Animeboard Austria: Video Games - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Video Games Turniere & Co.

#1 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:J-Junk 2002

Geschrieben 20 August 2009 - 08:31

Jetzt ist es bald soweit. Die AniNite steht vor der Tür! Ich poste also an dieser Stelle schon mal einige Infos zum Video Games Bereich.

Es wird folgende Main Events geben:
Ein Mario Kart Wii Turnier auf der Wii (Duh!),
ein Super Smash Bros. Brawl Turnier, ebenfalls auf der Wii,
ein Soul Calibur IV Turnier auf der PlayStation 3,
und ein Street Fighter IV Turnier auf der X-Box 360.

Außerdem werden wir eine handvoll Mini Events starten, die dann auf dem Beamer laufen, wie z.B.: einen Super Mario Bros. Speedrun. Für diese Mini Events gibt es dann aber keine Otaku of the Year Punkte.

Aus Platzmangel und (leider) einer Verkettung von unglücklichen Umständen können wir dieses Jahr auch nur genau diese drei Konsolen anbieten. Es wird einen Beamer geben auf dem die Konsolen sich abwechseln werden je nach Event und dazu zwei große Fernseher für die anderen beiden Konsolen.

Abseits der oben angekündigten Events haben wir in unserem Games Angebot noch BlazBlue, Bleach: Shattered Blade, Ninja Blade, Orochi Warriors 2, Street Fighter II HD Remix und Tekken 5. Außerdem bekommen wir von Atari noch diverse Naruto und One-Piece Spiele sowie Afro Samurai Resurrection zur Verfügung gestellt.

Für die oben genannten Turniere gilt:
Es werden (wahrscheinlich) nicht alle nach KO System ausgetragen.
Bei den Wii Spielen kann man sich den Controller aussuchen, aber die Tastenbelegungen bleiben standard.
Und wer nicht rechtzeitig zu seinen Kämpfen antritt, scheidet automatisch aus.

Für alle vier Turniere wird es Otaku of the Year Punkte geben. Wir versuchen, den Zeitplan in Einklang mit anderen Events zu bringen aber versprechen können wir noch nichts. Der endgültige Terminplan wird am Freitag Abend bekanntgegeben. Überlegt euch vielleicht, ob ihr wirklich an allen Turnieren teilnehmen möchtet.

Wenn ihr selbst noch Spiele habt die ihr unbedingt mit euren Freunden spielen wollt oder spezielle Controller benutzen wollt, so könnt ihr diese gern mitbringen. Aber bitte entweder hier im Thread vorher bekanntgeben oder vor Ort mit uns abklären. Außerdem bitten wir euch, euer Eigentum vorher gut zu markieren und darauf aufzupassen, da wir leider keine Haftung übernehmen können.

So, ich glaube das war vorerst alles.
mfg Akuma

* Für Smash Bros. wird es für jeden Controllertyp die jeweilige Standard-Steuerung geben. Also könnt ihr euch wenigstens den Controller aussuchen.

Dieser Beitrag wurde von Akuma bearbeitet: 23 August 2009 - 22:34

瞬獄殺: LP, LP, , LK, HP

#2 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 20 August 2009 - 09:52

ist mit standardsteuerung gemeint, dass man zB nicht umstellen darf, dass man auf B springt statt auf A, weil mans so gewohnt ist?
oder ist damit gemeint, man spielt ausnahmslos mit GC-Controllern/Wiimotes/whatever?

und wenn es zweiteres ist: was ist die standardsteuerung für Mario Kart Wii?
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#3 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 20 August 2009 - 18:04

Mit Standardsteuerung meine ich, dass die Tastenbelegungen so bleiben wie sie werkseitig eingestellt sind. Wir können einfach keine Rücksicht darauf nehmen, dass jeder Teilnehmer seine Lieblingssteuerung einstellt. Das würde einfach zuviel Zeit kosten.

Gerade bei Smash Bros. kann man da eine Ausnahme machen. Da dürft ihr euch zumindest den Controllertyp aussuchen. Für jeden davon wird es dann eine Einstellung geben.

Bei Mario Kart Wii können wir uns glaube ich auf Lenkrad only einigen.

Dieser Beitrag wurde von Akuma bearbeitet: 20 August 2009 - 18:05

#4 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 20 August 2009 - 23:41

ZITAT

Bei Mario Kart Wii können wir uns glaube ich auf Lenkrad only einigen.

hmm ...
ich weiß nicht, ob lenkrad eine gute idee ist. da wäre GC-controller noch besser (ich für meinen teil bevorzuge wiimote und nunchuck) ... ich kenn keinen einzigen, der bevorzugt mitm lenkrad fährt ^^°

is aber nur meine meinung xD
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#5 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 21 August 2009 - 00:20

ZITAT(Violetta @ 21. August 2009, 00:41) Beitrag anzeigen

is aber nur meine meinung xD

Ich glaube nicht. Ich kenne niemanden, der halbwegs ernsthaft Mario kart spielt und mit dem Lenkrad das macht. Im gegenteil, ich selber finde das Teil auch zum vergessen.

Werde ja auch gar nicht mitmachen aber ich denke, das sollte drin sein, da ein anderer Controller ja doch das Spiel sehr beeinflusst. Und ich reg mich ja schon auf, wenn ich nicht mit meinem eigenen Controller spielen kann, weil der Stick völlig anders reagiert auf jedem pad...
(Ich kenne doch einige Videospieler, die auf die Nite kommen werden und ziemlich sicher nicht darüber erfreut sein werden, dass sie ihre eigenen Controller nicht verwenden dürfen - für einigermaßen geübte Spieler ein Manko. Aber zumindestens den gewohnten Controllertyp sollten sie verwenden können.)

Naja, natürlich falls das keinen Riesenaufwand bedeutet aber wie gesagt, ich denke das sollte drin sein.
~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#6 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 21 August 2009 - 00:51

Fein, dann halt keine Lenkräder...

Und wie du selbst geschrieben hast, beeinflusst ein anderer Controller das Spiel doch sehr. Und das wäre nicht fair den anderen Teilnehmern gegenüber. Gleiche Chancen für alle. Und wer die Spiele wirklich gut beherrscht, sollte keine Probleme haben mit welcher Steuerung auch immer.

Dieser Beitrag wurde von Akuma bearbeitet: 21 August 2009 - 00:58

#7 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3

Geschrieben 21 August 2009 - 01:30

ZITAT(Akuma @ 21. August 2009, 01:51) Beitrag anzeigen
Und wie du selbst geschrieben hast, beeinflusst ein anderer Controller das Spiel doch sehr. Und das wäre nicht fair den anderen Teilnehmern gegenüber. Gleiche Chancen für alle. Und wer die Spiele wirklich gut beherrscht, sollte keine Probleme haben mit welcher Steuerung auch immer.

Ja, das ist die eine Meinung. Meine als "betroffener" (als Spieler, der sehr auf die Feinheiten eines Controllers achtet) wäre anders:
Ja, ich werde auch mit anderen Controllern spielen können. Aber ich hätte gerne, dass es halbwegs "professionell" abläuft. D.h. auch ich möchte die Möglichkeit haben, mein volles Potential auszuschöpfen, denn das ist mir gegenüber als Teilnehmer nur fair. Wenn ich schon viel zeit in das Spiel investiere, möchte ich das auch zeigen und nicht etwa durch eine komische Controllerwahl beeinflusst werden. Das ist Frust pur.

EIn paar Dinge dazu: Die Nite ist keine Gamescon, ganz klar. Daher verstehe ich, wenn Abstriche gemacht werden. Es ist auch kein Ort, an dem "progamer" wirklich zocken werden - soll es nicht sein (und würden sie nach den letzten Jahren auch nie tun wollen - vor allem die Smash Bros Szene nicht, von der kann ich es wirklich konkret sagen).

Aber wie gesagt - ich hoffe eben, alle Controllertypen zur verfügung zu stellen ist machbar. Ich hab halt viel Blabla dazu geschrieben um das Problem generell anzusprechen, aber das ist es, was ich sagen wollte. Danke für die Bemühungen und dass ihr überhaupt drauf eingeht ;)

...

#8 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 21 August 2009 - 01:52

Okay. Machen wir einen Deal.

Bei den Street Fighter und Soul Calibur Turnieren gilt die Standardsteuerung (ich wüsste ohnehin nicht was man da groß rumbasteln müsste).

Bei Smash Bros und Mario Kart kann Jeder von mir aus seine eigene Wiimote mitbringen und seine Lieblingssteuerung/seinen Mii verwenden. Wer keine eigene Wiimote hat muss mit einer der Standardsteuerungen vorlieb nehmen.

ABER dafür möchte ich bitte, dass jeder auch auf seinen Controller achtgibt und sie so kennzeichnet dass es keine Verwechslungen gibt. Und denkt an ausreichend Batterien! Wir haften nicht für gestohlene Soft- oder Hardware!

Dieser Beitrag wurde von Akuma bearbeitet: 21 August 2009 - 01:53

#9 Mitglied ist offline   pinku_no_ryo 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 23 August 2009 - 19:53

aaaw...ein rayman raving rabbids 2 turnier auf der wii wäre das größte Q___Q
oder ein ratchet and clank turnier...*heul* alsoo...darf ich raving rabbids 2 mitbringen? wie sit das,passt da jemand auf das spiel auf während es niemand spielt oder so? apa.gif

wtf mario kart lenkrad only???? no way,ich kann mit dem lenkrad überhaupt nicht umgehen! Q__Q
bitte bitte bitte bitte auch mit wiimote,sonst hab ich keine chance Ö__Ö
:kao ano:

#10 Mitglied ist offline   The_Patient 

• "This world is so strange."
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 23 August 2009 - 19:54

ZITAT(pinku_no_ryo @ 23. August 2009, 20:44) Beitrag anzeigen

aaaw...ein rayman raving rabbids 2 turnier auf der wii wäre das größte Q___Q
oder ein ratchet and clank turnier...*heul* alsoo...darf ich raving rabbids 2 mitbringen? wie sit das,passt da jemand auf das spiel auf während es niemand spielt oder so? apa.gif

Für ein Turnier ist es leider zu spät. Die Vorschläge wurden schon im April besprochen.
Natürlich kannst du dein Spiel mitnehmen. Ob jemand auf dein Spiel aufpassen wird, kann ich leider nicht sagen.

Beitrag anzeigencarnage sagte am 17 April 2011 - 16:53:

was Gott bei Nietzsche ist, sind die Admins/Mods im Animeboard, ausgenommen der Kiv, der mir so vorkommt wie der eine Japaner aus dem Bud Spencer Film der seit dem WW2 auf einer Insel alleine stationiert war und ihn keiner darüber informiert hat dass deR Krieg schon aus ist :D

#11 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 23 August 2009 - 20:04

ZITAT
Wer keine eigene Wiimote hat muss mit einer der Standardsteuerungen vorlieb nehmen.

wie ist das nun wieder gemeint?
standardsteuerung für mario kart wii = lenkrad? oder auch wiimote und nunchuck?

ohne böse zu klingen;
iwie gibts beim videospiel-turnier immer probleme! letztes jahr die überschneidung von cos-wb und brawl-wb, sowie die seltsamsten mariokart-regeln ever und heuer eine *bescheuerte* steuerung ... was ist denn dabei, wenn man für das zeitl, wo das mario kart/brawl/whatever turnier läuft, vier wiimotes+nunchucks/GC-controller zur seite legt?
wenn einer mitm classic-controller spielen will, soll er ihn selber mitnehmen, is klar .. aber wiimote + nunchuck is doch standardausrüstung jeder wii, also sollte das eigentlich selbstverständlich sein, dass zumindest vier stück davon da sind (und diese auch für das turnier zu haben sind! da hat das turnier halt vorrang gegenüber normalen spielern, die evtl auf ner anderen wii-konsole grad was spielen).

tut mir leid, das musste jetzt raus ..
der ärger hat sich seit letztes jahr angestaut und chang hat mich noch vor zwei monaten oder so beruhigt, dass es heuer besser laufen wird, weil das videogames-turnier unter anderer leitung stattfinden wird ...
daher ärgert es mich besonders, dass es jetzt wieder komplikationen gibt! -.-

Dieser Beitrag wurde von Violetta bearbeitet: 23 August 2009 - 20:05

~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#12 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 23 August 2009 - 21:09

Ich weiß wirklich nicht was ihr wollt. Wir haben 4 Wiimotes, 4 Nunchucks und 4 Classic Controller. 4 GameCube Controller wird problematisch mit der Kabellänge noch vom Bild am Beamer was mitzubekommen wenn man so knapp davorsitzt, aber wer sich das antun will kann seinen GC Controller gern mitnehmen

Also was die Auswahl an Controllern angeht kann sich eigentlich keiner beschweren. Zumal man bei Mario Kart sowieso nur zwischen Wiimote pur/Lenkrad und Wiimote+Nunchuck wählen kann ohne irgendwelche Tastenbelegungen umstellen zu können, sehe ich da keinerlei Diskussionsgrund. Wenn ichs mir recht überlege war meine Aussage von der Standardsteuerung in diesem Fall totaler Blödsinn also vergesst die bitte.

Bei Smash Bros sieht die Sache schon anders aus. Da man hier seine persönlich angepasste Steuerung auf seiner Wiimote speichern kann, hab ich mir gedacht dass jeder seine Wiimote von daheim mitbringen kann um seine Steuerung zu benutzen. Die Idee ist wohl die den Spielern gegenüber fairste aber auch die für das Team anstrengendste...

Gehen wir mal vom ungünstigsten Fall aus. 72 Leute melden sich für das Smash Bros Turnier an und ALLE 72 bringen ihre eigene Wiimote mit. Dann müssen wir 72 mal die Steuerungen für die Teilnehmer von den Wiimotes auf die Wii übertragen. Ich weiß ehrlich nichtmal wieviele Setups man da speichern kann...

Also wär ich fast geneigt die Aussage zu widerrufen und lediglich alle Controller-Typen (exclusive GC) zur Verfügung zu stellen. Und um möglichst viel Zeit einzusparen, wird an den jeweiligen Grundeinstellungen nichts verändert.

Gebt mir mal ein Feedback dazu. Wenn mir jemand einen vernünftigen Vorschlag machen kann wie wir das Problem lösen, so werde ich mich dran halten.

Dieser Beitrag wurde von Akuma bearbeitet: 23 August 2009 - 21:10

#13 Mitglied ist offline   gaary 

• yo dawg~
  • Erste Con:Maconvention 08

Geschrieben 23 August 2009 - 21:15

aaaa das sieht dann natürlich anders aus^^

eine frage halt noch:
werden die regeln sauber und genaustens VOR dem Turnier erklärt? *an mario kart letztes jahr denk* >.>'
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast du keine willst du eine und wenn du eine hast willst du eine andere.
Posted Image

Spoiler

#14 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 23 August 2009 - 21:22

Naja, wir haben es vor.

Ich würde mal sagen wir lassen die Anmeldung eine Stunde vor Turnierbeginn enden. Dann wissen wir mal wie viele Leute überhaupt mitmachen.

Wir haben schon mehrere Turnierregel-Sets ausgearbeitet und werden dann vor Ort entscheiden welche wir anwenden. Und DANN werden wir kurz vor Turnierbeginn so ausführlich wie möglich die Regeln durchgehen.

Wir haben es aber leider dieses Jahr wieder nicht geschafft ohne Terminüberschneidung auszukommen also wird der eine oder andere die Einführung wohl knapp verpassen, aber wir bemühen uns die Regeln recht simpel zu halten.

#15 Mitglied ist offline   gaary 

• yo dawg~
  • Erste Con:Maconvention 08

Geschrieben 23 August 2009 - 21:27

also nicht das NACH dem ersten rennen gesagt wird das der erste und letzte weiterkommt :D

joa hört sich zur Zeit ziemlich gut an ^-^b
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast du keine willst du eine und wenn du eine hast willst du eine andere.
Posted Image

Spoiler

#16 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 23 August 2009 - 21:31

ZITAT
*an mario kart letztes jahr denk* >.>'

*kotz* x"D war echt gschissn, das system letztes jahr .. vor allem für uns, da wir in der ersten runde gleich gefahren sind (2. und 3. geworden sind) und erst hinterher erfahren haben, dass 1. und 4. weiterkommen! >_>

steuerung mit wiimote, nunchuck und gc-controller find ich okay, ganz egal wie.
und wenn die persönlichen steuerungen verboten werden, hätt ich auch nix dagegen - allerdings spiel ich prinzipiell mit den standardeinstellungen auf den controllern, also ich wär von dem verbot nicht betroffen xD
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#17 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 23 August 2009 - 21:46

Also von wegen 1. und 4. kommen weiter...wer denkt sich solche Regeln aus?

Oja, ich weiß was wir machen. Beim Soul Calibur Turnier kommen nur die weiter, die dann taunten wenn der Timer 13 Sekunden anzeigt, oder wie?

Also grundsätzlich bin ich mal für "Last Man standing" beziehungweise "First Man wins". Je nach Teilnehmerzahl kann sich die Regelung zwar ändern aber ich hab nix derart verrücktes vor wie es letztes Jahr der Fall war.

ABER: Ich hab ja diverse Mini-Events erwähnt. Also da werden wir uns richtig unfaire Regeln ausdenken, aber die bringen keine Otaku Punkte und man kann da höchstens nen Kugelschreiber oder so gewinnen. Diese Events sollen eigentlich auch nur drüber hinwegtäuschen, dass wir dieses Jahr echt wenig Angebot haben...:(

Dieser Beitrag wurde von Akuma bearbeitet: 23 August 2009 - 21:49

#18 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3

Geschrieben 23 August 2009 - 22:17

72 spieler wär in der tat blöd, weil 72 ganz furchtbar für ein bracket oder poolsystem ist... ;)

Im übrigen, weiß nicht ob es euch was hilft aber es gibt exzellente Programme die das Leben eines turnierorganisators einfacher machen. Vor allem der TIO Tournament Organizer (maßgeschneidert für alle arten von Smash Bros aber genauso gut für jedes andere Turnier basierend auf Bracketsystem / Poolsystem verwendbar) und der Tournament Maker.
Beide sind einfach zu bedienen und helfen bei seeding, auslosung, eintragen der ergebnisse, spielverlauf graphisch darstellen (etwa mit einem beamer an die wand werfen), etc. und kann ich persönlich empfehlen. Vor allem TIO hat sich bei den größten Smash events österreichweit und weltweit bewährt.

Und das mit dem 1. und dem 4. ist dem tollen Leiter des letzten Jahres eingefallen. Aber solche Zeiten sind ja vorbei!

...

#19 Mitglied ist offline   The_Patient 

• "This world is so strange."
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 23 August 2009 - 22:19

ZITAT(Myke @ 23. August 2009, 23:17) Beitrag anzeigen

Im übrigen, weiß nicht ob es euch was hilft aber es gibt exzellente Programme die das Leben eines turnierorganisators einfacher machen. Vor allem der TIO Tournament Organizer (maßgeschneidert für alle arten von Smash Bros aber genauso gut für jedes andere Turnier basierend auf Bracketsystem / Poolsystem verwendbar) und der Tournament Maker.
Beide sind einfach zu bedienen und helfen bei seeding, auslosung, eintragen der ergebnisse, spielverlauf graphisch darstellen (etwa mit einem beamer an die wand werfen), etc. und kann ich persönlich empfehlen. Vor allem TIO hat sich bei den größten Smash events österreichweit und weltweit bewährt.

Sehr fein, ich wollte sowieso meinen Laptop mitnehmen. Solche Programme erleichtern die Organisation natürlich :D

Beitrag anzeigencarnage sagte am 17 April 2011 - 16:53:

was Gott bei Nietzsche ist, sind die Admins/Mods im Animeboard, ausgenommen der Kiv, der mir so vorkommt wie der eine Japaner aus dem Bud Spencer Film der seit dem WW2 auf einer Insel alleine stationiert war und ihn keiner darüber informiert hat dass deR Krieg schon aus ist :D

#20 Mitglied ist offline   Akuma 

• Napalm Fun Ho
  • PIPPIP

Geschrieben 23 August 2009 - 22:22

Die Idee mit dem Tournament Maker haben wir auch schon gehabt. Aber da die Technikabteilung dieses Jahr wenig Equip bereitstellen kann (wir mussten uns um den Beamer regelrecht prügeln) bekommen wir keinen PC ins VG Zimmer. Das fällt also damit flach. Good ol' Pen & Paper muss reichen...

ZITAT(The_Patient @ 23. August 2009, 23:19) Beitrag anzeigen

Sehr fein, ich wollte sowieso meinen Laptop mitnehmen. Solche Programme erleichtern die Organisation natürlich :D

OK, die Idee ist mir nicht gekommen...(d'oh!)

Also Kiv, wenn du deinen Laptop mitnimmst und dich bei der Software a bissl einarbeitest, des wär super!

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0