Animeboard Austria: Fanartwettbewerb - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Fanartwettbewerb Ergebnisse

#21 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 30 August 2007 - 11:56

ZITAT(swtrse @ 30. August 2007, 10:17) Beitrag anzeigen

Pff Banause. blob_box.gif

Zu Zelda gibt es sogar 2 unabhängige Serien. Die eine gut die andere eher.....ach lassen wir das.

Hehe, muss leider sagen, da war einiges arg vor meiner Zeit. ^^ Drum sei die unwissenheit verziehn.
- Just a Voice whispering through your mind-

#22 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 30 August 2007 - 16:11

...sagt mal, wollen wir 08 nicht den Doujinshi-Wettbewerb zurückbringen? Fand's ur schad, dass es zwar einen Fanfiction- aber keinen Doujinshi-WB hab, heuer. chirol_gusun.gif

Um die Bewertung bzw. den Vergleich der einzelnen Werke zu ermöglichen (das war ja soweit ich weiß 05 das Problem) könnte man ja die Regeln wesentlich spezifischer machen, also zB:

Yonkoma-Manga (4-Panel-Manga), in Schwarz-Weiß

Yonkoma haben den Vorteil, dass man da nicht viel mit Seitenlayout und Panelverteilung rummachen muss (weil, die vier Panels sind gleich groß und unter bzw. nebeneinander ^^), man braucht auch nicht unbedingt Hintergründe und wenn einem partout keine eigene Story einfällt, kann man einen klassischen Witz als Yonkoma umsetzen.

Außerdem lesen sich Yonkoma viel schneller, d.h. man könnte sie wie die Fanarts aushängen und jeder hätte was davon!!

Wär das eine Idee...? (Nee, Stalker??) biggrin.gif

#23 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP

Geschrieben 31 August 2007 - 08:08

ZITAT(akabeko @ 30. August 2007, 17:11) Beitrag anzeigen

...sagt mal, wollen wir 08 nicht den Doujinshi-Wettbewerb zurückbringen? Fand's ur schad, dass es zwar einen Fanfiction- aber keinen Doujinshi-WB hab, heuer. chirol_gusun.gif

Um die Bewertung bzw. den Vergleich der einzelnen Werke zu ermöglichen (das war ja soweit ich weiß 05 das Problem) könnte man ja die Regeln wesentlich spezifischer machen, also zB:

Yonkoma-Manga (4-Panel-Manga), in Schwarz-Weiß

Yonkoma haben den Vorteil, dass man da nicht viel mit Seitenlayout und Panelverteilung rummachen muss (weil, die vier Panels sind gleich groß und unter bzw. nebeneinander ^^), man braucht auch nicht unbedingt Hintergründe und wenn einem partout keine eigene Story einfällt, kann man einen klassischen Witz als Yonkoma umsetzen.

Außerdem lesen sich Yonkoma viel schneller, d.h. man könnte sie wie die Fanarts aushängen und jeder hätte was davon!!

Wär das eine Idee...? (Nee, Stalker??) biggrin.gif

bloblaugh.gif Doujinshi-Wettberb. Herrlich Idee. Der muss wieder her. Vorallem weil neben graphischer Präsentation auch Story und Idee herrlich sein werden.

Nur ein richtiger Doujinshi kann halt mehr Zeit brauchen, um was vernünftiges auf die Bein zu stellen. Wenn es einen geben sollte, müsste das zeitig genug angekündigt werden. Und wenn es geht ein Wertungsschema. Mit 4 Kategorien: Stil, Ausführung, Story, Originalität. Nur mal als Vorschlag. AUch musste es sinnvolle Begrenzung in der Länge geben. Nicht das dann einer aber sagt. "Ich hab aber XX Seiten mehr gemacht als XY"

Die Idee mit Yonkoma Format ist interessant aber vielleicht nur etwas einschränkend. Das muss einfach vorher abgeklärt werden. AUch mit dem Otakuwettbewerb. Weil nen eigenen Doujinshi machen? Gehts noch otakiger? blob_box.gif

