ZITAT(SakuyaKira @ 30. June 2009, 23:11)

aaaah, gomen gomen. da bin ich.^^
hab deine sms heut bekommen, sry ging gestern empty. *zu spät gemerkt*
*gleich hergeflitzt*
uiui, da hab ich ja was schönes angerichtete. dabei happerts nur an der formulierung. IQ = 0,5 XD ... ui, so gscheid wie n stein XD
also wegen dem j-rock:
NATÜÜÜÜRLICH is J-Rock zugelassen. habs beim schreiben nicht absichtlich ausgelassen. - was mich aber wundert dass so viele das da hinein interpretiert haben. steht ja extra noch in Klammer (harry potter).
insgesamt sollte aus dem absatz eigentlich nur hervor gehen dass ein Bezug zu japanischen Medien hergestellt werden soll.
das angeführte war eigentlich nur der anfang einer langen liste, da das ganze schreibwerk eh schon so lang is, wollt ich mich mit beispielen zurück halten. sorry dass das für verwirrung gesorgt hat.
WER WILL KANN ALSO AUCH J-ROCK, J-POP, HELLO KITTY (hihi, das will ich sehen^^) ect. machen.
nur bitte nicht so sachen wie Harry Potter, Tom und Jerry oder Sprongebob. ich mein, machen kann mans schon, aber zum WB geht das halt nicht.^^
selbsgemacht:
Arti hat das gut erklärt mit dem Ebay-punkt. bitte näht eure cosplays selber und schickt nicht eure maße an ensprechende firmen auf ebay und lasst es euch nähen.
Waffen selber machen:
"es gelten die gleichen selbst-mach-bestimmungen wie bei dem kostüm"
das soll jetzt nicht heißen dass man sich n schwert selber schmieden muss, sondern nur, dass man seinen z.B. Sailor Saturn Stab selber macht und ihn sich nicht irgendwo kauft.
die oma hat´s genäht verschweigen:
hm, stimmt schon dass man es nicht sagen muss, und es taktisch sogar klüger wäre es sich von der nähmaschinen-kundigen mama machen zu lassen und zu erklären "das is alles meins" ... aber bisher waren die teilnehmer selber so ehrlich und einsichtig, dass genau soetwas den sinn eines cosplays und eines cosplay-wbs komplett aushebeln würde.
wir küren ja immerhin nicht den teilnehmer mit der omi die am besten nähen kann XD sondern den, dem die umsetzung am besten gelungen ist.
nähte innen:
´türlich wird das cosplay genau angeschaut. einige leutchen können davon n lied singen *untern rock schau* *ggggg* ^^ aber wir sind hier nicht auf der mode-schule wo die lehrerin jede naht und jedes endel gekritelt, dazu kommt dass in der jury auch leute sitzen die das problem kennen, wenn man droh is dass es überhaupt hält *rofl*
also nein, eine jacke braucht kein futter - es sei denn das futter ist wichtig für das cosplay (wenn z.b. ein charakter eine jacke hat die innen ganz toll aussieht).
Wiedererkennung ist der wichtigste Faktor, fein gearbeitetes innenleben ist dann noch das tüpferl auf dem i.^^
ausgefranste säume sind nicht so schön anzusehen und einen saum zu nähen, kriegt glaub ich noch jeder hin. wer es aber trotzdem nicht kann, wird deswegen auch nicht rausgehauen.^^
helfen lassen:
diese regel wurde geschaffen um zu verhindern dass leute die arbeit komplett abgeben.
Wasabi hat es eh richtig gesagt.
wir hatten in der vergangenheit teilnehmer, die kamen mit kostümen, für die sie selber kaum einen finger gekrümmt haben. denen gegenüber die zum ersten mal vor der nähmaschine sitzen und ihr bestes geben ist das einfach nur gemein, nicht mal mehr unfair, sondern einfach gemein.
natürlich ist es super wenn man´s ganz alleine nähen kann, aber es steht ja nicht umsonst in den regeln "Der Cosplayer soll wenig ... hilfe von anderen erhalten haben." helfen-lassen war bisher nie ein problem, weil es jedem in der jury klar ist, dass man nicht als schneider geboren wird. MAN DARF SICH HELFEN LASSEN.^^
auch wenn sich leute innerhalb einer gruppe gegenseitig helfen ist das vollkommen in ordnung.
was die gruppe angeht möchten wir nur nicht haben dass einer die arbeit für alle anderen macht. das ist nciht fair dem betroffenen gegenüber und nicht fair den anderen gruppen gegenüber in denen jedes mitglied seinen teil dazu beiträgt.
ok, ich hoff zu allem was gesagt und durch die erklärungen nicht neue missverständnisse geschaffen.
nochmal kurz zusammen gefasst:
- Katana mus man nicht selber machen.
Spezielle Waffen aber schon (bitte nicht das Schlüsselschwert um 250.- online kaufen. und auch nicht da naruto-kunai)
- Helfen lassen ist in dem umfang erlaubt wie man es braucht. das was man selber machen kann, soll man selber machen!! aber sich hilfe zu holen ist erlaubt. wir wollen nur nicht dass Großmütter und Gruppenmitglieder zu Privatschneidern gemacht werden.
- je genauer ein stück gearbeitet ist, desto besser ist der gesamteindruck, desto mehr mühe/detailgenauigkeit in der ausarbeitung wird sichtbar, das innenleben ist aber kein massgebliches kriterium.
- und wer´s derart nötig hat, dass er das näh-werk seiner oma als das seine verkauft nur weil man ihm das gegenteil nicht nachweisen kann ... *spart sich die luft*
jo, na dann, ich bemüh mich mal das ganze bissi großzügiger umzuformilieren dass es keine missverständnisse mehr gibt.^^
weiter fragen bitte hier her.^^