Längerer Aufenthalt in Japan für relativ wenig Geld Ein Tipp für alle, die mal etwas länger in Japan bleiben wollen
Geschrieben 05 September 2009 - 21:11
Meine Antwort: Ja, 6 Monate, und das ist auch leistbar wenn man weiss wie.
Erst mal ein paar Infos über Einreisebestimmungen, Visas und was man so darf und was nicht.
Punkt 1: Einreise und Visa
Als Österreicher kann man (muss man aber nicht) ein Visum bei der japanischen Botschaft beantragen. Ich weiss nicht mehr alle Visa-Typen auswendig, aber so weit ich weiss gibt es folgende:
Touristen-Visum: Gilt für 90 Tage, kann aber auf 180 bei der Einwanderungsbehörde in Japan verlängert werden, dazu später mehr.
Arbeits-Visum wenn man einen Job in Japan hat
Studien-Visum
Familien-Visum
Die letzten drei kamen für mich nicht in Frage, also blieb nur das Touristen-Visum. Das bekommt man aber auch im Flugzeug oder schlimmsten falls im Flughafen in J. Einschränkung: Man darf in Japan nicht arbeiten - also Geld verdienen. Der Antrag ist ein Zettel, auf dem man Wohnort, geplantes Rückflugdatum und ähnliches vermerken muss. Ein Abschnitt davon wird dann bei der Einreise in den Pass geheftet. Wie gesagt, das Visum gilt 90 Tage. Will man länger bleiben, so hat man die Möglichkeit den Aufenthalt auf 180 Tage zu verlängern. Dazu muss man zur Einwanderungsbehörde in J gehen, beweisen, dass man sich das leisten kann (Bankverbindung angeben), am besten ein Rückflugticket bereithaben und in einem kurzen Schreiben erklähren, warum man länger bleiben möchte. Das klingt schlimmer als es ist. Bei meiner Verlängerung hat sich der Beamte meinen Pass angesehen, festgestellt, dass ich Österreicher bin, mein so sorgfältig ausgearbeitetes Schreiben ad acta gelegt und mir meinen Aufenthalt verlängert. War halb so schlimm wie ich befürchtet habe.
Allerdings möchte ich anmerken, dass die Japaner die Aufenthaltsgenehmigungen sehr genau nehmen. Wenn man ohne driftigen und nachvollziehbaren Grund länger bleibt kann das im Gefängniss enden, und man kann lebenslanges Einreiseverbot bekommen (einer Amerikanerin ist es so ergangen, weil sie ihr Touristen-Visum 4 Tage überzogen hatte)
Und wie kann man dann da drüben günstig Leben?
Ich habe ge-WWOOF-t. WWOOF steht für World Wide Oportunities for Organic Farms. Das war als Projekt für Bio-Bauern weltweit gedacht, bei denen Urlauber ihren Urlaub in einem Land verbringen, Bio-Bauern helfen und diese im Gegenzug dafür für Kost und Logie sorgen. Man verdient also kein Geld, bekommt aber Essen und Unterkunft gratis. Dafür muss man halt mitarbeiten. Allerdings gibts bei WWOOF Japan nicht nur Bio-Bauern, sondern auch Ryokan, Töpfer - eigentlich alles mögliche. Das hat den Vorteil das Land und die Leute mal richtig kennen zu lernen, man muss für keine Hotels/Hostels oder ähnliches Zahlen und ist eigentlich voll integriert.
Allerdings:
1.) Für ca 80% der Angebote sollte man zumindest rudimentäres Japanisch verstehen und sprechen können. Die wenigsen können Englisch, geschweige den Deutsch. Allerdings gibt (oder besser gesagt gab) es zumindest zwei Gastfamilien, die Deutsch sprechen. Bei einer war ich am Anfang. Das war für mich ein "sanfter" einstieg. Mit englisch kommt man zwar etwas weiter, aber nich sehr viel. Manche verlangen wirklich fließendes japanisch, manche schreiben auch, dass man nur, wie oben erwähnt, rudimentäres japanisch sprechen können muss. Meiner Erfahrung nach lernt man dort am besten und schnellsten (man hat ja auch keine Alternative)
2.) Prinzipiell heißt es zwar, man muss nur ca. 4-6 Stunden am Tag arbeiten, aber real ist es schon mehr - 8-12 Stunden sind da schon auch drinnen.
3.) Nicht jede Gastfamilie ist gleich gut. Man bekommt einen Katalog und auf der Seite selbst sind aber genug Infos um einigermaßen abschätzen zu können auf was man sich da einlässt.
4.) Die meisten Jobs sind in ländlichen Gegenden.
5.) Die Gastfamilien haben auch einen Plan, an den sie sich richten müssen. Für gewöhnlich dient die Seite und der Katalog nur zur Kontaktaufnahme. Man muss sich also selbst darum bemühen dort anzurufen, zu Mailen, Faxen oder was auch immer. Und: Je früher desto besser. Die Leute planen teilweise lang vorraus. UND: Wenn ihr zusagt, dann geht auch hin. Die verlassen sich darauf, dass man ihnen auch wirklich hilft.
6.) Die ganze Sache bewegt sich in einem grauen Feld der Gesetzgebung: Es ist NICHT illegal, weil man kein Geld verdient. Aber man erbringt trotzdem eine Arbeitsleistung, und je nach gebiet ist man angehalten seinen Aufenthalt nicht an die große Glocke zu hängen. Manche Leute sehen es nicht gerne, dass "gratis"-Arbeitskräfte für jemanden Arbeiten. Das hängt aber wirklich von der Gegend und den Leuten dort ab. Die Meisten (99% oder so) haben gar kein Problem damit. Aber der kleine Rest kann sehr unangenehm werden (zumindest hat man mir das erzählt, erlebt habe ich es nicht)
7.) Noch mal, um das klar zu stellen: ES IST LEGAL, ABER IHR VERDIENT AUCH KEIN GELD. Wenn ihr euch was kaufen wollt braucht ihr trotzdem etwas auf der Seite. Ich hab' damals mein Motorrad verkauft um mir einen finanziellen Polster dafür anzulegen.
Die Frage, die sich dafür jeder stellen muss: Will ich Japan und seine Leute kennenlernen oder bin ich mit Sightseeing zufrieden?
Im nachhinein muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat (auch wenn es manchmal sehr anstrengend war), aber es ist nicht für jedermann. Dennoch, ich werde dass sicher irgendwann wiederholen. Die Freundlichkeit, Offenheit und bereitwillige Integration der Gastfamilien hat mich positiv überrascht, und ich habe dort Dinge erlebt, die sicher nicht jeder 08/15-Tourist erlebt hat. Ich war mit Yakuza im Onsen, mit dort gemachten Freunden beim Karaoke, hab' an einem Badminton-tournier teilgenommen, war bei mehreren Feiern eingeladen, bin mitten im Dezember bei gut 20°C über eine Insel gerauscht und habe, wie gesagt, viel, erlebt.
Sollte jemand dazu Fragen haben, so werde ich versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.
LG
Ningen
Geschrieben 06 September 2009 - 16:05
gomen für die Frage, die is bei uns amal aufgetaucht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gott lass Hirn vom Himmel fallen !
ach das wird eh nix...
ich wünscht mir ich währ blöd und würde nix mitbekommen
Geschrieben 08 September 2009 - 20:27
den zwischen deutschland und japan gibt es sehr gute beziehungen wodurch das austauschprogramm und die möglichkeiten groß sind und unter anderem das working holiday visa. das kann man "recht einfach" bekommen und darf damit ein jahr nach japan und arbeiten welches ich gemacht habe und eine erfahrung wert ist.
Das wwoofen hab ich auch gemacht und das lohnt sich wirklich, dadurch lernt man das japanische volk kennen wie es wirklich ist und nicht wie es öffentlich sich gibt. Allerdings hats die besten wwoof plätze auf Okinawa und Hokkaido meiner meinung nach ;)
Das es leute gibt die das nciht gerne sehen ist mir alelrdings neu, ich habe verdammt viele wwoofer kennengelernt und alle haben das gegenteil erlebt, die leute sind ganz heiß auf die gewesen^^
Geschrieben 10 September 2009 - 18:04
Ich mache genau das Gleiche (Wwoof) für genau die gleiche Zeit (6Monate).
Fliege am 19.Sept. und bleibe bis 6.3.2010.
Sofern ich mein Touristenvisum um weitere 90 Tage verlängert bekommen wenn es soweit ist.
Deshalb habe ich auch ein paar Fragen :)
-Wie viel Geld muss man denn bei der Visaverlängerung vorweisen? Und macht es was wenn sich das Rückflugticket wie bei mir sowieso auf einen späteren Zeitpunkt bezieht.(Der Rückflug ist umbuchbar, habe extra darauf geachtet)
-Vorher, also bevor ich zum Immigrationamt gehe muss ich doch die AlienRegistrationCard besitzten oder? Habe gehört dass es gut ist sie vorher zu beantragen und gleich damit zum Immigrationamt zu gehen. Das würde einen guten Eindruck machen (?)
-Muss die Begründung in Japanisch verfasst sein oder reicht auch Englisch ?
Und zwei allgemeine Fragen habe ich noch:
Gab es extreme Negativbeispiele an Gastfamilien?
Und wie war dein Japanisch als du angefangen hast in Japan zu wwoofen? Ich habe zwar vor kurzem angefangen Japanisch zu lernen (ca. 1 Monat) aber das Top-Japanisch ist es nicht. Es reicht überspitzt gesagt vll. um nach dem Weg zu fragen und um mich vorzustellen.
Danke im Voraus :)
PS: Du warst mit der Yakuza im Onsen?
Dieser Beitrag wurde von epidrom bearbeitet: 10 September 2009 - 18:37
Geschrieben 05 January 2010 - 16:38
Du scheinst dich mit Visums auszukennen
Kannst du mir sagen ob ich für 32 Tage auch ein Visum bekomm. (Bin mir aber noch nicht sicher ob ichs auch wirklich brauch. Kommt auf die Wohnung an)
Und kannst du mir genauer sagen wie das mit nem Arbeitsvisum is?
Muss das bezahlt werden?
Und wenn ja, zahlt das der Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?
Geschrieben 05 January 2010 - 17:02
Geschrieben 05 January 2010 - 17:09
Geschrieben 08 October 2010 - 14:38
Danke für den tollen Beitrag ! :)
Ich hätte da 1 oder 2 Fragen ..
Kann ich da ein "Austauschjahr" machen ? - also mit Schule..
Darf ich da auch ein Judotraining besuchen, da ich auf ne Leistungssportschule gehe und das sehr wichtig wäre ?
Danke im Voraus !
greetz ;)
Jigoro Kano
Geschrieben 13 October 2010 - 18:33
Was für ein Visum strebst du denn an? Ein Touristenvisum ist 90 Tage gültig, das kommt in den Pass... du kannst aber nicht "nur" für 32 Tage eine Visum bekommen, wozu auch? Du musst ja nicht 90 Tage bleiben. Aber ein normales Apartment bekommst du mit Touristenvisum eher nicht, außer du kaufst es XD.
Das Arbeitsvisum muss vom Arbeitgeber in Japan beantragt werden, zahlen musst du dann nichts.
@Minato:
Du kannst ein Austauschjahr machen.
Wenn es in deiner SChule kein Austauschprogramm gibt, kannst du dich an eine Organisation wenden, die das dann für dich regelt... allerdings ist das sehr teuer :/....
Du kannst natürlich ein Judotraining besuchen, allerdings wird es da ohne japanisch Kenntnisse etwas schwierig.
Geschrieben 19 October 2010 - 19:59
Jigoro Kano
Geschrieben 26 July 2011 - 06:12
Zur Klarstellung, bis auf das Touristenvisum (gültig für 90 Tage) müssen alle anderen Visa [nein, nicht die Kreditkarte] BEANTRAGT WERDEN und hat extrem viel Papierkram im Schlepptau.
Und auch für ein Aparment reicht das 08/15-Touristenvisum. Been there - done that.
Dieser Beitrag wurde von Yomi-chan bearbeitet: 26 July 2011 - 06:16
- Но това не е CD - това е тортата, която сама направих и опекох за тебе.
Yomi: ドイツのドイツ語はドイツ語じゃない!>__<
Keisuke: ... えっ?! O___o
Hilfe