Geschrieben 12 July 2010 - 13:45
Gargoyles wurde von mir als Beispiel genannt, weil es sich als solches anbietet. Genauso wie auch die guten, alten Animeserien wurde diese von sehr vielen Leuten gesehen; von einem Storytelling und Charakterentwicklungsstandpunkt aus betrachtet orientiert sie sich sehr stark an japanischen Serien und es gibt sogar eine Storyarc, in der die Protagonisten nach Japan reisen und in diesem Verlauf mit jeder Menge fernöstlicher Mystik und Folklore konfrontiert werden.
Aber es ging bei meiner Frage nicht um Gargoyles, sondern vielmehr um die Grenzen der Themenwahl. Du schreibst in der Definition im ersten Posting, dass beispielsweise alle FFs über Games ebenso einen Bezug zu Japan haben sollen, ganz im Anklang zum Gedanken hinter der Con selbst. Klar, das sehe ich vollkommen ein, nur gibt es auch jede Menge Anime, deren einziger Bezug zur japanischen Kultur die Tatsache ist, dass sie in Japan produziert wurden. Bestes Beispiel: Hellsing, Berserk oder Blame.
Ich stelle diese Frage nicht, um zu nerven, sondern einfach um eine klare Definition über die Grenzen zu erhalten. Wenn ich eine Fanfic schreibe, dann natürlich zu einem Thema oder einer Serie, die ich liebe, nur befinden sich diese meist fernab des Mainstreams und aus diesem Grund frage ich lieber im Vorfeld nach, ehe ich nach der Abgabe ein "Thema verfehlt" zurückbekomme. ;)