Animeboard Austria: PULS TV Beitrag zu Gothic Lolita Treffen von 8.9. - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

PULS TV Beitrag zu Gothic Lolita Treffen von 8.9. Metro 11.9.2007 ab 18:05

#21 Mitglied ist offline   Ichigo 

• It's all about the hamster
  • PIPPIP
  • Gruppe: Abgemeldet

Geschrieben 11 September 2007 - 23:08

Die ersten porzelanartigen Puppen sind gegen Ende des Mittelalters entstanden. Keramikpuppen gab es sogar schon in der Zeit der Pharaonen. Link von einem Museum mit Spielzeug aus dem Mittelalter.

Ich bin in Japan zum Teil aufgewachsen, das habe ich aber auch schon füher mal geschrieben... ._.

Dieser Beitrag wurde von Ichigo bearbeitet: 11 September 2007 - 23:11

Verschleppt kleine Hamster~

#22 Mitglied ist offline   Hexe 

• AzuBö
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 11 September 2007 - 23:14

Vielleicht solltest du dir den Artikel genauer durchlesen.. da steht zwar, das später Puppen auch aus Biskuitporzellan gemacht wurden aber definitiv NICHT im Mittelalter sondern erst im 18. Jh. denn vorher gab es kein Biskuitporzellan in Europa ^^ schon gar nicht im Mittelalter ^^

aber ich denke diesbezüglich sollte bald ein neuer Thread erstellt werden, denn wir sind bereits mehr als offtopic *am kopf kratz*

btw. nur weil man in Japan aufgewachsen ist, heißt das noch lange nicht, dass man alles weiß ^^

Dieser Beitrag wurde von Hexe bearbeitet: 11 September 2007 - 23:15

#23 Mitglied ist offline   Yomi-chan 

• Allg. Knuddlding
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 11 September 2007 - 23:18

Sag mal hast du eigentlich gelesen WAS auf dieser Seite steht?
Scheint mir nämlich nicht so.

Toll. Und? Soll ich dich jetzt deswegen vergöttern? ôo
- Колко мило - казва Ставри на Пена - че ми подаряваш за рожденния ден ново CD.
- Но това не е CD - това е тортата, която сама направих и опекох за тебе.

Yomi: ドイツのドイツ語はドイツ語じゃない!>__<
Keisuke: ... えっ?! O___o

#24 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita
  • Erste Con:J-Junk 2003

Geschrieben 11 September 2007 - 23:39

Glaubst du es gibt sowas wie einen "Japan-Bonus", oder wie darf ich das verstehen?
und NEIN den gibt es nicht, wenn jemand etwas Falsches schreibt, dann ist es schlichtweg falsch, egal aus welchem Land er stammen mag

ZITAT
duplica hat recht, "gothic" kommt von gotik, dem mittelalter eben.
und jaa, sie hat auch recht, es ist schon an die kindermode im viktorianischen england angelehnt.
besonders der hardcore rüschen/schleifchen/kitsch part.

war mit duplica selten so einer meinung °_°;

dankeschön ;)

So nun fang ich mal an!

ZITAT
@yoko: Die einzigen Fotos online von mir in gl Kleidung sind die von meinen Cos auf der AniNite

ich sags mal so: aller anfang ist schwer, aber eine perfekte lolita bist du noch lange nicht (ich kenne fotos von deinem cosplay), so fies das klingen mag... und sich dann als experte zu diesem thema aufzuspielen finde ich etwas deplatziert, wo doch auch außenstehende die mit dem thema nichts zu tun haben, merken dass du da irgendwas falsch machst.

ZITAT
Ich bin von klein auf mit der GL Mode aufgrund meiner Verwandschaft aufgewachsen und weis daher genau was ich rede.

Ich trug auch in meiner kindheit kleidung, die an lolita erinnerte, und weißt du warum? Weil Kindermode gerne Ähnlichkeiten mit dem Stil aufweist, da haben wir es SCHON WIEDER! (Beweisfotos hätt ich auch anzubieten XD)

ZITAT
Auser das das die viktorianische Epoche eben mittelalterlich ist weshalb wie ich berreits sagte sieht die ganze Kleidung egal ob von Kind oder einer Frau in der Zeit wie die GL Mode aus. u_u Und in Wikipedia steht es genau so sowie sonst überall auch wo man sich informiert hat...

Wie schon gesagt wurde: 19. Jahrhundert ist nicht Mittelalter *_* und bei Wikipedia steht übrigens auch genau das:

ZITAT
Lolita fashion emphasizes Victorian-style and Edwardian fashion girl's clothing and often aims to imitate the look of Victorian porcelain dolls. The Rococo period has also been defined as an influence of Gothic Lolita. Gothic Lolita applies the aesthetics of Gothic fashion to the childlike, pretty Lolita fashion. GothLoli's name and origin is a combination of Lolita and Gothic fashion.[1]

Also zusammenfassend: Es orientiert sich an der Mode des 19. Jahrhunderts wobei es auch Einflüsse des Rokoko (auch Spätbarock genannt. NEIN nicht Mittelalter) in sich trägt und überraschenderweise steht da auch "childlike"...
Gothic fashion darf im übrigens nicht mit der Gotik verwechselt werden, da sich Gothic hier auf die Subkultur bezieht und nicht auf die zeitliche Epoche.

Auf die Puppendiskussion gehe ich jetzt nicht näher ein, eins ist jedenfalls klar: Die Mode im Mittelalter war definitiv anders als in der viktorianischen Zeit.
UND Lolita-Mode beinhaltet Elemente der viktorianischen kindermode (prominentestes Beispiel sind die Buchillustrationen zu Alice im Wunderland!)

und wer es mir noch immer nicht glaubt, hier ein Foto von Kindern aus dem 19. Jahrhundert
http://i20.photobucket.com/albums/b229/mez...n/vic-girls.jpg

Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 11 September 2007 - 23:44

"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!

#25 Mitglied ist offline   Yakko 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Bonenkai 2001

Geschrieben 12 September 2007 - 07:21

ZITAT(Ichigo @ 11. September 2007, 23:49) Beitrag anzeigen

Ich glaub kaum das die Person die den deutschen Artikel schrieb wie ich japanischer Abstammung ist und daher genau weis was die GL Mode genau ist.

bloblaugh.gif bloblaugh.gif bloblaugh.gif

Also sie "importieren" die Mode quasi aus Europa und wissen DANN natürlich weit besser Bescheid als die "dummen Westler" schon klar, schon klar...

Mit deinem obenrum schlechtsitzenden, mittelprächtigen Chii-Cos warst du ja doch definitiv ein Charakter mit hohem Wiedererkennungswert, aber von einer Gothic Lolita in etwa so weit entfernt wie eine von Gentaro Arakis Unoa Dolls von einer Living Dead Doll. *_* Ich mein das echt nicht böse, aber ich glaube, du hast teilweise ein wenig den Faden verloren... GERADE die Clamp Zeichner haben Chii doch rein aus Fanservice-Gründen in die Rüschenfummel gesteckt (die auch meistens mehr Maid-Kostümchen sind), um die (in Japan) hauptsächlich männliche Leserschaft anzuregen und zum Kauf von tausenden von kleinen Chii-Figuren zu bewegen. Nasenbluten ahoi!

Allein dieses gewollte Stimulieren von Otakugefühlen ist alles andere als im Sinne einer Gothic Lolita *____*°°° Du bist bestenfalls ne "Cosplay-Lolita", sofern man diese Sparte wirklich dazu zählen mag. Und dann...ohne Petticoat... und spielst dich hier wegen EINES Chii-Cosplays so auf...?! Meine Güte...

#26 Mitglied ist offline   Sertaphim 

• Aushilfs-Ren
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite was für ne Frage...

Geschrieben 12 September 2007 - 08:23

Okay super um dieses Mittelalter-Renaissance viktorianisch was auch immer Massaker zu beenden (Es gibt sowieso anscheinend so viele Meinungen wie Theorien, das mim Porzellan aus China stimmt das die Kinderlein so herumliefen auch mei DAMEEEE!!! >.<) hüpf ich mal aus dem Streit-Boot und frag ob es schon irgendwo diesen ominösen Bericht vom GL Treffen online gibt =)

lg

Seraph
Wart ihr am Kanadischen Biber Tag?

Nein, nein ich bin nicht die Signatur ich putze nur

hab einen neuen Friendstest

#27 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita

Geschrieben 12 September 2007 - 08:32

ZITAT(Sertaphim @ 12. September 2007, 09:23) Beitrag anzeigen

frag ob es schon irgendwo diesen ominösen Bericht vom GL Treffen online gibt =)

eine Bekannte hats auf der Platte und muss es noch schneiden, am WE isses vllt schon auf youtube. ich freu mich darauf, weil es echt gelungen zu sein scheint, ich hör nur gutes von den menschen die den bericht schon gesehen haben

#28 Mitglied ist offline   kalumtum 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 12 September 2007 - 10:57

Hat sie eine der spaeteren Wiederholungen aufgenommen?
Bei der Erstaustrahlung um 18:05 waren - wenn ich mich recht erinnere - keine Namen eingeblendet.

BTW: Heute um 15:05 und 16:05 sollten Wiederholungen sein.
Wenn du wissen willst, wasch dir die Hände.
Wenn du wissen willst, putz dir die Zähne.
Wenn du wissen willst, werde zum Freund.
("20th Century Boy" von Naoki Urasawa, Planet Manga)

#29 Mitglied ist offline   Ichigo 

• PIPPIP

Geschrieben 12 September 2007 - 11:27

@Yomi, du scheinst es scheinbar nicht zu kapieren aber es geht nicht um aus was die Puppen sind sondern das die Kleidung auch von jener von Puppen inspieriert sind. Erklär mir nun wie Herrstellungsmaterialien von Puppenkörpern Mode beieinflussen?

@Yakko, ich habe nur gesagt das das die einzigen online Fotos von mir in Lolita"kleidung" sind, nicht das ich nur dieses Kleid habe.

Ich habe von klein auf die Entstehung der Lolitamode (~1997) mitgekriegt da ich eigentlich meine ganze frühe Kindheit in Japan wohnhaft war. Ich habe das ganze damals noch nicht so richtig verstanden wieso alle plötzlich in ihrer Freizeit wie Puppen anzogen war aber mal Abwechslung in den grauen Alltag der meisten Bewohner.

Also bis jetzt ist niergendwo ein Video online. Weder Google, YouTube oder sonst was.

#30 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita

Geschrieben 12 September 2007 - 11:52

ZITAT
Ich habe von klein auf die Entstehung der Lolitamode (~1997) mitgekriegt da ich eigentlich meine ganze frühe Kindheit in Japan wohnhaft war. Ich habe das ganze damals noch nicht so richtig verstanden wieso alle plötzlich in ihrer Freizeit wie Puppen anzogen war aber mal Abwechslung in den grauen Alltag der meisten Bewohner.

Lolita gibts seit Anfang der 90er ;) (fing an mit Labels wie Jane Marple und Milk etc) [Da hab ich übrigens auch beweisfotos! aber die willst du anscheinend alle nicht sehen]
Hättest den Beitrag auf der AniNite angehört, würdest du das wissen ;)
1996 kams halt zu nem Hype wegen Malice Mizer (und ein bissl später kam moi meme moitie), den hast du vielleicht mitbekommen *g* aber sich deshalb als der volle Checker aufzuspielen und dann auch noch so ein unpassendes Kleid zu tragen? no way!
Davon abgesehen, wenn du die Anfänge wirklich mitbekommen hast, finde ich deine Wortmeldungen nur umso peinlicher!

Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 12 September 2007 - 11:55

#31 Mitglied ist offline   Ichigo 

• PIPPIP

Geschrieben 12 September 2007 - 12:00

Ich war nur einen einzigen Tag auf der Nite da daher habe ich wohl kaum den Vortrag hören können und das ~ rund heist müsstest du auch wissen und ich glaub kaum das sich jemand an alles aus der eigenen Kleinkindzeit erinnert.

Ich habe auch nicht gesagt das Lolitakleidungen Cosplays sind nur das ich eines meiner Lolitakleider für das Cosplay verwendet habe da es dazu passt. Und es ist Tatsache das die Lolita von viktorianischer Kleidung allgemein inspiriert ist, schau dir mal die Kleidung der Erwachsenen dieser Zeit an und das Puppen (nicht Barbies) schon seit Ewigkeiten Lolita-like aussehen hat wohl jeder mitbekommen.

#32 Mitglied ist offline   Areku 

• Sailor Krieger
  • PIP

Geschrieben 12 September 2007 - 12:23

@Ichigo: Tut mir leid, aber irgendwie widersprichst du dich ständig. Erst heißts Lolita sei von der Mode im Mittelalter inspiriert und jetzt doch von der Viktorianischen Epoche?
Nochmal zur Erinnerung Mittelalter war ca. von 1000-1500 .. Viktorianisches Zeitalter war viel später (1837-1901).

Und klar sehen Lolitas oft wie Puppen aus, weil beides mehr oder weniger den gleichen Ursprung hat. Inspiriert von der Kindermode im Viktorianischen Zeitalter, von mir aus auch Barock und Rokoko..das wars dann aber auch schon.

I'm so spooky, I PEE DARKNESS

#33 Mitglied ist offline   Ichigo 

• PIPPIP

Geschrieben 12 September 2007 - 12:32

Uhh... Lesen.
Die Designs etc in der viktoreanischen Zeit sind von der Gotik (wobei diesbezüglich die inspiration vom Adel der damaligen Zeit kommt) inspieriert sind: Die v.Z. fällt in die Neugotik, Gotik allgemein in Bezug auf Zeit ist auch als Mittelalter bekannt.

