Animeboard Austria: Cosplay Wettbewerbe - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Cosplay Wettbewerbe meldet euch an! ^^

#41 Mitglied ist offline   semmel 

• Slanns kleiner Bruder
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:Aninite 2003

Geschrieben 16 April 2008 - 14:02

da mortal kombat nicht wirklich japanisch ist wär das aber eher weniger was fürs cosplay, oder? :)
Lustiges Treiben im #animeboard.at chat.

Statistik

Soziales Diagramm

#42 Mitglied ist offline   San 

• ˙·٠•●Kamo●•٠·˙
  • PIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 16 April 2008 - 14:21

harry potter gilt auch als cosplay, also warum nicht auch mortal combat?
Posted Image Optimismus ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.

#43 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 16 April 2008 - 15:48

Mortal Kombat? Kein Cosplay??

Das Ding ist eine Legende unter Arkaden und Konsolenspielen. Es war der Haupterfolg für die gesamten alten Segakonsolen in den USA.

Oh, ihr engstirnigen Kleingeister, man cosplayed was man cool findet und nicht was japanisch ist...
- Just a Voice whispering through your mind-

#44 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 16 April 2008 - 18:06

dann kannst das cosplay ja wo anders amchen udn nicht auf einer Japan-Convention ^^''''
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#45 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP

Geschrieben 16 April 2008 - 19:46

...

Elly, grad von dir hätte ich mir eine sinnvollere Antwort erwartet.

Ich sage nur: Princess-Cosplay. Nur weil Squaresoft ein Spiel dazu macht, wird Disney nicht japanischer.

Was das betrifft ist Mortal Kombat weit japanischer als Kingdom Hearts es jemals sein wird...

#46 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 16 April 2008 - 20:16

ZITAT(Ghost of K @ 16. April 2008, 16:48) Beitrag anzeigen

Mortal Kombat? Kein Cosplay??

Das Ding ist eine Legende unter Arkaden und Konsolenspielen. Es war der Haupterfolg für die gesamten alten Segakonsolen in den USA.

Oh, ihr engstirnigen Kleingeister, man cosplayed was man cool findet und nicht was japanisch ist...

gut gesprochen bzw. geschrieben oh großer Ganondorf! (bitte verzeih aber ich muss ewig an diese leggings denken wenn ich deinen namen seh! xDDDDD)

außerdem cosplayen auch viele leute charaktere aus filmen wie fluch der karibik, sweeny todd, harry potter (okay buch höhö) usw.
warum sollte man nur cosplayen, was in japan gemacht wurde O_o?
ist doch sowas von wurscht!

es gibt sicher auch cosplayer die keine charaktere aus japanischen spielen cosn. ist doch nicht der weltuntergang :D

#47 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 16 April 2008 - 20:26

Hmmm, ist zwar alles ein wenig OT aber ich finde auch, dass gerade solche "Außenseiter" Cosplays sehr erfrischend und toll sind. Das gilt sowohl für japanische Cos, die man selten sieht, oder für nicht-japanische. "Cosplay" steht für mich einfach nur für Kostüme und das Spielen der damit verbundenen Charaktere, egal was sie nun sind und woher sie stammen. Warum sollte man sich da einengen? Fände ich sehr schade - und es ist ja nicht so, dass man bald nur mehr nicht-japanische Cosplays sehen wird auf der Nite...
~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#48 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 16 April 2008 - 20:32

ganz genau. und es heißt ja auch cosplay also costume play und nicht Jacosplay (japan costume play) xD
man soll ruhig machen, wonach einem ist. und wie du schon sagtest, es ist sehr erfrischend mal was neues zu sehen ;)

#49 Mitglied ist offline   Koi 

• Austrian Otaku of the Year 2004
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 16 April 2008 - 22:02

der Thread is eigentlich nicht zum diskutieren da
aber hier gehts grad um grundsätzliches.

What ever, MK is ein Konsolenspiel, und Spiele sind erlaubt, 2005 hatten wir eine Silent Hill Maria da, war auch kein Problem, ebenso wenig wie eine Maid es wäre, obwohl deren Ursprung ja nun wirklich nicht in Japan liegt.

Manche Sachen wie Harry Potter, Jack Sparrow und andere sind halt wirklich streitbar, aber diese Dinge sind halt Kult, also warum sie verbieten. Wäre doch ewig schade drum.
Allerdings ist das wirklich ein interresantes Thema ob gewisse Cosplays für den Wettbewerb verboten werden sollen oder nicht. Aber dafür würde ich einen eigenen Thread aufmachen oder es in einem anderen weiter diskutieren.

