Ich denk mir mal die Waffenregel soll vor allem 3 Dinge abdecken:
1. Keiner soll ins Schwert des anderen laufen und sich verletzen.
2. Keiner soll gegen das Schwert eines anderen laufen und es zerbrechen.
3. Keiner soll mit seinem Schwert einen Händlerstand "umdekorieren" (durch Umdrehen und Abräumen des Standes).
Zumindest Punkt 3 kannst Du auch ganz problemlos mit einer Schaumstoffwaffe, die hinter Dir rausschaut und mit der Du Dich vom Händlerstand wegdrehst problemlos erledigen. Daraufhin fliegen Mangas und womöglich Modelkits durch die Gegend, landen am Boden und wer zahlt's dann wenn sie anschließend kaputt und/oder unverkäuflich sind?
Ich glaub nicht daß jemand Angst hat, jemand zieht die Waffe und dreht durch. Daraufhin drückt ihn die Security einfach mit MAsse gegen die nächste Wand und Ruhe kehrt ein. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß sowohl Waffen als auch Menschen dabei kaputt gehen können, wenn Leute nicht aufpassen und wo "blöd" reinlaufen, und daß die Waffen den Three Stooges "Mann trägt Leiter" Effekt gut imitieren können. Jetzt magst Du Deine Waffe unter Kontrolle haben. Ok. Bei wievielen anderen würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen? Es sind bei 3000 bis 4000 Leute auf der Nite, die Chance, daß da irgendwer irgendwann irgendwie irgendwo sich ungeschickt anstellt geht gegen 1.
Wenn Du 'ne Idee hast wie man's besser machen kann, leg einen Thread an und diskutieren wir's dort aus. Sorry, aber jeder, wirklich jeder Thread wird früher oder später mit Waffendiskussionen zugespamt. Klar, ist ein Riesenthema und für einen Gutteil der Leute, und nahezu alle Cosplayer, immens wichtig. Und nein, ich persönlich zumindest halte die Regel nicht für optimal. Aber mir fällt halt auch nix besseres ein, sonst hätt ich's längst vorgeschlagen! Und besser 'ne suboptimale Regel, die dafür sorgt daß sowohl Besucher als auch Händler und natürlich auch die Waffen sicher sind und die Nite in dem Zustand verlassen in dem sie sie betreten haben, als keine Regel und dafür kaputte Waffen, noch kaputtere Besucher und angesäuerte Händler, die über ihre kaputte Ware klagen und Cosplayer die sich fragen, wo sie die einigen 100 Euro hernehmen sollen um die Figuren, die sie grad im Umdrehen zerbröselt haben, zu bezahlen.
Daß einiges nicht optimal ist dürfte jeder mitbekommen haben. Besser geht's immer. Nur ist es eben so gut wie die Betreiber es machen können. Wenn jemand Vorschläge hat, ich denke mir nicht daß einer der Betreiber sauer ist wenn man ihm einen guten, durchführbaren Vorschlag unterbreitet der alle zufriedenstellt und die Cosplayer happy macht.
Ok machen wir dafür einen eigenen Thread.^^
Also meine Vorschläge wären.
Jeder der eine Waffe mitnehmen will die länger als 1m lang ist muss einen Vertrag unterschreiben der besagt das er die volle Verantwortung übernehmen muss für alle Schäden die dadurch entstehen.
Besucher unter 18 Jahren dürfen entweder keine größeren Waffen mitbringen oder aber die Eltern müssen stattdessen unterschreiben.
Ist das Rechtlich machbar?
Anderer Vorschlag: Jeder der eine Waffe mitnehmen will die länger als 1m lang ist muss eine Versicherungsgebühr von sagen wir mal 5Euro zahlen damit eventueller Schaden abgedeckt werden kann.
Weiterer Vorschlag: In die Händlerräume dürfen solche Waffen einfach prinzipiell nicht rein.
GoGo, weitere Vorschläge bitte!^^
Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen