Fanartwettbewerb Ergebnisse
Geschrieben 28 August 2007 - 20:47
Die Erbnisse des AniNite FanartWBs 2007
Außer der normalen Platzierung haben wir dieses Jahr keine Sonderpreise sondern "nur" Ehrenernennungen vergeben. Diese Bilder haben nur knapp die Platzierung unter den ersten 3 Plätzen verpaßt, aber wir konnten's nicht übers Herz bringen, sie nicht wenigstens auf der Bühne vorzuführen.
16 Jahre und jünger:
17 Jahre und älter:
Dieses Jahr ist es in beiden Alterskategorien heiß hergegangen und wir hatten eine schwere Zeit bei der Bewertung. Das könnt ihr mir ruhig glauben. Nehmt es euch bitte nicht zu Herzen falls ihr keinen Platz unter den ersten drei Plätzen gemacht habt, die Konkurenz war heuer extrem hart.
Geschrieben 28 August 2007 - 20:51

Geschrieben 28 August 2007 - 21:18

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 29 August 2007 - 12:56
Problem bei Fanart ist, Bilder sind sehr subjektiv. Nur wenn auch so gewertet wird verliert der Wettbewerb seinen Sinn.
Irgendwie scheint es egal zu sein wenn bei Mangastyle furchtbare Anatomie und Perspektivenfehler drin sind, aber wenn man es realistisch versucht motzen alle darüber.
Es ist vielleicht nur mein persöhnliches Gefühl, aber mir scheints das bei FA-Wettbewerben automatisch Mangastil bevorzugt wird. Ich weiß nicht aber für mich ist Fanart nicht gleich Manga-Art. Und gerade die besten Mangazeichner haben sich vom großen Kulleraugenstyle stark entfern. (Kentaro Murai "Berserk" um nur einen zu nennen).
Falls statt FA ein Mangastyle-Wettbewerb gemeint ist, sagt das bitte! Dann hat es sowieso keinen Sinn für mich mitzumachen, weil ich, dass nicht kann und mag.
Falls nun jemand oberschlau meint, ich rege mich nur auf weil ich nicht gewonnen habe.: Er hat recht. So einfach. Vielleicht hätte ich nicht den 1. Platz verdient, aber ich hätte es doch gerne, wenn man mein Bild auf der Bühne kurz gezeigt hätte.
Falls es jemanden interessiert, unten ist der Link zu meiner Einsendung. Sorry, es frustriert mich einfach, wenn man sich die Mühe macht mit nem 1-3 Pixel Brush Lederstruktur einzuarbeiten und man sich dann anhören muss es wäre einfach ein übermaltes Foto. :(
http://ghostofk.deviantart.com/art/Thx-Navi-63413944
Geschrieben 29 August 2007 - 13:34
Du wirst bei einer Hundeausstellung wohl auch kein Katzen-Fanart hinbringen, oder (blödes Beispiel, ich weiß *g*)? Oder auf ner Jedi-Con ein StarTrek-Bild *kopfkratz* ?
Geschrieben 29 August 2007 - 13:42
@ Ghost: Nix für ungut, dein Bild finde ich wirklich gelungen, aber ICH habe angenommen, dass der "Manga-Stil" die Grundvorraussetzung bei der ANInite ist, wo es um ANIME und MANGA geht.
Du wirst bei einer Hundeausstellung wohl auch kein Katzen-Fanart hinbringen, oder (blödes Beispiel, ich weiß *g*)? Oder auf ner Jedi-Con ein StarTrek-Bild *kopfkratz* ?
Tja, genau deshalb will ich ja die Kriterien für den Wettbewerb wissen. Fanart ist einfach Kunst zu etwas das man sehr mag und hat überhaupt nichts mit Manga oder Animestil zu tun. Es kann aber muss nicht.
Schaut euch mal auf Conceptart.org, oder auch Deviantart unter Fanart um, nicht alles was FA ist ist auch Mangastyle. Grade das beste hat einen Stil der sehr weit davon entfernt ist und sich eher an Illustrations oder amerikanischen/ westlichen Comicstyle orientiert.
Ich hab halt ein Fan-Art gemacht zu Zelda "Ocarina of Time".
Geschrieben 29 August 2007 - 15:46
Real (Spider man (ja ich finde Death note auch real), Karikatur (Lucky Luck) und die niedlichende Karikatur (Arina lässt grüßen ^-^)
(um mal grob zu einzuteilen)
Das nicht nur das typische Manga gewinnt beweißt ja auch der erste Platz der 17+ Kategorie.
Bin auf jedenfall dafür das mehr Fanarts hergezeigt werden, finde deins wäre schon sehenwert.
Das man dir vorwirft es sei ein übermaltes Foto ist ne Frechtheit... -.-
Ich muss aber sagen das ich zwar die Outlines sehr mag, aber die Coloration überhaupt nicht leiden kann, ich finde sie irgendwie ,,schmierig" Sry ist nicht bös gemeint :/
Geschrieben 29 August 2007 - 16:49

