Geschrieben 20 July 2010 - 01:50
(Backup Post des 2ten Versuches der MACO Review)
Schön geschrieben Myke. Sogar mit berechtigter Kritik, die ich teils in meinem Post nicht drin hatte.
Zu deinem PS, dieser ist dazu da, um Trolle wegzuhalten. Offiziel. Intern ist es wohl für die Zensur gedacht.
So. Hier mein zweiter Anlauf, schau ma' mal obs jetzt zu später Stunde besser klappt.
Preise:
Sie waren dieses Jahr finde ich wirklich gesalzen. Die letztjährige Steigerung, war berechtigt, wegen des ersten Konzerts (und war ja noch ein zweites "untergegangenes" Konzert auch noch dabei). Aber dieses Jahr war weniger, um mehr.
Ich habe am Samstag, 3 Leute mitgenommen um ihnen das Geschehen in der Kürnberghalle mal zu zeigen. Sie waren sehr interessiert und aufgeregt als sie die vielen Menschen in den bunten Kostümen sahen. doch dies legte sich blitzartig, als wir vor der Kassa standen und bezahlen wollten. 18 Euro waren echt deutlich zuviel. Ich dachte eher an 8-10 Euro maximal, da dass Konzert am Freitag schon gelaufen ist. Am Samstag war ja auch im Hauptsaal eher Userbasierendes Content zu sehen (Cosplay WB, AMV WB). Aber 18 Euro, errötete mir die Scham ins Gesicht. Die 3 Mädls sind nach Hause gegangen, mit der Begründung man könne mit dem Eintrittspreis zweimal ins Kino gehen. Ich musste stillschweigend zustimmen. Ich ging alleine in die Kürnberghalle und sagte dem Informand, man hätte 3 potenielle Kunden wegen dem hohen Eintrittspreises verloren und beging mich in den Hauptsaal.
Wenn es die Wiener Konkurrenz schafft, einen grossen Internetstar um 27 Euro Kassapreis herzuholen, wieso schaffen wir auch nicht zumindest den alten Preis zu erhalten?
Technik:
Dieses war beim Konzert am Freitag recht gut. Am Samstag aber gab es Technikprobleme beim AMV Wettbewerb. Mit der Ansage, dass es erst in 15 Minuten begingen würde, da es technische Probleme gäbe, verstand ich nur teilweise, dass es ein neues System gegeben hat, war mir bewusst. Doch wenn es Probleme gibt, wieso verwendete man nicht einfach das vom letzten Jahr? VideoLan und das einfach klonen und so auf beide Aussenbildschirme" ausgeben. Was mich kurz verwirrte war, da mein AMV als erstes auf der Liste stand, ich urplötzlich mein AMV aus den Boxen hörte und mich erschrick: Geht es los? Ohne Vorankündigung?
Dann verstand ich es aber, dass sie das System testen. Kurze Zeit später gab es dann auch Bildtests dazu mit meinem AMV, was mich zwar kurz amüsierte, ich aber grübelte: Was wäre, wenn ich ein AMV gemacht hätte, wo es am Anfang schon arg zugeht? Was wohl? Wäre der Überraschungseffekt weg gewesen? Egal, ich fands amüsant, immer das Intro zu hören. :D
Technik, die 2te:
Klimaanlage, oha, bin ich nicht der Einzige, der bemerkte dass die versprochene Klimaanlage nicht funktionierte. Schon beim Eintreten der Kürnberghalle, merkte man sofort dass die Luft in der (nur von den Helfern besetzte) Kürnberghalle stand. Nach einer Weile so um 18-19 Uhr habe ich beim Informand nachgefragt, was den mit der Klimaanlage sei?
Diese antworteten, dass diese einen Defekt hätte, man dran arbeiten würde, und dass sie in der Probe noch funktionierte.
Auch an den folgenden Tagen wurde dieser "Defekt" nicht behoben.
Also war es wie letztes Jahr, keine Klimaanlage, obwohl dieses Jahr sogar eine zur Verfügung stand. Vielleicht hatte sie ja das selbe Problem, wie bei den ICE Zügen, dass sie nach 32 Grad Celsius schlapp machten.
Konzert:
Da muss ich Myke widersprechen. Ich fand Doping Panda zwar ganz ok, aber bis auf paar Lieder rockten sie nicht annähernd wie Trill-Dan letztes Jahr.
Es gab keine Zugaben, obwohl sie lautstark angefordert wurden. Man hätte ja nochmals rauskommen können und sagen können: Tut uns leid, keine Zugabe. Hätte ja nicht die Band machen müssen. Einfach irgendwer. Aber man hat das Publikum stehen lassen. Ich habe hinten sitzend, es beobachtet, wie manche mit enttäuschten Gesichtern Richtung Saalausgang gingen.
Das Konzert selbst war meiner Meinung nach viel zu kurz, ohne Zugabe.
Bei Trill-Dan gab es 2 Zugabesongs, dadurch wurden es dann sogar eine ganze Stunde, wohlgemerkt mit kleinen Werbeunterbrechungen dazwischen, aber diese verkraftete man, durch die Zugaben gerne.
Restaraunt:
Hatte ich schlechte Erfahrungen mit ihnen, ich weiss auch das die MACO daran keine Schuld hat, Aber wenn ich mir ein Teller Pommes mit Cola bestelle, geht das bei einem Schnellimbiss in null Komma nichts. In einem Restaurant auch schneller. Aber hier wartete ich eine ganze halbe Stunde, die Cola kam schnell, aber das Essen nie. Als ich zahlen wollte, wurden mir die Pommes in Rechnung bestellt, und ich sagte dem Kellner, dass ich diese nie bekam und ich seit einer halben Stunde warte. Es war nichteinmal viel Trubel im Restaurant und ich saß in Gesellschaft auf einem recht gutsichtbaren Platz. Die Pommes wurden schließlich von der Rechnung gestrichen. Lustig war, dass die Cola fast den selben Preis hatte, wie die Teller Pommes mit Ketchup alleine.
Händler:
Diese waren dieses Jahr in einem größeren Raum, das empfand ich mehr als positiv. Doch die Auswahl war immer die Gleiche. Jeder die gleichen Plüschis, jeder die gleichen Anime-Merchandise Produkte. Nur die zwei Japanerinnen glaub ich, stichten raus, da sie fast nur Japanische Sachen verkauften. Dieses Jahr gab es keine DVDs, keine Japanischen Musik CDs. Das enttäuschte mich schon. Aber im Hauptsaal hatte der eine deutsche Händler, super Wallscrolls und Poster. Sehr positiv empfand ich die Flohmarktverhandlungen mit dem Chef des Standes mehr als positiv. Sein Helfer half mir auch beim Aussuchen und wollte sogar ein noch in Folie eingeschweisstes Produkt (Trinity Blood Artbook) nur für mich öffnen. Das fand ich echt nett, verzichtete aber dankend, da sie das wegen mir nicht machen müssen. Aber bei ihm habe ich das meiste Geld gelassen und auch andere motiviert bei ihm einzukaufen.
Aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen, ich habe viele neue Leute kennengelernt, und viele bekannte Gesichter (sogar von meiner Exnachbarschaft) wiedergesehen und hatte meinen Spass.
Ich hoffe, dieser Beitrag wird übernommen so wie er geschrieben wurde.
Danke an die Mode und an Jürgen. Trotz meiner Kritik hat es mir sehr gefallen und hoffe, dass ich nächstes Jahr trotzdem gern kommen dürfte, da ihr in meiner nahen Umgebung seihst, und ich gerne herkomme.