Animeboard Austria: Vorträge/Workshops auf der Aninte - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Vorträge/Workshops auf der Aninte Was wäre interessant? Wer könnte sie halten?

#1 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 17 March 2009 - 09:53

Nachdem ich das Gefühl hab, dass heuer viel mehr als sonst die normalen Conbesucher und ihre Ideen und Vorschläge mit in die Planung einbezogen werden und ich von den Orgas migekriegt hab, dass noch Vorträge/Workshops gesucht werden, hab ich mir gedacht, machen wir einen Thread zu dem Thema auf!

Also, zu welchen Themen würden euch Vorträge interessieren/ würdet ihr gern was auf der Nite hören?

Und kennt ihr vielleicht irgendwelche Experten, die dazu bereit wären, auf der Nite etwas über ihr Gebiet zu erzählen?

Will nicht gar einer von euch einen Vortrag halten? biggrin.gif

Bitte her mit den Vorschlägen!!

(ich selber bin am überlegen, ob ich einen Vortrag über traditionelle und moderne japanische Süßigkeiten halten soll, so auf "Vom Manjuu zum Pocky", eventuell mit Verkostung - würd euch sowas interessieren...?)

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 17 March 2009 - 09:54

#2 Mitglied ist offline   Sango_cat 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Frankfurter Buchmesse 2003

Geschrieben 17 March 2009 - 12:05

Huhu beko!

Danke für diesen Thread :D

Also, grundsätzlich bin ich ja für beides zu haben! Vorträge halten, als auch, mir etwas anzuhören/schauen.
Allerdings sollte man sich mal überlegen, wie der Zeitplan aussieht (wenn es sowas schon ansatzweise gibt) damit kein Vortrag oder Workshop mit einem anderen "großen" Programmpunkt kollidiert. Sonst sitzt man allein im Workshop ;)

Außerdem ist sicher bei vielen Workshops die Materialfrage zu klären! Material = Geld, und ob genug Besucher bereit sind, extra einen Beitrag für einen Workshop zu zahlen, ist fraglich!

Also der Süßigkeiten Vortrag klingt super! Fänd ich ein witziges & interessantes Thema!

Ich könnte zB. Ikebana (Kunst des Blumensteckens) oder Kumihimo (traditionelle japan. Flechtkunst) erklären, aber damit die Leute auch was machen können, brauchts Material! Ikebana-Workshop habe ich schon zweimal erfolgreich gemacht, Kumihimo ist bisher leider nie zustande gekommen, obwohl ich es sehr einfach umzusetzen fände & die Leute sogar etwas zum mit heim nehmen hätten.

Was ich mir als Workshop/Vortrag gut vorstellen könnte:
- Kochkurs (wie mach ich sushi/maki/onigiri/Glückskekse?) also etwas simples, keine 5 Sterne Kochkunst! ;)
- Cosplayworkshop (entweder wie er schon paar mal war, oder auch etwas, wo man ein bestimmtes Thema durchnimmt & umsetzt; z.B.: "Wir machen Katzenohren"). Am Ende hat jeder seine Öhrchen zum mitnehmen.
- Kalligraphie (gabs auf der AniWest, und war echt genial!!)
- Origami (ist glaub ich sogar geplant)
- Colorations-Crashkurs (vllt. gibts einen EDV-Raum mit Photoshop&CO drauf, wo ein gekonnter Künstler den Laien was erklären& zeigen kann)
- Vortrag über Manga/Anime bezogene Themen, die einen wahren Hintergrund haben (Legenden, historische begebenheiten). Z.B. über die Legende um SonGoku oder über die vier Götter...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das reicht wohl auch für den Anfang! Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere umsetzen!
Wie sieht es denn mit nicht-Japanbezogenen Themen aus?? Wahrscheinlich eher schlecht, oder? ;)

Viel Erfolg!
Sango

#3 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 17 March 2009 - 12:20

Naja, nachdem die Nite ja doch eine Japan-(Pop)-Kulturveranstaltung ist, sollte es schon eher um Themen gehen, die zumindest irgendwie damit zu tun haben.

Soweit ich mich erinner gab's mal einen Vortrag/Diskussionpanel zum Thema Raubkopien... Ich denk mal, solang man irgendeinen Japan/Manga-Bezug herstellen kann, geht jedes Thema durch... XD

Und stimmt, man sollte die Vorträge/Workshops schon mit dem Hauptprogramm abklären, damit sich nicht allzu viel überschneidet, aber ich denk mir, die wirklich großen Highlights, die keiner verpassen will (Cosplay, AMV-wettbewerb) werden eh an ihren angestammten Programmplätzen bleiben, sprich man kann sich überlegen, was den Besuchern am Freitag früher Nachmittag bzw. Samstag vormittag geboten werden kann.

Und Workshops, bei denen man aktiv etwas machen und mit nachhause nehmen kann, sind eine geniale Idee!! Ich denk mir auch, dass diejenigen, die's wirklich interessiert (begrenzte Teilnehmerzahl ist natürilch Vorraussetzung) auch bereit sein werden, ein wenig Materialkosten zu zahlen - grad beim Kumihimo-Flechten, weil das Ergebnis ja wirklich extrem hübsch ist und für sowas zahlt man dann auch was ^^

Kochen wird wahrscheinlich nicht möglich sein vom Gesetz her (da braucht man sicher wieder einen Gastronomie-Gewerbeschein dafür -_-), aber Katzenohren-Basteln wör schon cool...

Sammeln wir mal Ideen bzw. nach Möglichkeit schon konkrete Themen und Vortragende, und sagen dann den Orgas Bescheid, ok?

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 17 March 2009 - 12:21

#4 Mitglied ist offline   Shinigami 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2003

Geschrieben 17 March 2009 - 13:41

Hallo!

Wenn Interesse bestehen würde, könnte ich einen kleinen Workshop zum Thema Nähen machen. Also so sachen wie "Wie nehme ich richtig maß" "Wie kann ich einen Rock selbst entwerfen und ihn dann auch umsetzen"

Ich hätte mir gedacht, dass ich einmal vorzeige wie man richtig Maß nimmt und dann einen Schnitt für einen Rock erstelle (Rock, weils einfach am leichtesten ist und man den für wirklich viele Cosplays brauchen kann). Darauf folgt dann eine PowerPoint-Präsentation über die Arbeitsschritte. (also wie man den Rock dann tatsächlich fertig bekommt)

Weiters habe ich als Maturapräsentation die Geschichte des Kimonos gehabt und könnte das gerne bearbeiten, sodass ich etwas über den Kimono - Geschichte, Herkunft, Accessiors,... - erzählen könnte. Ich bin dabei auch auf die Geisha eingegangen. (im Original heißt die Präsentation: " Die Gewandungen der Geisha")

also.. falls Interesse da wäre meine ich natürlich ^^

EDIT:
Für den Schnitt vom Rock bräuchte ich nur Papier und Bleistifte für die Workshopteilnehmer. XD

XD ich hoff, dass interesse besteht, ich würd mich voll freuen das machen zu können ^_^

Dieser Beitrag wurde von Shinigami bearbeitet: 17 March 2009 - 13:52

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

#5 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 17 March 2009 - 18:17

ZITAT(Shinigami @ 17. March 2009, 13:41) Beitrag anzeigen

Hallo!

Wenn Interesse bestehen würde, könnte ich einen kleinen Workshop zum Thema Nähen machen. Also so sachen wie "Wie nehme ich richtig maß" "Wie kann ich einen Rock selbst entwerfen und ihn dann auch umsetzen"

Ich hätte mir gedacht, dass ich einmal vorzeige wie man richtig Maß nimmt und dann einen Schnitt für einen Rock erstelle (Rock, weils einfach am leichtesten ist und man den für wirklich viele Cosplays brauchen kann). Darauf folgt dann eine PowerPoint-Präsentation über die Arbeitsschritte. (also wie man den Rock dann tatsächlich fertig bekommt)

Weiters habe ich als Maturapräsentation die Geschichte des Kimonos gehabt und könnte das gerne bearbeiten, sodass ich etwas über den Kimono - Geschichte, Herkunft, Accessiors,... - erzählen könnte. Ich bin dabei auch auf die Geisha eingegangen. (im Original heißt die Präsentation: " Die Gewandungen der Geisha")

also.. falls Interesse da wäre meine ich natürlich ^^

EDIT:
Für den Schnitt vom Rock bräuchte ich nur Papier und Bleistifte für die Workshopteilnehmer. XD

XD ich hoff, dass interesse besteht, ich würd mich voll freuen das machen zu können ^_^

Es wäre schön wenn du auch kurz das Nähen zeigen könntest, den es sieht leichter aus als es letztendlich ist, eventuell mit nem Versuchsstoff der sonst eh weggehaut wird wo man dran rumprobieren kann mal oder so ^-^

Artemis

#6 Mitglied ist offline   Shinigami 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2003

Geschrieben 17 March 2009 - 19:45

hm.. nähen wird ein problem sein, weil ich dort schlecht 20 Nähmaschinen hinstellen kann XD

Aber ich könnt mittels Folien ein paar Tricks und Kniffe auf der Haushaltsmaschine erleutern...
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

#7 Mitglied ist offline   Endless_Chaos 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Made in Japan 2007

Geschrieben 17 March 2009 - 21:19

Das wäre echt super, wenn du so ein kleines Näh- Workshop machen würdest.
Ich könnte echt einige Tipps gebrauchen vor allem, wie man Maß nimmt chirol_ehe.gif

#8 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 17 March 2009 - 21:32

ZITAT(Shinigami @ 17. March 2009, 19:45) Beitrag anzeigen

hm.. nähen wird ein problem sein, weil ich dort schlecht 20 Nähmaschinen hinstellen kann XD

Aber ich könnt mittels Folien ein paar Tricks und Kniffe auf der Haushaltsmaschine erleutern...

Hmm meinte eher so im Kleineren Maßstab aber so gehts auch ^^
Wär auf jedem Fall toll, sonst wird mein Poring nie was *g*

#9 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 17 March 2009 - 23:29

ZITAT(Sango_cat @ 17. March 2009, 12:05) Beitrag anzeigen

Ich könnte zB. Ikebana (Kunst des Blumensteckens) oder Kumihimo (traditionelle japan. Flechtkunst) erklären, .....

Also Ikebana oder Kumihimo fänd ich auch toll... die Workshops wären auch bestimmt ned so schlimm aufwändig was das Geld betrifft... wir können uns da ja mal zusammensprechen...
aber Sango hast du nicht gesagt du kommst erst am Ende der Nite wieder zurück? oder hab ich da was vertan?

ZITAT(Sango_cat @ 17. March 2009, 12:05) Beitrag anzeigen

Was ich mir als Workshop/Vortrag gut vorstellen könnte:
- Kochkurs (wie mach ich sushi/maki/onigiri/Glückskekse?) also etwas simples, keine 5 Sterne Kochkunst! ;)
- Cosplayworkshop (entweder wie er schon paar mal war, oder auch etwas, wo man ein bestimmtes Thema durchnimmt & umsetzt; z.B.: "Wir machen Katzenohren"). Am Ende hat jeder seine Öhrchen zum mitnehmen.
- Kalligraphie (gabs auf der AniWest, und war echt genial!!)
- Origami (ist glaub ich sogar geplant)
- Colorations-Crashkurs (vllt. gibts einen EDV-Raum mit Photoshop&CO drauf, wo ein gekonnter Künstler den Laien was erklären& zeigen kann)
- Vortrag über Manga/Anime bezogene Themen, die einen wahren Hintergrund haben (Legenden, historische begebenheiten). Z.B. über die Legende um SonGoku oder über die vier Götter...

-Kochkurs wird leider nicht möglich sein... Gründe hab ich schon in den anderen Threads genug genannt.
-Cosplayworkshop... ist immer interessant!
-Kalligraphie... nette sache... ned viel aufwand... nur kosten die Pinsel nicht ur viel dafür?
-Coloration... tja EDV-Räume stehen im Erdgeschoss der Schule nicht zur Verfügung und selbst wenn wär ne Lizenz für Photoshop etwas über unserem Kostenrahmen... sonst wär da noch zB Gimp... nur naja... ist halt die frage wer damit arbeiten will ^^
-Historische/Geschichtliche/Kulturelle Vorträge sind IMMER erwünscht!!!

ZITAT(akabeko @ 17. March 2009, 12:20) Beitrag anzeigen

Sammeln wir mal Ideen bzw. nach Möglichkeit schon konkrete Themen und Vortragende, und sagen dann den Orgas Bescheid, ok?

hihi... Orga liest mit ;)

und stehe auch für jeden zur Verfügung der gerne einen kleinen Vortrag oder Workshop halten will ;)

ZITAT(Shinigami @ 17. March 2009, 13:41) Beitrag anzeigen

hey toll TOLL! Tips fürs Nähen kann glaub ich immer jemand gebrauchen... vorallem wenns um selbstdesignte Stücke geht ;)
bitte bitte bei mir melden!!! ->PM reicht schon (ich überles nur so gern schnell alte wichtige posts ^^)

Wie erlegt man einen hartgesottenen Securitymenschen?
Man tänzelt und blödelt solange vor ihm, bis er tot umfällt vor lachen!

#10 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 March 2009 - 09:17

@ Wasabi: Ah, sehr gut, dass die Orgas gleich mitlesen ^____^

Dann möcht ich mich hiermit bitte ganz offiziell dafür melden, einen Vortrag über Süßigkeiten in Japan zu halten! *aufzeig*

Hab schon angefangen, Bildmaterial zu sammeln und die PP-Präsentation zu basteln (ja, ich hab grad wieder weniger zu tun in der Arbeit ^^;), er wird vorausichtlich 30 Minuten dauern und von der Geschichte der ersten Mochi über traditionelle Zutaten und Zubereitung bis zu den heute in Japan beliebtesten Süßkramfirmen gehen - mit ganz vielen Bildbeispielen~

Ah ja, und ich würd gern auch Sachen verkosten lassen, darf ich das vom Gesetz her? Weil ja Kochkurse nicht gehen... ich würd dann wahrscheinlich selber Mochis und einen Matcha-Kuchen machen, und vielleicht ein paar japanische Fertigsachen verteilen (falls die bis August überleben in meiner Nähe... ich sperr sie vielleicht lieber in den Keller ^^;)

#11 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 18 March 2009 - 12:04

Wie wäre es mit hyaku nin isshu :D
Da werden sich zwar einige japanologen wohl wirklich harcore battlen wenn wir die originalen nehmen (lol weia) aber wir könnten doch sicher irgendwie was zam basteln xD

und diese Anfänger edition wo die anfangs hiragana groß in der mitte draufstehen gibts ja auch (wenn ich nur wüßte wo ... aber ich denke da könnte akabeko sicherlich nachforschen da sie die nötigen leute besser kennt als ich)

vielleicht auch ein vortrag über japanische literatur, schaut nicht mich an xD ich lerne das selber erst und auch über japanischen film ... aber nicht anime oder dorama sondern richtige filme

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#12 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 March 2009 - 13:29

@ Chrono: japanische Literatur und Filmgeschichte wär schon ein interessantes und vor allem höchst lehrreiches Thema (da würd die Nite sogar dem Bildungsanspruch gerecht *g*)

...aber der Vortrag müsste wirklich sehr allgemein und basic gehalten sein und auf jeden Fall mit deutschen Übersetzungen der Werke gearbeitet werden, denn sonst hat ja der Großteil des Publikums überhaupt nichts davon.

Ich wüsst aber auch keinen Vertragenden, der darüber referieren könnte. Die Japanologie-Profs sind eh so überarbeitet, die werden es sich bestimmt nicht auch noch antun, ihre Vorlesungen für ein Laienpublikum umarbeiten zu müssen... chirol_toho.gif

#13 Mitglied ist offline   Chrono 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 March 2009 - 20:19

Naja Film ist schon leichter als Literatur und ich meinte da eher auch so Materialien und so (da ists ja nicht immer leicht ranzukommen wenn man nicht weiß wo man schauen soll). Das sich ein Prof wohl nicht vor eine Horde von

"WAAA EIN JAPANER KAWAI SOU! SUSHI DESU SUSHI DESU!" Gestalten stellen wird um einen Vereinfachten Vortrag zu halten (nichts gegen diese Leute, sie sind zahlende Kunden. Ich denk die Ichinengakuseis werden ihnen shcon genug kopfaua bringen xD

Was auch interessant wär, ein kleiner crashkurs japanisch mit phrasen die zB ein Urlauber brauchen wird. mit Ikura desu ka und eben in diesem Fall passend für Asia Shopping Phrasen die uns "Geeks interessieren" (zB auch dazu sagen das man nicht "watashi wa otaku desu" sagen soll) und das man auf ein IRASSHAIMASE nichts drauf sagt (ich liebe den holu wenn er das erklärt xD)

Ich würde da auch bei irgendwas mithelfen, nur denk ich bin ich alleine ned in der Lage für sowas ._. (Vor allem da mir die Japanischen Filme so extremes Kopfaua bereiten bei kagemusha bin ich nach 20 minuten im tiefschlaf gelegen und zatoichi war mir zu weird für nen realfilm xD)
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

#14 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 March 2009 - 22:22

ZITAT(Chrono @ 18. March 2009, 12:04) Beitrag anzeigen

Wie wäre es mit hyaku nin isshu :D

mööööööp.... kann mir mal wer erklären was das ist?!? chirol_ehe.gif

#15 Mitglied ist offline   Chrono 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 18 March 2009 - 22:40

weißt du wasn haiku ist? ^^ die lange version davon heißt waka

und hat folgende silben anzahl 5 7 5 7 7

Es gibt einen Spielleiter der so auf alt gehobener sprache diese gedichte anfangt zum vorlesen und auf den karten steht, je nach schiwerigkeitsgrad, nur der letzte teil, das ganze oder das ganze sammt anfangssilbe .. oder nur ein zugehöriges bild mit kalligraphie

die spieler müssen nun die karte finden, wählen sie die falsche haben sie einen minus punkt und müssen, falls vorhanden eine vorher gezgene karte mit der vorderseite nach unten hinlegen wenn richtig dürfen sie sie behalten

Wenn cih mich richtig erinnere kann man das mit 100 Dichter 100 Gedichte übersetzen .. denn so ists es ja auch ca (nur mit allen 100, puh da haben selbst wir im kurs zum schnaufen begonnen xD)

#16 Mitglied ist offline   Hachi Sal-chan 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:AniNite 08

Geschrieben 19 March 2009 - 16:01

Yayyyy! biggrin.gif Ein Süßigkeitenvortrag. Ich bin im siebten Himmel. ^^

#17 Mitglied ist offline   Animejunkie 

• Digi Ritter
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite 2008

Geschrieben 19 March 2009 - 17:12

@ Koch-"Workshop":

Ihr müsst ja keinen Workshop machen wo die Leute lernen wie man Jap. kocht. Was aber eht super wär.
Aber vielleicht könnte man ne Kochshow einplanen, wo einer die vorher genannten Dinge zubereitet, falls das
nicht mit diesen Gewerbeschein-Dingsda sich überschneidet???
Mess with the best, die like the Rest!

#18 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 19 March 2009 - 22:53

wir haben NUR Klassenräume zur Verfügung + Gang + Aula + Trakt!!!!!!!!!

es gibt KEINE Küchen! und die wenigen werden für das Catering verwendet!
KEIN workshop mit echten Essen! (zumindest zu 100% für dieses Jahr)

möglich wäre ne Beschreibung... bzw kann man ein Video machen wie man kocht und dazu erklären.. kA... aber KEIN ECHTES ESSEN!

#19 Mitglied ist offline   Chrono 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 20 March 2009 - 04:02

also ich hätt mir nen kochworkshop bei soetwas eher auf folgende art vorgestellt

jemand erklärt die japanische küche mit zutaten usw aber ohne das aktiv gekocht wird... is für manche sachen der japanischen küche praktisch :D

#20 Mitglied ist offline   Wasabi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 20 March 2009 - 10:55

ZITAT(Chrono @ 20. March 2009, 04:02) Beitrag anzeigen

also ich hätt mir nen kochworkshop bei soetwas eher auf folgende art vorgestellt

jemand erklärt die japanische küche mit zutaten usw aber ohne das aktiv gekocht wird... is für manche sachen der japanischen küche praktisch :D

jup das klingt auch gut ;)
würd ich mir auch mal gern anhörn biggrin.gif

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0