Geschrieben 29 August 2007 - 16:57
Genau! Das hätt ich jetzt einfach auch mal behauptet. Was ich mich erinnern kann, haben in der Vergangenheit auch schon schöne Bilder gewonnen, die nicht unbedingt manga/anime bezogen waren.

Geschrieben 29 August 2007 - 18:27
Ich sage: Bei 17+ ist der 1. Preis nicht objektiv gewählt worden (IHR FURRY-FREAKS! *lach*), was hat denn dat Wölfchen mit dem Thema zu tun? (das ich vorher so hart verteidigt hab *sniff*)
Nummer 4 (also ohne Nummer) ist meiner Meinung nach ADULT und hätte überhaupt nicht auf die Wand gehört. Wenn mir jemand erzählen will, dass der Kerl in dem Bondage-Teil knieend dem anderen Typen nur mit dem Mund den Reißverschluss zumacht, dann geh ich ins Eck lachen...
Nummer 5 hat mehr was von Item-Drawing. Obwohls schön ist. Aber 2 Schwerter sind für mich auch eher Thema-Verfehlung.
EDIT: Platz 2 und 3 finde ich sehr gelungen!
Zu den -16: Boah, Wahnsinn! Das nenn ich mal Next Generation!!! Richtig gute Pics!
EDIT: Ich will nächstes Jahr in der Jury sitzen!!!! *anmeld* (ja, ich halte mich für objektiv).
Dieser Beitrag wurde von Kitany bearbeitet: 29 August 2007 - 18:29
Geschrieben 29 August 2007 - 22:37
Wer das Spiel kennt weiß wie lustig die Idee ist.
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 29 August 2007 - 23:30
Wie mir später aufgefallen ist, haben wir nach eher klassisch künstlerischen Kriterien bewertet. Komposition, technische Nutzung des Mediums, Anatomie, Umsetzung der Idee, Gesammteindruck waren unter anderem diesmal dabei.
Bitte verbrennt uns wegen unserer Entscheidung nicht am Scheiterhaufen.
BTW: Wenn ihr vergessen habt euer Fanart abzuholen, kein Problem. Schickt mir eure Adresse per Mail/PM und ich schick es euch per Post. A3 Bilder müssen leider gerollt werden.
Geschrieben 30 August 2007 - 06:22
"Zündet die Fackeln an!"
"Holt eure Mistgabeln raus!"
*gg*. Achwas, die Gewinner können sich freuen und ihr wisst es besser für nächstes Jahr (und ich will IMMER noch Jurymitglied sein *g*).
Hast du mein Fanart noch? Ich hab Yves gebeten es für mich aufzuheben, aber ich weiß nicht, ob er daran gedacht hat (du weißt schon, meins was das rothaarige Mädl mit spitzigen Ohren, Flügerln und 3 bunten fliegenden Kätzchen :-)).
Geschrieben 30 August 2007 - 07:13
Bevor es noch ein paar Mißverständnisse gibt: Regeln zum "Fanart Wettbewerb 2007"
Wie mir später aufgefallen ist, haben wir nach eher klassisch künstlerischen Kriterien bewertet. Komposition, technische Nutzung des Mediums, Anatomie, Umsetzung der Idee, Gesammteindruck waren unter anderem diesmal dabei.
Bitte verbrennt uns wegen unserer Entscheidung nicht am Scheiterhaufen.
BTW: Wenn ihr vergessen habt euer Fanart abzuholen, kein Problem. Schickt mir eure Adresse per Mail/PM und ich schick es euch per Post. A3 Bilder müssen leider gerollt werden.
Sorry, das glaub ich jetzt einfach mal nicht. Technische Nutzung eines Mediums? Letztes Jahr musste ich mir anhören Zitat "Bleistift? Hm, das ist du nur ne Skizze oder?" Sind manche Medien besser als andere?? Ist für euch PC Kolo automatisch soviel leichter?? Anatomie: Ähm, dazu hab ich meine Kritik schon geäußert. Umsetzung von Ideen? ... das schluck mal einfach so runter.
Nach dem Wettbewerb hat die Jury mit mehreren Leuten gesprochen, über mein Werk. Manche davon, haben mir dann "unschöne" Dinge erzählt, was sich die Jury bei meinem Bild gedacht habe. Grundsätzlich zweifle ich Informationen aus 2. Hand immer etwas an oder glaube sie zu mindest nicht blind. Leider als ich versuchte die Jury darauf anzusprechen, war es leider kurz vor Ende der Nite. Trotzdem erwischte ich 2 davon einzeln. Einer sagte mir einfach, alleine darf er mir nichts sagen. Und auch sonst habe ich kaum nützliches Feedback weder zu meinen Stück oder zur Auswahl des Wettbewerbs zurück bekommen.
Leute, wenn ihr mit allen anderen drüber reden konntet, warum kann ich dann nicht direkt wissen, was los ist? Denn was mir zugetragen wurde, waren teils herbe Anschuldigungen und Mutmaßungen.
Ich vertrage Kritik, will sie nur begründet haben. Leider hat dann keiner Zeit oder Lust für sowas. Aber das ist nicht das 1. Jahr so. Sondern das 3. in Folge. Jedes mal habe ich einfach das Gefühl das zwar die Qualität bei mir passt aber da ein Widerstand gegen Stile die euch ersönlich nicht passen da ist. :(
Mein Interesse an einem Wettbewerb ist tot, wenn ich objektivität bezweifeln muss.
Geschrieben 30 August 2007 - 07:26
Ein Fanart zu Zelda ist 100 %ig richtiges Thema. Ein japanisches Spiel (zu dem es übrigens auch einen Anime gibt), zu dem ein Fanart gezeichnet wurde.
Wer das Spiel kennt weiß wie lustig die Idee ist.
@13: Genauer gesagt: Es gibt eine furchtbar schlechte Zeichentrickserie, mehrere Auftritt in "Captain N", einen genialen Manga zu OoT und den anderen Zeldateilen. Ob es auch einen Zelda Anime gibt weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber ich glaube mal nicht. Unzählige Auftritte in anderen Spielen. Und das ist nur der offizielle Teil.
Geschrieben 30 August 2007 - 09:17
@13: Genauer gesagt: Es gibt eine furchtbar schlechte Zeichentrickserie, mehrere Auftritt in "Captain N", einen genialen Manga zu OoT und den anderen Zeldateilen. Ob es auch einen Zelda Anime gibt weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber ich glaube mal nicht. Unzählige Auftritte in anderen Spielen. Und das ist nur der offizielle Teil.
Pff Banause.
Zu Zelda gibt es sogar 2 unabhängige Serien. Die eine gut die andere eher.....ach lassen wir das.
Geschrieben 30 August 2007 - 09:21
Aber eure Zeichnungen sind halt echt toll.
Geschrieben 30 August 2007 - 11:44
Dieser Beitrag wurde von Chrono bearbeitet: 30 August 2007 - 12:03

Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen