"First Squad" ist ein neuer Anime von Studio 4°C, der zur Zeit des 2. Weltkrieges in Rußland spielt.
Yoshiharu Ashino schafft dabei eine ganz eigene Version der Geschichte.
http://www.youtube.com/watch?v=lIKHL36h3YU&NR=1
Perverse Geschichtsklitterung oder geniales Crossover, das ist hier die Frage.
Interessanter Artikel dazu: http://futurezone.orf.at/stories/1646101/
Seite 1 von 1
First Squad
Geschrieben 02 May 2010 - 22:00
"First Squad" ist ein neuer Anime von Studio 4°C, der zur Zeit des 2. Weltkrieges in Rußland spielt.
Yoshiharu Ashino schafft dabei eine ganz eigene Version der Geschichte.
http://www.youtube.com/watch?v=lIKHL36h3YU&NR=1
Perverse Geschichtsklitterung oder geniales Crossover, das ist hier die Frage.
Interessanter Artikel dazu: http://futurezone.orf.at/stories/1646101/
Ich finde First Squad ziemlich cool. Hab mir einmal die erste Hälfte angeschaut. N'bisschen komisch wurde es dann wenn das Squad dann in der Totenwelt ist, aber es ist auf jedenfall ein interessanter Anime für mich. Die Zeichenqualität ist super.
Geschrieben 03 May 2010 - 20:13
Hmm, naja, ist für mich kein Anime da die Erzählweise nicht typisch japanisch ist. Ich weis das wurde bewusst so gemacht, wurde ja auch ganz bewusst ein russischer Roman als Vorlage genommen.
Ich verstehe auch den Sinn des Projekts das Genre Anime zu hinterfragen, was einen Anime nun ausmacht und was nicht.
Trotzdem wars nicht so mein Fall. Für mich macht nun mal einen Anime nicht nur Bildästhetik aus sondern auch die unnachahmliche japanische Erzählweise.
Ich verstehe auch den Sinn des Projekts das Genre Anime zu hinterfragen, was einen Anime nun ausmacht und was nicht.
Trotzdem wars nicht so mein Fall. Für mich macht nun mal einen Anime nicht nur Bildästhetik aus sondern auch die unnachahmliche japanische Erzählweise.
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!
"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63
"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose
"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD
Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!
....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............
"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63
"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose
"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD
Geschrieben 17 June 2010 - 18:04
Nach langer Zeit mal wieder ein Anime-Movie, der auch jenseits der zwei "klassischen" Zielgruppen Otaku und Kids/Teens erwähnung findet. Für Leute, die Animes eben nur alle heiligen Zeiten mal schauen und dann von Akita, Ghost in the Shell und "Geheimtips" wie Lodoss schwärmen sicher wieder ein Mosaikstein mehr im Bild von "anspruchsvoller Japananimation". Lässt man den "boah, Anime-Nazis, alta!"-Effekt aber mal weg, dann bleibt unterm Strich nicht mehr als ein visuell eindrucksvoller Film mit hanebüchener Story die mich eher an Nazi-Zombie-Trashfilme erinnert.
Animes mit NS-Bezug gibt es übrigens garnichtmal so wenige, hab vor nem Monat in WIen einen Vortrag darüber gehalten, bei Interesse wiederhol ich den gerne.
Animes mit NS-Bezug gibt es übrigens garnichtmal so wenige, hab vor nem Monat in WIen einen Vortrag darüber gehalten, bei Interesse wiederhol ich den gerne.
Geschrieben 17 June 2010 - 22:45
:D
ich lese ihn auch gerne ^^
„Wir lernen aus Erfahrung,
dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.“
„Es ist das alltägliche
Gesetz des Menschen, daß der Mensch immer nach Blut dürstet und deshalb alle
friedlichen Geschöpfe rings um sich her vernichtet.“
dass die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.“
„Es ist das alltägliche
Gesetz des Menschen, daß der Mensch immer nach Blut dürstet und deshalb alle
friedlichen Geschöpfe rings um sich her vernichtet.“
Geschrieben 04 July 2010 - 10:22
@Motoki
Jenseits von Otaku und Teeni/Kids gibts aber immer noch wahnsinnig viel Auswahl, kann eine ganze Liste erstellen wenns sein muss. Schon mal angefangen von Dingen die halt nie zu uns kommen wie das ganze Alltagszeugs.
Und Lodoss ist für mich kein Geheimtipp sondern tolkinoider Fantasytrash. Ich hab nie verstanden was dessen Erfolg ausgemacht hat, achja tolkinoide Elfen, Zwerge, und Zauberer kommen da vor, das reicht für die Masse scheinbar schon.
Vielleicht war dein Post aber auch sarkastisch gemeint, dann kannst vergessen was ich geschrieben habe. XD
Jenseits von Otaku und Teeni/Kids gibts aber immer noch wahnsinnig viel Auswahl, kann eine ganze Liste erstellen wenns sein muss. Schon mal angefangen von Dingen die halt nie zu uns kommen wie das ganze Alltagszeugs.
Und Lodoss ist für mich kein Geheimtipp sondern tolkinoider Fantasytrash. Ich hab nie verstanden was dessen Erfolg ausgemacht hat, achja tolkinoide Elfen, Zwerge, und Zauberer kommen da vor, das reicht für die Masse scheinbar schon.
Vielleicht war dein Post aber auch sarkastisch gemeint, dann kannst vergessen was ich geschrieben habe. XD
Dieser Beitrag wurde von Chrisael bearbeitet: 04 July 2010 - 10:24
Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1
Hilfe