Das Vorurteil Anime = Kinderkram
Geschrieben 06 December 2009 - 21:42
Größtenteils wird wohl auch RTL2 daran schuld sein, da diese übelst zensierten Animes ja so ziemlich die einzigen sind, die im deutschen Fernsehen laufen.
Pokémon Platin
Geschrieben 07 December 2009 - 15:47
Der hat unzählige Seiten.
Aber sagen wirs mal so: Wer Anime für Kinderkram hält, der kennt nur Pokemon, Digimon etc.
Anime wie Higurashi, Elfenlied oder Death Note sind garantiert kein Kinderkram.
Wobei es von solchen Animes mehr als genug gibt.
Wie du schon sagtest, in Deutschland ist RTL2 auch zum Teil schuld dran, genau wie Tele5
I am the Bone of my Sword
_--==--_

Geschrieben 14 January 2010 - 10:06
nyo, läuft aufs gleiche irgendwie hinaus.
http://www.animeboard.at/index.php?showtopic=9327&hl=
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gott lass Hirn vom Himmel fallen !
ach das wird eh nix...
ich wünscht mir ich währ blöd und würde nix mitbekommen
Geschrieben 25 January 2010 - 22:26
Aber sagen wirs mal so: Wer Anime für Kinderkram hält, der kennt nur Pokemon, Digimon etc.
das is jetz vllt. ansichtssache, aber besonders gehoben sind keiner der drei serien, die du genannt hast. sprich nur weil jeder 2. char mehr blutet wie redet, ghörts noch nicht weg von anime für (teils sehr) junge leute. ich find z.b. jetz viel weniger an elfen lied wie vor 4 jahren.
gute beispiele für "kein kinderkram" sind imho mehr monster, mushishi, jin roh, paprika, moyashimon etc. etc.
versteh mich nicht falsch, nichts gegen anime für kids, ich schau auch solche gern :)
Geschrieben 26 January 2010 - 02:51
Es sterben zwar gleich ein paar Milliarden Menschen, aber das sieht man nicht so direkt.
BTW: In "Elfen Lied" ist der Gewaltlevel schon dermassen absurd, das die Szenen sowiso irreal wirken.
Geschrieben 26 January 2010 - 07:22
aber wie opa schon gesagt hat, es muss nicht immer gore sein damt es anspruchsvoll ist ^~^
das mit elfenlied find ich witzig, wie oft hab ich schon gelesen "schaue das was so auf rtl2 läuft UND ELFENLIED"
ansonsten kann ich nur sagen, warum interresiert dich die meinung von leuten die keine ahnung haben überhaupt^^ steh einfach zu dem was dir freude macht, man muss sich soviel bullshit anhören im leben das ich nurnoch darüber lächeln kann (omg ist der nicht viel zu alt um sich "puppen" zu kaufen, spielen sie auch noch computerspiele? *ungläubig meine psp anguck* usw)
Dieser Beitrag wurde von Ohki Kaze bearbeitet: 26 January 2010 - 07:26
Geschrieben 03 February 2010 - 23:31
Hmm, ob jetzt Deathnote gehoben ist? KA! Aber er war unglaublich spannend, zumindest der Manga.
Anime und Manga sind mehr ein Medium als ein Stil oder Genre. Innerhalb von diesen medium gibts praktisch jeden Stil udn jedes Genre. Von Serien für Kinder über Hentai und Splatter bis zu richtig gehobenen Zeugs, sowie auch experimentielle Sachen.
Ich mag sehr gern mehr das erwachsenere Zeugs, so Sachen von Satoshi Kon(schau gerade Paranoia Agent, gefällt mir sehr gut) oder "Das Mädchen das durch die Zeit sprang", Sowrd of the Stranger und solche Sachen. Aber gut gemachte Sachen für Kinder und Jugendliche wie zum Beispiel Naruto mag ich auch sehr gerne allerdings nur bis zur Zweiten Staffel dann nimmt das Niveau echt stark ab. Die Filler in Naruto muss man sowieso auslassen.XD
Das ist ja das tolle an Manga und Anime, es ist für jeden was dabei, deckt praktisch alles ab und das mit einer Erzählweise die nur selten von europäischen oder Hollywoodproduktionen übertroffen wird. Nur ganz selten außerhalb von Japan wird Drama mit anderen genres so toll gemischt. Ich fiebere und leide gerne mit Charas mit.
Dieser Beitrag wurde von Chrisael bearbeitet: 03 February 2010 - 23:32
"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63
"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose
"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD
Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!
....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............
Geschrieben 04 February 2010 - 00:15
Ghost in the Shell.
Ghost in the Shell.
- Michael Niavarani
Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)
"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria."
The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Geschrieben 04 February 2010 - 10:47
Tengen Toppa Gurren Lagann.
Tengen Toppa Gurren Lagann.
Geschrieben 06 February 2010 - 19:25
versuch mal den Leuten die behaupten, dass animes kindisch sind gehobene Animes zu zeigen (hat bei mir bestens funktioniert, schauen jez fast alle selber animes)
Geschrieben 04 July 2010 - 22:02
Kinderkram im Sinne von "pubertär"
Ein Teufelskreis? Hmmm... vielleicht. Mittel kann nur eine auf den jeweiligen Menschen zugeschnittene Indoktrination sein. Der Zweck heiligt die Mittel! Muahahaaa
Geschrieben 05 July 2010 - 09:37
das is jetz vllt. ansichtssache, aber besonders gehoben sind keiner der drei serien, die du genannt hast. sprich nur weil jeder 2. char mehr blutet wie redet, ghörts noch nicht weg von anime für (teils sehr) junge leute. ich find z.b. jetz viel weniger an elfen lied wie vor 4 jahren.
gute beispiele für "kein kinderkram" sind imho mehr monster, mushishi, jin roh, paprika, moyashimon etc. etc.
versteh mich nicht falsch, nichts gegen anime für kids, ich schau auch solche gern :)
Also bei Death Note muss ich persönlich aber schon sagen, dass man das aber auch keinem Kind vorspielen kann. Zumindest fand ich es schon so, dass man mitdenken muss sonst wirds zu verwirrend.
Elfenlied fand ich persönlich jetzt nicht wirklich so als Kinderkram wie hier viele schreiben. vllt denke ich mir bei den ganzen zwischen menschlichen Interaktionen und Gesprächen immer meinen Teil und find es deshalb als gut, aber als Kinderkram (auch wenn jetzt kein Blut wäre) würd ichs trotzdem nicht bezeichnen.
Geschrieben 07 July 2010 - 12:01
"Oh welch putzige kleine Pokemon" zack bumm FSK = 0 Jahre
Bei Animes ist das auch so. Wer nur eine begrenzte Anzahl kennt und das auch nur was das tolle RTL2 herzeigt reduziert alles gleich drauf.
Aber sein wir uns ehrlich das es schon zuviel andere Sachen gibt.
Arjuna ist ein gutes Beispiel. Da gehts um Umwelt und das ganze. Ich bezweifle das ein Kind das versteht und noch weniger in der heutigen Zeit.
Aber es kommt immer darauf an was man sieht wenn man sihc sowas ansieht oder nicht?
zB wenn man sich YGO ansieht wo es um ein strategisches Spiel geht oder Digimon wo es größtenteils um Freundschaft und Vertrauen und alles geht.
Eine Serie hat viele Facetten. Nur weil etwas niedlich aussieht heißt es nicht das es nicht mehr vermittelt.
Geschrieben 07 July 2010 - 12:45
Geschrieben 19 August 2010 - 17:05
Kisuna sagte am 07 July 2010 - 12:01:
"Oh welch putzige kleine Pokemon" zack bumm FSK = 0 Jahre
Also es gibt schon viele kinder die pokemon begiestert durchgespielt haben, ich zum beispiel hab mit 8 oder 9 angefangen und.. naja eigtl erst nach der matura wieder aufgehört (okay, ich gebs ja zu ich spiel immer noch)
und auch meine kleine schwester (10) trainiert ihre mons bis zum was weiß ich was.
Aber ich fand ehrlich gesagt dass animes wie zb conan gar nicht so kinder-gerecht waren, ich weiß noch dass mich das viele blut schon ein bisschen nervös gemacht hat...
Geschrieben 27 August 2010 - 20:55
Die meisten sind halt leider zu stolz als dass sie sich eines besseren belehren lassen würden, und so verbreitet sich das ganze dann wie ein Virus.
Möglich ist auch dass den meisten die Animes zu kompliziert sind und sich dann lieber in die Videothek begeben in den 18er Bereich, wo die Handlungen leichter zu verstehen und zu verfolgen sind, dem Durschnittshirn fehlt es halt an der benötigten Rechenleistung.
Für gute Animes benötigt man halt auch ein bisscher mehr IQ als Baumrinde oder eine Scheibe Brot.
Ich würde halt jedem, der so nen Typen kennt, empfehlen, mal nen Filmabend zu machen mit ein paar Freunden (die zu überzeugenden werden halt mit Honig gelockt, man sagt ihnen halt es gibt nen Film-Marathon aller Ramboteile oder man hat nen ultrageilen BlueRay pron, dazu muss man net mal denken).
Und wenn dann alle beisammen sitzen, schmeiss alle GitS SAC Folgen rein oder was von Studio Gibli im Falle einer höheren Anzahl weiblicher Zuschauer im Verhältniss 3:1 (W:M).
Der durchschnittliche Anime-Fan hat sowieso genug Material lagernd, um eine 10 Jahre anhaltende Zombie-Apokalypse durchzuhalten.
Für diejenigen, die GitS nicht haben (jaaa, sollvorkommen)empfiehlt sich Appleseed, Black Lagoon, Harui, Bleach, Devil May Cry oder auch mein neuer Favorit, Highschool of the Dead, da ist für jeden was dabei, wie die Überraschung in jedem 7. Ei.
Also Spannung, Zombies und Fanservice. Wer mag kann die Verpackung auch vernaschen, weiß nur nicht ob der Besitzer das dann als Anreiz findet, mal kurz den Baseballschläger zu putzen.
Was das RTL2 Thema anbelangt, meiner Meinung nach könnten sie sich eigentlich alle Animes sparen, in denen Blutspritzer vorkommen, denn da fehlen ja dann immerhin wichtige Handlungspunkte.
Ich weiß ja nicht wie der Durschnitts-Deutsche da so denkt, aber Leute, bitte, bei ein paar Spritzer gleich zensieren und im Abendprogramm dann Programme auffahren, in denen allerhand Personen und Aliens abgeknallt werden, mit einer ordentlichen Ladung Saft?
Dann müssten sie ja alle bei One Piece einen Zensurwahn bekommen, wenn da mal hin und wieder was wackelt bei weiblichen Charakteren in den neuen Staffeln.
Klär mich bitte einer auf, ich versteh die Logik dahinter nicht! Animes sind gezeichnet und somit nicht real, aber wenns um echte Schauspieler geht ist es ok???
Mit One Piece ging es doch auch, da wurde nix zensiert, aber bei Naruto den Schweif einziehen? Halloooo?
Mir ist es ja eigentlich wurst, da ich mir lieber jap. Originale wie Bleach und H.O.T.D. usw. ansehe und nicht das Kindergartenprogramm von RTL2...aber trotzdem fragt man sich ja hin und wieder, was die da so in sich reinziehen im Büro, ne Line ist ja mal das Mindeste.
Wenn man das mit Gantz macht hast ne 5min Serie^^ (okay, das wär halt ne Abendserie, aber hey, die heutige Jugend macht in der Freizeit sowas)
Geschrieben 28 November 2010 - 22:32
Aber ab und zu strahlen die auch wirklich gute sachen aus: die ghibli-filme zum Beispiel, auch irgendwie Kinderfilme, aber mit so nem tiefern Sinn dass sie auch wieder was für erwachsene sind. Prinzessin mononoke zum Beispiel, da kann keiner sagen "Kinderkram". und "scheiß" kann das auch keiner ernsthaft nenne. Dazu hat das einen viel zu guten Ruf.
Wenn man einen intelligenten Menschen von der Qualität von Animes überzegen will: Die Letzten Glühwürmchen. Der reicht an jeden Realfilm in diesm Genre/Setting locker heran. Aber wie gesagt, brauchts wohl ein bestimmtes Maß an Intelligenz und/oder Bildung
Hilfe