#24 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 31 August 2007 - 08:28

Jaja, eben wegen der ganzen "Wieso gewinnt XY, ich hab so-und-so viele Seiten mehr gezeichnet"-Sache bin ich ja dafür, dass es ein Yonkoma-Bewerb wird, weil, da hat eben jeder seine vier Panels auf einer A4-Seite und aus ^^

Und wie gesagt (hehe, da kommen wir wieder in dieselben Gewässer wie im Cosplay-Thread *lol*) ich finde gar nicht, dass Formvorgaben die Kreativität einschränken, sie bieten eher ein Gerüst oder einen Rahmen, an dem man sich orientieren und innerhalb von dem man seine Phantasie ausleben kann. UND die ganze Sache bleibt trotzdem vergleich- und beurteilbar ^^

Wir hatten ja schon 05 einen Doujinshi-WB bei dem der Stalker aber nur sehr vage Angaben gemacht hat, und dann wurden lauter Sachen eingereicht die man überhaupt niht objektiv miteinander vergleichen konnte chirol_ehe.gif

Und selbstverfreilich sollte man dafür Otaku-Punkte bekommen können (war 05 auch so), vor allem weil wenn wir wirklich einen Yonkoma-Bewerb machen dann ist das ja etwas, was auch für Anfänger problemlos zu schaffen ist.
Wie gesagt, wenn einem keine eigene Story einfällt, setzt man einfach einen Witz in 4 Panels um mit der Pointe im vierten und aus. Und die Fanart-Jury beutreilt dann die technische Ausführung, Originalität etc. biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 31 August 2007 - 08:29

#25 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP

Geschrieben 31 August 2007 - 10:11

Für alle die mit dem Begriff Yonkoma nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yonkoma

Und ein kleines Beispiel dazu.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0...ist_Yonkoma.jpg

Die 4 Panel Idee mach das ganze echt fairer. ^^ Nur wenn einer eine länger Geschichte machen will? Geht das auch noch in diesem Format?

#26 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 31 August 2007 - 14:30

Was ich dem Stalker auch schon vorgeschlagen hab: Ein Speed Art WB wie auf der Made in Japan. Der war herrlich! 30 Minuten, kein Thema vorgegeben und geht schon. XDDD Braucht man nicht viel bis auf die Plätze für die Zeichner, ein paar Stifte und Papier. ^^

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 31 August 2007 - 14:35

#27 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 31 August 2007 - 14:54

Jaaah, das is auch eine gute Idee! Wobei ich da zwecks besserer Vergleichs/Beurteilbarkeit dafür wär, dass es dch nicht völlig frei ist also dass es zumindest eine Technik- (zB nur mit Bleistift, nur in Farbe, nur getuschte OUtlines oder so) bzw. allgemeine Themenvorgabe (zB ein SD, ein Catgirl, eine Actionszene, eine Liebesszene, ein Gruppenbild etc.) gibt.
Ich weiß nicht, vielleicht geht's nur mir so, aber wenn ich nicht grad von selber zu irgendwas Konkretem inspiriert bin unmd mir plötzlich einer sagt "Ok, jetzt zeichne was, los!!" dann bin ich meist total ratlos (drum zeichne ich auch so ungern in Conhons chirol_ehe.gif ).
Wenn aber wer sagt, "Ok, zeichne mir eine Gruppe von SD-Drachen, los!" dann hab ich zumindest einen Anfangspunkt, denk dann bissi nach, wie man das umsetzen könnt, und zeichne los. Aber wie gesagt, vielleicht bin das nur ich ^^

Aber ich glaub, grad so ein ganz konkreter Auftrag wär bei einem Speed-Zeichen-WB die ur Herausforderung, oder?? biggrin.gif

#28 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 31 August 2007 - 15:09

ZITAT(akabeko @ 31. August 2007, 15:54) Beitrag anzeigen

Wobei ich da zwecks besserer Vergleichs/Beurteilbarkeit dafür wär, dass es dch nicht völlig frei ist also dass es zumindest eine Technik- (zB nur mit Bleistift, nur in Farbe, nur getuschte OUtlines oder so) bzw. allgemeine Themenvorgabe (zB ein SD, ein Catgirl, eine Actionszene, eine Liebesszene, ein Gruppenbild etc.) gibt.

