Animeboard Austria: AniNite Cosplay Wettbewerbe 2010 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

AniNite Cosplay Wettbewerbe 2010

#1 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 30 March 2010 - 15:24

AniNite Cosplay Wettbewerbe 2010

Dieses Jahr gibt es neue Organisatoren bei den Cosplay-Wettbewerben auf der AniNite.
Heuer ist es ein Dreierteam aus Elliiy, Wellensittichdame und lady_eve.

Demnächst gibt es eine eigene E-Mail-Adresse zu der ihr eure Fragen, Wünschen und Beschwerden schicken könnt.

Heuer wird es auch Änderungen in der Jury der Cosplay-Wettbewerbe geben!
Spoiler
- Bei Interesse bitte den entsprechenden thread anschaun.

Wir freuen uns schon euch bewundern und bewerten zu können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Infos zu den Cosplay-Wettbewerben:

Ablauf Cosplay-Wettbewerb

Anmeldung für alle Cosplay-Wettbewerbe (Gruppen-, Paar-, Einzel- und X-Wettbewerb):
per Mail ab 1.Mai.2010 bis 22.August.2010 (23.59 Uhr) an cosplay@aninite.at
oder persönlich am Freitag der AniNite am Infostand
Gruppen- und X-Wettbewerb findet am Samstag statt!
Paar- und Einzelcosplay am Sonntag!

Inhalt der Mailanmeldung:
Spoiler

Inhalt der persönlichen Anmeldung am Freitag:
Spoiler

Beschreibung der Wettbewerbe:
Spoiler

Wichtig:
JEDER TEILNEHMER MUSS EINE VIERTEL STUNDE VOR BEGINN JEDER RUNDE ANWESEND SEIN.
Bei Abwesenheit könnte dies einen Ausschluss mit sich ziehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Regeln für den Einzel-, Paar-, Gruppen und X Wettbewerb

I. Beim Einzel und Paarcosplay darf maximal ein/e HelferIn bei der Performance mithelfen. Die HelferInnen helfen und dürfen nicht viel zum Auftritt beitragen. Der/die CosplayerIn sollte im Mittelpunkt stehen. Beim Gruppen, sowie beim X Wettbewerb dürfen keine HelferInnen eingesetzt werden.
II. Bei der Performance gibt es ein Zeitlimit. Dieses beträgt beim Einzelcosplay 3 min., beim Paarcosplay 4 min. und beim Gruppencosplay 7 min. Sollte die Zeit überschritten werden, erfolgt ein Punkteabzug und die Performance kann gestoppt werden.
III. Musik bei den Performances ist erlaubt, muss aber bei der Anmeldung bekanntgegeben werden und spät. bei der ersten Runde abgegeben werden, mit Beschreibung (schriftlich!) wann die Musik zu spielen ist.
IV. TeilnehmerInnen eines Cosplaywettbewerbes dürfen nicht mit demselben Cosplay an mehreren Cosplaywettbewerben auf der AniNite teilnehmen.
V. Es muss ein Bild des dargestellten Charakters (besser wären mehrere Bilder) vor dem Wettbewerb per e-Mail geschickt werden. Erfolgt die Anmeldung erst am Freitag auf der AniNite, muss ein USB Stick, oder eine CD mit den Bildern abgegeben werden.
VI. Erlaubt ist an Cosplays alles, was mit Manga, Anime, Filmen, Videospielen, etc. zu tun hat. Wir schließen nicht-japanischen Comics oder Filme grundsätzlich nicht aus (Herr der Ringe, Spiderman usw.)! Solltet ihr euch dennoch nicht sicher sein, ob euer Charakter erlaubt ist, dann schickt uns im Vorfeld eine e-mail um das abzuklären.
VII. Cosplays von japanischen/nicht-japanischen Bands sind nicht zugelassen. (Solltet ihr nicht sicher sein, so schickt uns bitte eine Mail ^^)
VIII. Eigenkreationen sind bei den Wettbewerben nicht erlaubt. Auch Stilrichtungen (Gothic Lolita, Visual Kei, usw), sind nicht beim Wettbewerb zugelassen, außer sie werden offiziell in der Serie von einem Charakter getragen.
IX. Die Online Anmeldung beginnt am 1. Mai und endet am 22.8.2010 (23:59). Persönlich kann man sich noch am Freitag, den 27.8.2010, auf der AniNite, beim Infostand anmelden.
X. Um allen TeilnehmerInnen einen angenehmen und reibungslosen Wettbewerb zu bieten, müssen alle TeilnehmerInnen eine Viertelstunde vor Beginn jeder Runde anwesend sein. Es wird eine Anwesenheitskontrolle und eine kurze Besprechung geben. Nichterscheinen kann zum Ausschluss führen.
XI. Komplett gekaufte Cosplays (Also wenn wirklich alles gekauft ist, von oben bis unten) sind beim Wettbewerb zugelassen, jedoch muss der/die TeilnehmerIn bedenken, dass sich das negativ auf die Bewertung auswerten wird.
XII. Waffen sind während der Vorstellungsrunde und der Performance erlaubt, müssen danach jedoch sofort wieder abgegeben werden. Bei unsachgemäßer Handhabung wird die Waffe sofort konfisziert.
XIII. Einzel, Paar und Gruppencosplay bestehen aus jeweils zwei Runden, der Vorstellung (intern, ohne Publikum) und der Performance (auf der Bühne). Es werden beide Runden bewertet und es müssen beide Runden absolviert werden.
XIV. Der X Wettbewerb besteht aus zwei Runden, wobei nur eine bewertet wird. Bei diesem Wettbewerb wird ausschließlich das Cosplay bewertet, welches in der Vorstellungsrunde geschieht, die ebenfalls intern stattfindet.
Die zweite Runde wird nicht mehr bewertet, ist aber verpflichtend. Bei der Zweiten Runde müssen die Teilnehmer auf die Bühne gehen, kurz posieren und wieder abgehen.
XV. Zwei TeilnehmerInnen des Einzelwettbewerbs dürfen nicht zusammen die Performance absolvieren – hierfür gibt es den Paarcosplay-Wettbewerb.

(bei Fragen: PM oder Thread ^^)

Dieser Beitrag wurde von Elliiy bearbeitet: 11 May 2010 - 19:26

Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#2 Mitglied ist offline   SonGoChang 

• Fansubsauger
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Event Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 30 March 2010 - 20:51

freu mich schon darauf^^
zu faul für eine...

#3 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 15 April 2010 - 14:30

großes Update im ersten Post

Infos zur Anmeldung, zu dem neuen X-Wettbewerb, allgemeine Infos

Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#4 Mitglied ist offline   Funga Amonga 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 04

Geschrieben 15 April 2010 - 16:59

Den X-Wettbewerb find ich total super. Ich hab letztes Mal nur nicht mitgemacht weil ich zu feig war und keine gute Idee für eine Performance hatte. ^^' Da kommt mir das sehr gelegen!

#5 Mitglied ist offline   Sango_cat 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Frankfurter Buchmesse 2003

Geschrieben 17 April 2010 - 20:28

Könnte man nicht beim x-Wettbewerb auch Eigene Kreationen mit einbeziehen? Finde ich immer total schade, dass manch tolles Kostüm nicht teilnehen darf, weil es eben kein Vorbild hatte.

#6 Mitglied ist offline   lady_eve 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 21 April 2010 - 08:08

So, es wird zeit, dass sich die zweite Bereichsleiterin einmal meldet ^^
ALso, ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der
Gruppen Und X Wettbewerb am Samstag stattfinden!!
und der Einzel und Paarcosplay am Sonntag!!!!

#7 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:Moonlight

Geschrieben 22 April 2010 - 12:46

ZITAT(Sango_cat @ 17. April 2010, 21:28) Beitrag anzeigen

Könnte man nicht beim x-Wettbewerb auch Eigene Kreationen mit einbeziehen? Finde ich immer total schade, dass manch tolles Kostüm nicht teilnehen darf, weil es eben kein Vorbild hatte.

Wie willst du dann ein Cosplay von einem Faschingskostüm unterscheiden?
Wie willst du die Ähnlichkeit des Cosplays zur Vorlage bewerten, ohne Vorlage?

In so einem Fall könnte man nur die Fertigungstechnik (Nähte, Schnitt, u.s.w.) bewerten, und die Performace.

Willst du das man dir wie in Deutschland üblich, die Kleider vom Leib reißt um dessen Naht zu beurteilen?
Willst du das nur noch Hobby Schauspieler mir ihrer Top-Performance gewinnen können, egal wie sch...lecht Ihr Kostüm ist?
"Ich war jung und brauchte den Sex!"

#8 Mitglied ist offline   Sango_cat 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Frankfurter Buchmesse 2003

Geschrieben 22 April 2010 - 13:42

Xen, lies einen Thread und seine Postings, bevor du antwortest.
Danke.

Ich halte die Jury durchaus für fähig, ein gekauftes Faschingskostüm von einem selbstgenähten, mit viel Liebe zum Detail umgesetzten Kostüm zu unterscheiden.
Außerdem brauchts beim x-Wettbewerb keine Performance.

Wer lesen kann - und sein Können auch anwendet - ist klar im Vorteil.

#9 Mitglied ist offline   lady_eve 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 22 April 2010 - 15:43

Also, liebe Sango, um auf deine Frage wegen Eigenkreationen zu antworten.
Ich muss dich leider enttäuschen, aber Eigenkreationen, sidn auch beim x Wettbewerb nicht erlaubt.
Das hat den Grund, da es für die Jury sehr schwierig zu beurteilen ist. Wenn jemand zum beispiel, eine Wunderschöne Fee (eigenkreation) macht und ein anderer eine Fee aus einem Manga, bei der das Cosplay zwar nicht so schön ist, aber ganz genau so wie im Manga ist, dann wird es für die Jury einfdach sehr schwer zu beurteilen.
Eigenkreationen waren, so glaube ich, in den letzten Jahren auch nicht so gefragt. Sollte es jedoch zu vermehrten Anfragen kommen, so wäre es eine Überlegung wert, nächstes Jahr einen eigenen Eigenkreationswettbewerb zu machen!!!

Ich will nur nochmals darauf hinweisen, sich die Wettbewerbe genau durchzulesen, um eventuelle Unklarheiten schon im Vorfeld zu klären.
Wir werden auch die genauen Regeln bald online stellen!

#10 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 24 April 2010 - 19:55

UPDATE MIT COSPLAY-WETTBEWERBS-REGELN !

#11 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 25 April 2010 - 09:07

ZITAT
VII. Cosplays von japanischen/nicht-japanischen Bands sind nicht zugelassen. (Solltet ihr nicht sicher sein, so schickt uns bitte eine Mail ^^)
VIII. [...] Auch Stilrichtungen (Gothic Lolita, Visual Kei, usw), sind nicht beim Wettbewerb zugelassen, außer sie werden offiziell in der Serie von einem Charakter getragen.

ich liebe euch <3

~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#12 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 25 April 2010 - 11:19

ZITAT(xeniac @ 22. April 2010, 13:46) Beitrag anzeigen

Wie willst du dann ein Cosplay von einem Faschingskostüm unterscheiden?
Wie willst du die Ähnlichkeit des Cosplays zur Vorlage bewerten, ohne Vorlage?

In so einem Fall könnte man nur die Fertigungstechnik (Nähte, Schnitt, u.s.w.) bewerten, und die Performace.

Willst du das man dir wie in Deutschland üblich, die Kleider vom Leib reißt um dessen Naht zu beurteilen?
Willst du das nur noch Hobby Schauspieler mir ihrer Top-Performance gewinnen können, egal wie sch...lecht Ihr Kostüm ist?

Xen, das sind jetzt wirlklich harsche Worte. Die Unterschiede zwischen Cosplay und Faschingskostüm liegen eher im Aufwand und der Auswahl wenn man sein Outfit trägt. Ich weiß nicht, ich finde die Idee mit eigenen Charakteren nicht schlecht und wäre grundsätzlich dafür. Aber das ist eine Geschmacks/Grundsatzfrage.

Puh, jetzt muss ich leider sagen:
Ja, ich will, dass man die Nähte und die Qualität der Verarbeitung in die Bewertung miteinfließen lässt.
Ja, ich will, dass eine sehr gute Performance eine starke Wirkung auf die Wertung hat.

- Just a Voice whispering through your mind-

#13 Mitglied ist offline   Honey 

• Honigtopf
  • Gruppe: AniNiteCrew

Geschrieben 25 April 2010 - 11:59

ZITAT

Find ich äußerst doof und ein bisschen ungerecht D: *auch mal was dazu sagen wollte* Habt ihr halt eine "Bewertung" weniger zu machen XD~
Posted Image
Mein Dramablog || My dramalist

~ geheimer Spion ~
Posted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted Image Posted Image

#14 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 25 April 2010 - 12:57

auf der einen seite YES, keine wannabe gackts oder sonst was mehr die ihr publikum mit playbacks zwangs beglücken, auf der anderen seite NOOOOO ic wollte mal ein J-Rock grüppchen zamstellen mit live performance (ohne playback) lol
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#15 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:Moonlight

Geschrieben 26 April 2010 - 15:02

ZITAT

Puh, jetzt muss ich leider sagen:
Ja, ich will, dass man die Nähte und die Qualität der Verarbeitung in die Bewertung miteinfließen lässt.
Ja, ich will, dass eine sehr gute Performance eine starke Wirkung auf die Wertung hat.

Ja ich will auch das Leute die viel gute Arbeit in ihr Cos stecken gewinnen. Ich will aber das das Cosplayer welche ihren Vorbild akribisch Nacheifern bessere Chancen haben, als Mr. Teddy der mit einem komplett frei erfundenen Chara auf der Bühne steht. (Sorry Mr. Teddy, das ich dich als Beispiel nehme. Bei dir wissen die Leute das du gute Outfits schneidern kannst).

Ja ich will auch keine dämlichen, unnötigen Performaces mehr sehen. Zum Glück fällt mir noch kein Fall ein wo ein schlechter Cosplayer eine gute Performace geliefert hat. Ich kenn aber einige die gute Kostüme haben, aber auf der Bühne nicht ins rechte Licht rücken.

Das die J-Rocker ausfallen finde ich auch gut, damit haben wir die Chance das J-Rock Cosplay wieder neu zu beleben.

Übrigens: Alles was ich hier sage tue ich als privates Individuum. Das ist kein Statement der Crew, oder ähnliches. Das ich mit meiner Meinung falsch liege, kann durchaus sein. Darum haben wir ja auch Experten die sich um die Cosplay Turniere kümmern.
"Ich war jung und brauchte den Sex!"

#16 Mitglied ist offline   akabeko 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Erste Con:Animagic 2000, Aninite 2003

Geschrieben 27 April 2010 - 11:06

Hab mir jetzt mal die Regeln durchgelesen (mach nicht mit weil ich weder nähn noch schauspielern kann, aber bin begeisterter Zugucker XD) und muss euch mal ein großes Lob aussprechen, die Regeln haben Hand und Fuß und es verspricht, dieses Jahr viel geordneter zuzugehen als bisher und für die Zuschauer kurzweiliger zu werden.

Die Idee mit dem X-Bewerb ist vor allem super, weil eben nicht jeder eine Performance machen kann/will/zum Wohle des Publikums sollte, aber seine gute Näharbeit auf jeden Fall belohnt werden muss!!

Fazit: thumbsup.gif

Dieser Beitrag wurde von akabeko bearbeitet: 27 April 2010 - 11:07

#17 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 27 April 2010 - 20:23

ZITAT(akabeko @ 27. April 2010, 12:06) Beitrag anzeigen

Die Idee mit dem X-Bewerb ist vor allem super, weil eben nicht jeder eine Performance machen kann/will/zum Wohle des Publikums sollte, aber seine gute Näharbeit auf jeden Fall belohnt werden muss!!

Fazit: thumbsup.gif

Kann ich mich nur anschließen. Die neuen Regeln find ich auch super.

@ Xen: Ich versteh deine Argumentation und find das es auch beim klassischen Cosplay WB so passt. Also eine vernünftige Mischung aus gutem Kostüm und guter Performance.
Persönlich würd ich mir ähnlich wie den X-Bewerb auch eine Kategorie für Original Characters wünschen. Ich hätte halt auch Spaß was eigenes mal dazustellein. :)
- Just a Voice whispering through your mind-

#18 Mitglied ist offline   semmel 

• Slanns kleiner Bruder
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:Aninite 2003

Geschrieben 27 April 2010 - 21:20

ZITAT(xeniac @ 26. April 2010, 16:02) Beitrag anzeigen

Zum Glück fällt mir noch kein Fall ein wo ein schlechter Cosplayer eine gute Performance geliefert hat.

hm...edhutschek ?
Lustiges Treiben im #animeboard.at chat.

Statistik

Soziales Diagramm

#19 Mitglied ist offline   Lavi 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Magic06

Geschrieben 28 April 2010 - 08:35

ZITAT(Violetta @ 25. April 2010, 10:07) Beitrag anzeigen

ZITAT
VIII. [...] Auch Stilrichtungen (Gothic Lolita, Visual Kei, usw), sind nicht beim Wettbewerb zugelassen, außer sie werden offiziell in der Serie von einem Charakter getragen.

ich liebe euch <3

ditto

hab ich das mit dem x-bewerb jetzt richtig verstanden? da braucht man keine performance zu liefern?
also das finde ich ehrlich gesagt... besch...eiden
zum cosplayen zählt nämlich meiner meinung nach auch das richtige rüberbringen des cosplays O_o
Eingefügtes Bild

#20 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP

Geschrieben 28 April 2010 - 10:08

ZITAT(Lavi @ 28. April 2010, 09:35) Beitrag anzeigen

hab ich das mit dem x-bewerb jetzt richtig verstanden? da braucht man keine performance zu liefern?
also das finde ich ehrlich gesagt... besch...eiden
zum cosplayen zählt nämlich meiner meinung nach auch das richtige rüberbringen des cosplays O_o

Na ich hoffe, das das nicht so schwer zu verstehen ist XD
(ansonsten koennten wir das nochmal umformulieren?)

der x-Wettbewerb ist fuer alle, die Angst haben eine richtige Performance zu machen (weil es zb ihr erster Gang auf die Buehne ist)
oder fuer Leute die sich keine Performance ueberlegen wollen

Und fuer alle andren gibt's noch die _drei_ anderen Wettbewerbe (Gruppe, Paar, Einzel) - da ist hoffentlich fuer alle was dabei!

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0