Animeboard Austria: Fanart-Wettbewerb - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Fanart-Wettbewerb Ran an die Stifte/Pinsel/Grafiktabletts!

#61 Mitglied ist offline   Sakiyo 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniLite 2007

Geschrieben 07 September 2009 - 11:33

ZITAT(akabeko @ 7. September 2009, 11:25) Beitrag anzeigen

@ Sakiyo: Wie gesagt, die Bilder, die wir erkannt haben als "Bereits veröffentilcht", die haben wir auch ausgeschlossen.
Aber du kannst nicht von uns verlangen, dass wir jedes Bild (wie gesagt waren es heuer über 70) bei animexx und deviantart und sonstwo suchen.
Wenn wer unerkannt durchkommt, hat er halt Glück gehabt, im Nachhinein wird keiner disqualifiziert, das wär noch mehr logistischer Aufwand für uns. Drum, wenn euch was auffällt, bitte petzt sofort. ^^;

Wenn die Bilder ausgeschlossen wurden, dann ists eh voll in Ordnung, nein das kann und wird auch niemand von euch verlangen. Denke es ist auch nicht möglich alle Bilder auf irgendwelchen Seiten zu "googeln".
Wenn ich sowas sehe petze ich ohne schlechtes Gewissen gerne. ;)

Dieser Beitrag wurde von Sakiyo bearbeitet: 07 September 2009 - 11:33

#62 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 07 September 2009 - 12:14

ZITAT(Sakiyo @ 7. September 2009, 12:33) Beitrag anzeigen

Wenn die Bilder ausgeschlossen wurden, dann ists eh voll in Ordnung, nein das kann und wird auch niemand von euch verlangen.

Doch, ICH zum Beispiel!
Wenn sie die Regeln selbst so festgelegt haben, sollte man es nicht verlangen MÜSSEN, sondern davon ausgehen, dass eine Überprüfung selbstverständlich ist. Wenn ihnen die Regel aufgebrummt wurde, dann sollen Sie wen verlangen, der es überprüft oder die Regel abschaffen, aber als Teilnehmer habe ich ein Recht auf faire Behandlung. Da aus dem Mund der Bereichsleiterin zu hören "wer nicht erwischt wird, hat halt Glück gehabt" ist schon ein starkes Wort.

#63 Mitglied ist offline   Sakiyo 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniLite 2007

Geschrieben 07 September 2009 - 12:26

ZITAT(Kenka @ 7. September 2009, 13:14) Beitrag anzeigen

ZITAT(Sakiyo @ 7. September 2009, 12:33) Beitrag anzeigen

Wenn die Bilder ausgeschlossen wurden, dann ists eh voll in Ordnung, nein das kann und wird auch niemand von euch verlangen.

Doch, ICH zum Beispiel!
Wenn sie die Regeln selbst so festgelegt haben, sollte man es nicht verlangen MÜSSEN, sondern davon ausgehen, dass eine Überprüfung selbstverständlich ist. Wenn ihnen die Regel aufgebrummt wurde, dann sollen Sie wen verlangen, der es überprüft oder die Regel abschaffen, aber als Teilnehmer habe ich ein Recht auf faire Behandlung. Da aus dem Mund der Bereichsleiterin zu hören "wer nicht erwischt wird, hat halt Glück gehabt" ist schon ein starkes Wort.

Verlangen kann man schnell was, aber wie es durchgeführt werden soll ist eine andere Frage.
Man braucht doch nur ein FanArt einreichen und nen Nicknamen angeben der auf keiner Fanartseite bekannt ist. Wie willst du die Personen jemals ausfindig machen und kontrollieren ob das Bild schon mal online gestanden hat (sofern man das Bild nicht aus Zufall schon kennt)?

Im Prinzip hast du Recht was die Regeln betrifft, und ich bin da durchaus auf deiner Seite aber wie gesagt, das ist nicht durchführbar.

#64 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 07 September 2009 - 12:44

Ich hab ja vorher grad gesagt, dass es klar ist, dass man wen, der es richtig macht kaum erwischen wird können. Aber die Einstellung eine Regel aufzustellen und dann zu sagen, dass man aber nicht einsieht etwas zu ihrer Einhaltung zu tun ist mMn bedenklich. (Genauso wie das Ausschließen von Leuten, wenn nicht wirklich überprüft wurde, ob das Bild tatsächlich schon hochgeladen ist.) Wenn die Verantwortlichen nicht die gängigen Seiten auf die angegebenen Nicknames überprüfen und nicht mal die Teilnehmer auf die Regeln aufmerksam machen (und nein, man kann NICHT davon ausgehen, dass Leute sich Regeln durchlesen!), sollen sie die Regel einfach abschaffen und aus.

#65 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 07 September 2009 - 13:12

DOCH, es gilt wie bei jedem Wettbewerb der Vertrauensgrundsatz

"Jeder [Wettbewerbsteilnehmer und Jurymitglied] darf vertrauen, dass andere Personen die für die [Teilnahme am Wettbewerb] maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die [Regeln des Wettbewerbs] einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten."

*lol*

Nein, ehrlich jetzt:

Die Regel, dass ein Bild unveröffentlicht sein muss, gilt soweit ich weiß bei allen Zeichenwettbewerben (CIL. Connichi, MangaMagie etc.) und deren Veranstalter suchen auch nicht das Internet nach den Beiträgen ab, sondern vertrauen darauf, dass die Teilnehmer die Regeln befolgen.
Und wir machen das auch so.

Die Wettbewerbsregeln waren außerdem auf der Homepage, im Animeboard und nochmal ausgedruckt beim Fanartbereich nachzulesen (viele haben sie sich auch noch extra durchgelesen, bevor sie ihr Bild abgaben) - sind also nichts, worauf man Leute extra aufmerksam machen muss. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 07 September 2009 - 13:22

#66 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 07 September 2009 - 14:18

Ich verkneif mir jetzt alles bis auf eines: Meines Wissens nach wird auf anderen Cons (weil dus angesprochen hast: zB Connichi) sehr wohl auf sowas geachtet. Das natürlich frei von Versprechungen auf 100%ige Richtigkeit. Ich hab letztes Jahr in Kassel mit zwei Jungs von der Orga betreffend Regeln etc geredet, weils mich interessiert hat und die meinten, dass es selbstverständlcih ist, dass die Jury sowas so gut wie möglich überprüft. (Ich weiß nimma, obs einen Fanart WB gab, aber das Gespräch war betreffend Doujinshi, AMV und Cosplay.) Die machen das (laut deren Aussage) sogar so, dass sie im Nachhinein die Gewinner mit denen anderer Cons vergleichen um zu verhindern, dass Leute mit einem Bild/AMV/Cos wo doppelt gewinnen (sofern das die Regeln verbieten).
Wie ihr es handhabt, ist im Endeffekt eh eure Sache. Die Einstellung find ich aber wie gesagt weit entfernt von in Ordnung. Wenn man Regeln aufstellt und im gleichen Absatz anhängt "aber wir überprüfen sie eh (fast) nicht), kann mans gleich lassen. Man diskriminiert nur die ehrlichen Leute.

#67 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 07 September 2009 - 15:00

Hmm, ok, ich hab ja die Mailadresse von einer, die beim diesjährigen "Märchen-meets-Manga"-WB von der Connichi in der Jury sitzt, werd sie mal fragen, ob und wenn ja wie sie das dort nachprüfen, vielleicht kann sie uns ja ein paar Tipps geben.

Die haben aber viel mehr Staff, die außerdem dafür bezahlt wird, und wenn es jetzt heißt, bei der Aninite-Jury muss nach allen zig eingesendeten Bildern im Internet gesucht werden (und wehe, es wird einer übersehen!), wird keiner mehr freiwillig Jury machen wollen.

Ich bin dafür, den Leuten zu vertrauen und nicht von vorn herein davon auszugehen, dass einen jeder gleich betrügen will. Wenn's doch wer versucht und auffliegt, ist er natürlich draußen, aber ansonsten hab ich keine Lust auf Überwachungsstaat.

#68 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 07 September 2009 - 15:27

Ja mach das vielleicht. Die beiden Jungs haben sich als AMV-Zuständige geoutet und nur erzählt, was bei den Besprechungen so beschlossen wurde udn was sie von den Kollegen mitbekommen haben. Wies beim Doujinshi in der Praxis abgelaufen ist, kann ich auch nicht sagen, aber wenn du wen kennst, ists natürlich klasse.

ZITAT(akabeko @ 7. September 2009, 16:00) Beitrag anzeigen

Die haben aber viel mehr Staff, die außerdem dafür bezahlt wird, und wenn es jetzt heißt, bei der Aninite-Jury muss nach allen zig eingesendeten Bildern im Internet gesucht werden (und wehe, es wird einer übersehen!), wird keiner mehr freiwillig Jury machen wollen.

Nein, es wird auch auf der Connichi KEIN Helfer bezahlt. (Die eingeflogenen Gäste vielleicht/wahrscheinlich schon, aber KEIN Helfer.) Ich hab auf meiner ersten Connichi einmal relativ laut zu der neben mir gesagt "Ah, die sind nicht arm, die kriegen das eh bezahlt!". Tja...30 Sekunden später sind wir beide um unser Leben gerannt. (Ohne Scheiß. Wütender Orga-Mop hinter uns wo die Leute plerrten "Wer wird bezahlt!?" "Ich zeig dir WER hier bezahlt wird!!!" und so weiter...)
"Wehe ihr überseht einen" hat auch keiner gesagt. Aber Zitat eines Mädels auf der Aninite "WAS!? Oh Gott ich WUSSTE gar nicht, dass ich die Bilder vorher nicht hochladen darf!!!!" Darum mein ich auch, dass man nciht davon ausgehen DARF, dass einer die Regeln liest. Man sollte und die meisten werden auch, aber man darf nicht davon ausgehen.
Wenn einer es WILL, werdet ihr ihn nicht erwischen (außer es is das Bild SO GUT, dass jeder es kennt bzw ihr den Betroffenen/seine Gallerie zufällig kennt). Es geht (MIR) rein darum, dass man Regeln, die man aufstellt prinzipiell auch "durchsetzen" sollte.

ZITAT(akabeko @ 7. September 2009, 16:00) Beitrag anzeigen

Ich bin dafür, den Leuten zu vertrauen und nicht von vorn herein davon auszugehen, dass einen jeder gleich betrügen will.

Is schon klar, dass es für euch scheiße is, aber ihr dürft das auch nicht so sehen, dass ihr jeden verdächtigt, sondern solltet es so betrachtetn, dass ihr allen die gleiche Fairness entgegenbringt. Wenn ich in der Arbeit von einem, der seine Kopien nicht bezahlt den Ausweis als Pfand verlang mach ich das auch nur, weil es den Regeln entspricht, die ich befolgen muss und nicht, weil mir genau DIESES Studentengfries so entsetzlcih unsympatisch ist oder er so wenig vertrauensseelig rüberkommt. Gelegenheit macht Diebe und uninformierte Leut, die nicht wissen, was Sache ist, gibts auch noch, wenn ihr den Leuten beim Ticketkauf einen Chip mit dem Regelwerk implantiert.

#69 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 07 September 2009 - 15:44

Ich versteh eh, was du meinst und wieso es eigentlich nötig wär, ich find's halt nur so schlimm, DASS es überhaupt nötig ist und dass wir den Teilnehmern quasi nachspoinieren müssen krass ausgedrückt ;_; (was für uns den UR Arbeitsaufwand bedeutet UND bei mir ein ganz übles Gefühl hinterlässt...)

Wieso können nicht einfach alle ehrlich sein und sich vorher die Regeln durchlesen!? chirol_gusun.gif

Wenn wir einen Computerspezi hätten, könnt ma z.B. eine Seite einrichten, wo die Leute ihre Beiträge bis zur Deadline hochladen müssen, und wenn sie auf "Abschicken" drücken kommt ein Pop-Up, in dem steht: "Hast du dir auch die Regeln durchgelesen und ist dein Bild auchwirklich regelkonform? J/N" ... *wunschdenken*

Werd mal die vom Connichi-WB anschreiben gehn...

#70 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 07 September 2009 - 17:34

ZITAT(akabeko @ 7. September 2009, 16:44) Beitrag anzeigen

Wieso können nicht einfach alle ehrlich sein und sich vorher die Regeln durchlesen!? chirol_gusun.gif

Ach Gott... ^^" Beko...das is jetzt net bös gemeint, aber du bist einfach zu naiv und du siehst es wirklich falsch. Das darfst du nicht als Bösartigkeit gegen die Leute sehen, sodern als Gefallen den du ihnen tust.

ZITAT(akabeko @ 7. September 2009, 16:44) Beitrag anzeigen

Wenn wir einen Computerspezi hätten, könnt ma z.B. eine Seite einrichten, wo die Leute ihre Beiträge bis zur Deadline hochladen müssen, und wenn sie auf "Abschicken" drücken kommt ein Pop-Up, in dem steht: "Hast du dir auch die Regeln durchgelesen und ist dein Bild auchwirklich regelkonform? J/N" ... *wunschdenken*

Nur mal so ne Idee...wie wäre es mit einer Zeile am Anmeldeformular auf dem steht "ich erkläre hiermit, dass ich die Regeln vollständig gelesen habe und sie akzeptiere" Datum, Unterschrift - Ende? Oder alternativ eine Autoreply bei der e-mail Adresse, an die der Scan des Bildes geschickt wird wo nochmal die Regeln kommen und drunter steht "Mit deiner Einsendung akzeptierst du bis auch Widerruf oben genannte Regeln". Da kann zu mindest keiner mehr sagen, dass er nix von irgendwelchen Regeln weiß. Es werden sie nur trotzdem nicht mehr Leute lesen. XD
Wie gesagt nur mal so Ideen.

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 07 September 2009 - 17:36

#71 Mitglied ist offline   Psychofreeeak 

• King of Thunes
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite '06

Geschrieben 15 September 2009 - 16:57

Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber letztes Jahr gabs ja einen eigenen Thread mit allen Gewinnenr von den Wettbewerben. So was hab ich dieses Jahr nicht gefunden, da mich aber speziell die Fanart-Gewinner interessieren, wollte ich fragen, ob die schon irgendwo geposted wurden, wenn ja wo. Wenn nein, werden die noch online gestellt?
Eingefügtes Bild

#72 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 15 September 2009 - 19:09

Akabeko meinte, dass sie die Gewinner postet, sobald die Bilder am Aninite-Server (oder so XD) hochgeladen sind.

#73 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 16 September 2009 - 09:15

@ Psychofreeeeak: Ich hab die Bilder in der Woche nach der Nite dem Xen geschickt! Wenn sie noch nicht auf der Aninite-HP raufgestellt sind, dann musst du ihn fragen, warum, ich hab keinen Zugang zur HP!

Die Sieger des Fanart-WB stehen in diesem Thread, ein paar Postings weiter hinten!

#74 Mitglied ist offline   Julia 

• D.O.O.F.I.E.
  • PIPPIP
  • Erste Con:J-Junk 02

Geschrieben 18 September 2009 - 11:56

Der Xen is so weit ich weiß grad in der Türkei auf Urlaub, also bissi Geduld^^
In this hall of mirrors, built by liars, I am a pale reflection of myself

#75 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 07 October 2009 - 15:58

Wir hatten heute eine Sitzung in der Arbeit, wo eine recht interessante Idee geboren wurde punkto Jurybewertung bei verschiedenen Projekten.

Da ging es drum, dass es eine Vortragsreihe zu Geschichtethemen geben soll, für die sich Leute bewerben. Eine Fachjury soll dann entscheiden, welche Beiträge zu welchen Themen genommen werden. Das Thema "Geschichte" bleibt immer gleich, aber Aspekte wie "Frauen und Geschlechtergeschichte", "Kultur", "Politik" gibt es jeweils nur in den einzelnen Fachbereichen.
Die Idee für der Jury war jetzt, das es 3 fixe Mitglieder gibt (Vorsitzender, Stellvertreter und Veranstalter) und dann 2 Fachsbereichjurymitglieder, die pro Fachgebiet wechseln. Da hat man dann zB bei der Kulturgeschichte 2 Kulturfachleute, die dann bei der Politik nicht mehr drinnen sitzen, dafür aber 2 neue für Politik.

Da es hier ja auch die Debatte zwischen traditionell und PC gab, wollt ich das Modell einfach mal in den Raum werfen. Wenn sich genug Juryanwerter finden, wäre es ja eine Idee zB einen Posten mit einer jeweiligen "Fachkraft" zu besetzen, die dann nur in ihrem Bereich (traditionell oder PC) bewertet.

#76 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 09 October 2009 - 08:26

Ja, das hört sich gut an... man müsst halt nur Leute finden, die sowas frewillig machen würden, es ist ja doch eine ziemlich zeitintensive Aufgabe.

Man müsst sowas eigentilch jetzt schon anfangen zu planen, dabei ist nicht mal fix, ob ich nächstes Jahr wieder den Fanartbereich mach ^^;

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0