#34 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita

Geschrieben 12 September 2007 - 12:41

ZITAT(Ichigo @ 12. September 2007, 13:32) Beitrag anzeigen

Uhh... Lesen.
Die Designs etc in der viktoreanischen Zeit sind von der Gotik (wobei diesbezüglich die inspiration vom Adel der damaligen Zeit kommt) inspieriert sind: Die v.Z. fällt in die Neugotik, Gotik allgemein in Bezug auf Zeit ist auch als Mittelalter bekannt.

jetzt hast du dich endlich so ausgedrückt, dass man es auch verstehen kann. (sorry du schreibst ziemlich verwirrend hier)

Ich hab mich jetzt schlau gemacht Neo-Gothic war tatsächlich eine der Elemente von denen die viktorianische Mode inspiriert war, ABER das bedeutet nicht dass die Lolita-Mode tatsächlich auch genau diese Elemente stark in sich aufgenommen hat. Denn das GOTHIC in Lolita kommt definitiv nicht von dieser Epoche, sondern wurde aus anderen Gründen integriert (Seitenhieb an Mana und die Gothic Subkultur)
Wobei ich mir Bilder angeschaut habe, und die Kleider die der neugotischen Phase angehören erinnern ein wenig an Aristocrat-Outfits (nur eine kleine Subkategorie von Lolita! ), ABER nicht an Lolita an sich, denn das tut eben doch die Kindermode, und war nicht genau DAS dein ursprungsproblem? dass Lolita sich an der KINDERMODE des 19. Jahrhunderts orientiert und du das nicht wahrhaben willst?
Wir tragen knielange bauschige Röcke, die kann ich in keiner gotischen oder neugotischen phase finden

Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 12 September 2007 - 12:44

#35 Mitglied ist offline   Areku 

• Sailor Krieger
  • PIP

Geschrieben 12 September 2007 - 12:46

ZITAT(Ichigo @ 12. September 2007, 13:32) Beitrag anzeigen

Uhh... Lesen.

Mag sein das ich irgendetwas überlesen habe, aber deine Beiträge verwirren mich einfach nur.

p.s.: Weil du den Bericht von PulsTV nirgends finden kannst. Duplica hat bereits geschrieben das er voraussichtlich zum Wochenende auf Youtube zu sehen sein wird.

I'm so spooky, I PEE DARKNESS

#36 Mitglied ist offline   Ichigo 

• PIPPIP

Geschrieben 12 September 2007 - 12:48

Wenn sie wenigstens viktorianische zur Kindermode hinzugefügt hätten, hätte ich auch nicht begonnen mich aufzuregen den die Kindermode momentan (bis auf die Kleidung von 0-2 jährigen) sieht nichtmal annähernd (zum großteil) nach irgendwas im Bezug auf Lolita aus oder findet ihr das ähnlich?

#37 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita

Geschrieben 12 September 2007 - 12:56

ZITAT(Ichigo @ 12. September 2007, 13:48) Beitrag anzeigen

Wenn sie wenigstens viktorianische zur Kindermode hinzugefügt hätten, hätte ich auch nicht begonnen mich aufzuregen den die Kindermode momentan (bis auf die Kleidung von 0-2 jährigen) sieht nichtmal annähernd (zum großteil) nach irgendwas im Bezug auf Lolita aus oder findet ihr das ähnlich?

da steht aber auch nicht "moderne" kindermode, sondern "altertümliche" Kindermode (klar es hätte präzisiert werden können, aber falsch ist es nicht?)? dadurch stimmt es ja dann wieder? Hast du das etwa falsch gelesen?

Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 12 September 2007 - 12:58

#38 Mitglied ist offline   Sertaphim 

• Aushilfs-Ren
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite was für ne Frage...

Geschrieben 12 September 2007 - 13:04

oi oi minna-san >.<

beruhigt euch doch mal O.o
Wart ihr am Kanadischen Biber Tag?

Nein, nein ich bin nicht die Signatur ich putze nur

hab einen neuen Friendstest

#39 Mitglied ist offline   Ichigo 

• PIPPIP

Geschrieben 12 September 2007 - 13:10

Eine genauere Definizion wäre durchaus sinnvoll gewesen den es fällt ziemlich viel unter altertümlich was auch schon in die richtung der heutigen Kindermode fällt (z.B. die Kleidung aus der Zeit meiner Großmutter).

Wie auch immer, abwarten und Tee trinken (das erinnert mich daran das ich schon lange keine Teeparties mehr gesehen habe. ;_;).

#40 Mitglied ist offline   Duplica 

• Gothic Lolita

Geschrieben 12 September 2007 - 13:12

ZITAT(Ichigo @ 12. September 2007, 14:10) Beitrag anzeigen

Eine genauere Definizion wäre durchaus sinnvoll gewesen den es fällt ziemlich viel unter altertümlich was auch schon in die richtung der heutigen Kindermode fällt (z.B. die Kleidung aus der Zeit meiner Großmutter).

was im übrigen auch passt, denn lolita ist ebenfalls von der Kleidung der 1950er inspiriert ;)
aber ich hör ja schon auf *g*

Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 12 September 2007 - 13:12

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0