Animeboard Austria: Cosplay WB Regeln - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Cosplay WB Regeln Hier könnt ihr über den Cosplay WB Diskutieren

#1 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 09 July 2009 - 20:40

So da es inzwischen die Offiziellen Regeln zum Cosplay Wettbewerb gibt, gibt es nun auch einen Beitrag zum Diskutieren, Fragen stellen und so weiter!

Die Regeln findet ihr hier: http://www.aninite.at/wb_cosplay.php?mp=wb

Zu Den Regeln gab es eine Ergänzung von Kira:

Spoiler

Die Anmerkung von mir zu E-Bay Cosplays auf die Kira anspielt:

Spoiler

Und zu guter letzt noch die Tage wann welche Perfamance stattfindet kopiert aus den Cosplay Regeln:

1.) Ablauf der Vorstellrunde :
Die Vorstellrunde findet in diesem Jahr für die Einzelcosplayer am Samstag, für die
Gruppencosplayer am Sonntag, abgeschottet vom restlichen Geschehen der Aninite im
Crewbereich statt. Anwesend sein werden die Jury, die Moderatorin, Security und die
Cosplayer sowie die jeweiligen Stagehands.

2.) Ablauf der Performance:
Die Performances beginnen in diesem Jahr wie folgt: Einzel + Partner am Sa, Gruppe
am So.

Wenn nun noch Fragen zum Thema Cosplay WB bestehen ihr über die Regeln diskutieren wollt usw. dann könnt ihr dies hier nach Herzenslaune.

Hab den Beitrag mal für alle zusammen egstellt damit dann nicht jeder X Beiträge durchsuchen muss um alles darüber zu Erfahren :)

Artemis

#2 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 10 July 2009 - 10:29

Ich hab ja das Problem schon im anderen threat angesprochen, dass wir jemanden bräuchten, der von hinter der Bühne für eine "Person" Text liest. Wir haben das aber jetzt intern so gelöst, dass wir den Text vorher auf Band aufnehmen und dann den Recorder ins Mikro halten, da die anderen sich auch gegen ein Vollplayback entschieden haben. Denk, dass das sicher klar geht. XD Problem gelöst~

#3 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 10 July 2009 - 18:09

meine frage ist nach wie vor dieselbe;
an welchem tag (oder welchen tagen) wird der Cosplay-WB stattfinden?
ich habe vor sowohl am einzel als auch am gruppencos teilzunehmen, natürlich in verschiedenen kostümen.

daher die frage: ist das überhaupt erlaubt, an beiden WBs teilzunehmen? und wenn ja, sind die an verschiedenen tagen?
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#4 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 10 July 2009 - 18:21

Steht eh in den Regeln: Einzel und Pair am Samstag und Gruppen am Sonntag.

Frage ist eher, wie man sich per mail anmelden soll, wenns keine email Adresse gibt. ^^"

Und es war bisher auch nie verboten, an mehreren WBs teilzunehmen...

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 10 July 2009 - 18:22

#5 Mitglied ist offline   Ayu 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 10 July 2009 - 18:41

Ach ja, Arti... Schuluniformen, Schulbadeanzüge etc sind in Japan im Original auch aus Polyester. XD Also vom Material sollte man nicht ausgehen ob etwas selbstgemacht ist oder nicht.

#6 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP

Geschrieben 10 July 2009 - 19:04

@Violetta

Kenka hat es ja schon beantwortet, ich hatte es sogar Extra nochmal in meinen Beitrag Kopiert gehabt ^^

Du kannst mit Sicherheit bei beiden Teilnehmen, schätze mal nicht das es da irgendwelche Probleme geben sollte.

@Kenka

Die E-Mail Adresse kommt demnächst.

@Ayu

Doch doch man erkennt am Material doch oft ob es gekauft ist oder selbstgemacht, den ein Cosplayer wird sein Cosplay so edel wie möglich darstellen wollen und so nah an das Original rankommen wollen wie es nur geht.

Ich sehe wenige Cosplayer die mit gekauften Cosplay rumrennen.

Bzw. Anmerkung an Rande, für gekaufte Cosplays gabs auf der MiJ 0 Punkte!

Artemis

#7 Mitglied ist offline   Ayu 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 10 July 2009 - 19:18

Also das man das erkennt bezweifel ich... Was ist der Unterschied zwischen einen vom Schneider gemachten Cosplay und dem von einen Cosplayer der schneidern kann? XD Mein Cosplay z.B. sieht in Polyester besser aus als in Baumwolle weil es überwiegend ein Bikini und ne Jacke ist, was beides Kleidungsstücke sind die man eigentlich nur aus Kunststoff tragt.

Dieser Beitrag wurde von Ayu bearbeitet: 10 July 2009 - 19:19

#8 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 10 July 2009 - 19:18

ZITAT

Bzw. Anmerkung an Rande, für gekaufte Cosplays gabs auf der MiJ 0 Punkte!

ich bin mir ziemlich sicher, dass sie unser cosplay als gekauft angesehen haben >_> *hust* aber das is was anderes xD

zu meinen fragen ... es tut mir leid, [sarkasmus]ich kann nicht lesen XD [/sarkasmus] (man muss ja aufpassen, was man schreibt xD)
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#9 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 13 July 2009 - 11:11

ZITAT(arti @ 10. July 2009, 20:04) Beitrag anzeigen

@Ayu

Doch doch man erkennt am Material doch oft ob es gekauft ist oder selbstgemacht, den ein Cosplayer wird sein Cosplay so edel wie möglich darstellen wollen und so nah an das Original rankommen wollen wie es nur geht.

Ich sehe wenige Cosplayer die mit gekauften Cosplay rumrennen.

das ist mir neu;
wenn ich zb. auf ebay ein cos kaufen würde dnan würde ich natürlich kein billig-gwand kaufen
hier ein schönes beispiel: http://cgi.ebay.at/VAMPIRE-KNIGHT-Yuki-Cro...A1%7C240%3A1318

es gibt gneug die es kaufen

-

also diese regelung mit dem 'herrenanzug' (ich weiß das das ein beispiel ist) find ich sehr dumm
irgendow las ich von folgendem beispiel: Yasu aus Nana
also wenn ich mir jetzt einen feschen Anzug kaufe, ne Plastikglatze und ne Brille -> kriege ich dann 10 Pkt? weil perfekter kann mans nicht machen?! (haha, mein Körper passt aber nicht XD)

Ich würd gern wissen wer in der Jury sitzt, weil es stand ja das man sich Tipps und so abholen kann (wenn man besonders schlecht ist)
tja, ich weiß nicht ob ich mir von irgendwelchen kerlen tipps holen mag die (vielleicht) noch nie genäht haben

auf der homepage steht was von das das cos aus nem game/manga aus japan sein soll; kira glaub ich meitne dann das j-rock/pop-cosplays auch okay sind
vllcht solltet ihr das auf die homepage schreiben?
(ich persöhnlich finde das ja nicht so prickelnd)

Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#10 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 11:28

Gah! Ich hab auf der vorletzten Connichi mit nem Cosplayer fast nen Streit angefangen, weil mir keiner geglaubt hat, dass meine FMA-Militäruniform selbst gemacht war. Da gibt man sich so viel Mühe und dann plerren einem die Leut "E-bay" oder "Made in Taiwan" hinterher. >__<
Aber ich glaub, es is manchmal WIRKLICH schwer zu sehen - besonders wenns einer dann noch gelernt hat...ich mag da in keiner Jury sitzen...

Aber diese Regel mit "gekauft werden darf alles, was im manga auch gekauft sei kann"...wie ist das? Kriegt man für das dann Punkte, oder wird es einfach "geduldet". Weil ganz ehrlich: Man kann auch einen Herrenanzug selber nähen, wenn man will. Und nen Anzug kaufen...ich weiß net, wo dann der Unterschied zwischen E-bay, C&A oder H&M ist. o_O
Und was is mit denen, die sich Schuhe/Schmuck oder Perücke selber machen? Sowas gibts ja auch.
Na...um mich zu wiederholen: Ich mag echt nie in einer Jury sitzen. XD

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 13 July 2009 - 11:41

#11 Mitglied ist offline   Ayu 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 12:04

Die einzige wirklich funktionierende Möglichkeit um festzustellen, ob ein Cosplayer sein Cos selber näht, wäre das man das Cos vor der Jury näht. XD Das wär dann aber ein Nähwettbewerb und kein Cosplay-Wettbewerb mehr wobei das momentan sowieso schon mehr ein Nähwettbewerb ist. Ein gut gemachtes Kostüm heist ja noch lange nicht das das Cosplay im ganzen auch gut aussieht. Das falsche Make-up, Perrücke und Verhalten, kommt sich aufs selbe raus wie ein schlechtes Kostüm.

#12 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 12:22

GOTT! XD Ich stell mir das grad so vor... "Hallo Kira, grüß dich Koi! Nehmts doch platz, kann ich euch was anbieten? Kuchen, Tee? Bier? Bestechungsgeld? Ich fang dann gleich mit dem Faltenrock meiner Schuluniform an...sitzt ihr auch bequem? Soll ich Musik machen?" *rofl*

Na...is klar, dass der Gesamteindruck auch zählt, aber Leut, die sich viel Mühe mit dem Nähen geben, sind meistens beim Rest auch pingelig. Aber das Kostüm gibt halt schon viel Ausschlag.
Letzes Jahr (glaub auf der Connichi) wurde ja einer nachträglich disqualifizert, weil man ihm doch noch draufgekommen ist, dass das "selbst genähte" Cos von E-bay war... Da fand ich aber geil, dass die sich hingestellt haben und meinten "Zeig uns die Stoffreste und den Schnitt". XD
Aber ich glaub, genau sowas ist der Tod der Sache - wenn Leut einfach nicht ehrlich sagen, wo sie ihr Zeug her haben. >_< Egal...ich komm grad vom Thema weg, sorry. ^^"

#13 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 12:28

ZITAT(Kenka @ 13. July 2009, 13:22) Beitrag anzeigen

Letzes Jahr (glaub auf der Connichi) wurde ja einer nachträglich disqualifizert, weil man ihm doch noch draufgekommen ist, dass das "selbst genähte" Cos von E-bay war... Da fand ich aber geil, dass die sich hingestellt haben und meinten "Zeig uns die Stoffreste und den Schnitt". XD
Aber ich glaub, genau sowas ist der Tod der Sache - wenn Leut einfach nicht ehrlich sagen, wo sie ihr Zeug her haben. >_< Egal...ich komm grad vom Thema weg, sorry. ^^"

meinst du den deutschen cosplay-meister?? bloblaugh.gif
war echt lustig
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#14 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 12:39

Ja, glaub. Ich fand das eher peinlich...da soll man dann als Jury/Veranstalter net paranoid werden. ^^" (Aber lustig wars schon auch. XD Vor allem dieses "zeig die Reste her" oder wie sie dann das Kostüm auf e-bay nachbestellt haben um es zu vergleichen.)

#15 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 12:46

ZITAT(Kenka @ 13. July 2009, 13:39) Beitrag anzeigen

Ja, glaub. Ich fand das eher peinlich...da soll man dann als Jury/Veranstalter net paranoid werden. ^^" (Aber lustig wars schon auch. XD Vor allem dieses "zeig die Reste her" oder wie sie dann das Kostüm auf e-bay nachbestellt haben um es zu vergleichen.)

die diskussion danach war auch lustig XDD
die einen die ganze zeit 'uh, hackt nicht so auf ihm rum, blabla' (tja, seine japan-reise hat er aber schon gewonnen oder wie?)

also ich fand ja das cos nciht sehr berauschend, aber vllcht war ja sein auftritt ur gut

#16 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 13:41

Ich kann mich an den Auftritt nimma richtig erinnern ehrlich gesagt...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Preis gekriegt hat, wo doch so deutlich in aller Form gesagt wurde, dass ihm alles aberkannt wird. Oder war er da schon in Japan? ^^"

Na, da sei ma doch gleich froh, dass es auf der Nite "nur" unsere geliebten Stabilo Stifte gibt! Da sind genug für alle da und keiner muss lügen, betrügen oder morden um einen zu bekommen.

#17 Mitglied ist offline   Ayu 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 14:14

Die meisten tretten sowieso nicht auf um nenn Preis zu gewinnen, zumindestens nicht wegen der Stabilo Stifte. Die meisten wollen halt nur zeigen was sie können. XD

#18 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 15:16

@Elliiy

Naja du hast schon recht es gibt Gekaufte Cosplays die ich sag mal ... recht gut sind, aber ein 0815 Chinese wird sich nicht drum scheren ob du bei nem Cosplay WB gewinnen kannst sondern wird dir ein 10 euro Cosplay für 100 Euro verkaufen.

Generell kann ich jedem Empfehlen der aus China etwas bestellt die Gegenstände vor der ersten Benutzen gut durchzuwaschen da desöfteren Gifte eingesetzt werden um Ratten oder sontiges Ungezifer fern zu halten.

Naja Kenka hats schon gesagt das man das theoretisch auch selber machen kann, musst du aber dann die Jury selber fragen.

Dafür hab ich den Beitrag aufgemacht, mal sehen ob ich Wasabi dazu überreden kann den Link zu diesem Beitrag auf der HP einzufügen da es ja doch genug Leute geben wird die Fragen haben oder drüber diskutieren wollen.

Generell denke ich wirds ähnlich wie auf der MiJ wohl sein da einige soweit ich mitbekommen habe auch in der nite Jury sitzen, genau kann ichs aber nicht sagen leider.

Bzw. Elliiy du warst auf der MiJ als Glücksbärchi unterwegs? ^-^

Artemis

#19 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 15:55

ZITAT(arti @ 13. July 2009, 16:16) Beitrag anzeigen

@Elliiy

Naja du hast schon recht es gibt Gekaufte Cosplays die ich sag mal ... recht gut sind, aber ein 0815 Chinese wird sich nicht drum scheren ob du bei nem Cosplay WB gewinnen kannst sondern wird dir ein 10 euro Cosplay für 100 Euro verkaufen.

Generell kann ich jedem Empfehlen der aus China etwas bestellt die Gegenstände vor der ersten Benutzen gut durchzuwaschen da desöfteren Gifte eingesetzt werden um Ratten oder sontiges Ungezifer fern zu halten.

Naja Kenka hats schon gesagt das man das theoretisch auch selber machen kann, musst du aber dann die Jury selber fragen.

Dafür hab ich den Beitrag aufgemacht, mal sehen ob ich Wasabi dazu überreden kann den Link zu diesem Beitrag auf der HP einzufügen da es ja doch genug Leute geben wird die Fragen haben oder drüber diskutieren wollen.

Generell denke ich wirds ähnlich wie auf der MiJ wohl sein da einige soweit ich mitbekommen habe auch in der nite Jury sitzen, genau kann ichs aber nicht sagen leider.

Artemis

also eine freundin von mir hat gekaufte cosplays, die hab ich mir gut angeschaut - udn ich fand die qualität echt super

wenn man normales gewand einkauft dann schaut man ja auch aufs preis-leistungs-verhältnis (also ich wüd kein grausliges cosplay kaufen nur weil es 20 euro kostet oder so)

(das mit dem waschen ist ja generell zu empfehlen, weil normales gewand (so h+m und so) wird ja auch behandelt, damit es nicht so knittert!)

jep, ich war das glücksbärchi

#20 Mitglied ist offline   arti 

• Aninite Crew Hamster
  • PIPPIP

Geschrieben 13 July 2009 - 17:48

ZITAT(Elliiy @ 13. July 2009, 16:55) Beitrag anzeigen

ZITAT(arti @ 13. July 2009, 16:16) Beitrag anzeigen

@Elliiy

Artemis

also eine freundin von mir hat gekaufte cosplays, die hab ich mir gut angeschaut - udn ich fand die qualität echt super

wenn man normales gewand einkauft dann schaut man ja auch aufs preis-leistungs-verhältnis (also ich wüd kein grausliges cosplay kaufen nur weil es 20 euro kostet oder so)

(das mit dem waschen ist ja generell zu empfehlen, weil normales gewand (so h+m und so) wird ja auch behandelt, damit es nicht so knittert!)

jep, ich war das glücksbärchi

Hr hab dich Fotografiert :)

Hatte erst am Foto gesehen das das ein Glücksbärchi ist, bin da viel zu viel rumgewusselt zum Fotografieren ...
Teilweise hab ich Leute fotografiert und schon die nächsten 3 -4 Opfer im Auge gehabt *lach*

Was den Preis angeht für Cosplays, ist halt so ne Sache manche kaufen sich einfach Billig Cosplays andere eben schaun das sie Qualität bekommen, aber was bei China Cosplays manchmal auffällig ist, ist die englische/chinesische Beschriftung in nem Cosplay sprich Wasch/Pflegeanleitung ^^

Artemis

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0