AMV Contest 2008 AMV Contest
Geschrieben 02 March 2008 - 22:05
-Drei Kategorien, oder Umbenennung der "Pro" in "Fortgeschritten". Irgendwie klafft zwischen "Anfänger" und "Profi" eine Lücke. Ab wann ist man Profi, bis wann Anfänger ?
-Man könnte der Jury etwas Arbeit abnehmen und mit der Anmeldung gleich ein paar Infos mitschicken. Lyrics vom Lied z.B., Inhalt vom Anime (auch die Jury kann nicht alles kennen), Gedanken zum AMV. Evtl auch was man dem Publikum sagen möchte. Dann könnte man sich auch sparen, die Leute extra auf die Bühne zu holen und man hätte etwas Zeit gespart...
-Mehr Pausen. Nach zehn AMV's in Folge läßt einfach die Konzentration nach.
-Rücksprache mit dem Macher, wenn das Format nicht korrekt wiedergegeben wird. Glaub ich war net der einzige der not amused war seine AMV-Charas als Coneheads bewundern zu dürfen...
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
--------------------------
J'ai une âme solitaire
Geschrieben 02 March 2008 - 22:19
Damit das auch öffentlich mal vorgeschlagen wird:
Es wäre toll wenn man den AMV contest nicht zu spät am Abend macht, da der doch recht lange braucht und bis spät in die Nacht rein dauert. Das ist insofern ein Problem, als das so mancher (etwa ich und einige Bekannte) einfach vor dem Ende abzischen mussten um noch nach Hause zu kommen.
Und das war für mich persönlich ziemlich enttäuschend, da ich den AMV Contest als einen der Höhepunkte einer solchen Con empfinde...
Mehr Pausen unterstütze ich auch, wie zuvor vorgeschlagen.
Natürlich ist das kein Ding, dass der AMV Moderator alleine entscheiden, aber vielleicht zumindestens mal den Zuständigen vorschlagen kann.
Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...
Geschrieben 02 March 2008 - 22:21
also zur inhaltlichen bewertung:
nicht jeder wird ein lustiges amv machen
daher wird nicht automatisch ein witziges gewinnen
es geht beim inhalt um spannung,atomosphäre, und synchronität (meint: nicht irgendeine total blutige szene mit klassischer musik mischen)
auch wichtig wie das lied zum anime passt das geschnitten wurde
also wenn jemand eine anime-szene nimmt die trauig ist, sollte das lied dann auch dazu passen
genauso wie wenn das lied ein temporeiches lied ist, das sollte das amv auch so sein
auch wichtig ist das der inhalt des liedes zum amv passt oder umgekehrt
also da kann ich dem nicht so zustimmen, es gibt genug künstlerische filme die bei gewaltszenen mit ruhiger klassischen musik unterlegt sind, nge selber hat wagner drinnen bei einigen der derberen szenen.
ebenso kann man durch lustige liede traurige szenen abschwächen oder was anderes draus machen, umgekehrt genauso
temporeiche lieder können auch mit langsaerem animes vewndet werden ist zwar schwieriger aber es geht
solche sachen nicht im vorhinein sagen, denn sowas wirft einen ziemlcihe teine in den weg beim amv entwerfen
@ dragon
man entscheidet selber ob man profi oder anfänger ist, bissi enschätzungs vermögen sollte jeder haben, klar ist mehr als nur eine stufe zwischen anfänger und profi
wozu inhalt vom anime angeben? in meinen amvs hatte der inhalt der animes eigentlich wenig mit dem amvs selber zu tun, eigentlich garnix
mal holt die leute auf die bühne damit sie persönlich was sagen können, was bringts wenn jemand die persönlcihe bemerkeung des authors vorliest xX
das mitn skript habe ich mir eh schon überlegt, besonders nach einigen gehirn akrobatsleistungungen von einigen, man sollte dann auch dazuschreiben was alles dvd rip ist .. sonst heißts man hat fansubs genommen obwohl man die dvds verwendet hat (sagt nicht das gibts nicht, tut's es einfach nicht)
woher sollen die in der technik wissen ob dein amv korrekt oder falsch abgespielt wird wenn es mehr oder weniger normal ausschaut, bei dme scheiß den man manchmal zu sehen bekommt wundert einen wenig
Dieser Beitrag wurde von Chrono bearbeitet: 02 March 2008 - 22:29

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 02 March 2008 - 22:40
... und bei mir konnte er eine 5 Seiten lange pdf füllen ;) Jede einzelne Liedzeile erklärt in wiefern sie mit dem Inhalt in Verbindung steht. Herrlich xD
Es ist gut mMn wenn man Inhaltserklärungen mitschicken darf.
