Zum Inhalt wechseln

Foto

Boardausfall 31.10.08-03.11.08

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
10 replies to this topic

#1 swtrse

swtrse

DDR-Dilettant

• Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 12:33

Leider wurde auf eine unserer gehosteten Seiten eine Schadsoftware eingeschleust.
Seitens unserers Providers wurde deshalb der Server am 31.10 ca. 16:00 vom Netz genommen.
Der Server wurde gesäubert und ist nun wieder online.
Sollte sich die Schadsoftware dennoch noch irgenwo am Server verstecken kann es in weiterer Folge noch zu einigen kleineren Ausfällen der Domainen animanga.at, aninite.at und animeboard.at kommen.

Wir bitten um Verständniss

Zitatesammlung

Spoiler

#2 Violetta

Violetta

Kakao-Fanatiker

• SBG Members
  • 5895 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 12:39

wir wussten nicht, was wir am wochenende machen sollten ...
als ich heute gesehen hab, dass das board wieder funzt, hab ich ne massen-sms versendet xD
wir sind alle total froh, dass wieder alles geht ... kleinere ausfälle sind ned so tragisch, nur ein ganzes wochenende ohne AB ist reinster entzug >< wir mussten sogar auf unsere ersatzdroge animexx umsteigen x"D

#3 swtrse

swtrse

DDR-Dilettant

• Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 12:55

ZITAT(Violetta @ 3. November 2008, 12:39) Beitrag anzeigen
wir wussten nicht, was wir am wochenende machen sollten ...
als ich heute gesehen hab, dass das board wieder funzt, hab ich ne massen-sms versendet xD
wir sind alle total froh, dass wieder alles geht ... kleinere ausfälle sind ned so tragisch, nur ein ganzes wochenende ohne AB ist reinster entzug >< wir mussten sogar auf unsere ersatzdroge animexx umsteigen x"D

Naja das Problem ist, seitens SIL kostet eine Technickerstunde an Feiertagen und am Wochenende 150,- (Angefangene Stunden zählen). Unter der Woche ist es Kostenlos, da überlegt man es sich 2 mal ob man nicht bis Montag warten kann. Ich hab vom Ausfall am Fr. leider zu spät erfahren weshalb ich nicht mehr innerhalb der kostenlosen Supportzeiten Anrufen konnte. bzw. Schon nur der Anruf was den los ist am Wochenende kostet 1,81/Minute *schniff* meine arme Telefonrechnung, man hängt nämlich min. 3 Minuten in der Warteschleife...

Zitatesammlung

Spoiler

#4 Violetta

Violetta

Kakao-Fanatiker

• SBG Members
  • 5895 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 13:19

*pat*
wie man sieht, haben wir es schon ausgehalten ^^°
ich hab mir schon fast gedacht, dass es etwas mit den feiertagen zu tun hatte, weil animeboard nicht funktionierte ... und naja ... wenigstens funzts jetzt wieder ^^y

man bemerkt erst, dass einem etwas wichtig ist, wenn man es nicht hat ... xD

#5 DraGo

DraGo

I jizz right in my pants every time you're next to me

• SBG Members
  • 1547 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 17:55

ZITAT(swtrse @ 3. November 2008, 12:33) Beitrag anzeigen

Leider wurde auf eine unserer gehosteten Seiten eine Schadsoftware eingeschleust.
Seitens unserers Providers wurde deshalb der Server am 31.10 ca. 16:00 vom Netz genommen.
Sollte sich die Schadsoftware dennoch noch irgenwo am Server verstecken kann es in weiterer Folge noch zu einigen kleineren Ausfällen der Domainen animanga.at, aninite.at und animeboard.at kommen.

aber hey, ne frage hätt ich da noch, ich weiß, is dumm.. aber ich kenn mich da ned so aus:

.. wenn ihr eine Schadsoftware auf der seite gehabt habt.. ... also.. ist das dann auch gefährlich für uns user? oO
hdgdL ---- hab dich gedisst, du Loser!
by Chrisiii

#6 arti

arti

Aninite Crew Hamster

• Mitglieder
  • 1251 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 19:48

ZITAT(DraGo @ 3. November 2008, 17:55) Beitrag anzeigen

ZITAT(swtrse @ 3. November 2008, 12:33) Beitrag anzeigen

aber hey, ne frage hätt ich da noch, ich weiß, is dumm.. aber ich kenn mich da ned so aus:

.. wenn ihr eine Schadsoftware auf der seite gehabt habt.. ... also.. ist das dann auch gefährlich für uns user? oO

Kommt drauf an worum es sich handelt, es kann ein einfaches Spionage Script (User Daten ausspionieren oder der ähnlichem) sein, bis hin zu nem Trojaner/Virus der sich in die Seite(n) integriert welcher bei jedem Aufruf quasi runtergeladen werden würde.

Es kann aber auch eine Hintertür am Server öffnen, sprich unerlaubtes Hochladen von irgendwelchen Dateien, und es sähe nicht gut aus wenn Animanga Plötzlich Illegale Downloads anbieten würde (so als Beispiel).

Artemis

#7 Blanca

Blanca

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 477 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 20:51

ich dacht mir schon mein Inet spinnt wieder mal dabei ist es allgemein ned gegangen :-)

#8 Opa Hino

Opa Hino

Der Alte vom Berge

• Administrator
  • 3719 Beiträge:

Geschrieben 3. November 2008 - 21:16

ZITAT(DraGo @ 3. November 2008, 17:55) Beitrag anzeigen
.. wenn ihr eine Schadsoftware auf der seite gehabt habt.. ... also.. ist das dann auch gefährlich für uns user?

Nein. Die Schadsoftware war auch nicht auf den Boardseiten, sondern an anderer Stelle unseres Servers.
„Ich bin der eine Nigger aus 10.000.“

#9 visual_key_mystic

visual_key_mystic

Pokémon Trainer

• Mitglieder
  • 2 Beiträge:

Geschrieben 24. December 2008 - 07:08

Wie kommt den eigentlich eine "Schadsoftware" auf einen Server rauf?

Ist ein Server gar nicht geschützt vor solchen Dingen?

--

Server-Stelle hier Server-Stelle da.
Es bleibt ein Server.
und wenn Server_Stellen betroffen sind, sind logischerweise Boardseiten SEHR wohl auch (mit)betroffen, in welcher Form auch immer.

Bitte erklären sie das Opa Hino, damit einfache Animeboard-user, wie wir, das verstehen und nachvollziehen können.

Ich bedanke mich im vorraus.

lg

#10 Wes Craven

Wes Craven

Otaku

• Mitglieder
  • 964 Beiträge:

Geschrieben 24. December 2008 - 10:29

ZITAT(visual_key_mystic @ 24. December 2008, 07:08) Beitrag anzeigen

--

Es bleibt ein Server.
und wenn Server_Stellen betroffen sind, sind logischerweise Boardseiten SEHR wohl auch (mit)betroffen, in welcher Form auch immer.

Bitte erklären sie das Opa Hino, damit einfache Animeboard-user, wie wir, das verstehen und nachvollziehen können.

Ich bedanke mich im vorraus.

lg

darf ich fragen warum du nach gefühlten 2 monaten sowas fragst? Und du hast dabei nur 2 Beiträge im Forum?

Eingefügtes Bild

#11 swtrse

swtrse

DDR-Dilettant

• Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 13. January 2009 - 13:46

Doooch...aber es gibt lücken....wie überall

Es bleibt ein Server.

Neeeiiinn, obwohl bei weiterer Überlegung....nein.

lg

Was, das du keine Ahnung hast was du da daherredest, kann ich gerne tun ;)

Um es ganz einfach für dich zu machen hier 2 Gegenbeispiele aus dem "echten" Leben mit der sogar du etwas Anfangen kannst:
1) Wenn dein Auto einen platten Reifen hat dann bedeutet das nicht Automatisch das alle anderen Reifen auch Platt sind. Ein Auto 4 Reifen aber nur einer ist kaputt...nicht alle 4 BOOOAAAH O_o

2) Wenn dein rechtes Rücklicht kaputt ist fährst du dann in die Werkstatt und läst den Motor reparieren weil der auch kaputt sein muss da ja alles ein Auto ist? Eher nein, due siehst also entegen deinem glauben kann durchaus auch ein Teil von etwas kapuut sein und alle anderen sind nicht betroffen.

Zitatesammlung

Spoiler