Dieser Beitrag wurde von Koi bearbeitet: 16 April 2008 - 22:04

I trusted in your staying,
so I trust in your returning.
I cry tears for the goog-bye,
but it`s o.k.
I just want you to be happy.

aragorn and legolas shonenai haters better do not klick this video
ich hoff euch anderen macht das vid gleichviel spaß wie mir ^oo^
http://www.youtube.com/watch?v=P0fF2KELOwQ...feature=related

#50 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 17 April 2008 - 08:34

ich kann zwar nichts dafür, aber die disney-charaktere kamen in einem japanischen spiel vor. und ich habe uns ausdrücklich als 'kingdom hearts' charaktere angemeldet.

aber mir kanns ja egal sein, für mich sehen diese spiele eh ziemlich ident aus ^^''' (ich interessier mich ja eher für cosplay die in meinen augen fesch aussehen, als für super-hoarte, aber schöhnheit liegt eh im auge des betrachters...)

in dem sinne...cosplayt was ihr wollts, auch wenns net passt XD' (solang ich net in der jury sitze kanns euch/dir ja egal sein)
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#51 Mitglied ist offline   semmel 

• Slanns kleiner Bruder

Geschrieben 17 April 2008 - 12:19

ZITAT(Koi @ 16. April 2008, 23:02) Beitrag anzeigen

der Thread is eigentlich nicht zum diskutieren da
aber hier gehts grad um grundsätzliches.

What ever, MK is ein Konsolenspiel, und Spiele sind erlaubt, 2005 hatten wir eine Silent Hill Maria da, war auch kein Problem, ebenso wenig wie eine Maid es wäre, obwohl deren Ursprung ja nun wirklich nicht in Japan liegt.

naja, silent hill ist schon japanisch :)

und bei mortal kombat hätt ich eigtl auch kein problem, ich hab nur nachgefragt, weil ich mir einbilde mal was gehört/gelesen zu haben von wegen, es seien nur spiele erlaubt mit japanischem ursprung :) mir ists im prinzip ja wurscht, aber ich weiß, dass ein gewisses jury mitglied sich da immer aufregt ^^
gab ja auch viele diskussionen beim sissi cosplay 2005. aber ja, ich füge mich halt der meinung der orgas :)

Statistik

Soziales Diagramm

#52 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP

Geschrieben 17 April 2008 - 12:26

Hier der Eintrag aus Wikipedia:

"Cosplay (jap. コスプレ kosupure) ist die japanische Abkürzung des englischen Begriffs costume play (frei übersetzt „Kostümspiel“) und bezeichnet einen japanischen Trend, der im Laufe der 1990er-Jahre mit dem Manga- und Anime-Boom aus Japan in die USA und nach Europa kam.
Der Begriff Cosplay wurde in den 1980er-Jahren von Nobuyuki Takahashi geprägt, dem Gründer des japanischen Verlages Studio Hard.
Beim Cosplay stellt der Teilnehmer seine Lieblingsfigur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Charakter kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen. Der Phantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, so dass die Kostüme der meist zwischen 15 und 25 Jahre alten Darsteller bemerkenswerte Profiqualität erreichen. In der J-Rock-Fanszene werden oft Mitglieder japanischer Visual-Kei-Bands nachgeahmt. Auch Gothic Lolitas sind entfernte Verwandte des Cosplays."....

http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay

Kurz, nirgendwo steht irgendetwas von wegen Japan. Im Gegenteil, gerade Japaner cosplayen gerne auch was anderes.

Drum will ich hier nur mal sowas einwerfen:
http://knightfourteen.deviantart.com/art/B...osplay-20408072

#53 Mitglied ist offline   semmel 

• Slanns kleiner Bruder

Geschrieben 17 April 2008 - 12:55

joa nur is die nite halt an und für sich ein festival für JAPANISCHE popkultur...es kann jeder natürlich in dem kostüm auftauchen in dem er will...aber wenn man dann beim contest mitmacht ists imo bissl off topic...aber ja, wie gesagt, prinzipiell hab ich nix dagegen, sollt man nicht so eng sehn :)

Dieser Beitrag wurde von semmel bearbeitet: 17 April 2008 - 12:56

Statistik

Soziales Diagramm

#54 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP

Geschrieben 17 April 2008 - 13:33

Ok... ich versteh immer noch nicht das Problem...

Schau es ist ein Cosplay-Wettbewerb: ergo-> Cosplay = japanische Popkultur.

Die Wahl der Kostüme: frei nach Lust und Laune auch und gerade bei Wettbewerben!!!

Was wollt ihr bei den Wettbewerben? Das 100. Naruto x Sasuke Cosplay? L zum abwinken? Falls es nicht aufgefallen ist, es ist japanische Tradition sich von anderen inspirieren zu lassen. Dieses lästige Kategoriendenken nervt. Sobald Goofy einen Squaresoft-Stempel drauf hat ist er plötzlich Japaner?

Das ist unnötige Haarspalterei. Zuerst heißt es es ist cool ein anderes Cosplay zu machen und dann soll man erst nicht beim Wettbewerb mitmachen dürfen?

Ehrlich, mit so einer Einstellung werdet ihr nicht weit kommen.

#55 Mitglied ist offline   semmel 

• Slanns kleiner Bruder

Geschrieben 17 April 2008 - 14:54

oi, bleib cool :) ich sag ja nix dagegen, dass die leute mitmachen, nur dass es halt vlt nicht ganz passend ist auf ner convention für japanische popkultur.

dass ich jetzt der meinung bin, dass zb disney charaktere auf einmal japanisch sind nur weil sie in nem square spiel vorkommen hab ich auch nicht gesagt, darüber lässt sich natürlich auch streiten. aber ich bin absolut nicht dagegen, verbieten würd ich auch niemandem was (lies dir meinen beitrag genauer durch ;)
wenn die kostüme gut sind und die performance unterhaltsam ist ists auf jeden fall ein gewinn ;) wir sind ja letztendlich alle nur da um spaß zu haben

Dieser Beitrag wurde von semmel bearbeitet: 17 April 2008 - 14:54

Statistik

Soziales Diagramm

#56 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 17 April 2008 - 17:17

heyhey, mach dir kan stress XD'''

cosplay halt was du willst, kann ja net jedem gfalln ^^''''''''''''''''''''''''''
(und eigene meinung haben is ja noch erlaubt oder?)

[wenn es irgendwo einen märchen-kostüm-wettbewerb gibt komm ich ja auch net als polizist daher]

#57 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 17 April 2008 - 22:13

Also:

Wenn die Regen der aninite sind: Japanischen ursprungs, pasta. Ist zwar ziemlich freie auffasung des wortes cosplay, aber, veranstalter darf regeln machen, sofern sie keinen gesetz oder den guten sitten widerprechen.

Egal wie toll ein Cosplay von was auch immer ist, wenn es zB Sissi, Harrypotter und co ist, was nicht made in japan ist, also gegen die regeln der nite verstößt, sollte man aucuh ned was dadurch gewinnen können.

Bei spielen, hmm, Man kann bei wenigen spielen eindutig sagen, es ist aus amerika oder japan, weil die spiele von firmen mit sitz in beiden staaten gemacht werden, was ich weiß is Mortal Combat sogar japanisch. zumindest ursprünglich.

scheißts euch ned ins hemd
machts genau was erlaubt ist was nicht, und HALTETS dann auch dran (Wenns also heißt japan bezug, und jemand kommt als jack sparrow, danke fürs mitmachen, gewinnen tust an stabilo stift für die mühe)
oder machts es so, es ist beim cosplay so alles erlaubt wie in japan
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#58 Mitglied ist offline   Ichigo 

• It's all about the hamster
  • PIPPIP
  • Gruppe: Abgemeldet

Geschrieben 18 April 2008 - 12:30

Uhhh... Alles das mit Kostümierung als ein existenter Charakter zu tun hat fällt unter Cosplay wie es Ghost of K schon aus Wikipedia zitiert hat. Wir sind fast alle hier nicht japanischen Ursprungs also würde die ganze AniNite gegen ihre Regeln verstossen wenn es eine solche gäbe, schon alleine Wien ist nicht japanischen Ursprungs. apa.gif Ausserdem gibt es genug Doujins mit nicht japanischen Charas wodurch auch ein Cosplay als ein solcher wodurch man dann sagen kann das Cosplay als xyz hat seinen Ursprung aus einen Doujinshi mit japanischen Ursprung. ;P
Verschleppt kleine Hamster~

#59 Mitglied ist offline   semmel 

• Slanns kleiner Bruder

Geschrieben 18 April 2008 - 12:53

sorry, aber was ist das denn bitte für ein schwachsinn? das hat jetzt mal echt gar nix damit zu tun :)

unters thema cosplay fällt nicht nur japanisches, is klar, aber es handelt sich hier um cosplay auf einer con für japanische popkultur, dementsprechend sollte das imo angepasst werden

Statistik

Soziales Diagramm

#60 Mitglied ist offline   Dreizehn 

• Irrlicht
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 18 April 2008 - 20:06

Ich möchte hier ja nicht zu sehr in die Haarspalterei verfallen.
Denn wie Chrono schon gesagt hat: Egal, ob es nun richtig ist oder nicht - die Veranstalter machen die Regeln für ihre Wettbewerbe.

Aber grundsätzlich:

ZITAT
aber es handelt sich hier um cosplay auf einer con für japanische popkultur

Cosplay ist japanische Popkultur
Das ist der Bezug. *g*
Sag doch nicht, dass Cosplay nicht unter japanische Popkultur fällt. *g*

Aber hey... wenn die Cos-Wettbewerbs-Veranstalter der Nite jetzt sagen "wollen wir nicht gelten lassen", dann gibt's halt eine Darstellung/Show ohne Gewinnaussicht. Lustig wird's schon werden.

Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.

Thema verteilen:

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0