Geschrieben 02 March 2008 - 22:58
und wenn cih alle meine überlegegungen aufschreib füll ich auch einige seiten, dazu noch springend zischen englishc deutsch und stellenweise japanisch *meine alten notizen anschau o.ô

Geschrieben 02 March 2008 - 22:59
wozu inhalt vom anime angeben? in meinen amvs hatte der inhalt der animes eigentlich wenig mit dem amvs selber zu tun, eigentlich garnix
mal holt die leute auf die bühne damit sie persönlich was sagen können, was bringts wenn jemand die persönlcihe bemerkeung des authors vorliest xX
das mitn skript habe ich mir eh schon überlegt, besonders nach einigen gehirn akrobatsleistungungen von einigen, man sollte dann auch dazuschreiben was alles dvd rip ist .. sonst heißts man hat fansubs genommen obwohl man die dvds verwendet hat (sagt nicht das gibts nicht, tut's es einfach nicht)
woher sollen die in der technik wissen ob dein amv korrekt oder falsch abgespielt wird wenn es mehr oder weniger normal ausschaut, bei dme scheiß den man manchmal zu sehen bekommt wundert einen wenig
Und, bist du etwa der Maßstab ? Geht außerdem nur darum, der Jury die Arbeit zu erleichtern, wenn man weiß worum's in dem Anime geht und was es mit dem Song zu tun hat.
Wenns mitm AMV zu tun hat, kann man's auch vorlesen. Wenns nur darum geht, Sympathiepunkte beim Publikum abzugreifen, kann ich gerne drauf verzichten. Ich guck lieber die AMV. Und wenn man jemand aus der letzten Ecke hervorholt damit der dann zwei, drei Worte sagt, macht das für mich keinen Sinn.
Blitzmerker x_x Natürlich wissen sie's nicht, drum sollen sie ja auch Rücksprache halten ob das so stimmt oder nicht. Zumindest bei den Pro's kann man davon ausgehen daß die Macher kein 16:9 als 4:3 sehn wollen...
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
--------------------------
J'ai une âme solitaire
Geschrieben 02 March 2008 - 23:27
zum Thema Pro und Anfänger
Die Pros ansich sind auch nur diejenigen die sich selber als Fortgeschrittene oder stark Fortgeschrittene sich bezeichen, den wer ist den schon wriklich ein Pro und ich glaube kaum das es irgendwo eine schreiben gibt wo man eine Pro beim AMV bewerten kann.
Ist ein Pro erst dann ein pro wenn er in der lage ist mind. 10 effekte zu können?
und ab wann ist man ein Fortgeschrittener? ab den zeitpunkt wo man blenden richtig setzen kann?
ich belasse es bei de benennung von pro und anfänger
zu dem punkt infos zu dem anime:
das muss nicht sein, denn ich habe vor mit meinem team uns bei jedem anime das wir nicht kennen, uns diesen anzusehen oder hineinzuschauen (die trifft bei den serien zu die zu lang sind oder extrem lang sind)
daher würde ich mich freuen amv zu serien zu sehen die nicht jeder kennt oder die ich viell auch nicht kenne.
wir wollen jedem amv die selbe chance geben und daher die anime die wir nicht kennen uns ansehen.
