Zum Inhalt wechseln

Foto

Neues Geschäftsmodell von Sony BMG

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
42 replies to this topic

#21 Ghost of K

Ghost of K

Otaku of the year 07

• Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 13:54

ZITAT(blue.fidelity @ 30. January 2008, 09:01) Beitrag anzeigen

ich. hat zwar eher was mit qualität zu tun (dass es bessere formate als mp3 gibt liegt eigentlich auf der hand), wobei man sagen muss, dass manche, besonders ältere alben einfach schlecht gemastert sind (feeder fällt ma so auf die schnelle ein) oder in der produktion geschlampt wurde.

....

ich find's schade das nur noch wenige leute audio-cds zu schätzden wissen. gerade wo es doch so kreative gibt. tool-alben zum beispiel.
oder das inlay vom letzten the sleeping album ist wie eine zeitungsseite. schaut sehr hübsch aus.
steal this album von soad ist auch sehr kreativ.
die matschtüten version vom come clean album von puddle of mudd ist auch super und schaut auch nach 6 jahren noch gut aus.

Jap, ich kann dir bei der höheren CD Qualität nur zu stimmen. Man kann wirklich den Unterschied raushören. Das ist ein Grund, warum ich den Preis von ITunes überzogen finde. 99 c für Mp3 ist einfach zu teuer.

Aber ich glaube mit steigenden Transfervolumen und immer höherer Internetgeschwindigkeit, steht qualitativ hochwertigeren Soundfiles nichts mehr im Weg. während CDs als medium an sich trotzdem für veraltet halte.

Aber anstatt diese neuen Möglichkeiten zu nutzen, setzt man auf Kopierschutz. Ein paar neuere CDs kann ich nur auf meiner uralten Stereoanlage spielen, nicht aber am PC oder Lap Top, die ich aber hauptsächlich zum Musik hören nutze. Kurz, es liegt nicht am Medium sondern wie damit umgegangen wird. Was Covers betrifft sprichst du mir aus der Seele nur aus einem völlig anderen Bereich. Früher gabs bei PC Spielen eine schöne Pappschachtel, ein dickes Handbuch und nette Goodies. All das machte ein Spiel nicht besser oder schlechter. Aber man fühlte sich als Kunde geschätzt.

Heute DVD Plastikbox, paar Seiten Handbuch und Dvd. Kurz der Unterschied zwischen einem Dvd Rip und dem Orginal wird immer geringer. Dabei würde man doch merken, dass der Kunde für Qualtität auch etwas bezahlt. Wenn man sich nur die Collector's Editions von Age of Empires 3 oder Bioshock ansieht. Die werden eifrigst gekauft und bei CDs siehst ähnlich aus. Man sollte dem Kunden einen Grund geben CDs wieder zukaufen anstatt ihn durch Kopierschutz zwingen zu wollen. Bei der Auswahl an billigeren Substituten kannst du niemanden zwingen und das ist ein Fakt den die Industrie mal schlucken muss.
- Just a Voice whispering through your mind-

#22 smashIt

smashIt

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1671 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 14:01

QUOTE(Ghost of K @ 30. January 2008, 13:54) Beitrag anzeigen

Ein paar neuere CDs kann ich nur auf meiner uralten Stereoanlage spielen, nicht aber am PC oder Lap Top, die ich aber hauptsächlich zum Musik hören nutze.

schau dir mal die cds genau an
du wirst das cd-audio-logo nicht drauf finden
was du allso gekauft hast is n stück policarbonat, aber keine musik-cd

Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

IPB Image

meine Medien-Liste

#23 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 14:16

@Ghost of K
Mir gehts genau so... Ich hab jetzt in meinem Zimmer meine Stereo-Anlage an den PC angeschlossen und hab mich in letzter Zeit sehr oft schon gefragt was die sich denken....

@DVDs
ja, ich findes es eine Frechheit wenn ich eine 20€ DVD kaufe und dann nicht mal ein Booklet drinnen hab, sondern nur eine billige Plastikschachtel und die DVD... >_>
Da kann ich die Leute die sich DVD-RIPs ziehen verstehen, vorallem haben die oft bessere Quallität weil sie nicht auf PAL gerendert sind was aber heutzutage nicht mehr nötig ist da selbst die Konsolen-Industrie mittlerweile einfach 60Hz verwendet um so der PAL Anpassung zu entkommen....

#24 Chrono

Chrono

Austrian Otaku of the Year 2003

• Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 14:18

eeeerm leute? qualität raushören bei mp3 vs cd? mit was rippt ihr? 64 kbps? ab (ich glaube)128 kbps ist es CD qualität dann noch VBR und baaam, bzw gleich die 320 kbps varianten holen
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#25 Bauzi

Bauzi

Achtung, leicht entflammbar!

• Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 14:39

@Qualy auf CDs:
Jep da stimm ich zu. Es gibt da nix besseres. Wenn ich mir Musik besorgen dann in AAC, Lame mp3 (160kbps aufwärts) und wenn ich ein AMV mache und die CD nicht habe dann gibts sowieso nur lossless .flac.

