Zum Inhalt wechseln

Foto

Ist der PC als Spieleplattform am Ende ?

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
32 replies to this topic

#21 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 4. March 2008 - 22:43

ZITAT(Ichigo @ 4. March 2008, 22:11) View Post

Wobei die neueren Konsollen immer mehr kosten als eine Grafikkarte für ein besseres Spiel. Ausserdem kann man entzwischen jedes Konsollenspiel auch am Computer spielen und da sehen sie meist sogar besser aus, Emulatoren gibts ja bekanntlich sehr schnell...

Du weisst schon, dass man mehr als eine super GraKa benötigt um ein Spiel zu spielen oder? so unwichtige teile wie eine schnelle CPU und große RAM wären auch vorteilhaft XD
Also, ich hab bis jetzt keinen Emulator für XBOX360 oder PS3 gesehen, du etwa?

Dieser Beitrag wurde von Yoh_Asakura bearbeitet: 4. March 2008 - 22:45

#22 LorienvArden

LorienvArden

Otaku

• Mitglieder
  • 823 Beiträge:

Geschrieben 5. March 2008 - 00:33

Ich bekomm nichtmal einen anständigen PS2 Emulator zum laufen... und wenn mein Rechner die UT3 Engine in annehmbarer Quali packt sollte PS2 wohl drin sein.
Kamikaze - to die with a sword in my hand, standing upright in the gale that is this life-laughing as I fall- For I know: 'Now I may go'
Blut auf Pergament - ein Fantasy Roman als Schreibprojekt

#23 smashIt

smashIt

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1671 Beiträge:

Geschrieben 5. March 2008 - 02:23

selbst wenn die grossen firmen sich ihr eigenes grab schaufeln wird der pc immer die platform der wahl für kleine spieleschmieden sein

bei konsolen haun einfach die entwicklerkits und lizenzbedingungen zu stark rein als das das n 1-mann unternehmen schafft

zock derzeit grad aquaria und sowas wirst auf ner konsole wohl nie zu gesicht bekommen (mit ausnahme von XNA, da ms was heisses am köcheln)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

IPB Image

meine Medien-Liste

#24 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 5. March 2008 - 08:30

naja, zum Programmieren benötigen die Entwickler eben auch PCs was wieder ein Grund ist, dass der PC nicht so schnell sterben wird aber das tut nichts zum Thema, für kleinere Firmen wird der PC immer attraktiv sein da wie erwähnt es keine Lizenzen gibt im Gegensatz zu den Konsolen^^"

@LorienvArden
eben, ich hab auch noch keine Emulatoren gefunden, vorallem bei der neuen Prozessorstruktur der PS3 werden die PCs Probleme haben da keiner weiss wie man einen "Cell"-Prozessor emuliert^^"

#25 Gast_xaffii_*

Gast_xaffii_*
  • Gäste

Geschrieben 5. March 2008 - 13:25

Emulatoren? Es gibt nichtmal gute XBOX Emulatoren, bzw. PS2, weil der Aufbau der Konsolen einfach anders ist und dass ein PC nie packen würde. Und es ist normalerweise umgekehrt, dass man zuerst für die Konsole entwickelt und dann erst auf die PC umwandelt, siehe Lost Planet. Da ist es auf dem PC einfach nur eine Qual zu spielen. Oder DMC3 SE (ok, ist eigentlich ein schlechtes Beispiel): Da kann man es einfach nicht spielen.

Zum Beispiel @ DMC4: Ja ok, das stimmt, das hat mich extrem genervt, aber für DMC4 lohnt sichs (:. Ich fands eigentlich nur komisch weil es das einzige Spiel ist bei einer Konsole dass ich das erlebt habe.

@Grafikkarte und Preis: Naja, wenn du jetzt ein gutes System kaufen willst, musst du schon mehr als 800+ ausgeben. Weil wenn du jetzt z.B. eine 9800 GeForce kaufen willst (ja, ich weiss, es ist noch nicht draussen ...), und einen Pentium 4 Prozessor hast, wird die Grafikkarte ausgebremst. Das Gleiche gilt für Ram und Mainboard. Und nein, es sieht NIE besser aus am PC als auf der Konsole. Gutes Beispiel: Jade Empire, denn die Entwickler haben sich Mühe gegeben einge gute Umsetzung zu machen, was sie auch geschafft haben, aber auf der Konsle ist es immer noch besser ... :D

Das mit dem Druck war dumm, stimmt, aber naja ... (:

xaffii

#26 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 5. March 2008 - 14:43

eben, das meinte ich....
es gibt keine guten Emulatoren...

@DMC4
ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt, nur ist es nervig knapp ne halbe Stunde nen Ladescreen zu haben, das hat genervt...

@PC
eben, wenn ich "nur" 600€ einplane dann bekomm ich nicht mal einen PC der einer PS3 nur ähnlich ist... ^^"

#27 DragonofHeaven

DragonofHeaven

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 2357 Beiträge:

Geschrieben 6. March 2008 - 11:32

Einspruch....
Für 600 Euro bekommst sehr wohl einen spieletauglichen PC wennst nicht grad high-end-Komponenten nimmst. (Und high-end ist die PS3/XBOX auch nicht mehr) Und CPU kaufst ja letztlich nicht nur für Spiele...

ZITAT
Und nein, es sieht NIE besser aus am PC als auf der Konsole. Gutes Beispiel: Jade Empire, denn die Entwickler haben sich Mühe gegeben einge gute Umsetzung zu machen, was sie auch geschafft haben, aber auf der Konsle ist es immer noch besser ... :D

Wart mal ein paar Jahre. ^^ Ich erinnere mich da an NFS: Porsche auf der PS1. Oder auch Most Wanted auf der PS2...

Und "Konsolenfeeling" ist für mich kein Argument pro Konsole. Ich hatte schon lang kein Problem mehr mit PC-Spielen. Installiert und los gehts. Aufwand < 10 min.
Und noch einen Vorteil haben PC's: Es gibt immer spieletauglichere Laptops. Bei ner Konsole bist halt doch immer auf nen Fernseher angewiesen...

Und auch Konsolen haben ihre Unzulänglichkeiten. Mir ist bis heute unbegreiflich warum man nach dem virtuellen Ableben immer das ganze Spiel neustarten muß.
Weiters gibt es keine Quicksave-Möglichkeit. Wobei man streiten kann ob man die braucht.
Haben sich diese Dinge eigentlich bei der PS3 geändert ?

J'ai une âme solitaire

#28 Chrisael

Chrisael

Schmarotzer

• Mitglieder
  • 6229 Beiträge:

Geschrieben 6. March 2008 - 11:53

Das kommt wohl aufs Spiel an ob das ganze neu startet oder nicht. Hat nix mir Konsolentechnik zu tun.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#29 Gast_xaffii_*

Gast_xaffii_*
  • Gäste

Geschrieben 6. March 2008 - 13:30

Kommt auf das Spiel an, wie schon gesagt wurde.
Mit 600€ kannst dir einen PC mit:

