Japanisch Lernen Wo?
Geschrieben 27 September 2008 - 16:49
Ich habe einige Kurse gefunden. Nur ziehen sich diese über Monate, da sie nur an einem Tag in der Woche stattfinden. Kennt irgendjemand hier vielleicht eine gute Sprachschule oder "PrivatlehrerIn" die günstig Wochenend-Intensivkurse anbietet? Wenn man nur 2 Stunden pro Woche lernt, stellt sich mir die Frage, ob man den Inhalt bis zur nächsten Einheit noch weis.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, an ein paar WE hintereinander intensiv japanisch zu lernen, ohne gleich 60 € pro Stunde für private Einheiten zu zahlen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
KW,
Hachijusan

Geschrieben 27 September 2008 - 18:31
Geschrieben 27 September 2008 - 19:20
Wollt nur kurz sagen, dass ich einmal einen Anfängerkurs in Japanisch an der Hansmandel Berufschule gemacht habe. Der war auch nur einmal die Woche und ich hab auch befürchtet, dass ich alles vergessen werde, doch dem war nicht so. Wir haben viele Zettel und Arbeitsblätter bekommen, sowie Aufgaben die wir zu Hause machen sollten und so hat man vor der Stunde nochmal wiederholt. Ich hab es mir gut gemerkt und es gibt auch Fortsetzungskurse. War sehr lustig!
Sonst weiß ich nur, dass es einige gute Bücher mit Japanisch Kursen gibt! Sind aber oft nicht billig.
Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
Geschrieben 27 September 2008 - 19:22

Geschrieben 27 September 2008 - 20:35
Dieser Beitrag wurde von Shin bearbeitet: 27 September 2008 - 20:36
Geschrieben 28 September 2008 - 03:06
Natürlich weis ich, dass es Schwerarbeit ist und ich zu Hause üben muss. Mir ist das die Sache aber auch Wert, da ich die Sprache wirklich lernen will.

Geschrieben 28 September 2008 - 10:36
Ich will japanisch lernen, weil mich die Sprache interessiert, ich als Spediteur ab und an mal mit japanischen Partnern telefoniere und schreibe, ich in nächster Zeit nach Japan fliegen werde und natürlich auch wegen der Animes.
Natürlich weis ich, dass es Schwerarbeit ist und ich zu Hause üben muss. Mir ist das die Sache aber auch Wert, da ich die Sprache wirklich lernen will.
Geschrieben 28 September 2008 - 12:19
Geschrieben 29 September 2008 - 11:44
Ahja, eh in Wien... Na da gibt's ja genug... ^^;
Ein Buch, dass ich dir wärmstens ans Herz legen mag ist: Japanisch im Sauseschritt. Finde ich persönlich sehr gut, gibt's auch etliche Fortsetzungsbände und meine Japanisch-sensei hat's auch verwendet.
Es gibt Volkshochschulen noch und nöcher in Wien, die Japanisch anbieten. Das geht aber eher langsam, dafür entspannter. www.vhs.at
Dann kannst du noch einen Sprachkurs an der Uni machen. Der ist für mein Verständnis relativ intensiv, also im Vergleich zum Volkshochschulkurs. Zwar auch nur einmal die Woche, aber gleich mehr als zwei Stunden. Nicht billig... (www.univie.ac.at --> Sprachlabor, glaube ich...)
Dann gibt's noch die Hardcorevariante, die ich jetzt versuche. Ich bin ein faules Aas und ohne Druck geht bei mir gar nix. Nachdem ich weder mit Uni-Sprachkurs noch mit Volkshochschule weiter gekommen bin, beginn ich jetzt einfach mal als Hobby mit Japanologie. Wenn's mich auf die Schnauze fetzt merk ich's eh. Ist aber glaube ich eher was für Masochisten (wegen der Zeiteinteilung), falls man (noch nebenei) arbeitet, so wie du.
Wegen Privatstunden ist grundsätzlich zu sagen: Wenn du in einen VHS-Kurs bist, oder in einem anderen Kurs, die Lehrer aber Kohle brauchen und du noch zwei, drei weitere findest innerhalb deines Kurses, dann macht die Person für dich sicher *hust* schwarz ein paar extra Stunden, pro Person schätzungsweise zwischen 15 und 25 Euro die Stunde. (Eigene Erfahrung)
Auf jeden Fall: Brav Hiragana und Katagana lernen..., aber das versteht sich ja eh von selbst... *heul*
Ich bin nicht uninteressiert, ich bin auch nicht vergesslich, ich bin nur wahnsinnig beschäftigt! (Besonders in den Lücken zwischen schlafen, essen und fernsehen! :)
Geschrieben 29 September 2008 - 12:10
http://www.pons.de/japanisch/sprachkurse/b.../3-12-561348-5/
da isser, is sogar noch billiger wordn
was toll is: "Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen" steht drauf.
I hab mit meinigen no net ganz angfangen, da i noch net fix nach japan flieg^^
Dieser Beitrag wurde von Wes Craven bearbeitet: 29 September 2008 - 12:12
Geschrieben 29 September 2008 - 14:20
Geschrieben 29 September 2008 - 16:11
Lernen sie japanisch in 4 Wochen: Falsch. Unmöglich. Für eine Sprache, damit man sich so halbwegs verständigen kann, braucht man um die 2-3 Jahre. Im Japanischen hast du dann noch Kanji... das zu lernen braucht extra 3-4 Jahre... und das ist immer noch nicht alles! Solchen Versprechungen darf man nicht trauen.
Dir ist aber schon klar, dass das jedem anderen auch bewusst ist, oder?
Aber wenn man sich so ein Buch kauft, erwartet man doch auch nicht viel mehr, oder?
Ich bin nicht uninteressiert, ich bin auch nicht vergesslich, ich bin nur wahnsinnig beschäftigt! (Besonders in den Lücken zwischen schlafen, essen und fernsehen! :)
Geschrieben 29 September 2008 - 21:54
es is KEIN Wörterbuch, es is ein Sprachkurs. Und ich muss sagen SO schlecht wie du ihn machst, Shin, is der keinesfalls.... achja was wollt ich noch sagen?... AHJA! Shin... Pfeil! XD
und btw bin ich ein ER^^ und das weisst du ganz genau -.- nicht wie "Sie es gesagt hat"
Dieser Beitrag wurde von Wes Craven bearbeitet: 29 September 2008 - 21:57
Geschrieben 29 September 2008 - 22:37
Ähm... warum willst du japanisch lernen? Wenn deine Antwort irgendwas mit Mangas und Animes zu tun hat, solltest du es erst gar nicht beginnen. Eine Sprache zu lernen ist Schwerarbeit. Man muss zu Hause auch üben, man muss dem Kurs gut folgen und das Motiv sollte nichts damit zu tun haben, dass man Animes/Mangas mag. Das geht meistens schief, da die Leute dann draufkommen, dass man Jahre braucht bis man sich ein bisschen verständigen kann. Jahre.
eine sprache zu lernen ist KEINE schwerarbeit! warum? man entschließt sich von sich aus eine sprache zu lernen, deswegen macht man es mit freude und es ist gewiss keine schwerarbeit. man muss es nur richtig angehen. am anfang sollte man sich überlegen, was man können möchte. will man sich in der sprache halbwegs verständigen können, will man texte lesen oder will man selbst schreiben?
am beispiel japanisch und hachijusan (83?): er möchte wohl reden und verstehen können, und kurze texte lesen und schreiben. dafür braucht man wohl nicht so viel aufwand. ich hab an einem universitätssprachkurs 60 einheiten zu 1.5 stunden japanisch gelernt und konnte dann ohne probleme briefe schreiben und halbwegs lesen (kanji sind handschriftlich etwas schwieriger...), solange sie in höflichem standardjapanisch geschrieben waren. das sprechen ging auch so und verstehen kann ich immer noch eine menge (also wenigstens über was gesprochen wird). wenn man in einer kleineren gruppe ist, reichen 1,5-2 stunden pro woche aus, wenn man selbst zuhause nochmal wiederholt, was man gelernt hat, die vokabeln lernt (das ist wohl das wichtigste) und auch hiragana und katakana schreiben übt. kanji mag ich zwar sehr, aber zum normalen verständnis reichen hiragana und katakana aus, besonders wenn man emails schreibt, weil man dann die kanji-übersetzung eh vom computer machen lassen kann. das sprechen und hören kann man dann im unterricht üben, wo man auch die grammatik vermittelt bekommt.
außerdem sollte es doch gerade in wien sowas wie japanische stammtische oder so geben, wo sich japaner und japanisch-lernende treffen, um zusammen zu üben, oder nicht?
-> IAESTE <-
Geschrieben 30 September 2008 - 10:30
Geschrieben 30 September 2008 - 18:59
Geschrieben 30 September 2008 - 22:06
Hat den WIFI Kurs schon jemand gemacht? Wie ist das WIFI so? Wären 8 Samstage von 9 - 15 Uhr und letzter Kurstag 2 Wochen vor Weihnachten.
Wenn alles passt, habe ich folgenden Plan:
2 Wochen bis Kursbeginn versuchen mit dem Buch zu lernen und
den Kurs durchzuziehen. (6 Stunden am Tag dürfte ganz schön anstrengend sein, oder?)
Nochmals Danke. Das Problem bei den anderen Kursen ist, das es nur 21 Einheiten gibt und diese von nächster Woche bis Ende Jänner (= 4 MONATE) ziehen und kosten nur 175 €. Beim Intensivkurs sind es nur knapp 2 Monate mit 48 Einheiten um 370 €. Gar nicht so einfach eine guten, schnellen und günstigen Anfängerkurs zu finden. Der Universitätskurs ist mir noch etwas zu teuer (für eine Phase 310 €).

Geschrieben 01 October 2008 - 07:36
2 Wochen bis Kursbeginn versuchen mit dem Buch zu lernen und
den Kurs durchzuziehen. (6 Stunden am Tag dürfte ganz schön anstrengend sein, oder?)
Okay..., ja du bist masochistisch veranlagt... Das wird hammerhart! Ich würde es nicht durchdrucken!
Aber man soll sich die Ziele hoch stecken. Grundsätzlich halte ich den Plan für nicht schlecht.
Viel Glück! Banzai!
Geschrieben 02 October 2008 - 22:27
Gibt es jemanden, der/die den Kurs schon mal besucht hat? Würde gerne vorab Infos sammeln.

Hilfe