Animeboard Austria: Vorschläge Für Waffenregeln Auf Der An09 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Vorschläge Für Waffenregeln Auf Der An09

#1 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 16 September 2008 - 20:27

ZITAT(Tsume @ 16. September 2008, 20:02) Beitrag anzeigen

Ich denk mir mal die Waffenregel soll vor allem 3 Dinge abdecken:

1. Keiner soll ins Schwert des anderen laufen und sich verletzen.
2. Keiner soll gegen das Schwert eines anderen laufen und es zerbrechen.
3. Keiner soll mit seinem Schwert einen Händlerstand "umdekorieren" (durch Umdrehen und Abräumen des Standes).

Zumindest Punkt 3 kannst Du auch ganz problemlos mit einer Schaumstoffwaffe, die hinter Dir rausschaut und mit der Du Dich vom Händlerstand wegdrehst problemlos erledigen. Daraufhin fliegen Mangas und womöglich Modelkits durch die Gegend, landen am Boden und wer zahlt's dann wenn sie anschließend kaputt und/oder unverkäuflich sind?

Ich glaub nicht daß jemand Angst hat, jemand zieht die Waffe und dreht durch. Daraufhin drückt ihn die Security einfach mit MAsse gegen die nächste Wand und Ruhe kehrt ein. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß sowohl Waffen als auch Menschen dabei kaputt gehen können, wenn Leute nicht aufpassen und wo "blöd" reinlaufen, und daß die Waffen den Three Stooges "Mann trägt Leiter" Effekt gut imitieren können. Jetzt magst Du Deine Waffe unter Kontrolle haben. Ok. Bei wievielen anderen würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen? Es sind bei 3000 bis 4000 Leute auf der Nite, die Chance, daß da irgendwer irgendwann irgendwie irgendwo sich ungeschickt anstellt geht gegen 1.

Wenn Du 'ne Idee hast wie man's besser machen kann, leg einen Thread an und diskutieren wir's dort aus. Sorry, aber jeder, wirklich jeder Thread wird früher oder später mit Waffendiskussionen zugespamt. Klar, ist ein Riesenthema und für einen Gutteil der Leute, und nahezu alle Cosplayer, immens wichtig. Und nein, ich persönlich zumindest halte die Regel nicht für optimal. Aber mir fällt halt auch nix besseres ein, sonst hätt ich's längst vorgeschlagen! Und besser 'ne suboptimale Regel, die dafür sorgt daß sowohl Besucher als auch Händler und natürlich auch die Waffen sicher sind und die Nite in dem Zustand verlassen in dem sie sie betreten haben, als keine Regel und dafür kaputte Waffen, noch kaputtere Besucher und angesäuerte Händler, die über ihre kaputte Ware klagen und Cosplayer die sich fragen, wo sie die einigen 100 Euro hernehmen sollen um die Figuren, die sie grad im Umdrehen zerbröselt haben, zu bezahlen.

Daß einiges nicht optimal ist dürfte jeder mitbekommen haben. Besser geht's immer. Nur ist es eben so gut wie die Betreiber es machen können. Wenn jemand Vorschläge hat, ich denke mir nicht daß einer der Betreiber sauer ist wenn man ihm einen guten, durchführbaren Vorschlag unterbreitet der alle zufriedenstellt und die Cosplayer happy macht.

Ok machen wir dafür einen eigenen Thread.^^

Also meine Vorschläge wären.

Jeder der eine Waffe mitnehmen will die länger als 1m lang ist muss einen Vertrag unterschreiben der besagt das er die volle Verantwortung übernehmen muss für alle Schäden die dadurch entstehen.
Besucher unter 18 Jahren dürfen entweder keine größeren Waffen mitbringen oder aber die Eltern müssen stattdessen unterschreiben.
Ist das Rechtlich machbar?

Anderer Vorschlag: Jeder der eine Waffe mitnehmen will die länger als 1m lang ist muss eine Versicherungsgebühr von sagen wir mal 5Euro zahlen damit eventueller Schaden abgedeckt werden kann.

Weiterer Vorschlag: In die Händlerräume dürfen solche Waffen einfach prinzipiell nicht rein.

GoGo, weitere Vorschläge bitte!^^
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#2 Mitglied ist offline   Blanca 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2007

Geschrieben 16 September 2008 - 20:41

sind die waffen überhaupt aus so gefährlichen material gemacht?

zu deinem ersten vorschlag

ZITAT
Jeder der eine Waffe mitnehmen will die länger als 1m lang ist muss einen Vertrag unterschreiben der besagt das er die volle Verantwortung übernehmen muss für alle Schäden die dadurch entstehen.
Besucher unter 18 Jahren dürfen entweder keine größeren Waffen mitbringen oder aber die Eltern müssen stattdessen unterschreiben.
Ist das Rechtlich machbar?

was wäre wenn die Waffe sich da jemand anders schnappt dann hat der besitzer ein problem ohne selbst schaden verurscht zu haben

#3 Mitglied ist offline   Tsume 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:ComiCon San Diego 2001

Geschrieben 16 September 2008 - 20:41

Rechtlich machbar ja, allerdings rechne dann damit daß der Einlaß am Freitag, zumindest für die "Bewaffneten" nicht 'ne Stunde sondern drei dauert bis da jeder seinen Vertrag gelesen, unterschrieben und der Veranstalter festgestellt hat, wie alt derjenige denn nun ist.

Bewaffnet die "kritischen" Bereiche nicht betreten zu dürfen ist sinnlos, weil fast jeder Bereich aus irgendwelchen Gründen eben so einer ist. Bühnenraum, wegen Personenzahl. Händlerraum dürft klar sein. Haupthalle wegen Deko (einiges davon gehört nicht der Nite und ich will nicht der arme Teufel sein, der z.B. der japanischen Botschaft erklären darf, daß das unbezahlbare Dingsda kaputt ist), Filmraum siehe Bühne, usw. Wo willst entsprechend hingehen? In Hof. Ok. Und dort bleibst für die Dauer der Nite, keine Filme, keine Bühne, kein Händlerraum, kein Go, keine Bar, nix.

Ich glaub nicht, daß das jemandem Spaß macht.

Das Kernproblem bleibt, daß das Verletzungsrisiko durch keinen Vertrag wirklich abgedeckt werden kann. Ich würd mich ehrlich gesagt nicht sehr wohl fühlen, wenn da jemand mit einer LARP Waffe (mit entsprechendem Stab inside) hinten rausstehend herumhopst. Ich hätte Angst, das Ding irgendwann im Magen oder in sogar noch edleren Teilen zu haben. Und ich weiß wie das ist, schon erlebt, ist nicht lustig. Ich nehme an, ist auch für Mädls nicht angenehm...

Leider gibt's die Leute.

Dreh- und Angelpunkt bleibt das Verletzungsproblem, und das Problem daß wenige Besucher die paar 100er mithaben, um eventuelle Schäden sofort abzudecken. Ich glaub mal nicht, daß die Betreiber gern wochen- und monatelang den Leuten wegen der angerichteten Schäden nachlaufen und womöglich, auch von Dritten, angehalten werden die Besucher zu verklagen wenn sie nicht zahlen können oder wollen.

Haftung ist was Nettes, nur relativ wertfrei wenn der Haftende den angerichteten Schaden nicht abdecken kann. Und wie deckt man "Beschädigung" an anderen Conbesuchern ab?
There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.

#4 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite 07

Geschrieben 17 September 2008 - 07:52

ZITAT(Blanca @ 16. September 2008, 21:41) Beitrag anzeigen

sind die waffen überhaupt aus so gefährlichen material gemacht?

zu deinem ersten vorschlag
was wäre wenn die Waffe sich da jemand anders schnappt dann hat der besitzer ein problem ohne selbst schaden verurscht zu haben

dann sollte er darauf schaun dass niemand anders die waffe bekommt, schließlich ist er verantwortlich

ZITAT
Weiterer Vorschlag: In die Händlerräume dürfen solche Waffen einfach prinzipiell nicht rein.

Hört sich gut an, aber:
Die Händler verkaufen die ja auch XD
und
Wo solln die die daweil hingeben? Gibts dann wieder ne Waffenabgabe? Wär schon gut
Ideenlos für die Sig.

#5 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2006

Geschrieben 17 September 2008 - 12:19

Ähm wir hatten leztes jahr die regel dass, die waffen niht in bestimmte bereiche reindurften und es ist nur auf unverständniss getroffen auserdem bei weiner weniger strängeren waffenregel kommt wider die diskusion auf warum daf der seine waffe behalten und ich nicht
mfg

MystikWolf aka Brot

Das Originale forums Brot!!!
Den jedes Forum braucht ein Quoten Brot!!!

#6 Mitglied ist offline   WosWasI 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP

Geschrieben 17 September 2008 - 13:37

Therminus Waffen passt nicht.

Ich würde Empfehlen LARP Regeln zu verwenden und LARP Schwerter zu erlauben. Also Basaholz oder Fieberglassehle mit massig Schaumgummi und Latex rund herum. Zum Thema Waffen Repliken (dazu zählen LARP dingens nicht) würd ich alles beim alten lassen.

Dieser Beitrag wurde von WosWasI bearbeitet: 17 September 2008 - 13:37

Zitat: "I have seen things you people would not imagine. I watched attack ships on fire near the tennhauser gate. I watched c-beams ... glittering in the dark ... all these moments will be lost in time ... like tears in the rain ... Time to die ..." Blade Runner

Zitat: "Das sichtbare Licht erstreckt sich von einer Wellenlänge von 380 Nanometer bis 780 Nanometer

Weder Glaube, noch Klischees oder eine neue Geisel der Menscheit, selbst von Modedesigner erdacht, wird an diesem Spektrum etwas ändern."

#7 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 18 September 2008 - 12:44

Ähm Larpwaffen sind erlaubt....
mfg

MystikWolf aka Brot

#8 Mitglied ist offline   Wes Craven 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2008

Geschrieben 18 September 2008 - 15:03

also ich würde die regeln eher nach waffenkategorie machen:

für Hölzerne waffen gilt:
Kurzschwerter
Langschwerter
Dolche
Bögen
Wurfwaffen (solange man sie nicht wirft)
sind erlaubt

Nicht erlaubt sind folgende waffen aus Holz:
Stangenwaffen
Piken
Speere

und wer eine waffe hat muss vorher seinen pass abgeben und evt ein foto der waffe die er bei sich trägt
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 18 September 2008 - 18:29

Meinen Pass abgeben? Sag mal saufst du? xD

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#10 Mitglied ist offline   Wes Craven 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2008

Geschrieben 18 September 2008 - 18:54

nope oder zumindest eine kopie vom pass
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   Sirap 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 September 2008 - 22:28

Also ich bin selbst kein fanatischer Con-Besucher. Aber mir düngt es doch, daß ein großer Anreiz für die Besucher, die Möglichkeit ist, als Animeheld zur Veranstaltung zu kommen. Also Cosplay. Und da gehören Waffen nun einmal dazu. Wenn man das zu sehr beschneidet kann ich mir vorstellen, daß viele Animefans wegbleiben und lieber zu einer Con fahren, wo sie auch mit Lanzen usw. hingehen können. Das natürlich keine echten Waffen rein dürfen ist ja sowieso klar. Aber all die Samurais, Krieger, Ninjas und wasweißichnoch sind doch die Leute, die Geld für so eine Veranstaltung ausgeben. Das würde ich einfach bedenken, bevor ich große Verbote aussprechen würde.
Man lebt nicht nur vom Traum alleine! (weiteres Zitat aus selten wertlose Sprüche von mir)

#12 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 18 September 2008 - 22:31

Und wenn die Waffenregeln doch so bleiben wie sie sind wäre es zumindest fein wenn man die Waffen in eventuellen Außenbereichen tragen darf, wie Innenhöfe oder der coole Park bei der Connichi.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#13 Mitglied ist offline   sayomi 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 18 September 2008 - 22:44

Dieses Jahr hatte ich keine Waffe, also kA wie das diesmal ablief.

Letztes Jahr fand ichs sehr gut, da wurde auf die Waffen geschaut und ich finds auch persönlich sehr angenehm mit ner 2m Hellebarde nicht durch ne Con laufen zu müssen sondern sie abgeben zu können. Bzw. versteh ichs echt nicht, wieso man drauf erpicht ist mit weiß Gott was rumzurennen.

Mir ist dieses Jahr aber auch nichts negatives aufgefallen, also mir ist niemand mit riesigen Waffen aufgefallen bei dem man Angst haben hätte müssen, dass einem ein Auge ausgestochen wird, genauso ist mir gegenteilig nichts aufgefallen, dass jemandem jetzt ne lebensnotwendige Waffe gefehlt hätte.

Sorry aber ich denk mir... wenn man ein Cos ohne Waffe net erkennt, dann muss man sich eh fragen warum und ein gutes Cos ist ohne die Waffe noch genauso gut.
Man kann sich die Waffe zum Posen doch holen und sie dann zurückgeben, wenn man unbedingt will.
Life's just a game, we all wanna win.
Sometimes it's over, bevor it's even begun.
Life's just a duel, that's how the world is made.
But are we really players or are we being played?
I need just one more move, one final chance to prove;
I can win this game!

#14 Mitglied ist offline   Sirap 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 September 2008 - 22:53

Das es eine Möglichkeit zum abgeben gibt, finde ich auch gut. Ich bin selbst sowieso kein großer Cosplayer, aber es gibt sicher einige Leute die gerne Ihre Hellebarden *lach* Stundenlang mit sich herumschleppen wollen. Bleibt mir auch ein Rätsel, aber es gibt genug solcher Leute, die immer ganz in der Rolle sein wollen, bzw. immer im kompletten Colsplay auf jedem Photo erscheinen wollen *lach*
Mir persölich ist es völlig gleich. Von mir aus kann man auch Waffen ganz verbieten. Ich frage mich nur ob das nicht ein Schnitt ins eigene Fleisch wäre. Denn diese Leute basteln sich mit viel Mühe ihre Cosplay-Waffen und haben nicht viele Möglichkeiten sie dann auch mal zu präsentieren. Ich gehe dann mal schlafen.... Gute Nacht
Man lebt nicht nur vom Traum alleine! (weiteres Zitat aus selten wertlose Sprüche von mir)

#15 Mitglied ist offline   sayomi 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 18 September 2008 - 22:56

@sirap: sicher steckt viel arbeit in ner guten Waffe. ich liebe meine hellebarde heiß und innig, hab stunden arbeit reingesteckt, etc. pp.
aber gerade deshalb bin ich auch nicht scharf drauf mir dann von irgendeinem der nicht aufpasst das teil kaputt machen zu lassen
so seh ichs auch mit den andren waffen die ich bisher hatte
das ists mir gar nicht wert...
ich bastel waffen eig. auch nur, wenn ich beim wb mitmache, weil ansonsten find ichs unnötig...
und dann kann ichs auf der bühne eh rumtragen wie ich lustig bin.
I can win this game!

#16 Mitglied ist offline   TBone 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 08

Geschrieben 18 September 2008 - 23:05

also meiner meinung nach sollte einfach ein fixer bereich fürs posen und so mit der waffe und so gemacht werden wo man sie lagern und auch fotos machen kann, vorteilhaft mit einem guten hintergrund

ich hab dieses jahr mein Schwert auch abegeben müssen (was mir klar war) aber das ich das in 3 tagen 6 mal bekomme, das ist das problem was mich gestört hat. und es ging vielen so

#17 Mitglied ist offline   sayomi 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 18 September 2008 - 23:13

Na ja, so n fixer Bereich der z.B. gleich als richtiger Photo-Bereich mit Hintergründen etc. genutzt werden kann, wär sogesehen wahrscheinlich eh das g'schickteste...

Obwohls wahrscheinlich eh bei jeder Regelung welche gibt, die meckern, Recht machen kann mans ja ab einer gewissen Anzahl von Leuten eh nicht jedem
I can win this game!

#18 Mitglied ist offline   TBone 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 08

Geschrieben 18 September 2008 - 23:16

ja das ist klar, nur die version von diesem jahr: "oh mein gott es kommen mehr als erwartet. nehmen wir jedem die waffen weg" war echt mies denn ich wusste zb das ich das schwert im hof haben durfte, was mir gereicht hätte, selbst ein gewisser bereich dafür war ok, nur jedes mal nach einer aufsichtsperson fragen zu müssen dafür war nervig

#19 Mitglied ist offline   Edain 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2007

Geschrieben 19 September 2008 - 00:15

Naja, dass wir größere Waffen abnehmen "müssen" is hoffentlich klar - von daher können wir auch Leute nicht zwecks Fotoshooting die Waffe einfach in die Hand drücken und abziehen lassen - wir bewegen uns da in einer Größenordnung, wo mit Sicherheit nicht jeder zurückkommen würde.

Wegen einem eigenen Bereich für Fotoshootings stellt sich die Frage - wie würdet ihr das genau machen? Neben dem Waffencheck ein eingezäunter Bereich, wo man zum Fotos schießen hineingehen kann? ;) Überlegenswert wäre natürlich, einen professionellen Fotografen gleich neben dem Stand zu platzieren. Andere Vorschläge, wie wir die Waffen nicht aus den Augen verlieren und ihr eure Bewegungsfreiheit beim Shooting wahrt?
Well we all know, there's no other side / It's good and evil
I know right between there's no borderline
This is the Punishment Divine

#20 Mitglied ist offline   MystikWolf 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 22 September 2008 - 17:28

ZITAT(Chrisael @ 18. September 2008, 23:31) Beitrag anzeigen

Und wenn die Waffenregeln doch so bleiben wie sie sind wäre es zumindest fein wenn man die Waffen in eventuellen Außenbereichen tragen darf, wie Innenhöfe oder der coole Park bei der Connichi.

Ähm nur ein kleiner hinweis der Park war nicht mehr offiziel geseghen congelände
mfg

MystikWolf aka Brot

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0