Animeboard Austria: Feedback Zum Matsuri - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Feedback Zum Matsuri Wie hat es auch gefallen?

#1 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 08 September 2008 - 10:14

Nachdem's schon Feedback-Threads zum AMV-Contest, zum Cosplay und allem möglichen gab, möcht ich gern mal in die Runde fragen, wie denn der allgemeine Eindruck vom Matsuri war.

Nachdem wir es heuer das erste Mal versucht haben, war es noch etwas unausgegoren und viele der geplanten Punkte sind aus organisationschaos-technischen Gründen diesmal nicht zustandegekommen (allen voran das Tanzen traditionelle Bonodori-Tänze, die Matsuri-Musik im Hintergrund und der Takoyaki-Stand)

...aber falls es nächstes Jahr wieder ein Matsuri gibt, wäre das alles dann dabei.

Aber wollt ihr überhaupt ein weiteres Matsuri? Und wie hat es euch diesmal gefallen?
Bitte um Feedback!

chirol_ehe.gif

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 08 September 2008 - 11:26

#2 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 08 September 2008 - 11:24

Es war wirklich eine liebe Idee, nur viel zu wenige ausbegabut und ein wenig zu lieb los präsentiert.

Was ich da gerne hätte:
Mehr stände
zB auch mit RICHTIGEN japanischen spezialitäten (zB dieses Eis, Tintenfilschbällchen okonomiyaki usw xD)
eventuell auch ein kleines Feuerwerk (für das man aber i der stadt eine polizeiiche genemigungbraucht glaube ich)
und statt den sprühkerzen diese richtigen japanischen dinger :3
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#3 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 08 September 2008 - 13:03

ich bin sehr für ein Matsuri.
ich hab mir deswegen extra nen Yukata gekauft und dann wurde ich leider sehr enttäuscht.
Wahrscheinlich haben sich die meisten viel zu viel davon erwartet TT_TT

Es gab vielleicht 3 Standln und das wars. (hätte vielleicht für 50 besucher gerreicht aber sicherlich nicht für so viele auf der Nite >__>)
Es hab keine Musik dazu und nur sehr wenig von dem typischen Matsuri-Flair.
Des Weiteren wäre es sehr schön gewesen, hätte es auch diverse Japanische Spezialitäten zum kauf gegeben.
Oder mehr traditionelle Spiele.
Das Ganze wurde einfach viel zu Groß angepriesen und dann kam leider nicht das, was man sich erwartete.
Schade eigentlich, man hätte es sicher zu Stande gebracht.
Ich hoff jedenfalls, dass es nächstes Jahr ein weiteres Matsuri geben wird.
Nur dermal Größer, Lauter, Bunter, Besser X3
(ja ich weiß, leicht zu schreiben aber es is ja noch ein jahr zeit und mit dem matsuri lockt man sicher viele japanfans ;))

#4 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP
  • Erste Con:Kakkoi Animeabend (2000)

Geschrieben 08 September 2008 - 13:48

Die richtigen Japanfans waren sowieso in Kagran auf der Jubiläumsfeier der Japanischen Gesellschaft bzw. Schule. Man kann ja auch das "Original" haben, noch dazu ohne Eintritt.

Und ehrlichgesagt stell ich mir einen Bon Odori auf der AniNite auch sehr peinlich vor, wenn da geschätzte 90% nicht mal den Caramelldansen richtig hinbekommen (das ist nichts, wo man mit den Armen rumfuchtelt).

#5 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 08 September 2008 - 14:16

Bon Odori, peinlich?
Also ich glaub, das würde allen Spaß machen (mir hat's auf jeden Fall Spaß gemacht damals, nachdem mich meine Gastfamilie erstmal gezwungen hatte, mich unter die Tänzer zu stürzen XD)

Außerdem sind Bon Odori (zumindest die, die ich bisher gesehen/getanzt hab) nicht allzu kompliziert bzw. könnte man einfach nicht komplizierte Varianten auswählen.

Und wem's peinlich ist, der braucht ja nicht mitzutanzen ^^

Ursprünglich hätten die Leute von der japanischen Schule bzw. dem Nihonjin-kai auf die Aninite kommen sollen (daher war das Matsuri ja für Freitag angelegt, weil die Schule ihr eigenes Matsuri am Samstag hatte) .

Aber leider ist wie gesagt nichts draus geworden, weil der Orga, der sich darum hätte kümmern sollen, alles hingeschmissen und es verabsäumt hat, rechtzeitig jemand anderem mit der Organisation der Tänze zu beauftragen...

Und überhaupt, wie kannst du dir herausnehmen zu beurteilen, wer ein "richtiger" Japanfan ist!?

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 08 September 2008 - 14:43

#6 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 08 September 2008 - 14:41

grrrr, das sind genau die Personen bei denen ich meinte sowas braucht man nicht beim organ eines events ;_;

machts es wieder, aber diesmal toller . jajajaja XD
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#7 Mitglied ist offline   Naiya 

• Katermann
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 08 September 2008 - 15:04

Also ich fand es süß :D

Das mit den Fischen (vorallem wenn man es zu 2. machen musste!!) war cool, auch die Idee, dass es Haikus als Preise gab ^^

Ein paar mehr so "Spiele" in die Richtung bzw. Dinge die man eben selber probieren und machen kann wären nett gewesen; aber ich würd einfach mal sagen beim nächsten mal ^^

Und ich fands cool dass es Sternspritzer gab...vorallem da ja das Feuerwerk afaik nicht genehmigt (?) wurde :D
Out Of Order. Seelisch.

#8 Mitglied ist offline   sayomi 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 08 September 2008 - 15:31

Ich finde auch, dass das Matsuri eine sehr schöne Idee war (vor allem weil sonst Freitag ja eher kaum was los ist an Programm)

Das mit den Fischchen war sehr süß, und obwohls mit den Stäbchen ziemlich einfach war, wars witzig ^^; vielleicht das nächste Mal mehr so Papiernetzteile organisieren, ich hätt das mit so einem Teil auch verdammt gern mal ausprobiert!

Die Haiku fand ich sehr gut, hat mir Spaß gemacht die zu lesen und bei uns war auch keins doppelt (was auch sehr gut ist ^^)

Die Zuckerwatte war ne gute Idee, aber ist etwas mickrig ausgefallen... man musste doch sehr lange darauf warten -> vll. ne zweite Maschine anschaffen o.Ä. ?

Etwas, dass ich sehr schlecht fand, war, dass einem gar nicht mitgegeilt wurde, was die Überraschung für die Yukata-Träger ist =/ Ohne Vitamin B wär ich da im Leben nicht draufgekommen, das hätte man (finde ich) beim Eingang sagen sollen, wenn man sich die Tickets geholt hat

Ich fands sehr schade, dass es nicht so bunt und festlich gewirkt hat, wie ich mir erwartet/erhofft hatte; ich weiß ja nicht, wieviel Zeit ihr hattet um die Stände etc. zu gestalten, aber ich find sie haben sehr provisorisch und sehr ... mh, kalt gewirkt. So hingeworfene Holzmonster mit ein bisschen Deko

Mehr Lichter/Lampions oder so wären auch hübsch gewesen, wenn ich mich richtig erinner war es doch rel. düster (sorry falls ich mich irre, aber so hab ichs in Erinnerung ^^)

Das nächste Mal bitte mehr Stände! Ich fands wirklich schade, dass man - kaum dass man hingegangen ist, auch schon wieder durch war =( Vor allem etwas mit jap. Essen hat mir gefehlt

Musik - wie schon erwähnt - wäre auch schön gewesen, kann mich nur an die Musik aus dem DDR-Raum erinnern

Ansonsten... fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein

Aber ich hoffe, dass es trotz Kritik wieder ein Matsuri geben wird ^.^
Life's just a game, we all wanna win.
Sometimes it's over, bevor it's even begun.
Life's just a duel, that's how the world is made.
But are we really players or are we being played?
I need just one more move, one final chance to prove;
I can win this game!

#9 Mitglied ist offline   Naiya 

• Katermann
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 08 September 2008 - 16:16

@sayomi: Ihr hättet das Fischerl rausholen zu 2. probieren sollen... da fand ichs dann nämlich schon etwas kniffliger! (= jeder hat nur 1 Stäbchen und man muss zusammenarbeiten) XD

Ah...und ich persönlich fands irgendwie angenehm dass keine Musik war... kA wie das traditionell gehandhabt wird, aber Musik aus Lautsprechern outdoor finde ich etwas...naja...schwach... Live wär aber lustig (wenn auch kaum machbar, sofern es zur Atmosphäre passen soll).
Out Of Order. Seelisch.

#10 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 08 September 2008 - 16:30

Huhu,

Also ich fand die I)dee echt super, wie du schon sagtest, an der Umsetzung muss noch gearbeitet werden, aber es ist sehr gut angenommen worden, es hat allen Spaß gemacht, vorlalem die Kleinigkeiten (Spiele, Katze im Sack usw.) welche doch recht nett waren.

Das Goldfischfangen war irgendwie etwas zu einfach *g* Aber alles im allem wars echt toll sowas mal gesehen zu haben.

Nochmal? Wenn die Organisation dazu stimmt, das ganze ausgebaut wird und so wärs sicher toll sowas nochmal zu erleben.

Mehr Stände wären toll, vorallem aber, das ganze wie in nem anderen Beitrag von mir schon gesagt, nicht wieder von 20 - 24 Uhr sondern wirklich von Beginn des Tages bis Ende. Grund die Standeln waren wirklich so schnell gefüllt, das wenn man da ran wollte es dauern konnte. Durch Strecken des ganzen (Entsprechendes Personal vorausgesetzt) kann man die Besucherlast bei den Standeln entsprechend über den Tag verteilen, sprich wer gerade nicht dazu kommt kann auch später noch, vorallem man kann die einzelnen Veranstaltungen zwischendurch besuchen und so.

Ansonsten, ich war begeistert davon sowas mal zu sehen/erleben, ist nichts alltägliches :)

Artemis

#11 Mitglied ist offline   Tsume 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:ComiCon San Diego 2001

Geschrieben 08 September 2008 - 18:55

Feuerwerk in der Stadt ist kaum genehmigt zu bekommen. Vor allem nicht um's Eck vom AKH, da kann nun wirklich keiner was dafür, außer vielleicht die Stadt Wien.
There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.

#12 Mitglied ist offline   Sydney 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Leipziger Buchmesse 2007

Geschrieben 08 September 2008 - 19:52

ZITAT(Tsume @ 8. September 2008, 19:55) Beitrag anzeigen

Feuerwerk in der Stadt ist kaum genehmigt zu bekommen.

Was auch jeder, der ein bisschen darüber nachdenkt verstehen wird.
°o°~ ° Nihil fit sine causa! ° ~°o°

°~ o Scribo ergo sum! o ~°

#13 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 08 September 2008 - 20:36

ZITAT(Naiya @ 8. September 2008, 17:16) Beitrag anzeigen

@sayomi: Ihr hättet das Fischerl rausholen zu 2. probieren sollen... da fand ichs dann nämlich schon etwas kniffliger! (= jeder hat nur 1 Stäbchen und man muss zusammenarbeiten) XD

Also wir haben das schon toll gemacht, find ich <3

Meine Kritikpunkte wurden auch schon angesprochen. Ich finde überhaupt nicht, dass ein "echter Japanfan" zum anderen Fest hätte gehen müssen und auch nicht, dass so etwas wie das Matsuri fehl am Platze auf der Nite sein sollte.
Es wurde schon gesagt, dass es einfach zu klein war. Die Standln waren nett gemacht und hübsch dekoriert, aber leider gab es eben nicht viele. MEHR Spiele ist für mich das wichtigste (bon Odori kenne ich leider nicht aber umso besser wäre es, das beim nächsten Mal gleich zu machen...). Das Neko no Sako ist so eine Sache, die man vielleicht überdenken sollte - ev. als Belohnungen für Spiele ausgeben aber da weiß ich nicht, wie es mit der Finanzierung aussieht...ich persönlich würde jedenfalls kein Geld für sowas ausgeben wollen und dafür ein eigenes Standerl haben... ;)
Essen wäre auch toll und wünschenswert.
Viel mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, sonst war es nett.

Ist auf jeden Fall ein Programmpunkt, den man nicht fallen lassen sollte, im gegenteil. Man wird ja sehen, wie es sich bei der nächsten Nite (wann auch immer die ist) umsetzen lässt (wegen Location, Programm, etc...).
~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#14 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2006

Geschrieben 08 September 2008 - 20:59

ZITAT

Mehr Lichter/Lampions oder so wären auch hübsch gewesen, wenn ich mich richtig erinner war es doch rel. düster (sorry falls ich mich irre, aber so hab ichs in Erinnerung ^^)

Wir hatten ja welche aber die sind uns fast alle durchgebrannt ( es waren elektrische da wir ja wegen feuerpolizeilichenmaßnahmen keine mit kerzen gaben durften)
mfg

MystikWolf aka Brot

Das Originale forums Brot!!!
Den jedes Forum braucht ein Quoten Brot!!!

#15 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP
  • Erste Con:Kakkoi Animeabend (2000)

Geschrieben 08 September 2008 - 21:46

ZITAT(Myke @ 8. September 2008, 21:36) Beitrag anzeigen
Das Neko no Sako ist so eine Sache, die man vielleicht überdenken sollte
Schon alleine den Namen. Oder bin ich der einzige, bei dem sich bei solchen wapanesischen Wortschöpfungen die Zehennägel aufrollen?

