ZITAT(Mangaratte @ 16. February 2009, 22:48)

Mit Visa wird man aber überall ziehen können, ne?
Öhmm... NEIN... leider nicht ganz so einfach... prinzipiell gibt es mal die normalen Bankomaten die aber hauptsächlich inländische, also japanische Karten akzeptieren. Die findet man eigentlich überall (U-Bahn Stationen usw.) aber die gehen NICHT mit MasterCard, Visa und Co.
Und dann gibt es noch die Bankomaten die auch mit allen ausländischen Karten funktionieren - die stehen in allen 7/11 Filialen, in jedem Post Office (also Postamt halt, bei den kleinen Varianten davon muss man auf die Öffnungszeiten achten!) und an so Punkten wie Flughafen, größeren Banken und so... aber eben nicht überall. Bei denen kann man erstens mit unserer normalen Bankkarte abheben (da gelten die selben Limits wie in Österreich) und auch mit den europäischen Kreditkarten (wichtig ist, dass die Funktion auch freigeschalten ist von der Bank und man den PIN und die Limits kennt, unbedingt vorher abklären mit dem Institut von dem man die Karte hat).
Das klingt jetzt sehr überzogen - und in Wahrheit ist es nicht so tragisch weil es eh an jeder zweiten Strassenecke nen 7/11 gibt (zumindest in Tokyo) und in jedem Ort (wenns nicht das allerletzte Kaff ist) ne Post Office - aber man kann es als kleinen hint verstehen, man sollte sowas halt im Vorhinein wissen sonst steht man dann vor nem normalen Bankomaten und wundert sich, dass da weder englisches Interface vorhanden ist, noch Geld rauskommt...
Unter folgender Adresse findest du noch Infos auf Englisch und Links wo du nachsehen kannst wo das überall möglich ist;
http://www.japan-guide.com/e/e2208.htmlBargeld schon aus Österreich mitführen;
Man darf beim Flug so ein Formular ausfüllen wo man unter Anderem angeben muss wieviel Geld man mitführt... ich hatte wenn ich mich richtig erinnere 1000€ Bargeld mit (gewechselt auf Jen), habs auch so eingetragen und da hat absolut niemand nachgefragt... wird also nicht so tragisch sein wenn es nicht weitaus höhere Beträge sind. Mir persönlich ist es so lieber... der Großteil davon bleibt eh im Hotel wo nichts passieren kann und nur das was ich - je nachdem was ich vorhabe - brauche hab ich direkt bei mir. Ausserdem mach ich mir in Japan eigentlich kaum sorgen was das das anbelangt, aber gut - da hat jeder andere Präferenzen.
Dieser Beitrag wurde von whitegrey bearbeitet: 17 February 2009 - 03:11