Animeboard Austria: Fotowettbewerbe 2010 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fotowettbewerbe 2010 "10 Jahre Aninite" und "Cosplay"

#1 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 17 March 2010 - 09:42

Ja, ihr habt richtig gelesen, heuer gibt es auf der Nite erstmals zwei Fotowettbewerbe!

<b>Organisation: </b> akabeko

<b>Jury: </b>
beim „10-Jahre-Aninite“-Schnappschuss-WB: ihr, die Besucher
beim „Cosplayfoto-WB“: Eva Schimmer, Arti, rootathell

<b>Regeln:</b>
Die Fotos müsst ihr selbstverständlich selbst geschossen haben.

Fotos am Computer nachbearbeiten ist erlaubt (aber keine Montagen, Collagen), allerdings dann bitte die Originaldatei mitschicken.

Mitmachen darf jeder, auch wenn er nicht persönlich zur Nite kommen kann.

10-Jahre-Aninite-WB: hier sollt ihr ein Foto von den vergangen zehn Aninites einschicken (also keine neuen Fotos!), es muss dabeistehen, welche Aninite das war - ansonsten völlig freie Themenwahl

Cosplayfoto-WB: Es soll einer oder mehrere Cosplayer angebildet sein, beurteilt wird (wichtig!) natürlich nicht der Cosplayer oder das Kostüm sondern die Qualität der Aufnahme (Beleuchtung, Motivwahl, Umgebungswahl, genereller Ausdruck, Originalität etc. etc.)

<b> Techniche Anforderungen </b>

300dpi; JPEG in höchster Kompressionsstufe

<b>Einsendeschluss:</b> 13. August, an <i>aninite-foto-wb-2010@gmx.at</i>

Oder - falls ihr in Wien wohnt - ihr kontaktiert mich (akabeko) über PN und wir machen uns einen Übergabeort aus.

<b>WICHTIG</b> (da es leider schon Verwirrung gab): das Foto muss SOWOHL digital ALS AUCH ausgedruckt eingeschickt werden!!

<b>Publikumswahl:</b>
Jeder Besucher darf beim „10-Jahre-Aninite“-WB für ein Foto seiner Wahl stimmen, dazu wird es im Conbook einen Stimmzettel geben, den man beim Infostand abgibt. Damit keiner 2x abstimmen kann, wird's auf's Conticket oder auf die Pfote eine Markierung geben - wie genau wir's machen wird ebenfalls noch ausgeknobelt.

Hier kann das Foto auch <b>nur</b> ausgedruckt eingeschickt werden, digital ist nicht nötig.

Also, manche Sachen sind zwar noch offen, aber ihr könnt euch ja schon mal ansFotoschießen (bzw. alte-Fotos-Raussuchen) machen - viel Spaß!!

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 02 August 2011 - 08:12

#2 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 17 March 2010 - 10:12

Ich bin immer noch dafür, die tickets NICHT zu lochen. ^^"

Danke aber für die Mühe! Find das super, dass es die WBs gibt. Bin gespannt, was da so alles daherkommt (speziell für die 10 Jahre Aninite!).

Frage (bin gern lästig):
*) Ich nehme an 1 Photo pro Person darf eingereicht werden und man darf aber bei beiden WBs gleichzeitig mitmachen, gell?
*) Format, in dem das Photo gedruckt werden soll egal oder gibt es eine Vorgabe? (Größerer Druck = mehr Präsenz und ev. ein Vorteil für den Teilnehmer, aber unterschiedliche Formate machen die Gschichte wieder peppiger.)
*) Kollagen sind nicht erlaubt, oder? (Nur, damit es einer gefragt hat.)
*) Erschlag mich nicht, aber wie siehts mit dem Punkt "der hat das aber nicht selbst gemacht" aus? Sollen wir irgendwie nachweisen, dass das Bild von uns ist? Also zB link zur Animexx-Gallerie, wo das Photo von der Nite 05 seit 2005 online ist oder so - oder läuft es nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter"?
Ich werd mich sicher nicht aufregen, egal was gesagt wird - die Diskussion is echt leidig und man kanns eh net so lösen, dass alle zufrieden sind, aber nur damit man weiß, ob man auf was achten muss.

Danke~

EDIT: Und seh ich das richtig...hast dich wieder für die Orga einspannen lassen? XD

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 17 March 2010 - 10:12

#3 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 17 March 2010 - 11:34

@ Kenka: Organisation ist kein Problem, nur in eine Jury setz ich mich nimmer XD Und der Fotowettbewerb ist nicht so zeitaufwändig für mich wie der Fanart-Bereich, denn ich muss ja nur die Beiträge an der Wand aufhängen bzw. am Ende die Stimmzettel auszählen ^^

Zu den Fragen:

1) Yup, man kann ein Foto pro WB einreichen.

2) Format sollte schon einheitlich sein, wegen der Vergleichbarkeit - für den 10JA-Wettbewerb würd ich sagen A4.
Für den Cosplayfoto-WB werd ich die Eva noch wegen genauer Auflösung und Format fragen.

3) Nein, bitte keine Collagen - das macht das Vergleichen schwieriger.

4) Puh, also, das wär kompliziert... nachdem wir das aber beim Fanart-WB auch nicht verlangen (da könnt man ja theoretisch auch ein geklautes Bild einreichen) werd ich das bei den Fotos auch nicht machen... und Animexx-Gallerien als Beweis, dass es wirklich ein altes Foto ist - das wär unfair da nicht jeder seine Fotos online ausstellt, außerdem, die ganz alten, mit Analogkamera geschossenen Fotos hat man ja auch nicht online sondern im Fotoalbum.

...auf solche Uralt-Fotos bin ich übrigens am meisten gespannt, hoffentlich kriegen wir da viele bloblaugh.gif

#4 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 17 March 2010 - 11:46

A4...also doch so groß, aber stimmt. Sonst sieht man ja nix, wenn sie aufgehängt sind. Passt! (Oh und wegen Auflösung bei den Cosplayphotos: Wär vielleicht gscheit auch eine ca. dpi Angabe als Richtwert zu machen, damit die, die ev. extra noch shooten gehen sich daran orientieren können!)

Wegen dem "selber machen": Ja eh. Das mit der online Gallerie wär jetzt nur ein Einfall gewesen, find das aber selber auch nicht sehr gschickt. ^^" Im Ganzen bin ich eh sehr glücklich, wenn es in den Regeln einfach nicht behandelt wird und wenn einer kommt und sagt "das is geklaut", kann man dem bei Bedarf ja immer noch nachgehen. Mich hat ja letztes Jahr darn nur geärgert, dass es in den Regeln stand und eben nicht geprüft wurde. Aber so wies is - fine by me. (Auch, wenn das jetzt keine nachvollziehbare Logik meinerseits is. ^^")

Danke~

PS.: Uralt Photos kannst von mir zu hauf haben! XD

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 17 March 2010 - 11:46

#5 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• O_o Mitgliedertitel ...
  • PIPPIP
  • Erste Con:Minicon ... vor dem Jahr 2000

Geschrieben 17 March 2010 - 13:01

*SNÜFF*

mah ... ich war noch nie dabei und hab natürlich keine Fotos zum mitmachen *HEULHEUL*

Schade ...
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   SonGoChang 

• Fansubsauger
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Event Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 17 March 2010 - 13:20

@J-Lo1402

macht ja nichts^^

nächster jahr dann^^

ich werde dann mal meien pc durchsuchen und schau was ich da finde^^
zu faul für eine...

#7 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 17 March 2010 - 13:38

@J-Lo & Beko
Hab ich da was falsch verstanden...? Der Cosplay Photo-WB ist doch jetzt Nite-UNabhängig, oder nicht? Dann kann man dort ja auch mitmachen OHNE bisher auf einer Nite gewesen zu sein. *grübel* ... checks grad net. ^^"

#8 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 17 March 2010 - 14:16

@ Kenka: Ja, man kann auch mitmachen wenn man nicht zur Nite kommt (so wie halt die Zeichenwettbewerbe bei der Connichi etc.) - falls man gewinnt, wird einem der Preis dann per Post geschickt (bzw. kann man sich mit uns absprechen, das er z.B. irgendwelche Bekannten mitgegeben wird, die bei der Con sind).

#9 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• O_o Mitgliedertitel ...
  • PIPPIP
  • Erste Con:Minicon ... vor dem Jahr 2000

Geschrieben 17 March 2010 - 14:53

*nick*

und woher bekomme ich so schnell einen, der cosplayt und sich für mich in Pose wirft?

Freiwillige vor - bin selber aus dem Zentralraum OÖ und mache gute Fotos :-) wurde mir sogar im Fotoclub gesagt *gg*

Bitte PM an mich bei Interesse.

Ach ja ... müssen die Fotos unbedingt dann bearbeitet sein im CS4 oder Photoshop oä?
(Man bekommt auch so gute Fotos)
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 17 March 2010 - 15:27

@Beko
Nein, Missverständnis! Is schon klar, dass man nicht zur Nite KOMMEN muss. Von J-Lo hörte sich die Frage nur so an, als ob auch die Photos für den Cosplay WB einen Nite-Zusammenhang haben müssen, was ich wieder NICHT so verstanden hab. Sorry. ^^"

@ J-Lo
Also...da 50% der Cosplayer Kamerageil sind und die anderen 50% sich ärgern, dass es von ihnen keine schönen Bilder gibt, musst du denk ich nur mal laut genug um ein Model schreien. XD

#11 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 23 March 2010 - 09:48

UPDATE: Auf Evas Anraten schreib ich nochmal ganz genau in die Regeln, dass die Fotos selbstgeschossen sein müssen eh kloa aber besser es ist nochmal schwarz-auf-weiß gesagt.

Und Eva meint, Fotos im Nachhinein am Computer zu bearbeiten ist erlaubt, aber man soll dann unbedingt auch das (unbearbeitete) Originalfoto mitschicken.

Und nachdem auch Leute mitmachen dürfen, die nicht zur Nite kommen, dürfen folglich auch Leute aus dem Ausland mitmachen ^^

...aber ich schreib das besser nochmal in das erste Posting rein.

#12 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 23 March 2010 - 10:11

ZITAT(akabeko @ 23. March 2010, 09:48) Beitrag anzeigen

Und nachdem auch Leute mitmachen dürfen, die nicht zur Nite kommen, dürfen folglich auch Leute aus dem Ausland mitmachen ^^

Einen teilnehmer aus der Schweiz gibts schon. ^^

#13 Mitglied ist offline   Sango_cat 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Frankfurter Buchmesse 2003

Geschrieben 27 March 2010 - 20:03

Frage zum Cosplay-Foto WB ^^
Für den Fall, dass sich kein Model findet, geht auch Selbstauslöser? :P
(sofern das natürlich was wird ;))

Und muss es ein Cosplay sein (also aus einer Serie/Spiel,...) oder geht auch Eigenkreation.

#14 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 28 March 2010 - 10:58

@ Sango: klar geht Selbstauslöser. Und nachdem die Qualität des Fotos bewertet wird und nicht das Cosplay-Kostüm als solches, geht auch Eigenkreation. ^^

#15 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 30 March 2010 - 17:33

fotokollagen erlauben, eventuell als dritten teil, wäre toll, denn bei dem 10 jahre aninite würden sich kollagen so richtig anbieten xD zB fotos vom besucher andrang xD

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#16 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 01 April 2010 - 15:56

@ Chrono: aber man kann Einzelfoto und Fotocollage nicht wirklich objektiv miteinander vergleichen, drum machen wir's dieses jahr erstmal nur mit Einzelfotos - wenn's gut ankommt und viele mitmachen, kann man ja überlegen, nächstes Jahr eine Kategorie "collagen" einzuführen, zusätzlich ^^

#17 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 02 April 2010 - 23:00

ja deshalb meine ich ja zusatzkategorie schon jetzt, einzelfotos mit collagen zu vergleichen ist nicht nur schwer, sondern sinnlos und unmöglich :P

naja ich muss eh erst schaun wo alle meine aninite bilder sind, ohne die brauch ich nicht weiter nachdenken (ausser ich finde wen für meine cosplay sachen :D
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#18 Mitglied ist offline   Lavi 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Magic06

Geschrieben 06 June 2010 - 20:35

Höhö

die Kenka hat mir heute von dem WB hier erzählt

ICH BIN DABEI! :D

hab heute auch schon das perfekte foto geschossen >D
Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 07 June 2010 - 09:41

@ Lavi: *freu* bloblaugh.gif

UPDATE der TECHNISCHEN ANFORDERUNGEN und EINSENDEADRESSE!!!!!!

#20 Mitglied ist offline   Lavi 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Magic06

Geschrieben 07 June 2010 - 10:20

ZITAT(akabeko @ 7. June 2010, 10:41) Beitrag anzeigen

@ Lavi: *freu* bloblaugh.gif

UPDATE der TECHNISCHEN ANFORDERUNGEN und EINSENDEADRESSE!!!!!!

ich habs vorhin abgeschickt.
is es eh noch angekommen? öxö"
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0