sofort. Nur kann das auch mehr Kosten heißen, wegen kleineren Mengenrabatt. Aber das muss man sich dann wohl aushandeln.

Das Vorstellen beim Coos find ich wirklich wichtig. Nicht jeder cosplayed Naruto oder was aus FMA. Gerade bei unbekannteren Sachen sollte, das Publikum Gelegenheit bekommen den gecosplayten Charakter näher kennen zu lernen. Was nützt es dir wenn du ein Cos siehst, sagst, ja nice, aber fragst eigentlich was das sein soll.

- Just a Voice whispering through your mind-

#39 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 27 August 2007 - 13:06

Der gerade angesprochene Punkt von wegen AMV Contest: ja, dem stimm ich auch zu! Ich wollte ihn mir unbedingt anschaun, konnte aber nicht, weils einfach zu spät war. Ein solches "highlight" sollte vielleicht wirklich früher gezeigt werden, auch wenn die Stimmung abends vielleicht am Besten ist.
~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#40 Mitglied ist offline   akabeko 

• Austrian Otaku of the Year 2005
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 27 August 2007 - 13:30

@ Ghost of K:
Du hast schon Recht, dass manche Cos nicht jeder kennt, aber es kann doch nicht sein, dass da jeder seine Lebensgeschichte erzählt!
Darum wär ich dafür (hab ich in irgendeinem anderen Thread schon erwähnt), dass jeder Cosplayer wie beim Geekroom-Wettbewerb ein "Profil" seines Kostüms/Charakters anfertigt, das dann irgendwo aushängt, wo sich dann alle, die's interessiert, durchlesen können.

Das Problem ist, dass sich manche im letzten Moment zum Cosplay anmelden, aber das muss man dann eben verbieten. Bei anderen Wettbewerben (Geekroom, Fanart, AMV) gibt es schließlich auch einen "Einsendeschluss", an den sich jeder halten muss und der dabei hilft, den ganzen Bewerb übersichtlich zu halten und zu verhindern, dass sich das Publikum halb zu Tode fadisiert.

Die Idee mit den ausgehängten Steckbriefen der Cos gab's schon letztes Jahr, und ich frag mich echt, wieso es es dann dieses Jahr trotzdem wieder genauso gemacht wurde chirol_toho.gif

Und wegen Erklärbär: yep, über Humorgeschmack lässt sich nicht streiten. Ich find ihn trotzdem unlustig ^^;

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 27 August 2007 - 13:31

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0