Animeboard Austria: Was ist mit der AniLite? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Was ist mit der AniLite?

#1 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:Moonlight

Geschrieben 03 March 2009 - 12:24

-- Update: Offizielle Kundmachung --

Kurz zusammengefasst: Dieses Jahr wird keine AniLite in dem bekannten Sinne stattfinden.

Für die genauen 5 W's, Wann? Wo? Warum? Wieso? Weshalb? empfehle ich den Nagel neuen Pressebereich von AniManga.at:
http://animanga.at/pressroom/article/ersatz-fur-die-anilite/

Hier im Animeboard stehe ich natürlich gerne für Diskussionen bereit.

-- Original Post --
Na hast du dich auch schon gefragt was den dieses Jahr mit der AniLite los ist?

Zum Vergleich ist ja der Termin für die AniNite dieses Jahr schon sehr "früh" öffentlich bekannt. (Im Vergleich mit anderen AniNites - nicht im Vergleich mit anderen Cons.)

Von der AniLite ist jedoch nix zu hören....

Bevor also Vermutungen aufkommen, will ich euch mal mit ein paar Fakten füttern:

1. Eine AniLite vor Beginn der Feriensaison ist in der Planung vorgesehen.
2. Das Konzept für AniLite steht schon und soviel sei verraten: Es wurde mächtig ausgebaut.
3. Terminverhandlungen mit dem MQ Wien laufen seit Dezember.

Soweit die guten Nachrichten:

Das ärgerliche ist das Ich mittlerweile mit 8 Unterschiedlichen Personen wegen 1 Veranstaltungen reden durfte und noch immer kein Land in Sicht ist.
Das liegt erstens daran, das wir den schönen MQ Hof gerne intensiver genutzt hätten.
Das liegt jedoch vorallem daran, das der Freiraum schon seit im Dezember - als wir angefragt haben - für das ganze Jahr 2009 restlos ausgebucht war.

Soweit einmal die verblümte Fassung des aktuellen Zustands.

Ich für meinen Teil bin von den ewigen Verweisen auf anderen Person und dem endlosen Warten, jedenfalls schon ordentlich zermürbt. Ich hab mir daher auch eine Deadline für diesen Freitag gesezt.

Sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Rückmeldung kommen, wird die AniLite für Juni nicht stattfinden und wir werden uns eine Alternative überlegen.

Dieser Beitrag wurde von xeniac bearbeitet: 09 March 2009 - 21:52

"Ich war jung und brauchte den Sex!"

#2 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 03 March 2009 - 13:08

ZITAT
Soweit einmal die verblümte Fassung des aktuellen Zustands.

<me könnt da jetzt so einiges drauf sagen... aber dem lieben xeni zuliebe lösch i meinen post wieder ;)

Dieser Beitrag wurde von Wasabi bearbeitet: 03 March 2009 - 13:12

Wie erlegt man einen hartgesottenen Securitymenschen?
Man tänzelt und blödelt solange vor ihm, bis er tot umfällt vor lachen!

#3 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite 07

Geschrieben 03 March 2009 - 14:02

Ich hab mich wirklich schon gefragt was los ist ^^"

Ist klar dass es ziemlich nervig ist was du durchmachen musst nur um uns die liebe Anilite zu bringen. Natürlich wäre es schade wenn sie ausfallen würde. Kann man denn irgendwie helfen?
Ideenlos für die Sig.

#4 Mitglied ist offline   Shin 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2007

Geschrieben 03 March 2009 - 14:04

Warum gibt es überhaupt eine AniLite? Ich finde, dass man die Kosten und Mühen eher in die AniNite steckt ... sie vielleicht sogar um einen Tag verlängert. Ich bezweifle, dass es auf die Dauer gut ist zwei Cons zu organisieren die noch dazu so nahe zusammen liegen.

#5 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2009 - 14:09

da hab ich einige wiedersprüche

1. würde die anilite verlängert werden wäre das entweder der donnerstag davor oder der montag danach. Leute müssen auch ihre eigenes geld verdienen (wie ich) und arbeiten.
2. Wie schon oft gesagt wurde ist die Anilite ein kleiner vorgeschmack zur aninite bzw können dort die leute hinkommen die nicht zur aninite können wegen was auch immer. Ich finde außerdem dass man auf der anilite sich auch schon die restlichen sachen fürs cos für die aninite kaufen kann.
3. mach nicht unsere lieben leute nieder die sich so viel mühe geben uns glücklich zu machen und schon so oft die anilite gemacht haben - ich danke euch *verbeug* (nicht böse gemeint shi)

und die cons sind nicht immer so nahe zusammengelegen glaube ich
ich glaube die anilite war früher im april oder so
Ideenlos für die Sig.

#6 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 03 March 2009 - 14:37

ZITAT
Warum gibt es überhaupt eine AniLite? Ich finde, dass man die Kosten und Mühen eher in die AniNite steckt ... sie vielleicht sogar um einen Tag verlängert. Ich bezweifle, dass es auf die Dauer gut ist zwei Cons zu organisieren die noch dazu so nahe zusammen liegen.

naja, ich verstehe eher nicht, warum die lite in ner zeit liegt, wo keine ferien sind ... deswegen kommen sicher nicht so viele leute, weil sie zu der zeit noch schule haben (so wie ich, ich würd schon gern kommen, aber schulisch bedingt lässt sich das eher nicht einrichten)~

daher wär doch zumindest anfang mai ein gutes datum, da da so viele feiertage sind ... ich seh grad, dass der 1. mai sogar ein freitag wär ôo'

die lite war mal im april? woah oO' wieso ist sie so weit nach hinten gerutscht? - um wieder auf die ferien zu sprechen zu kommen: im april wären die osterferien |D~ (Allerdings is da auch die animuc, vermutlich ist die auch nächstes jahr wieder mitte april, daher ist die terminsetzung da etwas heikel ...~)
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#7 Mitglied ist offline   Shin 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2007

Geschrieben 03 March 2009 - 14:59

Ich mach die Arbeit nicht nieder ... ich wundere micht nur, dass sie überhaupt so viel Zeit in die Lite investieren. Die AniNite ist während der Schulferien, die AniLite nicht, ergo: Die AniNite wird immer mehr Besucher haben als die AniLite. Ich war bis jetzt auf keiner Lite und besonders dieses Jahr geht es sich nicht aus weil ich im Juni Matura hab. Ich hab aber auch nicht vor zur Lite zu gehen weil ich gehört hab, dass es nichts besonderes ist x) Die AniNite ist immer recht lustig und könnte, wenn sie mehr Mittel zur Verfügung hätte, noch besser sein. Mein Punkt ist: Warum das Budget aufsplitten und dann zwei Cons machen wenn man stattdessen eine sehr gut machen kann? Ich meine nicht, dass die Nite nicht gut ist, sondern dass sie wahrscheinlich sogar besser wäre wenn man auf die Lite pfeifen würde x) Wenn jemand nicht zur AniNite kommen kann, dann ist das zwar schade, aber kein Drama. Ich hoffe mal, dass ich zur AniNite kommen kann ... aber wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter .. nächstes Jahr gibt's sowieso eine neue. (Außerdem müsste es dann auch eine Lite AniLite geben - für die, die weder zur Nite, noch zur Lite kommen können ;) )

#8 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2009 - 15:08

Wenn es ne Lite Anilite gäben müsste müsste es wiederrum ne Super Lit Anilite und wiederum blablabla schonmal von unendlich gehört?
Wie gesagt! Die anilite ist nur ein KLEINER vorgeschmack zur Aninite. Sie erwarten auch gar nicht viel mehr leute als zur aninite.
Und ich hab auch schon gesagt dass die Lite mal früher war. Nur die die das organisieren haben auch anderes zu tun und wenn sie zicktausend mal herum telefonieren müssen und jeder immer jede menge redet aber erst nicht weiterhilft können sie nix dafür und müssen es nach hinten verschieben.
Und Juli wäre wohl wieder zu späte weil da sicher schon die vorbereitungen für die aninite sind.
Und weil die anilite auch ein "kleiner vorgeschmack" zu aninite ist kann sie auch nix besonderes sein. Wenn du einmal zu einer anilite gehen würdest würdest du glaub ich ihren sinn verstehen.
Und ich glaube auch nciht dass das Buget der anilite viel mit der der aninite zu tun hat und mehr bringen würde. außerdem finde ich wir sollten zu frieden sein mit der aninite so wie sie ist. wir haben schließlich schon viel verändert und viel gemacht. (also nicht wir sondern eigentlich ihr - wenn das jemand checkt) wenn sich mal mehr freiwillig melden würden könnte man wohl auch mehr machen außerdem hat das wohl kaum die bisjetzige Location zugelassen.
Ich finde dass eine japanische Band aufgetreten ist war doch schon mehr als außergwöhnlich und die Organisatoren sollten dafür mehr als ein lob und dann wiederum schlechte kritik bekommen.

Ideenlos für die Sig.

#9 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 03 March 2009 - 15:36

ZITAT(Shin @ 3. March 2009, 14:59) Beitrag anzeigen

Ich mach die Arbeit nicht nieder ... ich wundere micht nur, dass sie überhaupt so viel Zeit in die Lite investieren. Die AniNite ist während der Schulferien, die AniLite nicht, ergo: Die AniNite wird immer mehr Besucher haben als die AniLite. Ich war bis jetzt auf keiner Lite und besonders dieses Jahr geht es sich nicht aus weil ich im Juni Matura hab. Ich hab aber auch nicht vor zur Lite zu gehen weil ich gehört hab, dass es nichts besonderes ist x) Die AniNite ist immer recht lustig und könnte, wenn sie mehr Mittel zur Verfügung hätte, noch besser sein. Mein Punkt ist: Warum das Budget aufsplitten und dann zwei Cons machen wenn man stattdessen eine sehr gut machen kann? Ich meine nicht, dass die Nite nicht gut ist, sondern dass sie wahrscheinlich sogar besser wäre wenn man auf die Lite pfeifen würde x) Wenn jemand nicht zur AniNite kommen kann, dann ist das zwar schade, aber kein Drama. Ich hoffe mal, dass ich zur AniNite kommen kann ... aber wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter .. nächstes Jahr gibt's sowieso eine neue. (Außerdem müsste es dann auch eine Lite AniLite geben - für die, die weder zur Nite, noch zur Lite kommen können ;) )

nur mal als kleine Info... seit diesem Jahr gibt es 2 Teams ... ein Team leitet die Nite... ein kleineres die Lite...
dh. wegen organisation kommen sie sich nicht mehr in die Quere...

dann die Lite war immer im Juni!

Und Geld nimmt die Lite auch nicht weg, weil sie sich komplett selbst finanziert...

#10 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2009 - 15:39

ZITAT
dann die Lite war immer im Juni!

dann hab ichs mir wohl eingebildet weil es immer noch so kalt war in der zeit ^^
Ideenlos für die Sig.

#11 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2009 - 16:10

Zu Shin:
Ich finde es gut das du so kritisch hinterfragst. Du klügsten Philosophen wurden berühmt, weil sie die dümmsten Fragen gestellt haben.

Auch die Frage mit dem Termin ist berechtigt. Glaubt mir ein: Ich hab das auch schon oft genug Hinterfragt.

1.) Warum im Juni? Die AniLite war bisher immer gegen Ende des Schuljahres. Da sind die Tests und Schularbeiten vorbei. Nur noch die Nachzipf Brigade hat zum Büffeln. (Das solle eine arge Minderheit sein). Der Termin kommt historisch mit der ersten AniLite - Diese war eine "Begleiterscheinung" für die Fashion-Week im MQ. Da kannte wer von der Boutique Gegenalltag wen vom AniManga und so wurden wir gefragt ob denn nicht.... u.s.w.... Bis jetzt waren wir zu feige den Terminablauf zu ändern.

1.a) Seitdem 2006 hat sich die Situation in Österreich geändert. Die Sommerferien sing voll gesteckt mit Conventions mittlerer größe in ganz Österreich (MIJ, Maconvention, AniWest, Aki-Con). Die AniLite nach hinten verschieben ist also nicht. Den anderen zu liebe.

Ein für mich wichtiger Teil ist die "Freiluft Action" im MQ - die geht bei den (gott sei dank) knappen Cosplays der Mädels. Damit gehts auch nicht früher - sonst holen sich die Leute in ihren FF XII Cosplays eine Lungenentzündung.

2.) Warum eine AniLite? Kurze Antwort: Weil wir es können.
Die AniLite war bisher selbst finanzierend. Die Location war gratis, die geringen Kosten die über blieben konnten durch Händerstände wett gemacht werden. Warum also nicht?

Tiefergründige Antwort: Der Verein der hinter all diesem Ani* Zeugs steht hat in seinen Statuen drinn - das er die Entwicklung von jap. Jugendkultur fördern möchte. Die Lite ist dafür ein tolles Werkzeug.
Durch den gratis Eintritt ist die Hemmschwelle viel kleiner hinzusehen. Dementsprechend ist die Lite super "Newbs" aufzufangen, während sich die Elite auf der Nite messen kann.

#12 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2009 - 16:24

wenns nach mir ginge würde ich euch bitten noch mehr conventions in ein jahr zu stecken >.<
Ideenlos für die Sig.

#13 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2009 - 16:50

ZITAT(Terra @ 3. March 2009, 16:24) Beitrag anzeigen

wenns nach mir ginge würde ich euch bitten noch mehr conventions in ein jahr zu stecken >.<

Mach doch selber eine! *tsss*

(Wir helfen auch dabei)

#14 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 05 March 2009 - 10:23

hab ja leider kaum zeit T_T außerdem bin ich nicht so eine person die auf andere zugehen kann...oder doch?? *mit mir selbst red* kA egal XD

Naja ich wüsste weder ne Location noch glaube ich nciht dass ich es organisieren könnte.
Muss vormittags bis nachmittag arbeiten und abends dann abendschule T_T echt kein leben mehr
das heißt würde wohl streßig und schwer werden...

Aber ich bewundere Bellatrix Lestrange (so heißt sie in Animexx. weis nciht wie sie hier heißt. Aber hab sie auch in der Animetown gesehen ^^). Die hat ja das Halloween treffen gemacht ^^

Außerdem wüsste ich nichtmal ein Thema...oder so....wahh.
Ihr könnt das einfach viel besser <.< *rausred* Ich überlass es wohl weiterhin euch XD
Ideenlos für die Sig.

#15 Mitglied ist offline   Wes Craven 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2008

Geschrieben 05 March 2009 - 10:43

ZITAT(Terra @ 3. March 2009, 16:24) Beitrag anzeigen

aber keine mehr in wien -.-

wie wärs mal mit Tirol & Vorarlberg?
Eingefügtes Bild

#16 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 05 March 2009 - 10:54

wes...... die meisten leute kommen aus wien....
willst du jetzt alle ur viel zahlen lassen damit sie dort hinfahren? da würde wohl kaum wer kommen.
Ideenlos für die Sig.

#17 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 05 March 2009 - 11:26

Vorarlberg hat eh eine tolle Community - Auch wenn diese noch immer etwas Öffentlichkeits-Scheu ist.

Tirol wäre schon eher was, aber unser einziger Kontakmann aus Tirol ist Wahnsinnig geworden und jobbt auch schon im Osten von AT. Da wäre Personal von nöten.

Aktuelles Ziel für meine Untriebigkeit ist Eisenstadt - da hätt' ich es nicht so weit. In meiner Gemeinde halten's mich eh schon für an Sektenführer.
chirol_bak2.gif

Was die Ausreden angeht: Ich bin auch von 06:00 - 20:00 Dienstlich unterwegs. In der Zeit dazwischen kümmere ich mich um des Ausbau meines Hauses, hab eine Tochter mit der ich mich gerne beschäftige und eine Verein den es zu führen gilt. Wenn man will ist alles möglich und keiner wurde als Geschäftsführer geboren.

#18 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 05 March 2009 - 12:07

ZITAT(xeniac @ 5. March 2009, 11:26) Beitrag anzeigen

Was die Ausreden angeht: Ich bin auch von 06:00 - 20:00 Dienstlich unterwegs. In der Zeit dazwischen kümmere ich mich um des Ausbau meines Hauses, hab eine Tochter mit der ich mich gerne beschäftige und eine Verein den es zu führen gilt. Wenn man will ist alles möglich und keiner wurde als Geschäftsführer geboren.

Ich seh das auch so... wenn man wirklich etwas machen will, dann setzt man sich dahinter und macht es!
Ob man es nun gelernt hat oder nicht...
und wir Toporganisatoren der Nite haben es auch nicht gelernt ;)

#19 Mitglied ist offline   Terra 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 05 March 2009 - 12:13

ich weis aber ich steh spätestens um 6 auf und geh frühestens um 22 uhr schlafen weil da komm ich erst heim T_T ich hasse abendschule. aber es bringt sich ja schließlich was. ich bin immer total erschöpft und ferien hab ich ja auch keine *heulend auf den boden hau*
Wenn ich dann noch in ner schlechten dienststelle bin geht mir noch schlechter. also wenn ich zu viel körperliche arbeit machen muss.
ich bin von natur aus außerdem faul xD
nur irgendwie geht sich bei mir nciht alles aus. da ich ja gerade umgezogen bin und wir jetzt noch die wohnung "renovieren?" müssen. Führerschein mach ich auch grad....hätt mir wohl alles besser einteilen müssen. weil führerschein mach ich immer am we. da sind dann meine freien tage auch weg *heul*
ich bin froh wenn ich es schaffe ein cos zu nähen XDD *immer ganz stolz drauf bin*
Ideenlos für die Sig.

#20 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 05 March 2009 - 12:21

@Terra: dann hast du dich ja eh schon entschlossen jede Menge anderes Zeug zu machen biggrin.gif

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0