Wie wird man in ÖSTERREICH ein Professioneler Ma/@ngaZeichner? :3 <Please Reply>
Geschrieben 11 January 2008 - 21:17
aber für alles weitere...
http://www.carlsen.de/web/manga/richtig_bewerben
Geschrieben 13 February 2008 - 19:55
Melanie Schober: Darüber könnte ich ein Buch schreiben, so kompliziert ist es. *lach* Ich habe mich als Amateurzeichner sicherlich etwa 20mal bei verschiedensten Verlagen beworben. In den ersten Jahren bekam ich noch Absagen mit Verbessungsvorschlägen, dann Standardschreiben und schließlich gar nichts mehr. :( So richtig aufwärts ging es erst, als Carlsen auf eine meiner Bewerbungen reagierte. Das war im Spätsommer 2006. In dem Brief wurde ich außergewöhnlich viel gelobt und ich weiß noch genau, wie wahnsinnig glücklich ich damals war. Jonas - mein jetziger Redakteur - fand aber einen dicken Haken an meinen Arbeiten:
Erstens war mein Strich noch recht steif und statisch, zweitens – und das war noch viel schlimmer – war ich weder Fisch noch Fleisch (sprich: weder eine Shônen-, noch eine Shôjo-Zeichnerin ^^“). Ich sollte meinen Stil in eine klare Richtung ausbauen, dann wollte man, so stand es in dem Brief, darüber nachdenken, eine 40seitige Kurzgeschichte von mir in der BANZAI!, oder in der Daisuki zu veröffentlichen.
Ich war total aus dem Häuschen! Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, jemals eine Chance zu bekommen und dann kam dieser Brief zu mir ins Haus geflattert. Ich entschied mich, mehr in Richtung Shônen zu gehen, da ich mich nicht wirklich als Shôjo-Zeichnerin sah/sehe. Ich entwickelte das Konzept zu "Raccoon" und schickte es an Carlsen. Doch dann passierte der Supergau: Ausgerechnet die BANZAI! ging in die ewigen Jagdgründe ein und ich war wieder an einem toten Punkt angelangt. Ich traute mich lange nicht nachzufragen, was nun aus meinem Konzept werden sollte, bis ich mir eines Tages ein Herz fasste und noch einmal bei Jonas nachfragte. Ich erlebte eine große Überraschung: Carlsen bemühte sich tatsächlich um eine weitere Gelegenheit, Raccoon zu veröffentlichen! Auf der Leipziger Buchmesse 2006 traf ich dann das erste Mal Jonas persönlich und wir sprachen über meine Zukunft. Dann wurde die Idee des Chibikonzepts von Anne Berling erdacht und etwa ein Jahr nach dem tollen Brief bekam ich die Gelegenheit, das Konzept zu "Raccoon" umzusetzen.
Dieser Beitrag wurde von Ichigo bearbeitet: 13 February 2008 - 19:56
Geschrieben 14 February 2008 - 16:08
gleichzeitig bin ich aber auch selbst sehr kritisch und musste mir eingestehen, dass ich trotz allem noch lange nicht gut genug war, um mich damit bei einem verlag zu bewerben. deshalb dachte ich mir halt: gut, ich mach für den anfang bei manga-zeichen-wettbewerben mit, schau'ma mal. ;)
hab also bei so manchen manga wettbewerben mitgemacht..mein bester platz war einer zwischen dem 20. und 28. (so genau wurde das ab dem 20. platz nicht mehr angegeben) von über 200 oder so. das war vor ein paar jahren. nunja, ich spielte vor gar nicht all zu langer zeit wieder mit dem gedanken, mich nun endlich mal bei nem verlag zu bewerben, aber so schön es auch ist bzw. sein muss, wenn man seine eigenen geschichten in nem manga magazin abgedruckt sieht, gleichzeitig ist es auch ziemlich stressig..zumindest hab ich noch keine mangaka sagen gehört, dass es einfach ist, weil man halt jede menge zu tun hat, wenn man einen eigenen manga kreiert. das ist halt mit viel stress und zeitdruck verbunden und damit muss man umgehen können. deshalb muss man sich ja auch überlegen, ob man die nötige zeit dazu hat..?? darüber dachte ich auch nach und bin letztendlich zu dem entschluss gekommen, dass ich wohl explodieren würde, wenn ich zur schule gehe und nebenbei mangaka wäre, sozusagen. man muss da auch ein wenig an die zukunft denken, denn wenn man zum ersten mal einen eigenen manga (meist ein einzelband) in einem manga-magazin veröffentlicht, so hat der in der regel sechs kapitel, also ist man damit ein halbes jahr in so einem manga-magazin dabei. zumindst war das im DAISUKI immer so, dass die neuen deutschen mangakas alle 6 ausgaben lang dabei waren - pro ausgabe 1 kapitel (und das magazin kommt 1x pro monat). also kann man sich ja schon mal ungefähr ausrechnen, ob das mit der schule etc. zusammenpassen würde. bei mir wäre das ziemlich stressig geworden, weil ich ohnehin immer genug für die schule zu tun habe..und wenn ich nebenbei jeden monat auch noch ein kapitel zeichnen müsste..
