Lob Und Kritik AniNite 08
Geschrieben 31 August 2008 - 23:01
Ich dachte dieses Jahr ist noch KEIN englisch aber nächstes Jahr .. fuu wie vergesslich bin ich D: biete es nächstes Jahr nochmal an und frag wer will, wenn es mehr als diesmal sind, überlege es dir bitte nochmal :)
@cosplay:
Keiko vergiss nicht, manche von diesen Leuten haben die Hosen gestrichen voll xD Denen musst hat erst was rauslocken (vielleicht sollte man NOCH größer schreiben das das die Zeit und dEr Ort ist um sein Kostüm zu beschreiben, irgendwie scheinen Leute nicht zu verstehen was das heißt xD)

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 31 August 2008 - 23:01
Ich versteh eh das es zach ist sich so viele Cosplayer anzusehen und sich darüber gedanken zu machen und so, ist ja auch eine ziemlich wichtige aufgabe (cosplay ist ja ein wichtiger wb auf der nite)
aber es ist ja nicht so das ihr so wenige wart, eh zu 5 oder doch 6?
da kann man sich ja abwechselnd irgendwas sagen oder so?
(na vielleicht wart ihr auch sehr gesprächig grad vor uns und dann müde, wie gesagt, mit den andren ahb ich mich nicht mehr ausgetauscht)
selbst vorstellen schön und gut, hat eh jeder gemacht oder ? (hoffe ich mal XD)
aber eine art gespräch übers cos ist ja natürlich angenehmer für die cosplayer, aber kommt halt drauf an ob man grad müde ist nach so vielen cosplayern oder nicht (kann ich nicht einschätzen wies so ist)
ich denke es wär gut, und nciht allzu aufwendig wenn ihr die grundsachen fragen könntet (falls es jem. nciht sagen sollte, wegen aufregungs-vergessen oder so) zb. zeit, kosten, wer hats gemacht
ist uns halt heuer aufgefallen weil es ja intern war (ansonsten hat man ja zum publikum geredet, das es eh nciht hören wollte und nur die performances wollte XD)
(jetzt wo ich deine antwort gelesen ahb wollt ich noch sagen: es ist nicht so böse/verärgert/angezickt... gemeint wie es vllcht klingt)
Geschrieben 31 August 2008 - 23:08
Pissoir gibt es, nur sind die Klos unten hinter der DDR halle gewesen, beim Stiegenhaus
Die Türen die voller grafitti sind haben oben drüber einmal das damen zeichen einmal das behinderten zeichen einmal herren einmal frauen
nochmal @ cosplay allgemein:
Leute, jeder sein eigener Stil und lasst euch nichts einreden, habe ich bei meiner "Performance" gesagt. Aber BISSI selbsteinschätzung und BISSI mi Freunden reden ist bei Cosplays angebracht.
Ihr habt einen Bauchumfang von >150cm ? Dann ist Brauchfrei/hauteng NICHT schön anzusehen an euch. Egal wie lieb ihr wirklich seid, der optische Eindurck springt einen zuerst an und in solchen fällen schreit der nur "NA BITTE NED MEINE AUGEN"

Geschrieben 31 August 2008 - 23:13
Ein großes Minus jedoch ist das DDR. Ich sprech von dem Problem mit den Matten x) Aber naja, ich hab mich wenigstens für's Finale qualifiziert, auch wenn ich verloren hab xD Ob es nun an den Matten oder an mir (oder an meinen verletzten Achilles-Sehnen) lag bleibt einmal offen x)
Die Matten waren an sich einwandfrei, das Problem war offenbar der Rechner oder zumindest das Programm selbst. Auf meinem eigenen Rechner gingen die Pads einwandfrei.
DDR war sowieso desaströs
- Qualifizieren war schon mal ziemlich anstrengend, da der Andrang bei den Pads ziemlich groß war, und man ja drei Lieder zu spielen hatte.
- Das Teilnehmerfeld wurde zwar in zwei Klassen geteilt, dann aber per Zufall gesetzt. Das kann (und hatte auch) beim Single-KO zur Folge haben, daß gute Spieler, selbst Anwärter für den 2. Platz bereits in der allerersten Runde eliminiert werden können. Das hat keinen Sinn, wenn es darum geht, mehr als einen Gewinner zu ermitteln. Und genug Scores fürs Seeding wurden ja bereits durch die Qualifikationsspiele gesammelt.
- Kritik am verwendeten Scoringsystem würde eine ganze Seminararbeit füllen, daher beschränke ich das im Wesentlichen darauf, daß ich nicht wirklich einen Sinn darin sehen kann, Spieler auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen gegeneinander antreten zu lassen, und auch nicht an der Bestrafung von Speedmodifiern (deren Nutzen und Schaden sich eh aufhebt, und den Gegner auch nicht daran hindert, einfach auf der anderen Seite mitzulesen).
- Es gab eine mindestens zweistellige Zahl an Helfern auf der AniNite, von der ich auch weiß, daß die Stepmania bedienen kann. Einer davon am Stand hätte gereicht.
- Misses ohne Ende. Und das lag wie bereits erwähnt nicht an den Pads, sondern am verwendeten Rechner.
- Die Resultate der ersten Runden sind daher praktisch nur mit Zufall zu erklären.
- Danach sind wir irgendwann draufgekommen, daß die vielen Misses nur dann auftreteten, wenn zwei Spieler gegeneinander spielen. Das veränderte Turnierverfahren (hintereinander spielen), hat zusätzlich noch Zeit gekostet.
- Entsprechend zog sich das Turnier mit gerade mal 16 Teilnehmern gut 4 Stunden hin - mehr als eine Viertelstunde pro Begegnung. Ein Drittel der Zeit hätte bei halbwegs reibungfreiem Ablauf mehr als gereicht.
Geschrieben 31 August 2008 - 23:13
Hab eh gelesen dass du nur die Meinung von Freunden weitergibst. Jetzt hast was zum Zurückgeben ;)
Keiko vergiss nicht, manche von diesen Leuten haben die Hosen gestrichen voll xD Denen musst hat erst was rauslocken (vielleicht sollte man NOCH größer schreiben das das die Zeit und dEr Ort ist um sein Kostüm zu beschreiben, irgendwie scheinen Leute nicht zu verstehen was das heißt xD)
UND
Spoiler-tag is ne gute Idee!
Das war uns eh klar. Ein paar sind ja total zitternd reingekommen, denen haben wir natürlich schon ein bisserl nachgeholfen...bzw gschaut dass sie uns eh nicht gleich umkippen. Lampenfieber is schon recht zach (habs früher auch selber gehabt, brrr).
Und ich gebs ehrlich zu, stellenweise war ich frisch und munter, stellenweise müde bzw hab mich nach was Essbarem gesehnt. Von da her hab ich wahrscheinlich eh nicht immer so frisch ausgesehen, bei euch war ich eher hungrig D: Aber ich hab mich bemüht aufzupassen.
Die Kira hat uns eh immer rausgezogen und viel gefragt ^^
Und ja, is okay (@zickig etc)
- Michael Niavarani
Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)
"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria."
The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Geschrieben 31 August 2008 - 23:17
Und ich gebs ehrlich zu, stellenweise war ich frisch und munter, stellenweise müde bzw hab mich nach was Essbarem gesehnt. Von da her hab ich wahrscheinlich eh nicht immer so frisch ausgesehen, bei euch war ich eher hungrig D: Aber ich hab mich bemüht aufzupassen.
Die Kira hat uns eh immer rausgezogen und viel gefragt ^^
ihr hattet ne Packung Nudeln oder Reis oder so am Tisch stehen während des wettbewerbs, das fand ich ur lustig XD' (wie popcorn im kino)
Geschrieben 31 August 2008 - 23:17
der edhutschek :D
zweiter platz ghost of K
dritter knux
vierter greedence

Geschrieben 31 August 2008 - 23:19
@elli:
der edhutschek :D
ist das der Typ der als Haruhi unterwegs war? (oder verwechsle ich den?)
Geschrieben 31 August 2008 - 23:20
Also im großen und ganzen muss ich sagen das mir die Nite gut gefallen hat
was ich ned so gut fand:
Joa ich fand es nicht so gut das beim Eh Kloar Quiz zum teil keine Mikros verteilt wurden und man im Puplikum nichtviel mitbekommen hat
Dann fand ich es blöd das manche leute meinen sie legen einen Zettel auf den Sessel und resavieren sich Plätze ... ja dann sollen sie halt gleich sitzen bleiben
Dann fand ichs noch ein bisschen blöd das auf dem Plan was anderes stand *Gruppen Cos* als wie es dann wirklich war
Ansonsten hat mir gefallen:
Der AMV Contest
Die Cosplayer *einzell und Gruppen*
Der Japan Fortrag vom Denmaru
und das ich dieses Jahr ein Nite-Shirt erwischt habe *freu*

Geschrieben 31 August 2008 - 23:21
ist das der Typ der als Haruhi unterwegs war? (oder verwechsle ich den?)
genau die haru he :D

Geschrieben 01 September 2008 - 00:41
und...dieses Jahr fand ich es nur katastrophal, nicht nur ich, auch einige aus der Crew, sowie als auch andre Besucher, alt wie neu, teilten diese Meinung.
Wüsste gar nicht, wo ich anfangen, bzw. was ich alles rauslassen könnte...und alles, was ich hiermit bemängle, bezieht sich auf Fr + Sa, da ich mir den heutigen Tag die Freiheit genommen habe, daheim zu bleiben.
Fangen wir beim Videospielraum an, da ich hier die meiste Zeit verbracht habe:
Desaströse Crew. Mehr kann ich nicht sagen. Es gab zwar den einen oder anderen, der was auf den Kasten ghabt hat (Ich hab mir deinen Namen nicht gemerkt, du warst der, der dann am schluss den Cartwettbewerb übernommen hat ) , Aber der Hauptorga, wenn er es denn war, Fox, bitte nicht mehr. Nicht nur, dass er geschrien hat wie ein einser (ok, das eine mal mit recht, diese namen hatten da einfach nichts zu suchen), hatte er auch ideen, bei denen sich das gesamte Publikum plus die Teilnehmer nur dachten "WTF??"
Mario Cart Wii, und es soll NUR mit Cube-Controller gezockt werden? Sinn? Da kann man gleich DoubleDash reinlegen -_-
Das Tuniersystem selbst war auch nur mies...der erste und der letzte platz kommen weiter, sorry, nachdem das klar war, haben sich sicherlich viele nicht mehr viel angestrengt, um zu den Junioren zu kommen, wennn sie am Anfang gesehn haben, dass sie keine Chance haben. Und ja, ich habe es ausprobiert, du hast es NICHT mitbekommen.
Das Anschreien von Besuchern, die einen Vorschlag aufbringen, war ein weiterer Punkt, der mir sauer aufgestoßen ist. Wie gesagt, es ist eine Sache, leute nach mehrmaligen Bitten laut hinauszukomplementieren (Auch wenn man das trotzdem vermeiden sollte), aber eine andere, jemanden anzumotzen und zu schreien/Brüllen, man sei der chef und sonst niemand. Absolutes No go.
Wo wir beim nächsten Punkt sind, der sicherlich auch andererorts auftauchte, mir allerdings nur hier auffiel:
Vorgezogenes Tunier!
Hallo? Ihr habt das Tunier zur selben zeit vorgezogen wie das Cosplaytunier, und ich bin mir sicher, wäre das nicht der fall gewesen, Lete wie Knux oder Ghost of K hätten sich ihre letzten gebrauchten Punkte noch zusammen sammeln können (Weiss ja nich, wie das bewertungssystem war und wie knapp sie verloren haben, just my 5 Cent). Und der Witz war, dass es ausser der Videospielcrew niemand anderer wusste. Toll...um 16 Uhr kamen dann die ganzen, die sich angemeldet hatten, und ausgeschieden waren, weil sie nicht eine Stunde früher da waren....
soo genug hiervon.
Quiz.
Als Teilnehmer mag es keine subjektive Meinung sein, allerdings halte ich es für mehrfache schiebung.
Erstens stiess mir sauer, und zwar WIRKLICH sauer auf, dass beim Charade leute vorne standen und ihren Character erklären durften, und damit natürlich weiterkommen sind, während andere den Geistesblitz und das können aufbrachten, wirklich den Character zu spielen und dadurch Natrülich auch dementsprechend Zeitverlust=Punkte einzubüssen.
Dann geht es weiter zum Publikumsjoker. Es gab Begriffe wie "Record of Lodoss War", "Fist of the North Star" und "Schools Rumble" (Das unser Ted übrigen NICHT kannte und trotzdem erraten konnte!), und dann....Tokio, Ramen, Cosplay.....gaaaaaaaaanz Fair.....sehe es da wie andre, es sollte ein mittelding gefunden werden, und man sollte sich auch auf was einigen.
Und besonders unfair fand ich am schluss (Srry Root, nichts gegen dich, aber ist so) dass von der Crew der Begriff so laut verraten wurde, dass ICH am anderen Ende der Bühne ihn hören konnte. Toll...
FanFictions:
Hierzu als Jurymitglied eine Aussage meinerseits: Ich persönlich habe immer zuerst die geschichte gelesen, erst beim Bewerten habe ich dann die namen gelesen. Ein bevorzugen von ehemaligen Crewmitgliedern gabe es keinesfalls, wer sowas denkt, darf besser nie bekannt werden, sonst muss er sich diesbezüglich irgendwann selbst am Ohr fassen. Und ja, der Spalt zwischen wirklich guten, denen, bei denen es leider nicht ausreichte, und den (srry) wirklich schlechten war dieses Jahr leider sehr groß. Leute, bitte legt euch Betaleser zu! Und achtet auf eure Rechtschreibung.
DDR:
Einfach nur hölle. Ich hab erstens einen Wertungstanz nicht bewertet bekommen, wie ich am Samstag erfahren habe, und hatte dann echt keine Lust mehr, mich noch mal eine halbe stunde bis stunde anzustellen für weitere Bewertungen, vor allem, nachdem mir zu ohren kam, dass es zwei gruppen gibt, die wirklichen Pro's (was ok ist) und die gaaaaanz schlechten (WTF?).
Danach war auch dieser Wettbewerb für mich beendet.
Cosplayer:
Da kann ich mich nur Chrono anschliessen, man sollte einen gewissen Respekt dem Cosplay gegenüber haben, und nicht mit bauchumfang mars eine schlanke kleine babyrosa gestalt darstellen. absolutes NO GO.
Desweiteren, ich möchte mal kurz den Begriff Cosplay erklären: Cos (Costume) Play = Kostümspiel. Ich weiss nicht, inweit das bisher bei der Jury je eine Rolle gespielt hat, aber ein Cosplay besteht nicht nur aus dem Kostüm und der arbeit, die man ins Kostüm steckt, sondern auch darin, dann innerhalb dieses Kostüms den Character darzustellen, den man verkörpert. Mag am Anfang hart scheinen, aber wenn man sich nicht unter KOntrolle hat und unter Lampenfieber leidet, sollte man sich mal überlegen, ob das tragen des Kostüms bei einem Wettbewerb wirklich das optimale ist, oder ob man sich nicht vielleicht doch nur als der Schneider des COS zufrieden gibt, was man geschaffen hat, und andere es dann tragen lässt. und nein, ich finde nicht, dass derjenige, der das Cos schneidert, weniger respekt verdient als der, der es trägt. Es ist beides gleich wichtig.
Eintritt:
Der gleiche gedanke kam mir auch die ganze zeit: Warum werden Leute OHNE Ticket, die sich nicht schon vorher infomiert hatten, gleich eingelassen, während jene, die sich die mühe gemacht haben und schon vorher karten kaufen gegangen sind, eine ganze geschlagene Stunde oder mehr ausharren zu müssen, um endlich rein zu kommen?
Makes no sense to me.
Orga+Crew:
Orga, ich weiss, ihr hattet kurz vor der Nite personelle Probleme, doch das habt ihr euch ausgesucht, und ich lasse es ehrlich gesagt nicht als Ausrede gelten für das übliche Chaos.
Crew: Bis auf einige wenige kam mir die Crew einfach nur überlastet, übermüdet, zu hektisch, nervös, whatever vor, und dass sich die Chefin der Security (bei der ich mich ausser bei zwei Personen nicht wirklich sicher fühlte) lieber im Cos rumrennt, statt ihren Pflichten PFLICHTBEWUSST nachzugehen, is auch lustig...klar würde man gerne, aber als Crewmember hat man eben gewissen Vorzügen eines Besucher abzusagen. (der grund, warum ich dieses Jahr als Besucher kam)
Desweiteren fand ich lustig, Shisharauchen mit der Begründung, es könnte gras geraucht werden, zu verbieten. lol sag ich dazu nur. aber gut.
Das mit den Waffen wurde auch schon erwähnt...obwohl ich mich wage zu erinnern, dass Larpwaffen doch erlaubt waren...trotzdem bildete ich mir ein, Larpwaffen bei den eingesammelten gesehen zu haben. Missinfo? Fehlinfo? Whatever...
Schon seit jahren meine meinung, das WUK ist einfach nicht geeignet genug für die Nite, und es gibt sicherlich eine bessere Lösung. Mann muss sich nur mal infomieren, vielleicht auch mal bei der Stadt wien (Voriges Jahr gab es eine Videospielmesse im Rathaus, mal nachfagn ?)
und ja, diese Aussage kommt auch heuer nicht von irgendwo, als ich heimfuhr, konnte ich einen älteren Herren mit seiner Frau über die Locaton reden können, dass die enkel sich nicht bewegen konnte, nichts sahen, und es einfach nur stickig war.
Pro:
Crew: Auch wenn ich schon oben was negatives gesagt habe, es gab und gibt immer wieder Crewmember, denen man ihre Müdigkeit, ihre (vorhandene?) Nervosität nicht ansieht und die sich so sehr ins Zeug legen, dass alles glatt geht. hier ein großer Hug an Honey, die trotz eigentlichen diesntendes, ende des Infostandes und gaanz alleinigem Stehen am Infostand, da ihre Mitarbeiter meinten, was andres zu machen, die stellung hielt, und zwar aus der Überzeugung, sie könne nich einfach gehn, weil das den Besuchern gegenüber unfair wäre.
Auch Chang hat seine Sache gut gemacht und Greedence dieses Jahr ordentlich verteten können, und er hat auch Xeniac immer wieder den Zeitplan ins gedächtnis rufen können :)
Und natürlich ein Danke an die gesamte Crew und die Orga, dass sie sich das dieses Jahr wieder angetan haben und nun unsere "Suderei" antun müssen :)
Preise des Eintritts und der Getränke
Ja, die Preise fürs Trinken sind gestiegen, und zwar extrem....meine, halber LIter gleich um .50 - 1.00 Euro mehr? Aber dennoch, billiger als sonst wo, und bei der netten Crew allemal das geld wert :)
Oookay...das wars soweit von mir, auch bei mir gilt, drohungen, beschwerden über geschriebenes und Komplimente bitte per PN an mich.
Wünsche noch eine gute Nacht, schönen Morgen, und verzeit meine teils harsche ausdrucksweise, aber ich hoffe, so wird klar, dass ich es ernst meine mit dem, was ich sage und schreibe.
so long
Auron Sunriser, aka. Baka
Geschrieben 01 September 2008 - 01:41
Vieles, das ich auch denke, wurde bereits geschrieben, ich stimme da vor allem zB Baka und leckse in einigen Bereichen zu... aber ich versuche mal trotzdem, meinen Eindruck nochmal selbst zu übermitteln.
- Die Katastrophe beim Einlass am Freitag wurde ja schon mehrfach erwähnt... offiziell wäre ab 16:00 Einlass gewesen, die meisten mussten ca. 1 Stunde warten; es war einfach nur chaotisch und meiner Meinung auch sinnlos... beispielsweise eben die Leute ohne Karten vorzuziehen, weil es doch eh 2 Kassen gab (eine eben für Leute vom Vorverkauf und eine für die, die noch keine Karte haben), d.h. es hätte praktisch gemischt bleiben können (hätte einigen, die viel früher da standen als die Leute ohne Karten, einiges an Wartezeit erspart).
- Es war zwar nett, dass es einen Infostand gab, aber trotzdem wären Programme nützlich gewesen. Man hätte doch zumindest ein paar aufhängen können; war oft nicht so klar, wann jetzt was stattfindet. °° Die Räume waren wie bereits erwähnt auch nicht gut beschrieben, wer zum ersten Mal die Nite besucht hat, hatte vermutlich Probleme, sich zurechtzufinden.
- Schade, dass der Rechner beim DDR-WB so gesponnen hat, denn anfangs war es wirklich fast Zufall, wer mehr Pfeile trifft. Und dass Leute verschiedener Stufen miteinander zusammengeworfen wurden, war auch najaaa. xD Ich mein, ich bin eigtl. nur fortgeschritten, aber es ist meiner Meinung nach unfair, wenn jetzt einer auf 6 Fuß und der andere auf 8 Fuß spielt, weswegen ich aus Prinzip schon mal im Spiel um den 3. Platz dieselbe Stufe genommen habe wie mein Gegner... ist doch klar, dass man im Prinzip mit den leichteren Stufen bessere Chancen hat und so hätte eigentlich ein Anfänger einen Profi schlagen können.
- Beim Quiz fand ich es ein wenig seltsam, dass es nach Zeit gewertet wurde, weil die Begriffe wirklich sehr unterschiedlich waren vom Schwierigkeitsgrad her. Auf Ramen zB kommt man relativ schnell, wenn ihr mich fragt... (theoretisch bräuchte man nur 3 Fragen... hat es etwas mit Japan zu tun? Mit Essen? <- das wäre der Punkt, an dem fast jeder Ramen oder Sushi raten würde) Außerdem versteh ich nicht, was die Zeit mit Punkten zu tun haben sollte. Wenn man jetzt zB einen Charakter darstellt, ist es doch auch für das Publikum lustiger, wenn jemand sich die Mühe macht und versucht, ihn zu imitieren/darzustellen anstatt nur einen kurzen Satz zu sagen, bei dem man sofort erkennt, um wen es sich handelt.
Übrigens... irgendwer hier meinte, Ted kennt School Rumble nicht... das stimmt nicht, er kennt es. XD Aber das war wohl auch eher Zufall. Ich konnte das "Häufchen Elend"-Mädchen (sorry XD) aus der Gruppe, die Street Fighter II blah bekommen hat, schon irgendwie verstehen. Wenn man einen Begriff nicht kennt, ist es sehr schwer, überhaupt darauf zu kommen. Eventuell könnte man da ja leichtere oder populärere Serien nehmen, immerhin ist dieses Spiel doch ein bisschen schwieriger als die Charakterdarstellung meiner Meinung nach, und bei der kamen ja auch total bekannte Figuren wie Son Goku, Inu Yasha etc.
Ist schon klar, dass Zeitdruck ist und es waren viele Gruppen, aber im Endeffekt fand ich es schon schade, von jeder Gruppe nur wenig gesehen zu haben und für uns war es auch irgendwie seltsam, dass es so plötzlich aus war... wir waren immerhin noch mit drei anderen Gruppen auf der Bühne im Finale sozusagen und ich glaube, fast jede Gruppe hatte den Tabu-Begriff auch erraten, ich hatte eigentlich noch eine weitere Runde erwartet.
- Videospielraum kam für mich auch eher chaotisch rüber und ein wenig zu klein... Es gab eher ein kleines Angebot, aber große Nachfrage.
- teure Preise beim Essen/Trinken x_x an sich für einmal zwischendurch wäre es okay, aber wenn man dann stundenlang auf der Con verbringt, wünscht man sich irgendwie mehr Auswahl bzw. günstigere Preise. Stimmt schon, dass man auch draußen irgendwas zu essen suchen könnte, aber meist will man dann ja doch eher auf der Con bleiben oder hat nicht soviel Zeit, um wegzugehen.
- Cosplay hab ich heuer gar nicht wirklich mitbekommen, aber zum FanfictionWB muss ich noch sagen... ich glaube nicht, dass es sich um Freunderlwirtschaft handelt. oO; Die vorgelesenen Fanfics waren schon alle ganz okay, auch wenn mir persönlich Platz 2 viel besser gefiel (auch wenn es vermutlich die Fanfic war, von der man sich am wenigsten einen Eindruck machen konnte nach der kurzen Leseprobe) als Platz 3 oder Platz 1. Ich fand Platz 1 jetzt nicht so hervorragend, weil es einfach sehr simpel geschrieben ist (und Greedence meinte dann ja auch, es war seine erste Fanfiction, die er nur für Otakupunkte geschrieben hat XD ), aber ich hab nur einen Ausschnitt gehört und angeblich war der Inhalt das ausschlaggebende. Und jeder, der jetzt auch nur annähernd animexx Fanfics kennt, der weiß... inhaltlich strotzen die nicht gerade vor Einfallsreichtum und was die Rechtschreibung und Grammatik betrifft, will ich erst gar nicht anfangen... *hust* Ergo: Ich kann mir vorstellen, dass die drei Plätze wohlverdient waren.
Gut fand ich...
+ die Idee der Singleversteigerung an sich... vor allem weil es für einen guten Zweck war =3 dass soviele sich melden konnte man ja noch nicht ahnen
+ dass man allgemein doch den Eindruck hatte, dass die Crew sich bemüht. Es war leider manchmal bei einzelnen Fällen so, dass einem auffiel, der/die ist gestresst und benimmt sich dementsprechend nicht besonders freundlich oder dass man einfach irgendwo eine kompetente Auskunft gebraucht hätte und es aber keine gab. Insgesamt war die Crew in meinen Augen aber doch immer sehr bemüht und freundlich.
+ den AMV-Wettbewerb xD Es waren echt ein paar nette AMVs dabei und die Stimmung fand ich einfach cool, wenn man die große Leinwand vor sich hat und an den Reaktionen des Publikums richtig merkt, wie ihnen ein AMV gefällt. Ist gleich ein ganz anderes Gefühl als zuhause vor dem PC XD
Das ist alles, was mir spontan einfällt und es ist schon spät *gähn*... es sind jetzt zwar mehr negative Punkte genannt als positive, aber das liegt auch daran, dass ich mir denke, aus konstruktiver Kritik kann mehr machen, als wenn ich jetzt nur schreibe "ich fands toll, macht weiter so". XD Insgesamt fand ich es ganz gut, auch wenn das Programm eben doch ein bisschen chaotisch war. Aber ich denke, bei Dingen wie Conventions muss man auch selbst etwas draus machen. Wenn man mit seinen Freunden bzw. Leuten dort redet, unterhält man sich doch trotzdem gut, während die Laune nur im Eimer ist, wenn man die ganze Zeit meckert und alles bemängelt. Ich hoffe, dass die Aninite bald mal übersiedelt auf ein größeres Gelände, das wäre denke ich doch von Vorteil.
Achja, noch was wegen dem "die beliebten/(Ex)Crewmitglieder gewinnen immer"... ich finde die Denkweise nicht angebracht. Man muss eigentlich genau umgekehrt denken; es wird Gründe haben, warum jetzt zB Knux bekannt ist, immerhin hat er echt gute Cosplays hinter sich. Genauso ist es kein Wunder, wenn sich jetzt jemand, der mal in der Crew war, mit AMVs oder japanischen Spielen oder whatever auskennt. Du nimmst ja nicht irgendwen x-beliebigen für so etwas... x3 Natürlich gibt es auch immer wieder wirklich tolle Leistungen von Leuten, die eher neu sind, aber mal ehrlich... es gibt bestimmte Personen, von denen man schon fast erwartet, dass sie jedes Jahr mitmachen und dabei etwas abstauben, aber nicht, weil sie jetzt etwa mit den Organisationsmitgliedern befreundet sind, sondern einfach weil sie für gewöhnlich gut in dem sind, was sie machen und dahinter steckt oft viel Arbeit - mehr als man meist denkt - , darum sollte man solche Anschuldigungen wirklich nicht leichtfertig machen.
Dieser Beitrag wurde von seifer bearbeitet: 01 September 2008 - 01:48
Geschrieben 01 September 2008 - 08:43
Gefallen haben mir vor allem:
- Cosplay: hab nur Gruppen-Cos gesehen, aber das war bis auf ein paar Ausnahmen grandios!! Es is toll zu sehen, wie sich die Leut was Gutes überlegen, einstudieren, Reqisiten basteln - genial!
- AMV-Contest: mit ein paar technischen Problemen zwar, aber die hat der Chang heuer sehr witzig und charmant überbrückt, ein Riesenkompliment (gottseidankkeinerklärbärmehr)
- Matsuri: zwar leider ohne Tanz und Musik, aber trotzdem sehr nett geworden. Ich hoffe, nächstes oder übernächstes Jahr steigt es nochmal in verbesserter Form, mit Musik und Tanz und Takoyaki ^^
- Essen: zwar immer noch überteuert (ok, wir Crew ham eh nix gezahlt XD), aber heuer wirklich lecker. Vor allem der Matcha-Kuchen!!
Ganz schrecklich war:
- das Quiz! Das war vollkommen ohne System und willkürlich! Die Ideen für die Spiele waren ja gut, aber ich finde wirklich, dass Xen und Chang die Stichwörter unbedingt irgendwem (am besten mehreren Leuten, die repräsentativ sind für das Publikum) zum Anschauen geben sollten, um festzustellen, ob das auch wirklich allgemeinbekannte Serien/Begriffe sind... und für alle teilnehmenden Gruppen gleich schwierig!
- die Klos: dreckig, überfüllt, prinzipiell immer ohne Klopapier und einfach nur grauslich. Vielleicht könnte man nächstes Jahr zumindest für Klopapier sorgen, ist mir schon klar, dass man kein Cerwmitglied zum Kloputzen verdonnern kann... aber allein Klopapier wäre schon ein wichtiger Schritt XD
Also, im Moment schaut's so aus, als wär ich auch nächstes Jahr wieder auf der Nite ^^

Geschrieben 01 September 2008 - 09:09
Als Ex-Mitarbeiter und erstmaliger Partner muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Crew:
+ Stress relativ niedrig bei Ihnen (kann als langjaehriger ExMitarbeiter schon einiges sagen).
+ Heuer viele freundlich
= Viele neue Mitarbeiter
- Das Team Muss mehr Informiert werden, alle Leute erzaehlen was anderes
- Die Verlegung des Filmraums (ich weiß, wegen der Büros) fand ich nicht toll
- Beschriftung der Raume
- - Zu Klein, vorallem der Hof dank Bar und Infostand war oft ueberfullt
- - "Ausgelutscht"
Zeitplan
- Wie oft konnte er nicht eingehalten werden
- Es ist trotz aller Versuche die Info zur aenderung nicht angekommen
Weitere Punkte
++ Matsuri war tolle Idee, kann ausgebaut werden
+ Chang als Mod. zum Xeniac war interessant
+ Nette Otaku Ideen
- Eh! Kloar: Leider nein, es waren die Fragen nicht gut gewaehlt, und Wie Xeniac sagte zu viele Teams
- - Videogamesraum: Nee, hat mir ueberhaupt nicht gefallen, viele nannten schon die Gründe
- - Dreck am WC (Wie immer... Leider)
Fazit:
Das Team war meiner Meinung nach Leistungsfaehiger, aber viele Leute auf der Convention hab ich sagen hoeren: "Zu voll, stickig, wenig Platz, ausgelutscht ist das Wuk" Ich schließe mich an: Eine neue Location muss her, damit ein riesiger neuer Impuls.
Geschrieben 01 September 2008 - 09:21
zum quiz möchte ich noch was äussern: Ich kenne School Rumbel NICHT! Ich hab es zufällig mal auf nem Tokyo Pop Manga Regal im Comics Hutterer gesehen und habs aufgrund des Ausschluss Verfahrens mal erwähnt und habs halt zufällig erraten.
Alles in allem wars sehr stressig und wenn sich die Location nächstes Jahr net ändert (Meine Meinung: Raus aus Wien. Aber da hab ich mich eh schon mit Wasabi abgesprochen dass ich mich darum kümmern werde. Ich hoffe ich krieg die Location hin die ich für die Nite 09 vorgesehen hab) bin ich sicher nimma dabei. Muss ehrlich sagen, ich wollt dieses Jahr auch net kommen weil ich ma das Chaos ersparen wollte aber bin dann doch wegen Amyy hingegangen. (Vor allem weil ich sie in ihrem bildhübschen Aerith Cosplay ansabbern wollt^^)
So long
Tidus aka Ted
Geschrieben 01 September 2008 - 09:31
- Danach sind wir irgendwann draufgekommen, daß die vielen Misses nur dann auftreteten, wenn zwei Spieler gegeneinander spielen. Das veränderte Turnierverfahren (hintereinander spielen), hat zusätzlich noch Zeit gekostet.
Naja, ich muss dem Chrono beim Quiz rechtgeben xD Bin auch etwas traurig gewesen, dass ich gleich in Runde 1 rausflog. Ich hab damit gerechnet, aber als ich gesehen hab wie leicht Runde 1 ist.... :x Gerade meine Gruppe hat irgendjemanden aus Evangelion gekriegt der, soweit ich weiß, kaum was sagt. Hab den Anime nicht gesehen... aber ich glaub es war "Ray"? So ähnlich. Einen Stabilostift zu gewinnen währ echt nett xD z.B. für die, die die Quali geschafft haben >-> ... damit ich wenigstens etwas hab x)
P.S.: Ja, ich meinte auch den Rechner. Am Anfang waren noch die Matten die Übeltäter. Jetzt hör ich zweit Meinungen: a.) Rechner b.) Programm. Mit Stepmania gab es 2007 soweit ich weiß keine Probleme, also tippe ich auch auf a. x)
Geschrieben 01 September 2008 - 09:48
Also alles in allem hat mir die Nite besser als letztes Jahr gefallen, ob es daran liegt, dass mehr Leute da waren, oder daran, dass ich einfach offener auf die Leute zugegangen bin, ist jetzt natürlich die Frage, aber darum geht es ja nicht... ^^
DDR Turnier...
Ich war ja dabei und hab gegen Shin die erste Runde gewonnen und... Naja ich habs dann ziemlich ungerecht gefunden, dass mein Gegner erst ne dreiviertel Stunde zu spät kommt und dann noch weiter spielen darf, weil das einfach nicht der Sinn eines Turniers ist, sich anzumelden und dann nicht anwesend zu sein!!
Das Problem mit den Matten ist wie angesprochen leider sehr schade gewesen, da derjenige, der als zweites an der Reihe ist immer zuerst üben kann und deshalb einen Vorteil dem anderen gegenüber hat!!
Einzelcos...
Ich glaube ich kann auch zu diesem meinen Teil sagen, da ich ja als MIYAVI dabei war und deshalb einen guten Überblick darüber habe...
Meine Meinung ist die, dass es eigentlich nicht sein kann, dass man dem Publikum das Wissen über Kostüm und so weiter "verheimlicht", da auch diese Leute durchaus daran interessiert sind!!
Ansonsten finde ich es einfach schade, dass die Halle, wie erwähnt viel zu klein ist, was aber, finde ich zumindest, ja nicht gleich heißen muss, dass man die gesamte Location ändert... Auch, wenn es eindeutig nötig ist!!
Verkaufshalle...
... war dieses Jahr leider sehr einseitig, der Peanut-Butterfly Shop war allerdings wirklich interessant!!
Mehr Shops wären gut...
Teezeremonie??
Wo ist die denn dieses Jahr versteckt gewesen??
Ich jedenfalls habe sie nicht gefunden und war davon sehr enttäuscht...
Alkohol auf der AniNite??
Judas Sparrow ist ja, wie jeder weiß immer erst abends aufgekreuzt mit seinem genialen Kostüm und Xena im Anhang... Am Samstag ist er mit nem Becher Bier herumgelaufen und jetzt frag ich mich nur, wie sowas passieren kann, wo es doch eig heißt, dass Alkohol verboten ist??
Tja, das war das Review von meiner Seite...
Freu mich auf nächstes Jahr und bin sehr gespannt darauf!
Yu/Miyavi
Stirb und plötzlich fällt jedem auf, dass er dich vermisst!!
Soll ich lieber sterben, als zu leben, nur um beliebter zu sein?
Geschrieben 01 September 2008 - 10:24
Ich war heuer auch dabei, meine erste Con, darum kann ich das nicht so beurteilen, wie die Nite war im gegensatz zu anderen Cons.
Mir hat es gut gefallen, am besten fand ich den Cosplay Wettbewerb ^^ vielleicht mach ich nächstes Jahr auch was in die Richtung ^^''
DDR fand ich super, die Händler waren ok, obwohl ich mir ein bisschen mehr erwartet hätte...
Super Stimmung und coole Leute :)
Rechnet nächstes Jahr wieder mir mir
Mfg
Misa
We're Freedom Fighters...
when you close your eyes, blue sky
when you reach out, there is freedom
on days it gets cloudy and starts to rain,
let's take a trip up the rainbow,
it's sunny above the clouds.
*Miyavi - "Freedome Fighters"*
---> Miyavi is my God <--- ^^
Geschrieben 01 September 2008 - 10:35
jetzt frag ich mich nur, wie sowas passieren kann, wo es doch eig heißt, dass Alkohol verboten ist??
es wurde auch alkoholfreies Bier angeboten bei der Bar (zumindest wenn ich den Zettel richtig gelesen habe)... also nur weil jemand mit einem Becher rum läuft in dem eindeutig Bier ist, heisst das noch nicht automatisch, dass da auch Alkohol drinnen ist. Soll ja Leute geben die auch alkoholfreies Bier trinken :p
wobei man sicherlich nicht alles überprüfen kann... aber jemand der eindeutig betrunken ist wäre sicher von der Con verwiesen worden. Wenn das nicht der Fall war sehe ich das Problem nicht.
Hilfe
Antworten
MultiZitat