Animeboard Austria: Feedback Security - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Feedback Security Was war gut, was war schlecht?

#61 Mitglied ist offline   Wes Craven 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Aninite 2008

Geschrieben 10 September 2008 - 12:23

also ich finde die waffenregel total absurd.

Gut richtige schwerter aus eisen, klar. Aber warum hat man dann bei dei Händler Kunai aller größen aus metal kaufen können?
Und meiner meinung nach kann man den leuten auf der aninite (besucher) zu 90% vertrauen. Hats jemals einen zwischenfall gegeben wo 2 mit waffen aufeinander losgangen sind? blob_box.gif

cosplay ohne waffen is ja total langweilig chirol_boo.gif

ich finde man sollte die waffenregel entschärfen...

Eingefügtes Bild

#62 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2006

Geschrieben 10 September 2008 - 12:49

ZITAT(Wes Craven @ 10. September 2008, 13:23) Beitrag anzeigen

also ich finde die waffenregel total absurd.

Gut richtige schwerter aus eisen, klar. Aber warum hat man dann bei dei Händler Kunai aller größen aus metal kaufen können?
Und meiner meinung nach kann man den leuten auf der aninite (besucher) zu 90% vertrauen. Hats jemals einen zwischenfall gegeben wo 2 mit waffen aufeinander losgangen sind? blob_box.gif

cosplay ohne waffen is ja total langweilig chirol_boo.gif

ich finde man sollte die waffenregel entschärfen...

Die Kunai bei den Händlern zählten auch zu den erlaubten waffen und ja es hat schon zwischenfälle gegeben wo leute mit waffen rumgefuchtelt haben
mfg

MystikWolf aka Brot

Das Originale forums Brot!!!
Den jedes Forum braucht ein Quoten Brot!!!

#63 Mitglied ist offline   Wes Craven 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 10 September 2008 - 13:02

ZITAT(MystikWolf @ 10. September 2008, 13:49) Beitrag anzeigen

Die Kunai bei den Händlern zählten auch zu den erlaubten waffen [...]

ZITAT

[...]Zu den verbotenen Waffen gehören:
● Wurfwaffen aus Metall (z.B. Wurfsterne, Wurfpfeile, Wurfmesser)
● Schlagringe,[...]

(Quelle: http://home.pages.at/srwichmann/extern/waffenregeln08.pdf)

Ich mein, wo is da die Logik bitte?

Naja aber ansonsten wars eh wirklich cool für mei erste Aninite biggrin.gif chirol_ehe.gif

Dieser Beitrag wurde von Wes Craven bearbeitet: 10 September 2008 - 13:06

Eingefügtes Bild

#64 Mitglied ist offline   Tsume 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:ComiCon San Diego 2001

Geschrieben 10 September 2008 - 15:03

Bei den Waffen geht's weniger um die Gefahr, daß jemand damit "rumfuchtelt". Das kann man sehr schnell abstellen. Da betätigt sich die Security in aktiver Zellteilung und 20 Secus gegen einen Fuchtler ist sehr schnell aus. Da die Waffen weder echt sind noch dies ein Karatefilm ist wo jeder der Übermacht drauf wartet bis er dran ist, drücken die Secus denjenigen einfach mit Masse gegen die nächste sich bietende Wand und Schluß ist.

Es geht im Prinzip um ganz andere Probleme. Hauptsächlich um das "Mann trägt Leiter" Problem. Ihr kennt's das sicher aus pseudolustigen Filmen. Jemand trägt 'ne Leiter, dreht sich um und knallt die Leiter mit Effekt jemanden an den Hinterkopf. Jetzt wißt Ihr sicher auch, wie's auf der Nite zugeht. Viele Leute auf sehr wenig Platz. Und zwar unabhängig davon, welchen Veranstaltungsort man wählt, weil sich die Leute halt immer dort versammeln wo was los ist. Man will beim Gametournier zuschauen oder beim DDR, da stehen die Leute dann dicht an dicht, einer schaut nicht und schon ist was passiert.