ich mach in ca. 1 jahr die matura und da muss ich mich echt darauf konzentrieren und kann nicht nebenbei für einen verlag arbeiten. somit bin ich dann zu dem ergebnis gekommen, dass ich mir noch ein bisschen zeit lasse und mal meine schule fertig mache. wenn das mal überstanden ist, kann ich mein glück dann immer noch bei einem verlag versuchen. und das werde ich auch! das steht für mich schon so was von 100%ig fest!
es gibt übrigens auch eine comicademy , die es 12x in deutschland gibt, 1x in der schweiz und 1x in österreich (wien). mein text an dieser stelle würde zu lang werden, wenn ich alles über diese comicademy erzählen würde.. X) ist auf jeden fall ein super tipp, für alle, die professionell zeichnen lernen wollen.
Dieser Beitrag wurde von Ryoko bearbeitet: 20 February 2008 - 12:16
Geschrieben 14 February 2008 - 21:40
Ich find deine Prioritäten toll. Klar... wenn man sich in der Schule nicht so schwer tut, geht es. Aber wenn man dann Matura hat muss man sich wohl oder übel entscheiden.
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 14 February 2008 - 23:04
Aus eigener, künstlerischer Erfahrung weiß ich aber, wie "tödlich" so etwas wie Druck sein kann, auch wenn er bei mir nicht von Verlagen o.Ä. gemacht wurde. Aber egal unter welcher Art von Druck, das kreative Arbeiten fällt da immer sehr, sehr schwer. Für mich so schwer, dass ich mich nie ernsthaft mit einer grapisch/künstlerischen Ausbildung beschäftigt hab und ich das als (durchaus sehr leidenschaftliches) Hobby beibehalten habe. Welches mich auch sehr "glücklich" macht, auch wenn ich damit kein Geld verdiene.
PS: ein bissi mehr über diese Comicakademie würd ich schon gerne wissen, rein aus Interesse. Keine Romane aber ne kurze Erklärung um was es geht vielleicht?
Dieser Beitrag wurde von Myke bearbeitet: 14 February 2008 - 23:06
Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...
Geschrieben 15 February 2008 - 16:24
nunja, ich dachte mir ja manchmal auch: ach, man hat ja die wochenenden und ferien, da könnte man neben der schule ja auch für einen verlag arbeiten, aber irgendwann würde einem das eine oder andere sicher auf den kopf fallen. und bevor ich mir so nen stress antue, konzentrier ich mich erstmal nur auf eines und das ist in diesem fall die schule.
ja klar kann ich euch was über die comicademy erzählen. gestern hatte ich schon so viel geschrieben gehabt, das wäre dann zu lange geworden. X)
aalso.. an der comicademy hat man ein 12-monatiges ausbildungsprogramm und man schließt dann eine prüfung zum "Cartoon & Comic Artist" ab. man muss mindestens 14 jahre alt sein, um sich dort bewerben zu können. man wird stilunabhängig ausgebildet, ist also egal, ob man sich für comics oder manga interessiert. allerdings kostet das der ganze spaß auch was: 1.740 euro!
weiters gibts in hamburg eine animation school! die find ich auch nicht schlecht. sie bildet seit 1998 talentierte zeichner im bereich animationsdesign zum comiczeichner aus. die ausbildung dauert 14 monate. allerdings werden meist nur 16 personen zugelassen. altersbeschränkung gibt es nicht. der unterricht geht von montag bis donnerstag, von 10-16 uhr. freitags hat man frei. natürlich ist auch dieser spaß nicht umonst: man muss monatlich 225 euro zahlen.
Dieser Beitrag wurde von Ryoko bearbeitet: 20 February 2008 - 12:15
Geschrieben 15 February 2008 - 21:57
Aber gut, da kenne ich mich zu wenig aus.
Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...
Geschrieben 18 February 2008 - 10:11
Eines ist mal ganz klar, Talent bedeutet nicht viel wenn man Mangaka werden will. Ich kenn unzählige Leute die so unglaublich Zeichnen können aber es niemals schaffen werden einen Beruf in diese Richtung zu bekommnen. Wieso?? Ganz einfach, Talent ist nur die halbe Miete. Wenn man mit Mangas sein Geld verdienen will bedeutet das vor allem richtig harte Arbeit.
Und selbst wenn man dazu bereit ist, heißt es noch lange nicht das man mit seinen Werken auch erfolg hat. Was wirderum bedeutet das wenn man zb (Wohnung, Augo, Storum etc) zahlen muss damit nicht um die runden kommt und noch einen Job machen muss. Was einen wiederum die zeit stielt um die Deadlines einzuhalten.