8800GT
Intel 8400 C2D
Gigabyte P35-Serie
2GB Ram

kaufen. Ok, damit kann man jede Menge anfangen, da die 8800GT sich ja zwischen GTS und GTX befindet, leistungsmäßig. ABER, wenn man jetzt z.B. Assassins Creed hernimmt: Ich hab keine Ahnung, wie es am PC ist (es gibt schon eine leaked Torrent Version ...) und auf der Xbox360, aber mich fasziniert es immer wieder, dass die Grafik gut ist und es nicht laggt (ab und zu FPS-Einbrüche). Die Systemanforderungen für die Spiele sehen immer fantastisch aus, sind es im Endeffekt nicht, weil man ja nicht alles auf LOW und DX9 spielen will, und es trotzdem noch laggt. Dabei musst du bei einer Konsole nicht achten.
Weiteres musst du bei einer Konsole nicht aufrüsten, und bei einem PC (wenn du die Top-Titel spielen willst) vll. jedes halbe/ganze Jahr aufrüsten. Bei der Konsole ist das anders, denn je länger die Konsole es gibt desto mehr "Generationen" von Spielen erscheinen, die immer besser für die entsprechende Konsole gecodet werden. Z.B. Gears of War bei der Xbox360. Am Anfang der Xbox360 Zeit gab es auch nur Spiele, die die Xbox auch gepackt hätte. Von der Grafik her. Ich vermute man kann schon nicht mehr aus der Konsole herausholen, aber Gears of War ist verdammt schön gestaltet. Und man musste nie die Konsole upgraden. Es gibt spieletaugliche Laptops, ja, da muss ich dir Recht geben. Aber Akkulaufzeit? Bei einer 8600M Go ist der Stromverbrauch enorm ... (also nicht enorm, sondern einfach für den Akku unpackbar...), da kannst du vielleicht 30min damit spielen.

Das mit dem Warten ignorier ich jetzt einfach (:. Denn wenn die PS4 oder Xbox720 raus ist, wird es wieder schöner und man darf WIEDER extrem viel Geld in den PC stecken ...

Ich wollte mehr schreiben, aber ich muss jetzt los :D.

xaffii

#30 Chrisael

Chrisael

Schmarotzer

• Mitglieder
  • 6229 Beiträge:

Geschrieben 6. March 2008 - 14:29

So gesehen stimmts.
Ich hab jetzt 400Euro für die PS3 ausgegeben und die hält wieder ca 5 Jahre bevor die neue kommt. Bei einem PC für den ich 600 Euro zahle kann ich spätestens nach 2 Jahre die TopTitel vermutlich nicht mehr spielen. Mein derzeitiger PC ist jetzt ca 2Jahre und der ist absolut nicht mehr tauglich für die ganzen neuen HighEnd Spiele.

Also auch Preismässig kommst mit Konsolen immer besser weg. Komfortabler sind sie auch wenn ich nur daran denk das meine CPU(Pentium4) irgend ein dämliches Problem mit dem Spiel TitanQuest hat dann ärgert mich das einfach. Oder auch Oblivion, es wollte einfach nicht laufen, vermutlich ist meine GraKa zu schwach. Ich könnte noch viele weitere Spiele aufzählen die jetzt gar nciht so HighEnd sind aber nicht laufen wollen.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#31 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 6. March 2008 - 15:28

@xaffii
ich weiss nicht wie deine PCs aussehen aber ich hätte gerne noch ne Festplatte, DVD-Rom Laufwerk (oder BR-Laufwerk) Gehäuse und bediengeräte dazu XD

eben, da bezahl ich lieber 400€ für die PS3 hab da alles in einem^^"
und hab sogar ein BR-Laufwerk (Kosten in € als Brenner 250+, als ROM 120+) und kann somit auch in Zukunft weiter das neue Medium nutzen

#32 Gast_xaffii_*

Gast_xaffii_*
  • Gäste

Geschrieben 6. March 2008 - 16:30

Haha ja schon klar xD aber die kann man ja vom alten PC noch verwenden :P. Rechne einfach +200€ dazu ... unterstreicht meine Meinung noch dazu ... :D

#33 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 6. March 2008 - 17:37

ich weiss aber ich meinte nur^^"
bzw. für was kaufst dir ne neue XBOX360? reicht nicht neue CPU und Graka? den rest kannst ja von deiner alten verwenden XD

wie erwähnt, ich persönlich nutze den PC fast nur noch zum Programmieren uä. fürs Studium und die Konsolen zum Spielen^^"

bzw. gerade weil die konsolen so "billig" sind sehe ich in ihnen Zukunft da sie leicht zu bedienen sind und man kein technisches Wissen benötigt um sie zu bedienen was beim PC ja anders ist^^"