Matura Japan alles über Land, Kultur, Naturkatastrophen, ...
Geschrieben 19 November 2008 - 16:05
ich mache dieses Jahr meine Matura/Abitur und hab in 2 mündlichen fächern das thema japan...
zum einem die naturkatasrophen in japan (geographie) und zum anderen das land und ihre kultur (englisch).
dazu sammle ich jetzt alle möglichen zeitungsartikel, hefte, bücher, etc. egal ob deutsch oder englisch
also falls ihr etwas habt, was mir weiterhelfen könnte, würd ich fragen ob ich es haben/ausborgen/abkaufen kann...
arigtao~~
hime_chan =^..^=
Geschrieben 19 November 2008 - 16:46
finde das toll, dass du über japan eine matura arbeit, oder in dem fall 2 arbeiten machst.
Geschrieben 19 November 2008 - 16:53
danke nochmals im voraus!!
Geschrieben 19 November 2008 - 16:57
Da findtest du genug Bücher über Japan, um dich drin einzugraben

Geschrieben 19 November 2008 - 16:59
ähh ^^' meldezettel?? bibliotheksausweiß?? woher bekom ich die?
Dieser Beitrag wurde von Hime_chan bearbeitet: 19 November 2008 - 17:00
Geschrieben 19 November 2008 - 17:47
Geschrieben 19 November 2008 - 18:34
Geschrieben 19 November 2008 - 22:08
Geschrieben 19 November 2008 - 22:21
das hört sich ur interessant an. in der schule lernt man sowieso viel zu wenig über fernöstliche kultur geschweige denn geschichte, gerade einmal den atombombenabwurf auf hiroshima und nagasaki (hab übringes ein ref. darüber gemacht)
könntest du mir das eventuell schicken??
Geschrieben 19 November 2008 - 23:36
http://www.amazon.de/Die-Kultur-Japans-Tra...e/dp/3406509169
Hab jetzt nur einen Amazon-Link gefunden. In Linz hatten sie es in der Stadtbibliothek.
Da stehen echt interessante Dinge drinnen. ^^
Die Aufteilung der Religionen fand ich besonders interessant.
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 20 November 2008 - 10:02
Natürlich kann ich es dir schicken, wenn du mir deine e-mail Adresse schickst. Ich fands auch extrem interessant und hab teilweise echt mit meinem Prof streiten müssen, weil ich mich geweigert habe etwas über den zweiten Weltkrieg zu machen.
Geschrieben 20 November 2008 - 11:38
arigato^^
ähh ^^' meldezettel?? bibliotheksausweiß?? woher bekom ich die?
Naja, einen Meldezettel musst du haben, ich glaub, ohne den geht's in Österreich gar nicht. XD
Den nimmst du mit und gehst damit auf die Hauptuni, fragst dich zur Bibliothek durch (wenn ich dir jetzt eine Wegbeschreibung durch die labyrinthartige Hauptuni geb, wird dich das nur verwirren XD), füllst denen dort einen Wisch aus und sie geben die deinen Ausweis für die Universitätsbibliothek.
Mit dem kannst du dann auf der Hauptuni Bücher ausborgen (hier kannst du die Bücher online suichen und bestellen, am nächsten Tag stehen sie zur Abholung bereit: http://aleph.univie.ac.at/F?122766836)
Du kannst aber auch auf die Fachbibliothek für Ostasienwissenschaften im AAKH-Camus gehen und dort die Bücher in den Regalen durchstöbern - dort gibt's echt ALLES was das Herz eines Japan/CHina/Korea-Interessierten begehrt ^^
Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 20 November 2008 - 11:39

Geschrieben 20 November 2008 - 17:19
Naja, einen Meldezettel musst du haben, ich glaub, ohne den geht's in Österreich gar nicht. XD
Den nimmst du mit und gehst damit auf die Hauptuni, fragst dich zur Bibliothek durch (wenn ich dir jetzt eine Wegbeschreibung durch die labyrinthartige Hauptuni geb, wird dich das nur verwirren XD), füllst denen dort einen Wisch aus und sie geben die deinen Ausweis für die Universitätsbibliothek.
Mit dem kannst du dann auf der Hauptuni Bücher ausborgen (hier kannst du die Bücher online suichen und bestellen, am nächsten Tag stehen sie zur Abholung bereit: http://aleph.univie.ac.at/F?122766836)
Du kannst aber auch auf die Fachbibliothek für Ostasienwissenschaften im AAKH-Camus gehen und dort die Bücher in den Regalen durchstöbern - dort gibt's echt ALLES was das Herz eines Japan/CHina/Korea-Interessierten begehrt ^^
Dankeschön^^
Geschrieben 20 November 2008 - 19:13
Geschrieben 20 November 2008 - 20:14
Geschrieben 20 November 2008 - 21:00
ich hab damals übrigens den einleitungssatz (wir mussten unser spezialgebiet immer kurz präsentieren) auf japanisch gesagt, dass kam sehr gut an.
-> IAESTE <-
Geschrieben 22 November 2008 - 15:26
ich hab vor jahren auch ein spezialgebiet in geographie über japan gemacht. ein kapitel war, soweit ich mich erinnern kann, über naturkatastrophen.
ich hab damals übrigens den einleitungssatz (wir mussten unser spezialgebiet immer kurz präsentieren) auf japanisch gesagt, dass kam sehr gut an.
wirklich??
könntest du es mir schicken??
das wär echt hilfreich!!!
ich schick dir noch ne PM...
Geschrieben 06 December 2008 - 15:24
wer noch was hat, ich suche weiterhin materialien!!!
Geschrieben 17 November 2009 - 11:10
thread kann geschlossen werden...
Hilfe