@Kopierschutz auf CDs:
Mann war ich böse drauf das die Korn - See you on the other side -cd einen üblen Schutz hatte. Bin ich froh, dass ich die CD um 7 und nicht um 17€ bei der Erscheinung gekauft habe. Der Kopierschutz war schneeeeelll wieder weg mit dem neuen Album. Gut so.
Und der Kopierschutz? Lächerlich! Ich kann den legal auf Software und Hardwarebasis cracken. Das ist so dermaßen einfach (Hardware methode) wenn mans weiß. Mit der Software geht das auch fix.

#26 Clover

Clover

Otaku

• Mitglieder
  • 1321 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 15:10

ZITAT(Chrono @ 30. January 2008, 14:18) Beitrag anzeigen

eeeerm leute? qualität raushören bei mp3 vs cd? mit was rippt ihr? 64 kbps? ab (ich glaube)128 kbps ist es CD qualität dann noch VBR und baaam, bzw gleich die 320 kbps varianten holen

ich weiß jetzt nicht so genau, wie das gemeint ist, aber ich finde, wenn man eine cd rippt und einmal mit 320 kbps und einmal mit 128 kbps, dann hört man imo schon einen unterschied. vllt nicht bei allen liedern, aber manchmal schon. 128 kbps hört sich irgendwie "flacher" an, finde ich.

Sommer, Sonne, Auslandspraktikum?
-> IAESTE <-

#27 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 15:14

ZITAT(Bauzi @ 30. January 2008, 14:39) Beitrag anzeigen

@Kopierschutz auf CDs:
Mann war ich böse drauf das die Korn - See you on the other side -cd einen üblen Schutz hatte. Bin ich froh, dass ich die CD um 7 und nicht um 17€ bei der Erscheinung gekauft habe. Der Kopierschutz war schneeeeelll wieder weg mit dem neuen Album. Gut so.
Und der Kopierschutz? Lächerlich! Ich kann den legal auf Software und Hardwarebasis cracken. Das ist so dermaßen einfach (Hardware methode) wenn mans weiß. Mit der Software geht das auch fix.

naja, allein das umgehen des Kopierschutzes ist strafbar XD
ich hab auch selten Probleme damit nur alleine, dass ich den Kopierschutz umgehen muss finde ich eine frecheit... Wenn ich die CD schon kaufe dann will ich sie auch abspielen und rippen können....

#28 smashIt

smashIt

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1671 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 18:56

@chrono: geh weniger in die disko und dreh deinen mp3-player nicht immer auf anschlag, dann hörst auch nen unterschied ;)

IPB Image

meine Medien-Liste

#29 Ghost of K

Ghost of K

Otaku of the year 07

• Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 30. January 2008 - 23:40

ZITAT(Bauzi @ 30. January 2008, 14:39) Beitrag anzeigen

@Kopierschutz auf CDs:

Moment, Moment. Habe ich das jetzt richtig gelesen. Ich habe mittlerweile keine Ahnung von den CD Preisen. Aber 17 € für ein Album??? Sorry, bei solchen Preisen muss man ja fast zum Pirat werden. Puh, ehrlich, es kratzt mich langsam überhaupt nicht wenn die ganze Industrie zusammenbricht. Manchmal braucht es einen Waldbrand, damit du das Unkraut wegkriegst. ...

Nein, der Kunde sollte König sein und kein Maso-Bondage-Schaf, das so lange bluten darf bis es tot ist... Und sobald eine Industrie so über seinen Kunden denkt sollte ihr schnellstens der Geldhahn zu gedreht werden.
- Just a Voice whispering through your mind-

#30 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 02:25

Ist aber mittlerweile so, dass ein Album zwischen 13 und 17€ kostet wenns rauskommt, leider.... Ist auch der Grund warum ich kaum mehr CDs kaufe oder warte bis sie im Abverkauf sind...

#31 blue.fidelity

blue.fidelity

I like Sushi

• Mitglieder
  • 254 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 07:20

ob ich ne cd teuer finde, hängt von dem ab was dabei ist:

17,99 für ein 7 jahre altes album mit zehn 3,5 minuten tracks und nem schäbigen booklet würd ich nie bezahlen (gibt's aber leider)

wenn ein musikvideo auf der cd ist, dann werd ich schon ein wenig lockerer.

wenns ein doppel-cd-album ist oder ne bonus-dvd enthalten ist, dann bin ich eher bereit 17-18 euro dafür zu zahlen.

... and street lights flicker like this match in my hand
begging to strike...

#32 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 10:40

ZITAT(blue.fidelity @ 31. January 2008, 07:20) Beitrag anzeigen

ob ich ne cd teuer finde, hängt von dem ab was dabei ist:

17,99 für ein 7 jahre altes album mit zehn 3,5 minuten tracks und nem schäbigen booklet würd ich nie bezahlen (gibt's aber leider)

wenn ein musikvideo auf der cd ist, dann werd ich schon ein wenig lockerer.

wenns ein doppel-cd-album ist oder ne bonus-dvd enthalten ist, dann bin ich eher bereit 17-18 euro dafür zu zahlen.

Die meisten CDs sind aber leider lt. dieses Schemata....

Das kommt recht selten vor wenn du dir keine Pop-CDs kaufst...

dann ja, dann ist der Preis ok, wenn ich an eine CD denke die ich kaufen wollte und dann gesehen hab, dass 13 Lieder 17,99€ kosten, da ist mir die Kauflust vergangen...

#33 Mina

Mina

Shaav

• Mitglieder
  • 7764 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 10:57

mir sind die preise für cds ehrlichgesagt auch zu teuer. find das sehr schade, weil ich die künstler eigentlich schon unterstützen möcht indem ich was von ihnen kauf... (bei dvds mach ichs ja auch so: erst film ausborgen/runterladen/ins kino gehen - anschauen und wenn ich ihn gut find --> dvd kaufen) aber so bleibt das dann auf konzerten hängen...

aber irgendwann wenn ich ganz ganz viel geld hab (;P lol) kauf ich mir alle alben nach *gg* ....
"All the effort in the world won't matter if you're not inspired."

#34 smashIt

smashIt

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1671 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 11:59

man darf auch nicht vergessen das die meisten cds zwar 10x3,5min musik drauf haben, davon aber 9x3,5 scheisse sind

und 17 für 3,5min is dann einfach nur lächerlich

is eigentlich schon mal jemanden aufgefalln das wenn ne band 3 gute lieder hat maximal 2 davon am best-off sind?
ein schelm wer da an absicht denkt...

IPB Image

meine Medien-Liste

#35 Mina

Mina

Shaav

• Mitglieder
  • 7764 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 12:04

also das würd ich sagen is mal pure geschmackssache (@gute/schlechte lieder) und kommt auch SEHR drauf an was für musik bzw bands man hört...
"All the effort in the world won't matter if you're not inspired."

#36 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 18:42

das auf jeden Fall nur selbst die "Beste Band der Welt" hat mindestens 1/3 Mist auf ihrer CD und viel verdienen die Musiker auch nicht von ihren CDs.... Musiker-Streik? XD

Ausserdem viele Labels bauen in der letzten Zeit scheisse, bestes Beispiel "Virgin Music", viele Künstler bringen weil sie dort unter Vertrag sind dieses Jahr kein Album als Protest raus... ^^"

#37 carnage

carnage

i bims 1 Kamfmaschine

• Mitglieder
  • 2796 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 18:52

ich frag mich was ihr euch für cds kaufts wenn euch gradmal 1 lied taugt... bravo hits??? bzw wofür kauft man sich ein album wenn man das eine lied zb um 1 euro im netz legal saugen kann??
FREE PUSSY(RIOT)

#38 Bauzi

Bauzi

Achtung, leicht entflammbar!

• Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 19:39

Ich kann da auch nicht zustimmen. Mit den meisten CDs die ich habe bin ich höchstzufrieden. Dabei kaufe ich mir CDs von meinen Lieblingsbands und probiere neue Bands eher durch das Internet.

#39 DragonofHeaven

DragonofHeaven

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 2357 Beiträge:

Geschrieben 31. January 2008 - 20:35

Mach ich auch so. Und bevor ich nicht mindestens drei Lieder einer Band kenne, die mir gefallen, kauf ich keine CD.

Das mit dem Preisargument kann ich auch nicht mehr hören. Wem 15 Euro für ein gutes Album zuviel Geld ist, für den muss Musik einen ziemlich geringen Stellenwert haben. Oder einen Euro für nen Song, was ist das schon. Man muß nicht alles haben...

Mir gehts da eher um Usability und Angebot. Bringt mir einen Onlineshop, wo ich DRM-freie Musik einfach bezahlen und downloaden kann und wo das Angebot über Mainstream hinausgeht, und ich bin Stammkunde.

J'ai une âme solitaire

#40 Chrono

Chrono

Austrian Otaku of the Year 2003

• Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 20. February 2008 - 00:29

ZITAT(smashIt @ 30. January 2008, 18:56) Beitrag anzeigen

@chrono: geh weniger in die disko und dreh deinen mp3-player nicht immer auf anschlag, dann hörst auch nen unterschied ;)

bam alder, sry das ich deinen schneq in da schicht anquatscht hob, bam alder, wusste ja nicht das du auch a patient bist!! gemma's nächste moi mitanonda krochn, passt?

-----------------

Ist doch immer schön sich einreden zu wollen, das man unterschiede hört, die ein menschliches ohr nur bei absolutem gehör unterscheiden kann :D

ich behaupte einmal frech die wenigsten von euch leisten sich as passende equipment dazu :D
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog