Animeboard Austria: Vortrag über Religion Und Volksglaube In Japan - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Vortrag über Religion Und Volksglaube In Japan

#1 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 24 August 2008 - 20:11

Da im Programm auf der Aninite-Homepage nur ein kryptisches "Überraschungsvortrag der japanischen Botschaft" steht, wollte ich mal ein paar Informationen dazu liefern, damit ihr wisst, was ihr euch am Sonntag Nachmittag anhören könnt!

Wie schon im letzten Jahr hält den Vortrag der Gesandte Mizuuchi, und heuer wird es um Religion und Volksglauben in Japan und deren Bezug zu Manga und Anime gehen.

Es wird darum gehen, was für die Japaner eigentlich "göttlich" (kami) bedeutet, um die beiden Religionen Shinto und Buddhismus, einige der wichtigsten japanischen Sagen und Legenden, die auch immer wieder mal in Mangas vorkommen (die man also kennen sollte ^^), japanische religiöse Bräuche und Feste, und schließlich den Glauben an verschiedenste Monster und magische Tiere...

...das ganze stets im Bezug auf Manga und Anime, wo es ja vor Mikos, buddhistischen Mönchen und vor allem japanischen Dämonen nur so fleucht.

Also, wer schon immer was über die Hintergründe von Suzaku, Arashi, Miroku, Kyuubi etc wissen wollte, wird den Vortrag bestimmt interessant finden!!

blobflower.gif

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 26 August 2008 - 15:56

#2 Mitglied ist offline   Ark 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniLite ´08

Geschrieben 24 August 2008 - 20:19

mal was anderes. aber hört sich wirklich interessant an. biggrin.gif

#3 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 24 August 2008 - 21:43

Danke für die Zusatzinfo, hab mich auch schon gewundert, was das wird. Letztes Jahr war es ja auch so eine Art "Überraschung" aber da man seine Zeit ja einteilen muss ist es mir schon lieber, ich weiß, was ich erwaten kann (und wenn ich die Zeit auch wirklich habe, dann werde ich mir den Vortrag anhören, schön, dass auch wieder ein wenig auf Kultur auf der Nite gesetzt wird...)
~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#4 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 26 August 2008 - 13:07

ZITAT(Myke @ 24. August 2008, 22:43) Beitrag anzeigen

Danke für die Zusatzinfo, hab mich auch schon gewundert, was das wird. Letztes Jahr war es ja auch so eine Art "Überraschung" ...

Ja, der Vortrag knüpft auch mehr oder weniger an den Vortrag vom letzten Jahr an.

Und selbstverfreilich bemüht sich die Botschaft, zwischen all dem Popkulturkramsch auch ein bissi die japanische Allgemeinkultur bekannt zu machen chirol_bak2.gif

EDIT: Der Vortrag wurde soeben auf Sonntag, 14:00 - 15:00 verschoben!!

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 26 August 2008 - 15:56

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0