DDR auf der Aninite - Fragen und Antworten
Geschrieben 28 August 2007 - 19:04
Für alle die es nicht wissen ich war fürs DDR verantwortlich.
Ich schreib hier mal wie das Event auf mich gewirkt hat was gut und was schlecht war und bitte alle die eine Meinung dazu haben das hier geschlossen reinzuposten.
Also zum DDR selbt.
+ Die Warteschlange hat super funktioniert. Jeder der Tanzen wollte kam schnell an die Reihe und wer mehrmals Tanzenwollte stellte sich auch ordentlich in der Schlange an und kam recht schnell wieder an die Reihe. Hier gabs also nichts zu bemängeln.
+ Faire Trennugn von Anfängern und Fortgeschrittenen
+ Spannug: Der Wettbewerb vor allen bei den Anfängern war spannend wie noch nie auf der Nite. Und ich denke jeder der Teilnehmer konnte noch immer bis zum Schluss auf den Sieg hoffen bei diesem Ausgegliechenen Turnier. Auch bin ich mir Sicher das sich keiner bei den Anfängern durch das Punktesystem benachteiligt fühlte, schon alleine deshalb weil bei den Anfängern Spaß der hauptfaktor für die Teilname ist. (bei einigen PRos auch aber leider nciht bei allen)
- Wettbewerb Pro. Leider musste ich aus Zeitgründen auf eine Runde verkürzen. Dafür gab es mehrere Gründe.
1) Die Preisverleihung war bereits im vollen gange.
2) Da ich noch so vielen wie möglich die Chance aufs Finale geben wollte wurde die Gruppenphase bis Sonntag 10:00 ausgedehnt und nicht wie ursprünglich geplant Samstag 24:00.Ich hatte damit 2 Stunden Zeit alles Teilnehmer schell auszuwerten, das soll jetzt keine Entschuldigung sein es kam nur noch ein Notfall in der Crew dazwischen und schon waren wir in der Verspätung.
So allgemein zu den Preisen
Wir vergeben die Preise im Rahmen unserer Möglichkeiten die MiniDDR Controler hab ich privat noch dazugelegt damit wir einen DDR bezug haben. Ich würd auch lieber die übertollen Preise hergeben aber wer besorgt uns die? Die AniNite ist noch immer von Fans für Fans und genau deshalb gefällt es vielen auf der Nite besser als auf anderen Conventions.
Zum Punktesystem.
Also in die Wertung flossen Schwierigkeitsgrad, und Perfektion beim treffen der Pfeile. Es war mit höherem schwirigkeitsgrad leichter eine bessere Wertung zu bekommen als mit einem niedrigeren. Es war aber auch möglich durch eine bessere Perfektion trotzdem einen Gegner auf höherem schwirigkeitsgrad zu schlagen (schwierig aber möglich) Ich werde das System noch verfeinern und verbessern aber beibehalten da ich einige kleine macken gefunden habe an denen ich noch feilen sollte.
Das System heißt übrigend "MehrPfeile". Ich werde aber keine Details bekannt geben und zwar aus folgenem Grund. Wenn man ein System (besonders wenn es auf Mathematik basiert) kennt dann kann man es zu seinen Gunsten ausnutzen. Um allen die gleichen Vorraussetzungen zu geben wurde die genaue funktionsweise geheim gehalten.
System:
Das das System an sich funktioniert hat mir die Auswertung der Gruppenphase gezeigt. Die Teilnehmer hatten, bis auf wenige ausreisser. Bei ihren Werrtungsliedern so unterschiedlich die Lieder und die Schwierigkeit auch war in etwa immer die gleiche Anzahl an Punkten. Was darauf schließen lässt das das System ziemlihc verlässlich die Fähigkeiten des Spielers zu ermitteln vermag.
Es war das erste mal im Einsatz bei mehr als 2 Leuten und ich denke es hat sich bewährt.
Warum die Gruppenphase:
Ein großes Manko von allen Wettbewerben bei denen ich dabei war, war das die Teilnehmer sich selbst in die Gruppen einteilten. Um genau das zu verhindern habe ich die Gruppenphase eingeführt was meiner Meinung nach super funktioniert hat.
So jetzt hab ihr platz für eure Kritiken und Meinungen
Geschrieben 28 August 2007 - 19:16
Ich habe am Sonntag meiner Gegnerin den Sieg geschenkt, weil ich extrem müde war, und mich - neben der angst zu stolpern - eh nicht mehr auf die pfeile konzentrieren konnte... ^^"
hatte also nichts damit zu tun, dass es mir nicht gefallen hat, ich fands toll so ^^
Geschrieben 28 August 2007 - 19:18
Geschrieben 28 August 2007 - 20:46
Ich frage mich wozu der ganze Aufwand gut ist. Nur damit man bei Begegnungen verschiedene Fußzahlen spielen kann? Welchen Sinn soll das überhaupt haben, wenn man eh abwechselnd das Lied wählen darf? Klar, daß die DDR- und Stepmania-Scores für die Katz sind, aber genau dafür wurden die Dancepoints erfunden. Aber das Rad neu zu erfinden, scheint auf der AniNite irgendwie Tradition zu haben.
Geschrieben 28 August 2007 - 21:37
Ich bitte auch das nächste Mal zu schauen, dass das DDR von der zuständigen Crew immer besetzt ist. Am Sonntag in der Früh war nämlich niemand hier, hab dann bis 12 h übernommen, bin also 2 h dort gesessen. Bitte schaut das nächste Mal, dass das klappt, so hab ich nämlich nur etwas mehr als eine Stunde von der Nite am Sonntag genießen können.
Geschrieben 28 August 2007 - 21:54
Aber das Rad neu zu erfinden, scheint auf der AniNite irgendwie Tradition zu haben.
Ja und? Muss man immer alles so machen wie "die andern" auf der *blah*-Con oder sonstwo?
Das wär doch scheißlangweilig.
Geschrieben 28 August 2007 - 23:22
Geschrieben 29 August 2007 - 00:09
Dreieckige Räder! Toblerone! ^^
Lol... musste irgendwas in der Art kommen. XDD Tust dir beim Essen auch immer weh? =P
Ich war froh über die Gruppenphase. Wenn man in der Crew is und man grad zu einer bestimmten Zeit da sein muss oder wegen irgendeinem Notfall keine Zeit hat, is es blöd. So kann man sich das wunderbar einstellen. (ich war happy. =D)
Fands allgemein ganz ok, hab mir nichts anderes erwartet, war einfach ein lustiges Turnier.
Wieviele "Fortgeschrittene" Teilnehmer hatten wir eigentlich? Ôo
Dieser Beitrag wurde von Honey bearbeitet: 29 August 2007 - 00:09

Mein Dramablog || My dramalist
~ geheimer Spion ~

Geschrieben 29 August 2007 - 00:45

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 29 August 2007 - 00:47
ich denke: neugier ob sich inzwischen was verändert hat ist der grund :)
Geschrieben 29 August 2007 - 11:29
das ist cheaten in meinen Augen, wenn man ein Lied net kann und sich dann die abstände raufdreht ...
privat daheim zum lvln ok
aber net bei nem Contest
nextes jahr bitte durchziehen !!! egal ob wer sudert oder net
Es ist leichter sein eigenes Unvermögen, sein Versagen auf andere zu schieben
als sich sein eignes Scheitern einzugestehen und zu stellen
"Watashi wa Manga <!--coloro:#FF0000--><span style="color:#FF0000"><!--/coloro-->desu<!--colorc--></span><!--/colorc-->" - Grammar it works, bitches (meaning is still missing ... ? )
Geschrieben 29 August 2007 - 12:27
Geschrieben 29 August 2007 - 13:01
Es ist leichter sein eigenes Unvermögen, sein Versagen auf andere zu schieben
als sich sein eignes Scheitern einzugestehen und zu stellen
"Watashi wa Manga <!--coloro:#FF0000--><span style="color:#FF0000"><!--/coloro-->desu<!--colorc--></span><!--/colorc-->" - Grammar it works, bitches (meaning is still missing ... ? )
Geschrieben 29 August 2007 - 13:08
Und bei einem Liedkatalog mit hunderten Liedern aus abstrusen Songpacks, die man garantiert nicht kennen kann, jemanden vorzuwerfen, ein Lied nicht zu können, finde ich schon ein sehr eigenwilliges Argument.
BTW: Als Teilnehmer bzw Orga während einem laufenden Wettbewerb noch eine Regeländerung einzufordern, ist sowieso das schärfste.
Geschrieben 29 August 2007 - 13:57
Und bei einem Liedkatalog mit hunderten Liedern aus abstrusen Songpacks, die man garantiert nicht kennen kann, jemanden vorzuwerfen, ein Lied nicht zu können, finde ich schon ein sehr eigenwilliges Argument.
BTW: Als Teilnehmer bzw Orga während einem laufenden Wettbewerb noch eine Regeländerung einzufordern, ist sowieso das schärfste.
Man könnte aber genausogut argumentieren, das ein Profi sich auch bei einem Lied das er nicht kennt durchsetzen kann, ansonsten hat er kein Anrecht sich Profi zu nennen. Ein Lied auswendig lernen kann jeder.
Ein Beispiel: 2 Spieler im Tennis der eine Profi der andere Amateur. Der Profi wird auf jedem Belag besser spielen als der Amateur und nicht nur auf dem Rasen eines ganz bestimmten Tennisplatzes weil er dort jeden Grashalm und jedes Erdloch kennt. Jemand der nur unter diesen Bedingungen zu gewinnen vermag und auf allen anderen Belägen verliert ist kein Profi.
Das mit der Geschwindigkeit werde ich fürs nächste mal berücksichtigen. Auserdem werde ich mir Zeit dadurch ersparen das die Wertung automatisch ermittelt wird, heuer hatte ich einfach nicht genug zeit um das fertig zu stellen.
Das zu wenig Leute waren hab ich leider auch bemerkt. Ich war auch für die Crew zuständig und musste deshalb ständig herumlaufen und Sachen besorgen. Ich hätte nicht gedacht das die Crew mich derart in anspruch nimmt. Wodurch die 2 Helfer die ich hatte, die meiste Zeit ziemlich alleine dagesessen sind.
Das die Start und Back Buttons nicht auf die Mappen gemapt waren war im übrigen absicht so konnte keiner den Endpunktestand weiterschalten. Das man dadurch auch das Lied nicht selbst auswehlen kann ist ein Nebeneffekt mit dem ich aber sehr gut leben konnte.
Geschrieben 29 August 2007 - 14:22
Man könnte aber genausogut argumentieren, das ein Profi sich auch bei einem Lied das er nicht kennt durchsetzen kann, ansonsten hat er kein Anrecht sich Profi zu nennen. Ein Lied auswendig lernen kann jeder.
Geschrieben 29 August 2007 - 14:49
Geschrieben 29 August 2007 - 14:53
Geschrieben 29 August 2007 - 15:07
Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen