Bei den Waffen geht's weniger um die Gefahr, daß jemand damit "rumfuchtelt". Das kann man sehr schnell abstellen. Da betätigt sich die Security in aktiver Zellteilung und 20 Secus gegen einen Fuchtler ist sehr schnell aus. Da die Waffen weder echt sind noch dies ein Karatefilm ist wo jeder der Übermacht drauf wartet bis er dran ist, drücken die Secus denjenigen einfach mit Masse gegen die nächste sich bietende Wand und Schluß ist.
Es geht im Prinzip um ganz andere Probleme. Hauptsächlich um das "Mann trägt Leiter" Problem. Ihr kennt's das sicher aus pseudolustigen Filmen. Jemand trägt 'ne Leiter, dreht sich um und knallt die Leiter mit Effekt jemanden an den Hinterkopf. Jetzt wißt Ihr sicher auch, wie's auf der Nite zugeht. Viele Leute auf sehr wenig Platz. Und zwar unabhängig davon, welchen Veranstaltungsort man wählt, weil sich die Leute halt immer dort versammeln wo was los ist. Man will beim Gametournier zuschauen oder beim DDR, da stehen die Leute dann dicht an dicht, einer schaut nicht und schon ist was passiert.
Das reicht nun von sich umdrehen und das Katana dem nächsten mit viel Liebe in den Bauch zu drücken (oder, für die Herren, etwas tiefer für mehr Effekt). Oder irgendjemand paßt nicht auf, rennt rum und in so'n Schwert rein. Da gibt's dann zwei Möglichkeiten was passiert, entweder nimmt der Läufer Schaden oder das Schwert. Klar, die Verletzungsgefahr ist im Prinzip gering. Ich weiß aber aus meiner LARP-Zeit noch, daß es verflucht unangenehm ist, in die Spitze eines Schwertes zu laufen, in dem ein Fiberglasstab steckt. Und das Gesetz der großen Zahl ist gegen uns. Es sind einfach so viele Leute da, daß die Chance, daß irgendwer mal irgendwann irgendwo irgendwie "blöd" wo reinrennt gegen 1 geht.
Und ein Verletzter ist einer zu viel, ich hoff das sieht jeder ein! Ein zerbrochenes Cosplay-Schwert in dem einige Dutzend bis Hundert Stunden Arbeit stecken auch!
Und natürlich noch die Möglichkeit, irgendwelche Stände oder sonstige Aufbauten durch entsprechende Bewegung abzuräumen. Bei einigen Figuren kann das recht schnell recht teuer werden, und bei einigem was an Deko rumsteht übrigens auch.
Die Waffenregel ist sicher nicht perfekt. Nur, ganz ehrlich Freunde, nur sagen, daß sie's nicht ist löst das Problem nicht. ICH weiß keine bessere. Wer eine bessere weiß, Thread aufmachen (weil hier geht's eigentlich um Security und nicht um die Waffen) und posten. Weil solang keine bessere Idee auftaucht, wird der Veranstalter eine verwenden müssen, die zwar nicht perfekt ist aber zumindest einen Teil der Probleme löst. Was ist die Alternative? Gar nix machen?
Dann sollten für die nächste Nite besser zwei Ärzte engagiert werden und ich empfehle dringend nur Cos-Waffen mitzubringen, bei denen's nicht schad ist wenn's nachher kaputt sind weil irgendwer dagegenrennt. Und bringt sicherheitshalber viel Geld mit, falls 'n Stand kreativ umdekoriert wird.
Dieser Beitrag wurde von Tsume bearbeitet: 10 September 2008 - 15:08
There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.