Ich weiß ja nicht ob du dich allgemein schon mal bei Verlagen erkundigt hast, und ich kann jetzt wirklich nur von Verlagen reden die Romane rausbringen. Also damit wird man sicher nicht reich. (Auser J.K.Rowling *gg*)
Wenn ich mein erstes Buch veröffentliche, zahl ich mich erstmal zum idioten damit es nur gedruckt wird. Außerdem gehen alle Rechte an meinem Buch an den Verlag. Dazu kommt noch das ich pro verkauften Buch nur einen Bruchteil des Verkaufswertes bekomme. So ca 6%. Man kann sich den rest ausrechnen.
Auch ich hab mal darüber nachgedacht einen Manga zu zeichnen und ihn an einen Verlag zu schicken, aber dann wurde mir bewusst das wenn ich meinen größten Traum einenen rRoman veröffentlichen wirklich verwircklichen will, ich mir mit den Mangas nur noch mehr Kosten mache. Also hab ich umgesattelt und verkaufe jetzt Privat Aktbilder. So spar ich das Geld für etwas das mir wichtiger ist und gehe gleichzeitig einer meiner Leidenschaften nach.
Ich würde sagen wenn es das ist was du WIRKLICH machen willst, dann bewirb dich an einer Kunstschule. Sei dir aber auch bewusst das es alles andere als leicht ist. Du musst immer unter Druck arbeiten und hast niemals die Garantie ob das Geld auch wirklich zum leben reicht. Du solltest dir das nochmal genau überlegen. Mit 14 ist es - denke ich - noch nicht so einfach seinen Weg festzulegen. Das sind halt meine erfahrungen.
Geschrieben 18 February 2008 - 20:09
Wenn ich mein erstes Buch veröffentliche, zahl ich mich erstmal zum idioten damit es nur gedruckt wird. Außerdem gehen alle Rechte an meinem Buch an den Verlag.
Wo hast du denn sowas her? Print on demand? Von derartig unseriösen Angeboten sollte man großen Abstand halten.
Eine Veröffentlichung, die den Autoren etwas kostet, wird von jedem auch nur halbwegs profesionellem Autor sofort abgelehnt.
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 18 February 2008 - 22:35
Für die Geschichte ist es nicht nur wichtig wie sie in deinem Kopf existiert, sondern wie sie andere aufnehmen. Eine Webseite wo du deine Bilder und Geschichten hochladen kannst ist essenziell, da kann ich WosWasI nur zustimmen. Ich glaube daß es auch wichig ist, regelmäßig mit Fans deines Genres in Kontakt zu kommen, sei es auf Fantreffen und Conventions oder über Foren und Chatrooms. Zeig mal dein Portfolio rum und hör zu was die Leute dazu sagen. Oft hast du selbst auf kleineren Treffen ein paar Fans dabei die selbst zeichnen und dir vielleicht ein wenig Konstruktives sagen können.
Was auch nicht zu verachten ist (zumindest in manchen Fällen) ist dein Lehrer für Bildnerische Erziehung, der ja immerhin auf einer Kunstuni gewesen sein sollte und wenn du ihm/ihr in einer ruhigen Minute mal ein 8 Seiten Comic von dir zeigst werden ihm vielleicht auch ein paar Verbesserungsvorschläge einfallen. Auch wenn er von Comic und Manga keine Ahnung hat, sollte er wenigstens über Anatomie, Gestik und Bildaufteilung (wie stehen die Charaktere im Bild zueinander in Relation) Bescheid wissen.
Geschrieben 19 February 2008 - 08:13
Wo hast du denn sowas her? Print on demand? Von derartig unseriösen Angeboten sollte man großen Abstand halten.
Eine Veröffentlichung, die den Autoren etwas kostet, wird von jedem auch nur halbwegs profesionellem Autor sofort abgelehnt.
Die Verlagsangebote in Österreich sind nicht sehr groß!
Das ein selbstbehald bei einer Veröffentlichung zu hinterlegen ist hab ich in SEHR SEHR vielen Verlägen gelesen. Auserdem von "profesionellem" Autor kann hier gar nicht die rede sein^^.
Ich werd mir von den Verlägen WENN mein Buch dann mal fertig ist natürlich das beste Angebot raussuchen.
Geschrieben 19 February 2008 - 10:47
Ich steh ja selbst auch kurz vor der Fertigstellung meines Erstlings und für mich hab ich das so geregelt: Wenn sich kein seriöser Verlag drüber traut stell ich das Teil unter cc-Lizenz und gebs zum freien Download. Und wenn ich ein paar tausend Downloads zusammen hab klopf ich mit dem nächsten Projekt bei den Verlagen an.
Geschrieben 01 March 2008 - 11:03
http://www.animeboard.at/index.php?showtopic=12718
Zeig mir was du drauf hast!! (zeig mir Arbeiten von dir in irgendeiner form)
got raison d'etre?
Hilfe