#16 Mitglied ist offline   sayomi 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 08 September 2008 - 22:06

ZITAT(Naiya @ 8. September 2008, 17:16) Beitrag anzeigen

War wahrscheinlich schwieriger, ja ^^ aber auf die Idee wurden wir nicht gebracht und allein sind wir auch nicht draufgekommen es so zu versuchen =)

ZITAT(MystikWolf @ 8. September 2008, 21:59) Beitrag anzeigen

Wir hatten ja welche aber die sind uns fast alle durchgebrannt ( es waren elektrische da wir ja wegen feuerpolizeilichenmaßnahmen keine mit kerzen gaben durften)

Na ja, dass es keine mit Kerzen geben darf/durfte, ist klar (sind ja furchtbar die Regelungen seitens Feuerwehr, ich erinner mich da nur an unseren Maturaball...)
Aber wies sind die denn durchgebrannt? Sollte doch normalerweise nicht passieren, oder?? *doch etwas verwundert darüber*

Life's just a game, we all wanna win.
Sometimes it's over, bevor it's even begun.
Life's just a duel, that's how the world is made.
But are we really players or are we being played?
I need just one more move, one final chance to prove;
I can win this game!

#17 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2006

Geschrieben 08 September 2008 - 23:05

ZITAT
ja, dass es keine mit Kerzen geben darf/durfte, ist klar (sind ja furchtbar die Regelungen seitens Feuerwehr, ich erinner mich da nur an unseren Maturaball...)
Aber wies sind die denn durchgebrannt? Sollte doch normalerweise nicht passieren, oder?? *doch etwas verwundert darüber*

Mhm böse regel aber sinvoll

Eben du dagst es es hätte nicht passieren...im nachinein kan man nur vermutungen drüber anstellen vermute ne überspanung oder so bin aber kein elektriker also kann ichs nicht genau sagen
mfg

MystikWolf aka Brot

Das Originale forums Brot!!!
Den jedes Forum braucht ein Quoten Brot!!!

#18 Mitglied ist offline   Shin 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2007

Geschrieben 09 September 2008 - 12:50

@leckse: Schau dir Carameldansen erst einmal an: Da wird mit den Händen rumgefuchtelt: http://de.youtube.com/watch?v=UX6e7sO1ss0

Zum Matsuri: Ja, es war lieb :) Über das Neko no Sacko wurde ja schon hergezogen... ich fand's lieb als ich gehört hab, dass es selbstgemacht war (: Diese Idee war wirklich nett.

Ich find auch, dass es mehr Stände hätte geben sollen... aber naja. Im WUK ist das schwer, das versteh ich schon: Deswegen auch hier: NEUE LOCATION! xD

#19 Mitglied ist offline   Neni-chan 

• Otaku of the Year 2010 & 2011
  • Erste Con:AniNite 08

Geschrieben 09 September 2008 - 14:58

Also, ich war recht traurig, dass es kein Tako-yaki gab. T-T

Ich hatte solche Lust, die mal zu kosten...

Wenn es die nächstes jahr gibt, könnt ihr darauf zählen, dass ich mein gesammtes Monatstaschengeld zum FUTTERN ausgebe!!!! biggrin.gif chirol_ehe.gif
Eingefügtes Bild

Even when the battle is over, and the bonds that connect us are severed...
We always return... Time and time again.

#20 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 09 September 2008 - 15:24

ZITAT(Neni-chan @ 9. September 2008, 15:58) Beitrag anzeigen

Also, ich war recht traurig, dass es kein Tako-yaki gab. T-T

Ich hatte solche Lust, die mal zu kosten...

Wenn es die nächstes jahr gibt, könnt ihr darauf zählen, dass ich mein gesammtes Monatstaschengeld zum FUTTERN ausgebe!!!! biggrin.gif chirol_ehe.gif

Das große Problem mit Takoyaki bzw. generell frisch gekochtem Matsuri-Essen ist, das man einen Gastronomie-Gewerbeschein braucht, um es kochen und verkaufen zu dürfen.

Und da von der Aninite-Crew niemand gelernter Koch mit entsprechender Lizenz ist, dürfen wir vom Gesetz her keine frischen Lebensmittel verkaufen.

Die Lösung wäre, jemanden zu finden, der einen solchen Gewerbeschein hat und sich anbieten würde, auf der Aninite Takoyaki zu machen - den Verkauf könnten dann wir Crewleute übernehmen, und sogar meinen kleinen Takoyaki-Grill könnte ich demjenigen borgen!! (wobei es da vielleicht besser wäre, die japanische Schule anzuschnorren, ob sie uns nicht ihren großen Takoyaki-Grill borgen würden).

Also, wer ist gelernter Koch mit Gewerbeschein und würde auf der nächsten Nite Essen machen? chirol_doko.gif

@ Neni-chan, übrigens: Ich lieb Takoyaki auch!!! *auf ihr Banner deut* XDD

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 09 September 2008 - 15:26

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0