Animeboard Austria: Verbesserungsvorschläge Nite 2010 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Verbesserungsvorschläge Nite 2010

#41 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 03 September 2009 - 23:09

ZITAT
Eher nicht, es hies ja auch man soll nur Fragen beantworten und kein einziger wurde gefragt soweit ich weis, ob das Cosplay selbst gemacht wurde oder nicht. Letztes Jahr war das ganz anders, da wurde man gleich am Anfang gefragt, welche Teile selbstgemacht und welche gekauft sind. Wobei auch gesagt wurde ganz gekaufte Cosplays dürfen nicht teilnehmen und bei einigen war die China Produktion mehr als offensichtlich.

Tust du immer genau das, was man dir sagt?
Bist du nicht auf die Idee gekommen, von DIR aus zu erzählen, was du selbst gemacht hast etc pp?
Du hast dich für den Wettbewerb angemeldet. Du musst dich verkaufen. Also erzähl auch davon.

Und mal ehrlich, gerade du brauchst dich echt nicht aufregen... dir muss man die Antworten aus der Nase ziehen. Grad noch dass du überhaupt die Zähne auseinanderbringst...

Früher wars so, dass wir gleich gefragt haben - gekauft, genäht, selbst genäht, Hilfe oder Fremdgenäht?
Viele Cosplayer sind halt etwas unsicher, bzw zittern manche sichtbar, wenn sie reingehen... und ich hab das Gefühl, dass so eine "scharfe" Befragung da ned sehr viel bringt.
Man wird ja nur noch nervöser und bringt gar nichts mehr hervor, und nachher fallen einem dann 2034820824 Sachen ein, die man doch davor unbedingt erwähnen wollte...

Von da her find ichs gut, den Cosplayern bissl Freiraum zu lassen, damit sie das Luftholen nicht vergessen, wenns dann mit dem von-sich-aus erzählen nicht klappt, holen wir uns eh die Infos die wir brauchen.

Und wegen dem "ich hätte eigentlich erwartet das ich das nähen gewisser Teile des Cos hätte erklären müssen": Ich weiß nicht, was du darunter verstehst, aber Sachen wie "ich hab alle Pailletten am Rock selbst mit der Hand aufgenäht" sind auf JEDEN Fall erwähnenswert.
Wenn man keinen Bock darauf hat, tut man sich die Arbeit nicht an -> echtes Engagement.

Also kurz Umreißen wie man was gefertigt hat und wo es arge Probleme gab (und einige Kreativität gefragt war - hatten wir dieses Jahr ja oft genug) - aber ins Detail gehen ist unnötig.
Zu Wissen, mit welcher Naht und welcher Nähtechnik zwei Teile zusammengefügt wurden, ob mit Unter/Oberfaden oder per Hand mit Rückstich, Leiterstich oder Steppstich ist absolut unrelevant.

Das Ergebnis muss sauber gearbeitet, detailgetreu und wiedererkennbar sein. Aus.

"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#42 Mitglied ist offline   paptschik 

• Digi Ritter

Geschrieben 03 September 2009 - 23:22

Hab ja einiges im anderen Thread angesprochen, aber die wichtigste und notwendigste Veränderung - bessere Raumnutzung. Vor allem gilt das für die Händler - der "Gang" vor den einzelnen Räumen ist RIESIG. Nutzt das doch, man hätte gut ein Drittel der Händler gleich in den Gang stellen können, dann verteilt sich das besser auf Gang und Räume.

Generell - ein Großteil des Extraplatzes sind übertrieben breite, leere Gänge. Da kann man vielleicht was machen und wenns nur mehr Tische und Bänke sind.
Apropos Tische und Bänke - Buffet vielleicht in den Hof draußen? Stört wenns regnet, aber man hat weit mehr Platz und Catering im freien hat ja letztes mal im WUK auch recht gut funktioniert. Außerdem könnte man den Raum der fürs Buffet verwendet wurde dann vielleicht für etwas anderes verwenden.

#43 Mitglied ist offline   M-Teddy 

• Sailor Krieger
  • PIP
  • Erste Con:maconvention 2007

Geschrieben 03 September 2009 - 23:31

ZITAT(Hime @ 4. September 2009, 00:04) Beitrag anzeigen

ZITAT(arti @ 3. September 2009, 22:42) Beitrag anzeigen

@Hime,

Wie gesagt das kann man erfragen, zudem gab es Nähworkshops wo man die Leiter dieses Workshops auch fragen hätte können wie man was lösen könnte.

Artemis

ne es geht mir dabei nich drum raus zu finden wie ich etwas bestimmtes mache
sondan einfach um vielleicht als zuschauer auch iwie nachvollziehen zu können was die bestimmten personen da gemacht haben oda nicht gemacht haben..
weil das kriegt man ja sonst gar nich mit, ich bin in der 4. oda 5. reihe gesessen und habe kaum etwas gesehen von den cosplays.. wen personen am boden gesessen sind beim der performance habe ich wirklich rein gar nix mehr von der performance mitgekriegt ^^ ich hät also nich sagen können wer sich was genäht hat, wer was ausn internet bestellt hat und wer sich einfach passende teile zusammen gesucht hat

häää ? willst du die cosplay vorstellrunde öffentlich machen ?

#44 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 03 September 2009 - 23:33

@ violetta: ne ich will keinen streit mit dir, wär ca so sinvoll wie mit der ichigo zu streiten. du hast ja ned mal den post ganz durchblickt.

@ bewertungs runde:
Man könnte ja sagen, leute die nur zuschauen wollen sollen sich dafür anmelden, plätze limitieren und die sache hat sichs, mich interessiert es nüsse was die omi genäht hat und was die mammi gekauft hat. Das es andere interessiert is klar.

die jury kann nicht an alles denken, wenn ihr was nicht gefragt werdets, dann erzählts es von selber xD

sonst würde cih sagen für verbesserung:
Im conpacket vielleicht einen gutschein fürn ramune dazu geben xD
Mehr Zeitpläne aushängen
WCs besser beschriften
Aschenbecher aufstellen wo rauchen erlaubt ist
Leute über "seltsame" WC ordnungen aufklären
Chang das nächste mal live singen lassen xD
Denmaru das singen verbieten :P
Mehr programm am Freitag, damit sich mecker tanten nicht verarscht vorkommen
nach möglichkeit aussen berieche auch nutzen, auch wenn nur bis zu ner gewissen uhrzeit
Leute daran erinnern das ihre performance nicht zu lang sein soll
bühne nicht in die aula wenns wieder diese schule ist :P
Ich habe mit nähe wien kein problem, solang man dann noch heimkommt (ohne taxi/auto)
oder ein schlafplatz vor ort für geringe aufpreise
spezielle con packete für frühkäufer :D
für cosplayer mit complizierten costümen irgend eine alternative zum umhänge kärtchen

das wars für jetzt mal, gute nacht :D
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#45 Mitglied ist offline   SakuyaKira 

• Godlike Otaku
  • Gruppe: AniNiteCrew

Geschrieben 04 September 2009 - 02:07

@Keiko
kann ich so komplett unterschreiben.^^

;)

die leut glauben immer wir sind die mit den ganz langsamen hirnen ... XD
oder ... jo, man kanns irgendwie nie wem recht machen.

wir haben extra angefangen die vergleichsbilder an die wand projezieren zu lassen, damit auch die leute im publikum was von der vorstellrunde haben. hat auch vielen gefallen. - aber _trotzdem_ viele haben auch gefordert, Runter mit der Vorstellungsrunde von der bühne. gut, hama eh schon überlegt, weil dann kann man das ganze auch für die cosplayer stressfreier gestalten und die zeit auf der bühne brauch ma bei dem wachsendn programm eh. also gingen wir in einen abgeschotteten bereich. da konnte (in der ersten version _fast_ XD) jeder sitzen und wir konnten uns in ruhe mit jedm befassen. da wo s ruhig is fällt es den schüchternen auch leichter zu reden als auf der bühne. und für das ganze bekamen ma positives feedback ... aber auch, man fragt sich nur warum XD, beschwerten sich plötzlich welche dass die vorstellrunde nicht mehr auf der bühne war XD ... na gut, wir wussten eh, dass das die leute sein werden, denen die projezierten bilder gfallen ham.

ihr seht, folgt man A beschwert sich B, und umgekehrt.
vor so einem hintergrund denk ich, sollte man sich daran halten zu überlegen was für die unmittelbar betroffenen das beste ist. und darum vorstellungsrunde öffentlich machen ... öhlm. nein. XD

nicht weil ma so fieß sind, und selbst wenn ma die bühnenzeit hätten, die antwort is klar:
platz und stress

wir waren dieses jahr in einer klasse, schon recht groß, aber als die erste größere gruppe rein kam fühlte es sich auch schon ziemlich voll an.
die schüchternen, nervösen, vergesslichen, ganz jungen oder einfach neuen fühlen sich in dem eigenen raum einfah wohl. man ist unter sich und wenn man was blödes sagt, lachen maximalst 5 und nicht n ganzer saal. man lernt sein gegenüber kennen *hui, und dann erst die wiedersehens freude auf der bühne*^^ (na, ich mein das ernst.)
einige haben uns hinterher sogar gesagt sie fands familiär. hallo?! gibts n geileres kompliment?^oo^
dazu kann der techniker *danke root*^^ die regie anweisungen der teilnehmer in ruhe entgegen nehmen, wir können unser eigenes tempo vorlegen, keine (wenn auch oft lustigen) zurufe auf dem publikum lenken ab ... ect.
das klingt doc alles nach vorteil ne? wieso den also abschaffen?
noch dazu? wieviele zuschauer soll man in so nen raum reinlassen? ich würd sagen maximal 10. UI!! das sind dann aber die gaaaaanz besonderen Vips XDD
dann wirds außerdem nur unnötig eng und für die cosplayer bedeutet das wieder unnötigen stress, weil ma wieder auf die füße und taschen ect von wem aufpassen muss - und wenn man kurz vor der perfomance steht braucht man den denk i net.

und nein, im amphi-theater gehts auch nicht. was wenn es regnet, oder es könnte ein kostüm draußen dreckig werden, in der prallen sonne kann man weder warten noch bewerten und im schatten sieht man kleine details.

was wir für sowas bräuchten ist eine location, die praktisch 2 bühnen hat. 1 große und 2 kleinere und entsprechende zuschauersäle. - und auch dann wolln ma erst mal auslothen, wie die cosplayer drüben denken würden, wenn da die angenehme ruhe in dem eigenen raum, wieder abschaffen.

einen verbesserungsvorschlag stell ich jedenfalls ... mehr sessel, oder überhaupt sessel XD *sry* für den warte bereich vor der vorstellrunde.^^
und einen strich zum hinstellen. ich freu mich zwar wenn sich einer bei mir auf den schoß setzten will, nur macht das das bewerten fast kompliziert XD *rofl*^^

so, ich hoff damit hat sich das thema erstmal.^^

aja, weil ja cosplay und technik jahr für jahr enger zusammen arbeiten werden, ich ich will so n funk-ding, damit nicht immer das arme brot zwischen backstage und bühne hin und her laufen muss.^^

Dieser Beitrag wurde von SakuyaKira bearbeitet: 04 September 2009 - 02:21

LEMONed i scream_hide

Ich bin der BÖSE KÖNIG KAORU!

/me sells:
SAILOR MOON BAND 11, Arcana, ... und mehr
*this way* http://www.animeboard.at/index.php?showtopic=9194

#46 Mitglied ist offline   Haruhiism 

• Austrian Otaku of the Year 2009

Geschrieben 04 September 2009 - 09:02

ZITAT(arti @ 3. September 2009, 20:06) Beitrag anzeigen

ZITAT(WINGZERO @ 3. September 2009, 20:03) Beitrag anzeigen

Hat die Schule eigentlich ne Sprechanlage? Sowas könnte man gut gebrauchen um z.B. abwesende Gewinner, Moderatoren und sonstiges ausrufen zu lassen.

Es gab Abwesende Moderatoren?

Naja die Gewinne finden in der Regel immer zu ihren Gewinnern soweit ich weiß ^^

Artemis

Na ja...
Unsre One Piece Gruppe hat den dritten Platz beim Gruppencos gemacht.
Ich hab ja nicht mal mitbekommen, dass Preisverleihung ist...
Tja, ich geh auf jeden Fall in die Aula... auf einmal seh ich meine One Piece Leutz auf der Bühne und hatte absolut keinen Plan, was da grad abgeht.
Wär also vielleicht doch g'scheiter, wenn man den nächsten Programmpunkt ausrufen könnte. Denn wegen meiner Cosplays konnte ich keine Uhr tragen (nebenbei hatte ich nie den Programmplan bei mir).
Hab deshalb so gut wie alles versäumt xD

Aber einen Wunsch hätt ich für die nächste Nite...
Und zwar, dass man sich was wegen der Gruppencosplaypreise überlegt. Wir waren 12 Leute! Und obwohl wir den dritten Platz gemacht haben, ging ich leer aus (jaa, ich hab ein Feuerzeug bekommen... uii, toll! Das hab ich dann sowieso verschenkt).
Ich bin nicht sonderlich preisgeil... aber fair war's trotzdem nicht. Andere haben Soundtracks, DVDs, Mangas oder was weiß ich bekommen... eigentlich waren die Preise eh ziemlich schrottig. Trotzdem: das is ned fair >_<

One day I will shoot you with this bullet.
Can you still say that you love me?

#47 Mitglied ist offline   Kitany 

• Oldie
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite I

Geschrieben 04 September 2009 - 09:14

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen darf:

Die Händler etwas homogener einteilen, das heißt: Ein, höchstens 2 beliebte Händler (und es hat sich ja herauskristallisiert, wer beliebt war) mit den handwerklichen Ausstellern mischen (also zB dieser Stifte-Stand, die Privat-Verkäufer-Stände, aber auch zB der Mexx-Stand). Dann wäre der Besucherstrom besser auf die anderen Räume aufgeteilt.

#48 Mitglied ist offline   akabeko 

• Austrian Otaku of the Year 2005
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 04 September 2009 - 10:03

@ Haruhiism: Wie gesagt, eine Lautsprechanlage gibt es an der Schule nicht, also können wir keine Durchsagen machen...

Was ich mir aber gedacht hab, vielleicht könnte man die Schulglocke verwenden? Also durch das Läuten der Schulglocke anzeigen, dass im Bühnenraum (der hoffenlich nächstes Jahr der Turnsaal und nicht die Aula ist) gerade irgendein wichtiges Event beginnt.

Welches Event das ist, das müssen dann aber leider alle dem Con-Zeitplan entnehmrn...

Und wegen der Preise:

Nachdem ich die Preise für die Fanarts und Yonkoma im Leitungsbüro geholt hab, weiß ich, dass wir heuer leider nicht überdrüber viele zur Verfügung hatten - wir bräuchten mehr großzügige Sponsoren, aber die zu finden ist echt schwer!

Außerdem kann man nicht verlangen, dass bei einer zwölfköpfigen Gruppe jedes Mitglied genau gleich viele/gleich gute Preise bekommt. Es ist ist für jeden Wettbewerb und für jede Platzierung ein bestimmtest Kontingent an Preisen vorgesehen, und wenn sich die Leute entscheiden, eine sehr große Gruppe zu sein, dann müssen sie ihr Kontingent halt unter einander aufteilen - geht nicht anders.

Wenn beim Fanart-WB eine Collab gewinnt, kriegen die beiden Zeichner trotzdem nur EIN Packerl Stabilo-Stifte, weil wir einfach nicht mehr haben ^^;;

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 04 September 2009 - 10:05

#49 Mitglied ist offline   Hime 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:AniGraz

Geschrieben 04 September 2009 - 10:22

ZITAT(M-Teddy @ 4. September 2009, 00:31) Beitrag anzeigen

ZITAT(Hime @ 4. September 2009, 00:04) Beitrag anzeigen

ZITAT(arti @ 3. September 2009, 22:42) Beitrag anzeigen

@Hime,

Wie gesagt das kann man erfragen, zudem gab es Nähworkshops wo man die Leiter dieses Workshops auch fragen hätte können wie man was lösen könnte.

Artemis

ne es geht mir dabei nich drum raus zu finden wie ich etwas bestimmtes mache
sondan einfach um vielleicht als zuschauer auch iwie nachvollziehen zu können was die bestimmten personen da gemacht haben oda nicht gemacht haben..
weil das kriegt man ja sonst gar nich mit, ich bin in der 4. oda 5. reihe gesessen und habe kaum etwas gesehen von den cosplays.. wen personen am boden gesessen sind beim der performance habe ich wirklich rein gar nix mehr von der performance mitgekriegt ^^ ich hät also nich sagen können wer sich was genäht hat, wer was ausn internet bestellt hat und wer sich einfach passende teile zusammen gesucht hat

häää ? willst du die cosplay vorstellrunde öffentlich machen ?

war es doch früher auch?
Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur was die Dummen wollen.

#50 Mitglied ist offline   Jin-Desu 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:Aninite 2009

Geschrieben 04 September 2009 - 10:26

also ich würds besser finden wenn bevor ein vortrag (oder sowas ähnliches) anfangt, ein aufruf is wann man wo sein soll oder so... weil ich hab bei der nite alles verpasst was man verpassen kan(süskram vortrag,teezeremonie,nähworkshop....)

also wär cool wenn sics ändern würd blobpinkblue.gif
[font=Georgia] heeeejj whazz käähhd appp maaaannnn o(^.^)o

#51 Mitglied ist offline   Haruhiism 

• Austrian Otaku of the Year 2009

Geschrieben 04 September 2009 - 10:39

ZITAT(akabeko @ 4. September 2009, 11:03) Beitrag anzeigen

@ Haruhiism: Wie gesagt, eine Lautsprechanlage gibt es an der Schule nicht, also können wir keine Durchsagen machen...

Was ich mir aber gedacht hab, vielleicht könnte man die Schulglocke verwenden? Also durch das Läuten der Schulglocke anzeigen, dass im Bühnenraum (der hoffenlich nächstes Jahr der Turnsaal und nicht die Aula ist) gerade irgendein wichtiges Event beginnt.

Welches Event das ist, das müssen dann aber leider alle dem Con-Zeitplan entnehmrn...

Und wegen der Preise:

Nachdem ich die Preise für die Fanarts und Yonkoma im Leitungsbüro geholt hab, weiß ich, dass wir heuer leider nicht überdrüber viele zur Verfügung hatten - wir bräuchten mehr großzügige Sponsoren, aber die zu finden ist echt schwer!

Außerdem kann man nicht verlangen, dass bei einer zwölfköpfigen Gruppe jedes Mitglied genau gleich viele/gleich gute Preise bekommt. Es ist ist für jeden Wettbewerb und für jede Platzierung ein bestimmtest Kontingent an Preisen vorgesehen, und wenn sich die Leute entscheiden, eine sehr große Gruppe zu sein, dann müssen sie ihr Kontingent halt unter einander aufteilen - geht nicht anders.

Wenn beim Fanart-WB eine Collab gewinnt, kriegen die beiden Zeichner trotzdem nur EIN Packerl Stabilo-Stifte, weil wir einfach nicht mehr haben ^^;;

Das mit der Glocke ist schon mal ne gute Idee^^

Und nochmal zu den Preisen... ist mir klar, dass nicht so viele zu Verfügung stehen und ich will auf keinen Fall gierig erscheinen. Ich kam mir halt nur extremst bescheuert vor -_-"
Wenn schon eine Änderung, dann sollte man mehrere "kleinere" Preise hergeben können. Was so viel heißen soll, wie... zB keine DVDs oder CDs oder Games... jeder kriegt nen Manga oder so. Eben was Kleines, damit niemand etwas "besseres" innerhalb der Gruppe kriegt. Dafür hat man dann mehr "teurere" Preise für die ersten Plätze. Damit es bei denen dann auch keine Benachteiligung gibt.

One day I will shoot you with this bullet.
Can you still say that you love me?

#52 Mitglied ist offline   Kitany 

• Oldie
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite I

Geschrieben 04 September 2009 - 10:44

Noch ein Verbesserungsvorschlag:

ENTWEDER die Crew-Mitarbeiter, Ausstellerhelfer, etc. bei den Turnieren mitmachen lassen UND sie dürfen die Preise gewinnen, oder diese auszuschließen.
Ich hab erfahren, dass Leute mit "Gratisticket" (aus welchen Gründen auch immer), zwar ihre volle Leistung bei den Wettbewerben bringen "dürfen", aber keine Preise bekommen, was ich persönlich einen Witz find.

Mein Verbesserungsvorschlag daher: Preise für ALLE Gewinner.

#53 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 04 September 2009 - 10:49

da fällt mir auch etwas dazu ein:

am sonntag hätten wir noch einen tollen buggy bei unserer one piece gruppe dabei gehabt ... allerdings hat er geglaubt, dass er mit der art von con-ticket, die er hatte, kein cosplay tragen darf ... was im endeffekt nicht so war, jedoch hat er dies erst direkt auf der con erfahren und somit alle cosplays daheim gelassen >_>

ich weiß nicht, was es mit diesen tickets auf sich hatte, aber an sich find ich die idee schwachsinnig ... ob nun jemand mit nem normalen shirt oder ein cosplayer im munckin-raum oder sonst wo sitzt, is doch eh schon wurscht ... hoffentlich gibts solche missverständnisse nicht nochmal, ich hätte gern unseren buggy dabei gehabt ;___;'

Dieser Beitrag wurde von Violetta bearbeitet: 04 September 2009 - 10:49

~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#54 Mitglied ist offline   Meretseger 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 04 September 2009 - 11:08

Wie würde es eigentlich mit einem kleinem Feedback(per Mail, nach der Nite) für die Cosplayteilnehmer, von der Jury aussehen?

Lg
Mere
WE ARE ON A MISSION FROM GOD

#55 Mitglied ist offline   paptschik 

• Digi Ritter

Geschrieben 04 September 2009 - 14:00

Eine Sache noch zum Thema Location.
Wäre es vielleicht eine Überlegung wert sich eine Location in Niederösterreich, aber in Bahnhofsnähe zu suchen? Ich denke da nämlich an alle die sich über die Anfahrt aufregen - ich als Wiener fände es fast angenehmer bissel Zug zu fahren und dann bissel gehen, besser als viermal umsteigen wie dieses Jahr. Mit Glück ist man da wahrscheinlich sogar schneller dort, da dürften sich dann die Wiener auch nicht beschweren.

Ich weiß grad auch nicht wo es sowas geben könnte, es ist auch nur ein Gedanke und so eine Location in Bahnhofsnähe findet man ja nicht so plötzlich, aber vielleicht kennt ja jemand etwas passendes.

#56 Mitglied ist offline   SakuyaKira 

• Godlike Otaku
  • Gruppe: AniNiteCrew

Geschrieben 04 September 2009 - 14:46

dass das preise-ding jetzt schon stattfindet war gar nicht vorgesehen.
geplant war, dass nach abschluß _aller_ wettbewerbe erst die preise vergeben werden (siehe zeitplan 15:00 - preisverleihung) und nach dem wettbewerb selber nur die gewinner ausgerufen werden. quasi um die beteiligten nicht all zu lange auf die folter zu spannen.^^
aber im hintergrund hat man sichs dann wohl spontan anders überlegt und nach dem cosplay wollt ma eigentlich nur die gewinner namen nennen, da ploppten aufeinmal preise auf der bühne auf.^^ *xen läßt es preise regnen* hihi^^. *hui, weihnachtsmann*^^ - aber an und für sich war das nie n problem, weil bis zur siegernennung is bisher noch jeder geblieben, bzw. war die preisverleihung laut zeitplan eh direkt nach dem gruppencosplay eingesetzt ... da geht man als orga i-wie davon aus dass die leute da bleiben.
n zeitplan hatte ja jeder.

wir scheinen dieses lang diskutierte ausruf- systhem (die idee gibts ja auch schon bissi länger) allmählich wirklich zu brauchn.^^°°°

@meretseger
danke für deine antwort mail übrigens.^^
meinst du mails von der jury an die teilnehmer in denen zu den kostümen stellunge genommen wird?

Dieser Beitrag wurde von SakuyaKira bearbeitet: 04 September 2009 - 14:52

LEMONed i scream_hide

Ich bin der BÖSE KÖNIG KAORU!

/me sells:
SAILOR MOON BAND 11, Arcana, ... und mehr
*this way* http://www.animeboard.at/index.php?showtopic=9194

#57 Mitglied ist offline   Sango_cat 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Frankfurter Buchmesse 2003

Geschrieben 04 September 2009 - 15:35

Nochmal zur Cosplay-Vorstellrunde
Ich finde es sehr gut, dass sie nciht mehr auf der Hauptbühne ist!!
Allerdings interessiert mich bei manchen Cosplays doch, wie einige Sachen gemacht wurden.
Daher: Wenn schon keine Zuschauerplätze bei der Vorstellung (was ich auch verstehe) dann erwähnt doch vor der Performance kurz, was der Jury an dem Cos gut gefallen hat. Dann ist das wichtigste gesagt, ohne dass jemand nervös wird, zu laut/leise redet, stottert, was auch immer. Die Zuschauer können dann am Ende auch einen logischen Schluss ziehen, warum ein Cos gewonnen hat!
Nehmt Pillowmonk dieses Jahr zum Beispiel: Jeder fand das Cos toll, aber als erwähnt wurde, dass der Stoff handbemalt ist, ging ein "ooohhhh" durchs Publikum ;)

#58 Mitglied ist offline   Steve the Tribble 

• ... - Bankai..!
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AnimagiC '00

Geschrieben 04 September 2009 - 22:01

das finde ich eine sehr gute Idee.
Weil wie erwähnt, würde mich soetwas auch sehr interessieren.

Aber ich seh schon, ich muss das nächste Mal auch am Cosplay-Wettbewerb teilnehmen, um die Vorstellungsrunde mitzubekommen. ^^

Wer hilft mir beim Nähen? *_*

-------------------
Erdbeeren und Marshmallows - Erdbeermarshmallows
-------------------
"Go, go, Melanin!" (Miyako / Hidamari Sketch) | "Bio... Karotten." (Sae / Hidamari Sketch) -> Hidamari Sketch #6
Yuno: "Ob wir eines Tages auch so werden wie Hiro-san und Sae-san?"
Miyako: "Ich bin immer auf der Suche nach Menschen, die mich bekochen!"
-> Hidamari Sketch #8

#59 Mitglied ist offline   Myke 

• Waki Miko Reimu <3
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 04 September 2009 - 22:33

ZITAT(Steve the Tribble @ 4. September 2009, 23:01) Beitrag anzeigen
Aber ich seh schon, ich muss das nächste Mal auch am Cosplay-Wettbewerb teilnehmen, um die Vorstellungsrunde mitzubekommen. ^^

Da gibts nicht viel mitzubekommen, man geht alleine rein oder in gruppen beim Gruppen cos und wird dann angeschaut. Ehrlich, da gibts nicht viel zu erleben. Und es ist auf jeden Fall gut so, dass es nicht irgendwie öffentlich ist, das nimmt dem ganzen echt die Seriösität und interessiert nur sehr wenige.

Besonders spannend ist das echt nicht, wenn man was wissen will, kann man ja auch fragen gehen - die meisten Cosplayer reden doch gerne über ihre Sachen. ;)
~ Der Chemiker. Offizieller Wuschelhaar-Yukke.

Ava by Naiya. Ist eine Lichtkarte und Bestandteil der ultimativen Kombo...
...

#60 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 04 September 2009 - 23:18

Ich finde es leicht skurril, dass manche jetzt wieder die öffentliche Vorstellungsrunde fordern. Manche haben hier ein lückenhaftes Langzeit Gedächtnis. Es ist jetzt seit der Macovention 2008, das man die Vorstellung nur mehr intern macht. Viele werden mit Schaudern an die langwierigen öffentlichen Vorstellungsrunden der früheren Nites denken. Sowohl als Besucher als auch als Teilnehmer war das einfach öde. chirol_gurug.gif Aber naja, wer wissen will wie das ist soll lieber mitmachen.
- Just a Voice whispering through your mind-

Thema verteilen:

• 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Schnellantwort

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 2 | Anonyme Mitglieder: 0