Ja, das müssen sich dann eh die Fanart Leute überlegen. Ich weiß, auf der Made in Japan wars witzig, weil grad gar keine Vorgaben waren und alle einfach so gearbeitet haben, wie zu Haus auch. Da sind so herrlich unterschiedliche Sachen rausgekommen, das war genial. Wie dann bewertet wurde, hab ich keinen Schimmer (hab auch nix gewonnen damals), aber es war ein riesen Spass. Insofern wär ich gegen eine Themeneingrenzung, ist aber die Frage ob sowas überhaupt zu Stande kommt. ^^"

#29 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 31 August 2007 - 15:18

Ja eh, grad weil da so völlig unterschiedliches Zeugs rauskommt, find ich das es zumindest eine grobe Themen oder Stilvorgabe geben sollt. Sonst isses ja voll als würd man Äpfel mit Birnen vergleichen oder Clouds mit Marios chirol_bak2.gif

Nachdem ich nur im Fanart-Bereich war aber nicht in der Fanart-Jury, hab ich keine Ahnung, wie heuer beurteilt wurde (müsst ma mal die rubi ausquetschen) aber ich hab mir irgendwie gleich gedacht, dass es eigentlich unmöglich ist, so unterschiedliche Bilder miteinander zu vergleichen und zu entscheiden, welches "besser" ist.
Ich find man sollt zumindest iregndwelche groben Kategorien zB eben nach Stil oder verwendetem Zeichenmaterial einführen---

Hm, ich glaub ich schreib dem Stalker demnächst mal eine PM bloblaugh.gif

#30 Mitglied ist offline   Yamavu 

• The artist formerly known as "Stalker"
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite02

Geschrieben 02 September 2007 - 02:14

@Kenka: Der SpeedartWB ist etwas was ich wirklich im Hinterkopf behalten werde. Sollte aber mit kongreter Vorgabe geschehen wie Akabeko sagte.

Über die Details der Bewertung werd ich euch nicht noch mehr auf den Schlips treten als ich es schon getan habe. Wenn gewünscht kann ich NÄCHSTES Mal die Bewertungskriterien vorher festlegen.

Über Themenvorgaben hab ich schon oft nachgedacht, aber es schränkt die Leute einfach zu sehr ein. Ihre Kreativität fließt dann eher in die Begründung, warum eine Zeichnung in ein Thema paßt, als in das Bild selbst. Daß auf einer Japan-Con ein gewisser Japan-Bezug begrüßt wird, ist uns wohl allen klar. Ich setze es jedoch offiziell nicht voraus.

Dieser Beitrag wurde von Yamavu bearbeitet: 02 September 2007 - 02:16

KEINE KRONE. NUR DIE ERNTE.
Haustiere: Binky: , Quator: , Kumiko: , Dorian: , Xzexx: , Toto: , Fredl:

#31 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 02 September 2007 - 03:17

hast meine pm eh bekommen wegen meinem fanart? :3
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#32 Mitglied ist offline   Yamavu 

• The artist formerly known as "Stalker"
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite02

Geschrieben 02 September 2007 - 10:43

ZITAT(Chrono @ 2. September 2007, 04:17) Beitrag anzeigen

hast meine pm eh bekommen wegen meinem fanart? :3

jupes geht dann spätestens am Di weg, wenn nix dazwischenkommt
KEINE KRONE. NUR DIE ERNTE.