Das reicht nun von sich umdrehen und das Katana dem nächsten mit viel Liebe in den Bauch zu drücken (oder, für die Herren, etwas tiefer für mehr Effekt). Oder irgendjemand paßt nicht auf, rennt rum und in so'n Schwert rein. Da gibt's dann zwei Möglichkeiten was passiert, entweder nimmt der Läufer Schaden oder das Schwert. Klar, die Verletzungsgefahr ist im Prinzip gering. Ich weiß aber aus meiner LARP-Zeit noch, daß es verflucht unangenehm ist, in die Spitze eines Schwertes zu laufen, in dem ein Fiberglasstab steckt. Und das Gesetz der großen Zahl ist gegen uns. Es sind einfach so viele Leute da, daß die Chance, daß irgendwer mal irgendwann irgendwo irgendwie "blöd" wo reinrennt gegen 1 geht.

Und ein Verletzter ist einer zu viel, ich hoff das sieht jeder ein! Ein zerbrochenes Cosplay-Schwert in dem einige Dutzend bis Hundert Stunden Arbeit stecken auch!

Und natürlich noch die Möglichkeit, irgendwelche Stände oder sonstige Aufbauten durch entsprechende Bewegung abzuräumen. Bei einigen Figuren kann das recht schnell recht teuer werden, und bei einigem was an Deko rumsteht übrigens auch.

Die Waffenregel ist sicher nicht perfekt. Nur, ganz ehrlich Freunde, nur sagen, daß sie's nicht ist löst das Problem nicht. ICH weiß keine bessere. Wer eine bessere weiß, Thread aufmachen (weil hier geht's eigentlich um Security und nicht um die Waffen) und posten. Weil solang keine bessere Idee auftaucht, wird der Veranstalter eine verwenden müssen, die zwar nicht perfekt ist aber zumindest einen Teil der Probleme löst. Was ist die Alternative? Gar nix machen?

Dann sollten für die nächste Nite besser zwei Ärzte engagiert werden und ich empfehle dringend nur Cos-Waffen mitzubringen, bei denen's nicht schad ist wenn's nachher kaputt sind weil irgendwer dagegenrennt. Und bringt sicherheitshalber viel Geld mit, falls 'n Stand kreativ umdekoriert wird.

Dieser Beitrag wurde von Tsume bearbeitet: 10 September 2008 - 15:08

There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.

#65 Mitglied ist offline   Akari_Shima 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 10 September 2008 - 17:45

Ähm, ich hätte vll nen Vorschlag für nächstes Jahr ^^ (jetzt wo ich das mit den ärzten lese~)

Wäre es nicht von vorteil, dass im Falle eines Falles die Secus einen 1-Hilfe-Schein haben?
Ich für meinen teil habe den 1-Hilfe-Kurs in der schule abgeschlossen und denke das die meisten Secus (nehm ich mal an~) ebenfalls so etwas ähnliches haben ;) für den führerschein usw. ^^

So könnten die Secus, wenn mal etwas passiert *sich an letztes jahr erinner und auch dieses jahr* die nötigsten hilfsleistungen erbringen (sag ich mal so~) währen der Arzt kommt oder so ^^

Dieser Beitrag wurde von Akari_Shima bearbeitet: 10 September 2008 - 17:45

*~*~*~

Feel the pain of these inferial beeings as you burn in hell!

*~*~*~

#66 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 10 September 2008 - 17:52

bezüglich waffe:

werden die neuen waffenregeln für nächstes jahr lange genug vor der aninite gepostet?
am besten schon vor dem sommer...?
ich will meine cos-waffe nämlich eigentlich schon auf die made in japan mitnehmen, und die ist anfang juli ^^°

ok und noch a (blöde) frage ...
meine waffe kann man zusammenstecken (pits bogen, eben xD) ... also entweder es ist eine lange waffe, oder zwei kurze.
kann ich das als zwei waffen gelten lassen und bei der länge etwas herumspielen, oder zählt die länge im zustammengesteckten zustand? (also dass ich zB zwei schwerter der länge 70cm hab, oder einen bogen in der länge von 140 cm?)
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#67 Mitglied ist offline   Edain 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2007

Geschrieben 10 September 2008 - 21:08

Einen Erste Hilfe-Kurs sollten einige der Securities (mich eingeschlossen) eh schon haben, da man sowas beim Führerschein ja gemacht haben muss. Nur muss ich sagen, dass mir mein dort erworbenes Wissen auf der Nite vermutlich nicht viel bringen wird, weil Sachen wie Reanimation, stabile Seitenlage etc. werden dort hoffentlich nicht wirklich benötigt und Dinge wie Krämpfe, Erschöpfungszustände etc. habe ich zumindest nicht gelernt. Aber natürlich, ein Erste Hilfe-Kurs ist mit Sicherheit von Vorteil, Leute, die sowas gemacht haben, sollten durchaus in die engere Wahl gezogen werden.

Und zu der Waffe - sowas lässt sich wohl nicht eindeutig ins klassische Schema einordnen, aber für solche Fälle haben wir ja freie Hand - und ich denke, das sollte kein Problem sein, wenn du nicht standardmäßig zusammengebaut damit herumläufst. :)

Dieser Beitrag wurde von Edain bearbeitet: 10 September 2008 - 21:15

Well we all know, there's no other side / It's good and evil
I know right between there's no borderline
This is the Punishment Divine

#68 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2006

Geschrieben 10 September 2008 - 22:49

ZITAT
Wurfwaffen aus Metall (z.B. Wurfsterne, Wurfpfeile, Wurfmesser)

Du hast es gerade selbst widerlegt hier steht aus Metall die Kunai bei den händler sind aus plastik
mfg

MystikWolf aka Brot

Das Originale forums Brot!!!
Den jedes Forum braucht ein Quoten Brot!!!

#69 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 10 September 2008 - 23:00

aus Hartplastik damit kannst auch jemanden weh tun
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#70 Mitglied ist offline   Edain 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2007

Geschrieben 10 September 2008 - 23:05

Ja, aber im Hinblick auf Gefährlichkeit besteht zwischen Hartplastik und Metall immer noch ein riesiger Unterschied - solche Dinge aus Metall sind auf der Nite verboten, weil sie wirklich lebensgefährlich sind. Aus Plastik sind sie unbedenklich - weil zufällig damit nix passieren kann und wenn man alles verbieten wollte, womit man jemandem gezielt wehtun kann, müssten die Leute wohl nackt ohne Hände und Füße kommen. Und Zähne.
Well we all know, there's no other side / It's good and evil
I know right between there's no borderline
This is the Punishment Divine

#71 Mitglied ist offline   Dreizehn 

• Irrlicht
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 11 September 2008 - 05:16

ZITAT(Edain @ 10. September 2008, 22:08) Beitrag anzeigen
weil Sachen wie Reanimation, stabile Seitenlage etc. werden dort hoffentlich nicht wirklich benötigt

Naja, stabile Seitenlage kannst eventuell brauchen wenn ein Konzert mit Tokio Hotel stattfindet - weil dann hast das passende Klientel vor Ort. *g* Aber stimmt schon, im Normalfall ist es mit der Schocklagerung getan.

Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.

#72 Mitglied ist offline   Wes Craven 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 11 September 2008 - 05:37

ZITAT(MystikWolf @ 10. September 2008, 23:49) Beitrag anzeigen

Du hast es gerade selbst widerlegt hier steht aus Metall die Kunai bei den händler sind aus plastik

also i hab da oans in der hand kappt, und des war wirklich steinhart. Meiner meinung nach kann ma da ganz leicht jemand abstechen. Besser als mit am Holzschwert Oo"
Eingefügtes Bild

#73 Mitglied ist offline   Akari_Shima 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 11 September 2008 - 09:07

naja wenn's nach der gefährlichkeit geht, sollten einem viele sachen abgenommen werden...

Kullis zB sind auch net ohne o.O'

*augenroll* Die disskussion um die waffen rum ist eigentl total sinnlos, denn es ist ja klar das jemand der Cloud cosplayt sein riesen monster schwert nicht in die menge mitnehmen kann~

Kunais, egal ob metal oder hartplastik, sind spitz und wenn richtig benurtzt kann man leute auf ganz lustige arten die augen ausstechen :D

Ich persöhnlich denke, jemand sollte ne Firma gründen die Aufblasbare Cosplaywaffen herstellt XD
(so wie diese luftgittaren)

Ich möcht mal sehn wie du damiot jemanden erschlägst :D
*~*~*~

Feel the pain of these inferial beeings as you burn in hell!

*~*~*~

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0