was aber eine nette idee wäre ist viell. eine begründung warum man diesen anime genommen hat oder warum mit diesem lied oder warum ausgerechnet diese lied....aber muss nicht sein
nur auf freiwilliger basis
das mit der pause würde ich wirklich gerne mach (hab daran selber uach schon gedacht)und ich hoffe wir können das auch
genau so mit den früher stattfinden
aber das wird sich noch alles klären
@chrono
also ich hab da nur beispiel versucht zu benenne
klar kann man blutige szene auch mit klassicher musik kombiniern
und auch bei einem schnellen amv langsame musik nehmen
es muss nur einfach gut gemacht sein und auch passen
wenn es nicht passt, dann ist es was andersn
aber wenn du jetzt ein anime mit voll vielen schnellen szenen nimmst und eine langsames lied nimmst wirst du nicht automatisch mit " schlechten inhalt" abgestempelt, sondern wir schauen uns das schon an ob es gut gemacht wurde, obwohl des widersprüchlich ist (wegen tempo und so) und ob dieser widespruch nicht viell. sogar passen tut
also wir schauen wirklich genau hin
es waren nur beispiele
@bauzi und chrono
wenn ihr wollt schickt mir eure überlegungen...ich lese sie gerne, aber zur berwertung werde ich sie höchstwahrscheinlich nicht einrechnen können, weil sonst müsste ich von allen das verlange und viell. hat einer keine 5 seiten oder kann seine gedanken nicht so gut schriftlich rüberbringen
lese tue ich es sicher gerne
und zu der sache format: ich werde dann noch posten in welchen formaten wir die amvs annehmen
danke dragonofheaven für deine vorschläge
Geschrieben 03 March 2008 - 11:39
MUSS das Amv zu 100 % aus Animes bestehen ( eigentlich keine Frage aber meine Hintergründe sind Spezieller )
Ich arbeite nähmlich schon länger an einem AMV in dem ich die Szenen
zum größten Teil selbst gezeichnet oder vorhandene Szenen aus Flashs
und Animes verändert bzw. übermalt oder umgezeichnet habe.
Inhaltlich kommt aber kein selbst erfundener CHara vor sondern eh nur bekannte wie zb. Haruhi ( Melancholy) , Konata (Lucky Star) , usw.....
Wäre es zugelassen - oder muss ich umdisponieren und ein neues AMV beginnen ?
Geschrieben 03 March 2008 - 12:35
es muss zwar nciht klinisch sein, geht gar nicht, aber soetwas sollte man schon vermeiden!
Geschrieben 03 March 2008 - 12:55

Geschrieben 03 March 2008 - 13:06
das mit der Begründung finde ich wiederum eher ungünstig. Denn je nachdem, kann man mit "uhu, wegen meiner exfreudin, die ich so sehr geliebt hab" oder was auch immer bei dem ein oder anderen jurymitglied den nerv treffen und automatisch (auch unbewusst) sympathiepunkte abstauben.
Also das glaub ich eher nicht das so etwas funktioniert ^_^
Geschrieben 03 March 2008 - 17:24
Beweggründe für das AMV und was man sich gedacht hat, muss in meinen augen auch nicht sein. ehrlich gesagt sollte es der zuschauer selbst rausfinden und wenn kann man ja beim Wettbewerb vorgehen und da was dazu sagen.
Zum Beispiel denke ich mir beim derzeitigen Projekt garnicht viel, es entstand auch ohne großen hintergrund, sondern einfach weil ich gedacht hab das könnte zusammenpassen.
Die Einteilung zwischen Anfänger und Fortgeschrittene ist eine nette idee, fand ich auch schon letztes jahr. Und ich denke jeder kann die entscheidung richtig machen. Was jemanden schon zu einem Fortgeschrittenen macht ist eine schwere frage, ich selbst sehe mich eigentlich als anfänger gegenüber bestimmten leuten, dennoch weis ich auch dass ich kein wirklicher anfänger bin. Ich meine damit jeder weis es selbst. Und ich denke auch, wenn man schonmal einige amvs gemacht hat die auch vielen gefallen, oder man wo schon mitgemacht hat und vielleicht unter den top3 war, kann man zu den fortgeschrittenen.
Pausen und ein Eheres beginnen hätte ich mir letztes jahr schon unbedingt gewünscht, es war einfach ein durcheinander und nicht gerade nett. Ich und mein Vater mussten uns dann ein Taxi nehmen damit wir zum Hotel kommen, war nicht so toll in meinen augen. Viele Veranstalltungen machen so einen Wettbewerb wie den eine AMV Contest nicht zu spät, da es auch oft ein Publikumsmagnet eigentlich ist.
So das waren meine 2 Koku XD
Geschrieben 03 March 2008 - 19:26
ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber viell. weiß jemand etwas genaueres darüber, weil dann wäre es kein Problem mehr dass der Wettbewerb doch öfters über Mitternacht hinaus geht.
Man tänzelt und blödelt solange vor ihm, bis er tot umfällt vor lachen!
Geschrieben 03 March 2008 - 19:28
Geschrieben 03 March 2008 - 22:03
Es steht jedem frei, in der Anmeldungsmail (ich vermute jetzt einfach, dass es so sein wird ^^) ein paar Sätze als Kommentar zu schreiben. Das wird die Jury dann sicher erreichen.
Und wem es ein Bedürfnis ist: Bisher wurde noch jedem, der wollte, erlaubt, vor dem AMV ein paar Sätze zu sagen. Ich finde das toll und wer gerne etwas erklärendes hinzufügen möchte, sollte diese Möglichkeit auch nutzen.
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 03 March 2008 - 22:15
Doch, denn ich brauch vom WUK ewig nach Hause ;)
Und um Mitternacht fahrt ja mein Bus schon gar nicht mehr, den ich im Anschluss brauche...also leider ist das kein gutes Argument, finde ich. Müdigkeit ist ein weiterer Punkt, wie es Falcon anspricht. Also ist das, denke ich, schon ein Anliegen vieler Besucher, vielleicht hilft das bei der Organisation und der Einteilung ja ein bisschen...
Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...
Geschrieben 03 March 2008 - 22:33
und wiedermal melde ich mich
sorry das ich das immer so spät erst mache
aber ich komme nicht dazu
also zu den was in den letzten rund 20h gepostet wurde (ist euch schon aufgefallen das erst gegen mittag begonnen wird zu posten ... egal ich komm vom thema ab^^")
ok
@inter
also lass mir noch zeit: ich überlege es mir noch
aber was wichtig wäre: die sachen müssen wirklich von dir seine oder du hast ne schriftlich (mail oder so) erlaubniss von demjenigen der das gemacht hat
aber zuerst muss erst entschieden werden ob das geht oder nicht
@Kumagooro
das mit dem beispiel wegen freundin und so
also ich lese sie mir schon gerne durch warum die leute das amv gemacht haben und ihre idee und anregung, aber sicher erst nachdem wir die amv beurteilt werden und ich werde sicher nicht nachdem die urteile dann schon feststehen meine meinung oder bewertung ändern
ich lese es weil es mich intererssiert und ich die amv mache besser verstehen will
@wasabi, myke, Falconone
ich will unbedingt das der amv contest früher ist und nicht wie letzte jahr so lange dauert und schauen das wir humaner bedingungen habe
ich werde mir die besten mühe geben und mein beste versuchen
den wie wir gesehen haben, waren letztes jahr verdammt viele beim kontest zusehen und man hat kaum eine platz gehabt, was zeigt das viele es interresiert
@13 das mit dem erschaffe das er noch ein paar worte sagen kann: das wird bleiben, aber nur diejenige die es auch machen wollen
also ich werde dann morgen abend wieder reinsehen und freu mich schon auf euere post
chang xue
ps. ich zur rechtschreibung: "warßt tu schonn imer so heßlich oder bisst du mutirt?"
rechtschreibung back:" Da hat sich wohl dein Spiegelbild im meinem Säbel reflektiert!!!"
Geschrieben 03 March 2008 - 23:09
Intro: Maximal... 6 Sekunden?
Outro: Maximal 10 Sekunden!
Oder gleich weglassen wenn es nix mit dem eigentlich vid zu tun hat und keine Credits beinhaltet O_o
Mir hat das letztes Jahr echt leid getan das ich das 50 Sekunden Outro nicht weggelassen habe auch wenn es zum Inhalt gehört. =|
Geschrieben 04 March 2008 - 09:10
also lass mir noch zeit: ich überlege es mir noch
aber was wichtig wäre: die sachen müssen wirklich von dir seine oder du hast ne schriftlich (mail oder so) erlaubniss von demjenigen der das gemacht hat
aber zuerst muss erst entschieden werden ob das geht oder nicht
Keine Sorge - ich zeichne mirt nicht umsonst die Finger in Paint und Photoshop wund - Die Sache ist zu 100 % von mir
Ich werd mein Projeckt jetzt erst mal weiterverfolgen - Falls ich kein OK bekomm - Weich ich auf ein AMV aus das ich am Wochenend begonnen hab ( Als Reserve )
In Freudiger Erwartung
Mfg Inter
Geschrieben 04 March 2008 - 16:39
Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen