Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage: Sind alle Manga gleich?


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
7 replies to this topic

#1 xeniac

xeniac

    Der Größenwahnsinnige

  • Mitglieder
  • 1619 Beiträge:

Geschrieben 22. December 2009 - 22:38

Da ich faul bin kopiere ich hier ganz einfach die Presseaussendung. Es klingt interessant und alle großen Manga Label von Deutschland beteiligen sich daran. Was soviel bedeutet das diese auch ihr Programm nach der Umfrage anpassen werden.

Köln. Große Kulleraugen überall! Ob Comics, Filme, Serien oder Cosplay: In Europa beschäftigt sich eine immer größer werdende Fangemeinde über Manga und Anime hinaus mit allen Facetten japanischer Popkultur. Doch was macht die japanischen Comics und Trickfilme so faszinierend? Welche Genres sind am beliebtesten? Wie akzeptiert sind Manga aus China (Manhua) oder Südkorea (Manhwa)? Und ab wann ist ein Manga überhaupt ein Manga?

Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, widmet das Meinungsportal sozioland der japanischen Zeichen- und Trickfilmkultur bereits zum dritten Mal Jahr eine umfangreiche Online-Umfrage.

Die Umfrage finden Sie direkt unter folgendem Link: http://www.sozioland...nganime2009.php

Unter allen Teilnehmern verlost sozioland in Kooperation:
Verschiedene Manga-Bundle und AnimeBoxen von:
  • Nipponart: 2 x die "Noir 6er Slim Box"
  • Alive AG: 3 x die "InuYasha Movie Box"
  • Panini: u.a. Einfach Liebe, Brave, Fullmetal Alchemist
  • Tokypop: u.a. Yonen Buzz, Domicile, Tylsim
  • Heyne Verlag: u.a. Basilisk, Mamotte Lollipop, Genshiken
  • Egmont Manga & Anime: Detektiv Conan, Code:Breaker, Paradox-Mein Geheimnis
  • Carlsen Manga: Soul Eater, The Royal Doll Orchestra
Die Umfrage endet voraussichtlich Ende März 2010.


Also nochmal ganz klar und deutlich: Es ist eine Marktforschungsumfrage, bei der eure Antworten auch wirklich ausgewertet werden. Ihr könnt aber coole Preise gewinnen, und mit eurer Stimme auch das Verlagsprogramm etwas beeinflussen. Wir finden die Idee und Umsetzung dieser Umfrage recht interessant und wollen euch das nicht vorenthalten.

Dieser Beitrag wurde von xeniac bearbeitet: 22. December 2009 - 22:39

"Ich war jung und brauchte den Sex!"


#2 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 28. December 2009 - 20:08

hab mal so rein aus mangels Dingen die ich gerade tun kann, mitgemacht...

so, jetzt is ma wieder langweilig... dumme sache

Aber die Umfrage is mal sicherlich nicht schlecht, aber meine persönlichen Daten bekommen die nie wink.gif

d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#3 xeniac

xeniac

    Der Größenwahnsinnige

  • Mitglieder
  • 1619 Beiträge:

Geschrieben 30. December 2009 - 00:14

Wenn dann der Hr. Max Mustermann in 9875 Hintertupfing, unter der Brücke 1/Bananenschale 2 deinen Blueray-Player bekommt bist selber schuld.
bloblaugh.gif

"Ich war jung und brauchte den Sex!"


#4 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 30. December 2009 - 01:04

ZITAT(xeniac @ 30. December 2009, 00:14) View Post

Wenn dann der Hr. Max Mustermann in 9875 Hintertupfing, unter der Brücke 1/Bananenschale 2 deinen Blueray-Player bekommt bist selber schuld.
bloblaugh.gif

na dann hat er wenigstens was zum draufbeissen chirol_nikori.gif oder zu versetzten fürn Alk u-a.gif

d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#5 demandi

demandi

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 11. March 2010 - 09:36

So, da ja schon viele von Euch an der Umfrage teilgenommen haben, dürfte Euch das doch bestimmt interessieren, oder?!?

Hier gibt es erste Ergebnisse der Manga- und Anime-Umfrage von sozioland:
http://www.sozioland...ecruiting/22f5/


Hier Auszüge aus der sozioland-Pressemitteilung:


ZITAT
Das Meinungsportal sozioland führt wie in den vergangenen Jahren wieder eine große Online-Umfrage zum Thema Manga und Anime durch.
Über 4.100 Manga- und Animefans haben sich bereits beteiligt. Nun geht die Befragung in die heiße Phase: Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Umfrage bis Ende März verlängert. Als kleiner Vorgeschmack kommen hier erste Zwischenergebnisse:

Anime im TV: Mehr als zwei Drittel sind mit dem Anime-Angebot im Fernsehen nicht zufrieden. Die große Mehrheit der befragten macht sich außerdem dafür stark, dass Anime im Fernsehen unzensiert ausgestrahlt werden soolten.

Manga: Das gute alte Taschenbuch ist das beliebteste Manga-Medium und hängt alle anderen deutlich ab: 68% der Manga-Leser setzen auf den Klassiker statt auf Sammelbände (19 %) oder Digitale Medien (9%). Das Herunterladen von Manga auf das Handy, wie es derzeit in Japan Trend ist, findet hierzulande wenige Freunde (12%), die Mehrzahl (62%) lehnt es sogar rundheraus ab.

In Japan steht der Begriff Manga für alle gezeichneten Bildergeschichten, doch in Deutschland braucht es mehr um als echtes Manga zu bestehen: der typische Zeichenstil und die Ästhetik sind für die meisten Leser (74%) der ausschlaggebende Grund für die Faszination der fernöstlichen Comics. Für mehr als die Hälfte (54%) macht erst dieser Stil den echten Manga aus. Und auch eine andere Eigenart hat sich ihren Platz in den Herzen der Anhänger erobert: Für zwei von drei Lesern (67%) macht die japanische Leserichtung von rechts nach links eine Geschichte zu einem richtigen Manga.

Der Endspurt ist eingeläutet: Noch bis Ende März kann jeder Anime- oder Manga-Begeisterte seine Meinung einbringen. Jede Stimme zählt!


Die Umfrage gibts nach wie vor unter dem bekannten Link (s.o.)!!!





#6 being meguka is suffering

being meguka is suffering

    Sailor Krieger

  • Mitglieder
  • 79 Beiträge:

Geschrieben 1. June 2011 - 08:04

Sie sind alle aus bedrucktem papier, insofern ähnln sie sich recht stark.
QB

#7 Sisko4

Sisko4

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 149 Beiträge:

Geschrieben 6. June 2011 - 19:31

Na klar sind alle gleich, man liest sie alle von hinten nach vorne.....

#8 San

San

    Godlike Otaku

  • Mitglieder
  • 3319 Beiträge:

Geschrieben 6. June 2011 - 21:52

Nicht, wenn sie gespiegelt sind oder von westlichen Zeichnern angefertigt wurden (es sei denn, man stört sich nicht daran dass es dann komplizierter zum verstehen wird)

Und zwischen den Gedruckten und den Online- bzw. Handy-Varianten (die eindeutig nicht gedruckt sind) tät ich schon auch unterscheiden ^^


Gibt es dann noch eine genauere Auswertung? Wär interessant.
Lustig dass vielen die Leserichtung so wichtig ist, ich bin da recht tolerant, solang mir keiner ein "du musst die richtige Stelle in der Mitte finden, dann von dort aus in einer Spirale die sich rechtsherum dreht nach aussen lesen, aber Achtung, jede 5. Seite geht linksherum" zum lesen gibt.

Optimismus ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.