AMV Contest 2010 the show must go on!
Geschrieben 15 February 2010 - 10:44
Willkommen im Jahr 2010 und wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder die Aninite statt.
Aber dieses Jahr wird ein besonderes Jahr, denn wir feiern 10 Jahre Aninite! .
Und wenn man von Aninite spricht, schreibt, redet darf ein Event natürlich nicht fehlen: der AMV Contest!!!!
Das Motto 2010:
No more mercy for time .... i mean ... no more time for mercy
Was ist AMV?
AMV steht für Anime Music Video.
Stellt euch folgendes vor: Du schaust gerade deinen Lieblingsanime und just in diesem Moment fallen dir zu den Szenen die du sieht ein Lied ein, das voll gut dazu passen würde.
Viell. verspürst du sogar Lust ein Video zu diesem Lied selber zu schneiden.
Und dann gibt es Leute, die denken sich das nicht nur, sie machen das auch. Das sind Fans wie du und ich. Diese selbstemachten Musikvideos mit Animeszene werden dann AMVs genannt.
Warum sollte ich beim Contest mitmachen und nicht einfach das Video auf Youtube oder co raufladen?
Bist du der Meinung, dass ein gewisser Anime nicht genug Aufmerksamkeit bekommt?
Hast du eine Nachricht, die du den anderen Fans von Anime und Mangas mitteilen willst, oder viell. nur deinen besten Freunden?
Willst du zeigen,was für lustige Szene gewisse Animes haben?
Beim AMV Contest wird dein AMV auf der Hauptbühne gezeigt!
Damit dieses Jahr alle AMV gezeigt werden können (und das will ich unbedingt!!!!!) werden sich diese Jahr ein paar Sachen ändern.
Änderungen 2010
1. Gewaltdarstellung
Dieses Jahr ändert sich meine Einstellung zu Gewaltdarstellung. Ich selber schaue auch gerne Animes in den viel Blut fließt, wo Köpfe explodieren und einfach nur verrückt brutale Szenen dabei sind. Jetzt kommt das aber: Die Aninite ist eine Veranstaltung für Jugendliche, sprich, nicht alle die bei der Aninite sind, sind schon über 18 und daher gibt es dieses Jahr eine Einschränkung für AMVs. Kein Verbot, eine Einschränkung.
Daher sag ich: wir nehmen uns PEGI16 zur Hilfe.
Damit ihr wisst was das bedeutet, hier aus wikipedia: This rating is suitable only for persons of 16 years of age or older. Some situations include moderate to strong action violence, mild references to gambling, and rude humor.
Also Ihr dürft immer noch Serien nutzen die ab 18 freigegeben sind, nur das AMV sollte so gemacht sein, das es auch PEGI16 "Normen" erfüllt.
Chang wie willst du das machen, fragen sich viell einige, und was machen wenn das nicht eingehalten wird.
Ich beantworte die 2. Frage zuerst.
Das AMV, auch wenn es super genial ist und viell sogar mein Lieblingsamv des Contest für mich ist, kann ich leider dann nicht zeigen ;____;
Zur. 1. Frage wie ich das machen werde, kommen wir zur 2. Änderung.
2. Abgabetermine!
In den letzten Jahre war die Abgabe bis 2 Woche vor der Nite immer gewesen.
Diese Jahr wird das anders sein. Die Abgabe des AMV muss bis 23.7.2010 erfolgen.
Warum der 23.? - Weil 23 meine Glückszahl ist! -> nein!
Die frühe Abgabe ist deswegen, weil ich eine Vorabprüfung der AMV dann machen kann. Ist die Qualität ok; gibt es viell. problem beim Abspielen, ist das AMV zu Brutal etc.
Ich werde daher dann in den Tagen nach dem 23. alle AMV mal gesehen habe und diejenige anschreiben, bei denen die AMV eventuell technische Problem bereiten und da es bis zur Nite noch etwa 4 Wochen sind und die beurteilung der AMV spätestens 10 Tage vor der Nite stattfindet, haben die AMV-Macher noch Zeit daran zu arbeiten.
Also ich werde keine eine Mail schreiben wie: Ich mag das Lied nicht oder ich mag das AMV nicht etc.
Es werden eher sachen sein wie:
Könntest du die Szene aus dem AMV viell. ändern wo das minderjährige Mädchen von 300 Tentakel in der dunklen Seitengasse vergewaxxxxx wird?
Könnest du viell. die Szene rausnehmen wo dem einen sein Kopf immer wieder Explodiert?
Also diese frühe Abgabe dient dazu, dass wir eine halbwegs jugendfreundlichen AMV Abend machen können.
Ich zwinge euch nicht dazu das AMV neu zu machen, aber viell selbständig das AMV zensieren, oder viell einfach für diese Stelle eine andere Szene aus dem Anime zu nehmen.
Diejenige die eine Mail bekommen, ich hoffe ich muss keine schreiben, die bekommen von mir dann per Mail die 2. Deadline.
Wichtige Infos, nur die Leute,die eine Mail bekommen, dürfen an dem ,was ich euch geschrieben habe, Änderungen durchführen.
Wenn ich einem schreibe, dass sein AMV Qualitätsprobleme hat, und er ändert Szene daraus, wird diese AMV nicht beurteilt von der Jury.
3. Nach Abgabetermin abgaben!
Kommen wir zu einem Punkt, welcher mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Die letzten Jahre gab es immer wieder welche die nach Abgabetermin mir ein AMV abgegeben habe und ich hab bis dato diese AMV auch gezeigt.
Diese Jahr kann ich es euch nicht versprechen.
Wie einige es schon gemerkt haben: wir haben jährlich immer mehr Einsendungen für dem AMV Contest und letztes Jahr haben wir ein 3h AMV Contest. Es war förmliche ein AMV Marathon und ich danke allen, die bis zum Schluss geblieben sind.
Da ich damit rechnen, dass wir eventuell wieder soviele AMV wie letzte Jahr bekommen werden und ich aber schauen muss, dass wir nicht bis 0h dort sind (Busse fahren leider nicht sooft),
gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Wir von der Jury sortieren die besten AMV raus und zeigen nur diese.
2. Ich zeige alle AMV wie gehabt mit Zeit und Abgabeeinschränkung.
und ich sag es euch gleich:
Möglichkeit 1 ist für mich KEINE OPTION!!!!!
Nicht mal dann, wenn wir 100 Einsendung haben, werde ich diese Option nehmen! Mir wird immer eine andere Lösung einfallen!
Somit bleibt nur noch Möglichkeit 2:
Was sind das für Einschränkungen?
Zuerst mal zur Abgabe. Alle AMV die bis zum Abgabetermin abgegeben wurden, werden auch gezeigt. Falls Leute nach diesem Termin was abgeben, wird geprüft ob sich diese AMV zeitlich ausgeht, und wenn ja, dann wird es gezeigt.
Daher früher abgeben oder früher beginnen wäre keine schlechte Idee!
Einschränkung Nr. 2 oder auch besser bekannt das Längen-Problem
Es wird sicher darüber als erstes Diskutiert, aber es lässt sich nicht vermeiden.
Die max. Länge in diesem Jahr beträgt: 4:30 min. Für Intro + Outro max. 10 sec.
Mehr schreibe ich nicht darüber.
So und jetzt kommen wird zu den Sachen die bleiben:
(nicht wundern ich kopieren einfach den Part von letzten jahr xD)
Contest 2010
Wie das letzte Jahr (und sicher wieder wie bei der Maconvention 05 /2010) wird es wieder bei Wettebewerb statt den ersten, zweiten und dritten Platze, die Gewinne in Kategorieren eingeteilt:
Die Kategorie Gesamt, Inhalt und Technik
Die im letzten Jahr entscheiden nicht die Einsender in welcher Kategorier sie antreten,die Jury entscheidet wie das Video in Abgeschnitten hat.
Nochmal zur Info zu den Kategoriern:
Beste Technik
Also hierbei wird die Bearbeitung von dem AMV beurteil. Wie gut wurde das ganze geschnitten, wie sind die Übergänge gewählt, sind die Lippen sychron zum Lied, wurden die Effekte an sinnvollen stellen gewählt oder eingebaut, etc
Bester Inhalt
Hierbei geht es um den Inhalt des AMV. Dazu gehört Orginalität, Witz und Humor (muss nicht sein), die Auswahl des Liedes zu diesem Anime, oder besser gesagt zu den Szene die im AMV vorkommen, Inhaltliche Aussage des AMVs durch Bild und Musik etc.
Bestes AMV
Hierbei geht es um das AMV, dass einerseits Technisch eine gute Verarbeitung hat und auf der anderen Seite Inhaltlich überzeugt. Also das AMV das im ganzen sich von den andern Hervorsticht.
Was der Einsender aber entscheidet ist: In welcher Gruppe er antreten will.
Die Gruppen sind wie die letzten Jahre: Anfänger und Fortgeschrittene (oder auch Pros genannt)
Wie die letzten Jahre wird es dieses Jahr wieder ein Publikumsliebling geben.
Wie auch im letzten Jahr kann einer nur in einer der 3 Kategoriern gewinnen. Publikumssieger kann jeder werden.
Also wie geht eine Anmeldung und was braucht man:
Also email an amv@xchang.eu mit Betreff AMV CONTEST 2010
Name:
Nick:
Gruppe: [Anfänger/Pro]
Animeserie/Game
Musik (mit angaben von Artist und Titel des Liedes)
Letzter Termin für die Abgabe und Anmeldung:
23.07.2010
Zur Einsendung:
Bitte entweder Uploaden oder per Post schicken (Adresse per Anfrage)
Codecs:
Bitte keine WMV oder flv!
Erlaubt: Mp4, Avi, DivX mit MP3 oder AAC Audio.
Abgegeben kann ab erscheinen diese Threads.
Wie auch die Jahre davor, darf das AMV nicht schon vorher auf einer anderen Con gezeigt worden oder sonst veröffentlich worden.
Zusammenfassung der Regeln:
- PEGI 16 "Norm" bei den Amvs sprich keine Gewaltverherrlichung
- Abgabe am 23.7.10, bei späteren Abgaben gibt es keine Garantie der Vorführung.
- Länge: 4:30 min
Falls es fragen gibt, bitte eine Mail, PM, SMS, Anruf etc an mich oder hier posten.
So lasst die Diskussionen beginnen!!!
Euer Chang
ps.: Durch eine unglücklichen Unfall funktioniert der Bereich für die deutsche Rechtschreibung in meinen Gehirn für unbestimmte Dauer nicht mehr.
PPS.: Info für alle Amv schauer, es kann sein das der AMV Contest diese Jahr am Fr. gezeigt wird. Das ganze steht noch nicht fix. Wenn ich genauere Infos dazu haben, werde ihr es erfahren!
Geschrieben 15 February 2010 - 13:51
Nein war nur Spaß. Passt schon so ;D
1. Wir von der Jury sortieren die besten AMV raus und zeigen nur diese.
2. Ich zeige alle AMV wie gehabt mit Zeit und Abgabeeinschränkung.
...
Möglichkeit 1 ist für mich KEINE OPTION!!!!!
Danke.
Kann ich mir irgendwie eine weitere Minute kaufen? Mein Lied dauert 5:30 -.- und ehrlich gesagt will ich es nicht um 1 Minute verstümmeln. Wer weiß vlt schick ich auch ein anderes Projekt ein, aber fragen kann man ja mal.
Geschrieben 15 February 2010 - 13:54
Naja...mal schaun.
Danke auch hier für den Gewaltdämpfer! (Hat irgendwer nen link/nähere Infos, ich hab auf der PEGI-HP nicht finden können, was sie mit "ab 16" wollen.)
Kann ich mir irgendwie eine weitere Minute kaufen?
Mach zusätzlich bei der Challenge mit. ^__^
Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 15 February 2010 - 13:57

Geschrieben 15 February 2010 - 13:55
Kann ich mir irgendwie eine weitere Minute kaufen? Mein Lied dauert 5:30 -.- und ehrlich gesagt will ich es nicht um 1 Minute verstümmeln. Wer weiß vlt schick ich auch ein anderes Projekt ein, aber fragen kann man ja mal.
du könntest auch beim Challenge thread reinlesen ^^
da gibt es keine regelung
also für alle die sich mit der Länge nicht so anfreunden können:
falls der AMV Contest am fr. statt am sa. statt findet (diese Angabe ist ohne Gewähr) werde ich schauen das wir mehr zeit habn und dann ändern ich auch die sachen mit länge, aber das wird bald dann entschieden
wegen abgabe:
Die bleibt fix diese jahr. ist schon recht das es früher ist, aber ist ja jetzt schon angekündigt
wegen pegi: ich hab auf wikipedia nachgesehen und das steht bei der englishen version was drinnen...ansicht besagt diese nur: keine verherrlichung von gewalt, no sexual content (also brüste werden wir überleben genau so wie panty shots, aber wir brauchen keine hentei szene)
Geschrieben 15 February 2010 - 13:59
[quote]Die max. Länge in diesem Jahr beträgt: 4:30 min. Für Intro + Outro max. 10 sec.[/quote]
[/quote]
du könntest auch beim Challenge thread reinlesen ^^
da gibt es keine regelung
[/quote]
ja ich les das gerade, aber wenn ich dann wirklich eine Categorie habe, die zu dem Konzept passt dann kannst du entweder Gedanken lesen oder ich hab einfach nur mordsmäßig Glück.
Schaun wir mal. Eigentlich will ich das Video zum Big Contest 2010 im April einschicken, aber anscheinend krieg ich mein Material nicht früh genug um bis dahin fertig zu sein. Dann kann ich es gleich auf Vorrat machen für den Sommer.
Es wäre schade wenn ich es wegen der Länge nicht zur Nite schicken kann, aber dann schick ichs halt dann zur Connichi und gut ist =P
@Kenka:
Aber zuerst machst du dein MACO-Contest Video fertig xD *peitsch peitsch*
Geschrieben 15 February 2010 - 14:03
schau mal beim letzten jahr hab ich es ja dann auch nochmal angehoben
aber ich lass es erst mal so stehen. ich werde es mir nochmal bis ende märz überlegen.
ich hoffe das dies nicht zu spät für dich dann ist bauzi
also erst mal abwarten und tee trinken ^^
Geschrieben 15 February 2010 - 14:05
@Kenka:
Aber zuerst machst du dein MACO-Contest Video fertig xD *peitsch peitsch*
Jaaahhhh Meister! *rofl*
Ich hab leider ein bissi strategisch ungünstig angefangen, weil ich mir schon dachte, dass die Abgabe für die Nite wieder so "pyeudo"früh is (sorry, Chang ^^"). Aber da ich jetzt endlich UNblaues Videomaterial hab (dank dem Meister ^^), werd ich mich mal zwischendurch ans Maco AMV setzen - sobald meine Nervenentzündung besser ist, für die ich mich eigentlich beim Chang bedanken sollt! Also: Danke, Chang! Weil du immer so krass-feine Contests machst, hab ich mich überarbeitet! (Ich hoff, es zahlt sich wenigstens aus und ich kann das Jahr "auch" bei der Challegen mitmachen. Genier mich immer noch dass ich bisher bei keinem "deiner" AMV-Contests dabei war...)

Geschrieben 15 February 2010 - 14:06
Geschrieben 15 February 2010 - 14:12
EDIT: Hab ichs überlesen, aber ab wann kann man sich anmelden, oder soll man das zusammen mit der Einsendung erledigen?
Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 15 February 2010 - 14:23

Geschrieben 15 February 2010 - 17:46
Ne Anmeldung für die Challenge hab ich schon mal abgeschickt und eine Idee für den Contest hab ich nun auch :D. Hoffentlich krieg ich beides vor dem Sommer hin :p
[ Creating AMVs ]
Mister A's AMV Account
Mister A's GMV Account
Geschrieben 15 February 2010 - 18:49
...aber mein hauptproblem ist das Auffinden der Clips...wo holt ihr die?
DVDs rippen - die meisten laden sich das Zeug aber runter und dann heißts suchen. ^^" Bearbeiten kann man die gerippten/runtergeladenen Datein mit jeder Menge Programmen, damit man ein gutes "Ausgangsmaterial" hat. (siehe AMV-threat)
Ich schau mirn Anime meistens an und hab daneben Liedtext und "Storyboard" von meiner Idee und notier mir die Stellen dazu, die für mich interessant sind und dann probier ich herum, was am besten passt - wenn es das war, was du wissen wolltest.
wegen pegi: ich hab auf wikipedia nachgesehen und das steht bei der englishen version was drinnen...ansicht besagt diese nur: keine verherrlichung von gewalt, no sexual content (also brüste werden wir überleben genau so wie panty shots, aber wir brauchen keine hentei szene)
OK...so hatte ich mir das schon gedacht. Also zu gut deutsch: Alles, was sauer aufstößt sind Blutopern und explizite Sexszenen. Sehr fein. ^^
Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 15 February 2010 - 18:59

Geschrieben 16 February 2010 - 22:08
Geschrieben 19 February 2010 - 09:56
Wie is das mit dem The gemeint...
Ich meine "no mery for time....i mean...no time for mercy"
Müss ma da iwas besonderes machen???
Muss nämlich noch überlegen ob ich beim AMV-contest auch mitmach. ^_^
Geschrieben 19 February 2010 - 16:23
@Chang
Noch ne Frage: Wie schauts beim Contest (und der Challenge) mit dem Verwenden von NICHT Anime Animationsfilmen aus? Also zB aus Cina oder Korea oder Sachen wie "Avatar" (Last Airbender-Avatar is gemeint) - is sowas erlaubt?
Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 19 February 2010 - 16:25

Geschrieben 20 February 2010 - 00:45
das Motto gibt nur an, was ich mir diesemal gedachte habe als ich es mir geschrieben habe
letzte jahr war es: Lets try something new! (This time for real XD)
weil es ja 2008 eigentlich was geändert wurde, aber ja...da gabs bisschen ein missverständniss und daher also: this time for real
wo dann die challenge eingeführt wurde
^^
also kein thema, sondern nur was ich mir gedacht habe beim schreiben^^
nicht animiertes material ist leider ein nein
ich würde es ja durchlassen, aber wir hatten vor ein paar jahren ein fall wo am amv dadurch nicht bewertet wurde obwohl es genial war und wenn ich das jetzt zulasse, wird darüber wieder diskutiert
also ein nein
aber ich sag bei avatar, the last airbender einfach JA
Geschrieben 20 February 2010 - 01:53
Dass es animiert sein muss ist ja klar, aber es gab ja bei der Nite auch schon mal einen Gewinner, der mit einem koreanischen "Anime" mitgemacht hatte.

Hilfe
Antworten

MultiZitat