Feedback - Aninite 2009 Positives und Verbesserungswürdiges
Geschrieben 30 August 2009 - 22:32
ES gibt immer Mädls und wohl auch Jungs die viel .. Herzeigen, meist unabsichtlich, denke sowas muss man nicht ausnutzen. Wenn mans Zufällig sieht, ok ist geschehen aber wirklich so Vorbei gehen das man die dann formlich mit den Augen auszieht muss man auch nicht.
Klar muss man damit Rechnen wenn man was anhat das "Blicke erlaubt" das auch passieren kann, aber ich denke die meisten sollten Erwachsen genug sein das sie sowas nicht ausnutzen.
Aber da fällt mir wieder die Kleine ein wirklich recht Knappes Cosplay hatte, würde sagen sie war vom Aussehen her zumindest aufs Alter 10 -12 zu schätzen..
Ich denke, Kinder sollten sich ihrem Alter entsprechend kleiden. Sprich Cosplayn können sie jeder Zeit, aber so wie bei der einen kleinen, wo man den Schnitt vom Bikini sehen konnte den sie beim Schwimmen anhat muss denke ich nicht sein.
Ka ob die schon so angereist ist,aber wenn die Kleine die Con so verlassen hat .. Ich sag mal, man weiß nie was da mit einem so in Bus/Straßenbahn usw. mitfährt sowas sollte denke ich nicht sein.
Artemis
Geschrieben 30 August 2009 - 22:34
Außerdem war der AMV Contest zu lange. Durch die Neue Location Dauert mein Hinfahr/Heimweg mit Ubahn, Bus und Bim eine ganze Stunde(nicht nur eine Halbe wie beim WUK...die Schule war ganz am anderen Ende Wiens XD), wodurch ich aufgrund des überzogenen AMV Contests garnicht mehr alle Linien rechtzeitig erwischen konnte, ich musste 2 Stunden lang Nightline fahren, das war mühsam >_<
Geschrieben 30 August 2009 - 22:36
Muss ich Honey voll Zustimmen.:
Diesmal schien für mich als reinem Zuschauer alles komplett geplant zu laufen. Natürlich ist es nervig wenn Nach schluss noch Leute eingelassen werden für nen contest. Unvorhergesehene Sachen können aber Passieren, ausserdem würde man Leuten doch auch den Spaß verderben, wenn sie extra im Cos kommen und sich vorbereitet haben, sagen würde "wärts halt früher da gewesen"
also ich fands super das die neuen regeln da waren
es schien als ob diesmal der wettbewerb richtig streng wird (positiv streng mein ich)
beim naechsten mal sind sie dann vllcht bei allen gleich streng
(ausnahmen sind ja nett, aber trotz allem unfair gegenueber den andren)
mir ist noch was eingefallen grad:
die technik beim cosplay-wb, ich fand die toll !!
(einschaetzen kann ich aber nur unsren auftritt, mehr ahb ich nicht mitbekommen)
ich fands auch ur lsutig das der Mr. Teddy erkannt hat das die Kette meiner Cospaly-Kollegin vom Textil Mueller ist XD
Geschrieben 30 August 2009 - 22:37
naja manche kriegen halt nicht den mund auf, wenn ihnen was nicht passt. es gibt halt auch menschen die scheu sind. ich hab die umkleide zwar nicht gebraucht, aber laut den beiträgen wärs sicher angebracht gewesen, diese zu trennen.
klar wie chrono schon sagte, kann man das andere geschlecht auch höflich (oder auch unhöflich) bitten sich umzudrehen. dennoch kann es sein, dass man sich dabei unwohl und beobachtet fühlt, was ja auch net grad der hit ist. (gibt sicher genug prüde menschen)
klar dann wären die, die in total knappen sachen rumlaufen, aber wer weiß, ob das die sind, die sich diesbezüglich beschwert haben. wenn ich jetzt nach elliiy geh, war sie ne cosplayerin, die jetzt net halb nackerd rumlief, da kann ichs schon verstehn, dass man net will, das irgendwelche wildfremden sie in unterwäsche sieht.
vor allem find ichs halt schon auch komisch, wenn nicht-cosplayer die umkleide betreten (laut dem, was ich bei euch so rausles) und dann auch noch irgendein klumpert drin fressn O__o sehr toll, dass da net irgendwie aufgepasst wird ^^;;;;;
naja meinen beitrag zur aninite liefer ich morgen ab. ich bin jetzt erstens zu müde und zweitens gabs heut halt echt nen punkt der mich so ziemlich auf die palme brachte, den ich nun wirklich nicht unüberlegt rauslassen will.
Geschrieben 30 August 2009 - 22:43
Gabs keinen Turnsaal oder ähnliches wo man eine Bühne aufbauen konnte? Dort wo sie war sollte sie nämlich nicht noch einmal sein. Die Aula sollte, im Idealfall, ein gute Ort sein wo die Leute erstmal reinkommen, man spontan die ersten Cosplayer fotografieren kann und nicht etwas wo man sich nur mit müh und not durchdrängen kann. Die Akustik war auch entsprechend übel, nicht nur weil das Drumherum beim Bühnenprogramm gestört hat, sondern weil das Bühnenprogramm beim Drumherum gestört hat. Die Konzerte (und bei allem Respekt...mir haben die Ohren geblutet von denen, es war grausam) haben auch beim Buffet noch tierisch genervt. Ich weiß nicht wie man es lösen kann, aber wenn diese Location keine Alternative bietet (wovon ich aber ausgehe, auch wenn das dann Behinderten-ungerecht in einem anderen Stockwerk wäre) sollte man lieber eine ganz neue suchen.
Ein weiteres Location Problem war generell die Raumnutzung. Ja, Raum war da, wurde aber kaum gut genutzt. In einem Punkt hat man sich da von Freitag auf Samstag ja schon verbessert, nämlich indem man den Eintritt ein wenig nach hinten verlegt hat. Freitags standen alle auf der Straße, Samstag und Sonntag konnte man sich beim warten im Hof verteilen.
Idee für nächstes Jahr wäre vielleicht das System der Animagic und anderer Cons kopieren - stellt unten in dem Hof eure Zelte auf, einmal für Vorbesteller, einmal für Abendkassa und verteilt dort die Tickets, oben beim Eingang muss dann nur noch einer sitzen und schaun obs Ticket da ist. Das würde die doch langsam wachsenden Mengen etwas besser verteilen, denke ich.
Thema Hof - dieser schien mir insgesamt doch generell recht verschwendet, also der äußere. Hätte man nicht hier vielleicht etwas Catering unterbringen können und Tische aufstellen? (ich weiß, Karten holen und Catering geht nicht beides, aber eins von beidem wär hier fast praktisch) Ich weiß, dass der Hof genutzt wurde, aber zu selten.
Dann zu den Händlern - Diese Mini-"Hallen" an die die Klassen gegrenzt haben waren doch recht groß, kein Vergleich zu den Gängen meiner Schule. Ich denke man hätte hier zwei, drei Händler problemlos mitten auf diesen riesigen Gang stellen können, vor die Klassen, dann wäre in den Räumen viel mehr Platz und davor wäre es nicht mehr ganz so leer.
Und wo wir bei diesen Räumen sind - einiges davon war sehr gut besucht (wie Go), anderes weniger. Kann man nicht vielleicht ein, zwei Räume zusammenlegen um vielleicht Platz zu schaffen für einen weiteren Videospielraum? Letzterer war nämlich wieder unsagbar überfüllt. Aber zwei DDR Räume war schon gut, nichts für mich, aber gut.
Dann die Umkleide. Oi. Ich kam mir mit den zwei, drei anderen Jungs die sich da umgezogen haben echt brutal deplatziert vor bei der Frauenquote. Ein kleiner Raum für die Männer zum umziehen wär vielleicht nett gewesen? gut, hätte mir nicht viel gebracht, weil ich sowieso die Hilfe meiner Begleiterinnen gebraucht hab, aber ich kam mir doch unsagbar lästig vor als ich da gewartet hab bis die unter sich fertig sind während die versammelte Damenschaft in Unterwäsche rumläuft. Wird etliche nicht gestört haben, weil die Kostüme dann kaum nach mehr aussahen, aber ich glaube einigen Frauen wird das sehr unangenehm gewesen sein. Und den alten Mann mit der Videokamera in der Umkleide fand ja sogar ich echt verdammt erschreckend. Zu Not hätte es ja schon eine kleine Trennwand getan, ein paar Vorhänge oder irgendwas in der Art, so ne Art Aufteilung - allgemeines kostümieren/anmalen/ausstatten mit Spiegel auf der einen Seite, Frauen in Unterwäsche auf der anderen oder was weiß ich.
Ich denke ein großer Teil dieser Probleme sollte wirklich lösbar sein und im nächsten Jahr hoffentlich nicht mehr anfallen, von daher, hey, vielleicht wird ja alles besser. Von der Location abgesehen hat mich jetzt nicht viel so wirklich gestört. Die Security hat zwar beim xten Mal checken in einer halben Stunde genervt, aber die machen ja auch nur ihre Arbeit und waren weit nicht so unhöflich wie letztes Jahr, da kommt also nach der ersten genervten Reaktion doch bald das Verständnis für ihre Arbeit, der Infostand war eine klare Steigerung gegenüber der Vergangenheit und das Catering war voll okay, auch wenn man dort auch nicht überragend viel Platz hatte. Dass mich die Moderationen für gewöhnlich nicht vom Hocker haun (vom Finale abgesehen, das hat mich eigentlich immer sehr amüsiert, auch wenn ichs diesmal die Mühe nicht wert fand es mir anzusehen, weil ich von meinem Platz aus sowieso nur Säule und ne halbe Bühne sehen konnte und dann also noch während der Siegerehrung davor abgehaun bin) war in der Vergangenheit auch so, daran scheiterts nicht und ehrlich, man hat auch auf größeren Cons nicht nur besseres, sondern auch oft genug weit schlechteres gesehen.
Ich hoffe nur wirklich, dass die Location - und wenn es dieselbe ist - im nächsten Jahr besser genutzt ist und vor allem die Bühne mehr ist als nur ein Störfaktor für alle die durch wollen.
Geschrieben 30 August 2009 - 22:46
Welche größeren Conventions sollen das sein? AnimagiC und Connichi ja wohl nicht.
Dieser Beitrag wurde von leckse bearbeitet: 30 August 2009 - 22:50
Geschrieben 30 August 2009 - 22:47
sie haben mein ticket getauscht, weil meins schon halbert kaputt war (schlecht eingeschweisst)
und danke @ Xen fuer die erlaubnis mit inline skates rumzufahren :D
Geschrieben 30 August 2009 - 22:49
Stell dir das mal vor, alle müssen ihre Schuhe ausziehen oder spezielle sportschuhe anziehen die nicht abfärben ... hilfe :D

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 30 August 2009 - 22:50
Zur Bühne: Kann ich mich anschließen, sie war leider nicht so toll :/
Billy Coen schließ ich mich auch an: Im WUK war die Atmosphäre besser. Natürlich kann man dagegen nichts tun, Schule bleibt Schule. Ich finde, dass die Location noch immer nicht ideal ist, aber wenn man nichts besseres findet, dann geht es dort auch. Meine genauere Kritik folgt aber morgen, bin jetzt zu k.o. um viel zu denken x)
Geschrieben 30 August 2009 - 22:51
Diese Aktionen wurden keineswegs von der Security unterstützt, leider habe ich persönlich auch erst jetzt davon erfahren, weswegen ich ausgehe, dass diese "Spanner" nicht der Security, zu der ich gehörte, gemeldet wurden.
Hätten wir das erfahren, so schnell hättet ihr nicht schauen können, und der/die hätte einen mindestens am Hals gehabt.
Tja auch ich habe nichts davon gewusst. Schade der nächste (nichtstuende untätige [weiter sachen bitte selber einfügen]) Security wäre direkt beim Ausgang dort gewässen und hätte innerhalb von 10sec 3 weitere dort gehabt die den Herrn begelitet hätten (hinaus)
Geschrieben 30 August 2009 - 22:52
Die Idee find ich ziemlich gut. Ich persönlich war von dem Problem mit der Umkleide nicht betroffen, aber es ist ne preisgünstige, flexible Lösung mit geringem Aufwand.
In Krankenhäusern gibts ja diese Rahme auf Rädern, auf denen Stoff aufgespannt ist... das wär halt die optimalste Lösung (sehr flexibel), aber im Notfall würds auch ein durch Vorhänge abgetrennter Teil des Raumes tun.
Passend wärs da, eine Wand komplett mit Vorhänge zuzustellen, da können sich dann (ne nach Länge der Wand) sicher 3 - 4 Cosplayerinnen gleichzeitig (bis auf die Unterwäsche) umziehen, schnell genug würds auch gehen. Ein kleines Eckchen abzuteilen wär wenig sinnvoll, da hat man sicher automatisch lange Wartezeiten.
Das sich dann vllt gerade 2 oder 3 Mädchen gleichzeitig umziehen dürfte dann kein Problem sein, im Turnunterricht in der Schule sieht man genausoviel.
Ach ich find die Idee echt wahnsinnig toll :D
- Michael Niavarani
Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)
"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria."
The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Geschrieben 30 August 2009 - 22:57
Thema Hof - dieser schien mir insgesamt doch generell recht verschwendet, also der äußere. Hätte man nicht hier vielleicht etwas Catering unterbringen können und Tische aufstellen? (ich weiß, Karten holen und Catering geht nicht beides, aber eins von beidem wär hier fast praktisch) Ich weiß, dass der Hof genutzt wurde, aber zu selten.
"Wieso war die Kassa draußen?! Der Regen hat mir meine Frisur/Cosplay/XY ruiniert!"
- Beim Essen hab ich irgendwie etwas OHNE Schrimps vermisst ... Burger & Co fand ich Fehl am Platz (aber nichts desto trotz, war es eine willkommene Abwechslung für zwischendurch)
eine Freundin von mir musste fast speiben von Shrimps-Reis
Objection!!!
Der Schrimps-reis war saugeil! ich hab mir direkt 2 portionen gekauft!!!
Was mir gefallen hat:
+ Extrem große location
+ der Brettspiele raum mit echt geilen spielen
+ die netten crew mitglieder (oh ja!)
+ der jüngere Bursche der immer so brav die müll aufgeräumt hat, der mit Strohhut war des glaub ich (Respekt von mir)
+ das Wall-Book, Tabeten-hon oder Wand-conhon wie ihr es nennt war eine tolle idee!
+ das Catering war genial! Ich hab diesen Double Beef Burger gern gegessen... ich hab ihn zwar einmal kalt und noch recht rosa gekriegt. Aber der hat trotzdem geschmeckt!!
Was mir nicht gefallen hat:
- keine Seife in den Klos (Fehlendes Klopapier ist mir als Weltreisender schon bekannt und mir macht es nichts mehr aus)
- Das Konzert... mal ehrlich.. der sänger war vielleicht nett und freundlich und hat jedem die hand geschüttelt... aber ich singe da bei weitem besser! Fragts Arty oder Syrus! die haben mich singen gehört.
- location war für mich von der anreise her nicht schwer... da is mein übernachtungsort in Leopoldsdorf einfach unglücklich gewählt. Wenigstens musste ich nicht oft umsteigen.
- der Umkleideraum hätte wirklich ein paar sichtschutz oder sonstirgendwas in der art vertragen können
- diese riesen boxen bei der bühne die so weit vorne gestanden sind dass sie für einige zuschauer einen großteil der bildfläche verdeckt haben.
Was ich noch anmerken möchte: Ich finde langsam sollte die nite verlängert werden, da sie jetzt schon aus allen näten platzt und man immer noch mehr sachen machen kann als momentan vorhanden sind...
Die Idee find ich ziemlich gut. Ich persönlich war von dem Problem mit der Umkleide nicht betroffen, aber es ist ne preisgünstige, flexible Lösung mit geringem Aufwand.
In Krankenhäusern gibts ja diese Rahme auf Rädern, auf denen Stoff aufgespannt ist... das wär halt die optimalste Lösung (sehr flexibel), aber im Notfall würds auch ein durch Vorhänge abgetrennter Teil des Raumes tun.
das faend ich auch super
meist ziehen sich die cosplayer eh in ihren gruppen um
damit sie sich gegenseitig die pfusch sachen mit sicherheitsnadeln und doppelseitigem klebenband verdecken koennen XD'
vielleicht geht sich ja zur bastelsession zur nite'10 aus solche vorhanddingens zu basteln
Geschrieben 30 August 2009 - 23:02
Als allererstes möchte ich ein riesen großes DANKE loswerden, an alle, die dieses Jahr mitgeholfen haben, an alle, die Blasen an den Füßen haben vom vielen gehen, denen das Gehirn raucht vom Arbeiten, die, die sich den A .... llerwertesten aufgerissen haben damit sie ihren Job auf der Nite erfüllen. Persönlich hier zu bedanken würde den Platz dieses Posts sprengen, daher lasse ich es und sage allen einfach hier danke.
Danke auch an die Besucher, ich hoffe, es hat euch allen gefallen.
Kommen wir nun zum zweiten Teil meines Posts:
Persönlich hat mir wahnsinnig toll die Idee des Dating Games gefallen, ich hoffe auf eine Fortsetzung nächstes Jahr (vielleicht werde ich diesesmal nicht einem Mädchen vorgezogen XD). Und ich würde noch gerne wissen, worüber das Publikum bei meinem Abgang von der Bühne gelacht hatte ... was habt ihr gemacht, Xen & Den-chan? XD
Go - wie jedes Jahr etwas, dass man gesehen haben muss, toll, kompetent, mit einem Gast aus Japan, ich war begeistert. Ich hoffe, dass ich nicht vergesse, in nächster Zeit wieder ins Go7 zu schauen ^^ (vor allem ein kurzes Spiel ist mir nicht genug ^^)
Die Maid-Bar ... der Junge (oder das Mädl XD) und die Mädls waren echt toll, hat mir gefallen, war bestimmt stressig für euch und für die Anfragen über "Fan-Service" ^^ (danke nochmals XD)
Der AMV-Wettbewerb: trotz Einteilung in der Schicht bin ich dieses Jahr dazu gekommen, viel von dem Wettbewerb mitzubekommen, danke hier an die Leute, die so verständnisvoll den Weg freigehalten haben und tut mir leid, wenn ich euch mal den Blick versperrt habe. Die ganze Zeit durchzustehen und darauf aufzupassen, dass niemand umkippt oder sonst etwas unerwartetes passiert geht halt auf die Substanz, vor allem wenn man ab der früh auf den Beinen war und schon etwas geschlaucht ist. Aber ich schweife ab: was ich sagen wollte: Mir gefällt der AMV-Wettbewerb so wie er ist, danke für die Spoilerwarnung (^^), etwas früher zu beginnen wäre überlegenswert, eine größere Pause dazwischen vielleicht auch, aber kürzen sollte man diesen Bewerb nicht, ich bin der Meinung, dass das einer der großen Höhepunkte der Nite ist. Chang, du machst da sehr gute Arbeit, weiter so ^^
Das führt mich gleich zur Technik: wunderbare Arbeit, habe bei euch eine fast perfekte Leistung gesehen, und das eine Video, dass ganz zum Schluss gezeigt werden wollte, dafür könnt ihr nichts, dieses Video wollte einfach an letzter Stelle sein ;)
Die Sache mit dem RPG-Raum ohne RPG ... vielleicht nächstes Jahr, falls du das liest, Wasabi und mich morgen daran erinnerst, falls ich vergessen sollte ... es gibt Lösungen ^^
Tjaa ... ansonsten habe ich nicht mehr viel Mitbekommen von den Veranstaltungen, nur von den Besuchern: danke für die Mühe die ihr euch mit dem Cos-Play gemacht habt, danke für die gute Stimmung, tut mir leid, wenn ich euch mit den "Tickets, Tickets ..." auf den Nerv gegangen bin, aber das gehört leider dazu. Hoffe, niemanden dabei ernste Schäden zugeführt zu haben, ich könnte mich daran jedenfalls nicht erinnern.
Weils vorher angesprochen wurde:
ad Location
tjaaa, das leidige Thema: ich denke, mit einem einfachen Vergleich hat man alles gesagt:
Wollt ihr billige Eintrittspreise (und ja, 30 Euro für drei Tage SIND billig) und viel Platz - müsst ihr in Wien weit rausfahren.
Wollt ihr billige Eintrittspreise und mitten in Wien sein - ist der Veranstaltungsort gedrängt.
Wollt ihr mitten in Wien sein und viel Platz haben - müsst ihr mit sehr teuren Eintrittspreisen rechnen.
(das alles mit der momentanen Besuchergröße der Aninite ... sollte es jeder schaffen, 10 weitere Leute dafür zu begeistern die auch auf die Aninite wollen und dafür zahlen, kanns natürlich anders ausschauen)
Da vielen es höchstwahrscheinlich so geht wie mir, keine 100 bis 200 Euro pro Tag nur für das Eintrittsgeld zu haben, denke ich, dass die beiden ersten Varianten die beliebtesten sind. Viel mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen als: die Orga wird da schon wissen was sie tut.
ad Toilette
Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich nur 2 mal während der Nite dort drinnen war, und da ich von vielen anderen Dingen weitaus schlimmere Sachen gewohnt bin hats mich nicht schockiert, obwohl ich doch hier sehr auf Reinlichkeit schaue.
ad Müll
War echt schlimm, was manche Leute so alles einfach nur auf den Boden schmeißen. Wenn man die Augen aufmacht hat man schlimmstenfalls nach der nächsten Ecke einen Müllcontainer gesehen, das waren diese komischen Drahtgestelle mit viereckigen farbigen Öffnungen oben und den blauen Plastiksäcken dadrinnen eingeklemmt. Unser (leider geschrumpfter) Putztrupp hat viel durchgemacht, viel getan, danke dass ihr so lange durchgehalten habt.
Zur Information: Wir sind heute Sonntag nocheinmal durchgegangen, es ist echt erstaunlich 1. was die Leute einfach wegschmeißen und 2. wo man solche Dinge findet. Dass man nach einem langen Tag etwas vergessen kann (wie chrono erwähnt hat) kann passieren, das ist kein Streß, aber die Dinge, die gefunden wurden, da fragte ich mich schon, wie es bei den Leuten zuhause aussieht.
Zugegeben, es hatte irgendwie Stil, dass ich mit Stäbchen den Müll eingesammelt habe ^^ (oder auch nicht, das ist eure Entscheidung XD)
ad Raucher
Als Raucher sage ich: ich war froh im Hof rauchen zu können, ich war entsetzt (wenn auch nicht sonderlich überrascht) über die vielen Tschik-stummeln dort, aber es gibt nun mal Leute, die neben einem Aschenbecher die Stummeln einfach wegschnippen. Tipp für alle die das nicht tun: sollte kein Aschenbecher in der Nähe sein, die ausgerauchte Tschick einfach ausdrehen (sodass die Glut runterfällt, der Filter nicht), den Filter dann entweder einstecken oder in den nächstgelegenen Mistkübel entsorgen. (Meine Taschen waren immer in der Nacht wie ich heimgekommen bin voll von benutzten Filtern.)
Sollte jemandem diese angesprochene Technik zu schwierig sein, ich denke, Xen, Chang oder wer grad auf der Bühne moderiert wird mir sicher nächstes Jahr 10 Minuten Zeit auf der Bühne schenken, damit ich die Kunst des Ausdrehens (oder Japanisch: Mawasu-do) den Besuchern vorführen kann.
ad Security
Ich sage dazu nichts, lasse meine Arbeit für mich sprechen, Beschwerden über mich bitte direkt an den Leiter der Security abzugeben. An die Leute, die mit bei der Security waren: es war anstrengend, es war aber auch zeitweise lustig, danke für eure Mühen und dafür, mit euch das auf der Nite gemacht zu haben (tut mir leid wenn sich das jetzt eigenartig anhört aber mein Hirn will nicht mehr so denken wie ich will ^^).
Zum Abschluss:
Danke nochmals für alle die mitgeholfen haben, manche von euch sehe ich ja noch morgen ^^
Ich gebe Auron 100% Recht, wenn nicht noch mehr, dass wir schnell wie der Blitz bei der/dem Übeltäter(in) gewesen wären, wären wir nur aufmerksam darauf gemacht worden. So etwas ist einfach nicht tragbar, eines der Dinge, die wir nicht auf der Aninite wollen.
Sollte es noch mehr zu sagen geben oder ich mich in irgendeiner Weise korregieren müssen, werde ich nochmals posten.
Geschrieben 30 August 2009 - 23:02
Was ich noch anmerken möchte: Ich finde langsam sollte die nite verlängert werden, da sie jetzt schon aus allen näten platzt und man immer noch mehr sachen machen kann als momentan vorhanden sind...
Bevor ihr euch sowas wünscht bedenkt das eine längere Con mehr Arbeit bedeutet, was die Besucher zwar nicht betrifft, aber auch mehr Kosten und das müsste man in den Tickets niederwälzen dann. Würde zwar nicht dann so viel mehr kosten aber einige machen es doch vom Preis abhängig ob sie kommen.
Artemis
Geschrieben 30 August 2009 - 23:03
"Wieso war die Kassa draußen?! Der Regen hat mir meine Frisur/Cosplay/XY ruiniert!"
Ich denke mal du meinst Catering, nicht Kassa, weil die Kassa war ja auch dieses Jahr schon draußen, da haben die beim Regen sogar recht schnell reagiert und extra..keine Ahnung wie das Zeug heißt, halt diese Planen aufgespannt.
Und das mit Catering und Tische im Freien kommt nicht nur bei größeren Cons wie der Animagic relativ gut an (auch wenns mir bei der auch lieber wäre wenn sowohl drinnen als draußen ne Möglichkeit geboten wäre, aber man kann nicht alles haben), sondern, zumindest hatte ich den Eindruck, war auch im WUK kein großes Problem. Ich fand das letztes Jahr mit Catering im Hof fast schlauer gelöst als in den obersten Stock latschen müssen, vor allem da man sowieso die meiste Zeit im Hof gewesen ist. Gab es da letztes Jahr Beschwerden?
Geschrieben 30 August 2009 - 23:04
Bevor ihr euch sowas wünscht bedenkt das eine längere Con mehr Arbeit bedeutet, was die Besucher zwar nicht betrifft, aber auch mehr Kosten und das müsste man in den Tickets niederwälzen dann. Würde zwar nicht dann so viel mehr kosten aber einige machen es doch vom Preis abhängig ob sie kommen.
Artemis
das is klar arty dass sie dann länger dauert, aber ich würde für eine länger dauernte con gerne etwas mehr bezahlen. Ich spreche allerdings nur für mich und nicht für alle 5000+ conbesucher..
Geschrieben 30 August 2009 - 23:06
Aber ich glaube, dass es in so einer homogenen Kommune möglich sein muss (wenn nicht gerade bei Einlassbeginn) soweit mitzudenken, dass man auch mal flexibler ist und sich einen Mistkübel besorgt und WÄHREND seiner "Streife" (whatever called) auch ein Auge auf Mist hat. Wenn ihr doch bekanntlich alles im Auge behalten müsst, dann ist das doch auch kein Beinbruch, oder?
Und warum habe ich gerade die Securitys erwähnt? Weil ich ALLE anderen grundsätzlich immer beschäftigt gesehen habe. Die Techniker waren fleißig, die Infostandler waren fleißig, Schu und Wasabi sind ständig wie auf Ecstasy rumgerannt, weil 100.000 Leute was von ihnen wollten, die Maidbar-Leute haben sich sowieso drei Tage lang den Haxn ausgerissen.
Sorry, DarkJ, das soll nix gegen dich persönlich sein, aber auch wenn das euer Job ist, ich hab viele von deinen Mitarbeitern einfach oft (nicht immer! Dieser eine Typ mit Bart und Naruto-Stirnband hat tatsächlich sehr securitymäßig ausgesehen und ist auch immer mit strengem wachsamen Blick herumgegangen!!!) nur rumsitzen/rauchen/tratschen/essen sehen. Wenn das eure Aufgabe war, dann hab ich wohl die Beschreibung "Security" nicht verstanden ;-)
Es gibt scheinbar im Hinblick auf die Security einige Missverständnisse, daher versuch ich jetzt mal, das ganze Securitykonzept der AniNite grob zu erklären:
Als Security auf der AniNite sind wir immer im Dienst. Das haben wir eingeführt, nachdem wir letztes Jahr das Problem mit fixen Pausenzeiten hatten, dass es Securities gegeben hat, die in Problemsituationen mit der Begründung "bin auf Pause" einfach weitergelatscht sind. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, haben wir (danke an BadBoy, der da erstmal richtig im Hinblick auf Organisation richtig durchgegriffen hat, jahrelange professionelle Erfahrung in dem Bereich hat) heuer im Hinblick auf das Personal strenger ausgewählt und eben diesen "Rundumdienst" eingeführt.
Jetzt besteht so ein Tag aus Zeiten, in denen man auf Posten ist und aus Zeiten, in denen man auf Patrouille ist - erstere sind für so ein Event einfach erforderlich, das ist kein "Rumsitzen". Das ist das notwendige Überwachen der beiden Eingänge, Ticketkontrolle sowie Auge auf potentielle verboten Waffen. Das ist Bewachen der beiden Notausgänge (auch ein Erfordernis, dass diese nicht missbraucht bzw verstellt werden, also IMMER frei sind) und eines Händlers, der aus dem Ausland kommt, der alle seine Sachen selbst schneidert und schon Samstag Mittag (wo der größte Andrang war) bestohlen wurde (ein Service, dass sich die Händler wohlfühlen, sodass euch hoffentlich auch nächstes Jahr wieder Dinge, die nicht einfach millionenfach aus einer Fabrik aus China vom Fließband laufen, angeboten werden). Es ist übrigens auch nicht sonderlich lustig, sondern eher anstrengend, mehrere Stunden hintereinander auf seinen vier Buchstaben zu sitzen und (im Fall der Notausgänge zB) wirklich -nichts- zu tun zu haben.
Zweiteres ist Patrouille, während der man auch essen, rauchen, die Con genießen darf. Ja, dabei schießt man nicht die ganze Zeit wie "auf Ecstasy" durch die Gegend. Ich will die Leistung der anderen Mitarbeiter auch keineswegs schmälern, es haben sich wirklich alle die Haxen ausgerissen, damit das eine geile Con wird und ich denke, das ist es auch geworden. Aber in dem Fall scheinst du einfach zu vergessen, dass man dafür auch eine gewisse andere Verantwortung hat. Wenn jemand im Gedrängel von ner metallnen Cosplaywaffe ein Aug ausgestochen bekommt, ist wer schuld? (dafür gibts Waffenregeln, wer kontrolliert?) Wenn irgendwelche zweifelhaften Gestalten vor der Türe herumlungern, muss wer aufpassen, dass die keinen Scheiß machen, sich auch zur Not in den Weg stellen? Das soll jetzt nicht heißen, dass wir hier den Job von Polizisten im ärgsten Ghetto machen - das soll nur heißen, dass wir die Leute sind, die nie wegschauen oder weggehen dürfen, wenns Probleme gibt.
Zusammengefasst: Als (Mit)Leiter der Security fühl ich mich natürlich zu ein wenig Rechtfertigung verpflichtet, daher ist das so ein Roman geworden. Kann sein, dass wir Securities weniger körperliche Arbeit gemacht haben, als viele andere Mitarbeiter. Aber wenn man die Verantwortung für die körperliche Sicherheit von über 5.000 Besuchern trägt, muss man doch nicht nebenbei auch noch mit dem Müllsack durch die Gegend laufen, oder? Möchte mich an dieser Stelle nochmal bei meinem gesamten Team bedanken, das dieses Jahr wirklich hervorragend seinen Job gemacht hat und wirklich keinen Grund zur Beanstandung gegeben hat.
Noch zum Thema Spanner in der Umkleide
Ich fürchte, ich muss mich in dem Fall prinzipiell an Chrono halten: Wenn man nicht beobachtet werden will, dann sollte man doch die Eigenverantwortung haben, die Leute hinauszubitten. Wenn sie dem nicht Folge leisten und offenbar aus reinem Jux oder Notgeilheit nicht abrauschen bzw man sich von bestimmten Personen belästigt fühlt, sollte man das doch einfach melden? Du hättest gar nicht so schnell schauen können, hätten wir diesen Personen den Kopf gewaschen.
Aber weder die Organisatoren noch die Security kann hellsehen, dass die "Garderobenordnung" (bzw der Anstand) nicht eingehalten werden. Wenn man aber nicht mal die Eigenverantwortung wahrnimmt, einen Verantwortlichen um Kontrolle der Einhaltung der Garderobenregeln zu bitten, ist ein Aufregen im Nachhinein schon sehr ... sinnlos. Tut mir leid.
Edit: Weil's angesprochen wurde, die "nervigen Kontrollen". (obwohl eh im selben Satz Verständnis ausgesprochen wurde ^_- generell haben wir gemerkt, dass manche die lästig finden) : Es gibt nur eine Möglichkeit, eine Convention so sicher und fair wie möglich zu halten: Dass nämlich nur reinkommt, wer ein gültiges Ticket hat. Wir waren bis zu 12 Securities, die im Rad Kassadienst hatten. Da merkt man sich keine bis kaum Gesichter, die man dann schon mal unkontrolliert reinlassen kann. Und wenn das Ticket schon den Gesamteindruck des Kostüms stört: Nach dem ersten oder zweiten Mal kontrolliert werden, kann man das ja schon gemerkt haben und zumindest beim Reingehen das Ticket parat haben, oder?
Dieser Beitrag wurde von Edain bearbeitet: 30 August 2009 - 23:12
I know right between there's no borderline
This is the Punishment Divine
Geschrieben 30 August 2009 - 23:06
Bühne + Turnhalle vergiss schnell. Einen turnhallenbelag reinigen is grausam, und schulen sind auf ihre Turnsäle heikel.
Stell dir das mal vor, alle müssen ihre Schuhe ausziehen oder spezielle sportschuhe anziehen die nicht abfärben ... hilfe :D
Auch wieder wahr, da haben sie zu Schulzeiten bei mir auch immer rumgezickt wenn man nicht die richtigen Schuhe hatte und man soll doch auf den Saal aufpassen. Gut, dann halt ne andere Alternative suchen, war ja nur ein Vorschlag.
Hilfe