ZITAT(vampire-lord @ 20. July 2010, 23:37)

bei uns hat die Kinokarte für Avatar 3D ^^ sicher unter 10 Euro gekostet nur mal so nebenbei
Kino?? Du vergleichst eine Convention mit Kino????

Ernsthaft? Wirklich?
...
Ich habe hier mal kurz mental tief durchgeatmet. Solches und ähnliches Gejammer kommt jedes Jahr und die Vergleiche werden immer jämmerlicher und nervender. Drum möchte ich jetzt mal kurz ausholen um ein paar lästige Vergleiche aus dem Weg zu räumen. Xen, du kannst gerne zitieren, wenn jemand die Nite mit Kino/Konzert/einem Sack Gummibärli vergleicht.
Hier ein Kleines Gedankenexperiment! Mit leicht veränderten Zahlen auf alle Conventions anwendbar!
Durchschnittliche Anwesendheit im Kino 120 Min für sagen großzügig!! nur 8€ z.B Avatar ohne 3D
Wobei: Avatar ohne 3D soviel Sinn hat wie ein Auto mit nem Platten.
Nun haben wir eine Convention: Kostenpunkt maximal! 35€ (im Vorverkauf 25€!) für 3 hm Stunden? nein, warte! TAGE! Damit eine Convention den gleichen Unterhaltungswert! (blöde Aussage, aber spielen wir diese Gedankenspiel mal weiter!) wie eine Kinokarte erreicht, muss man theoretisch 7-8 Stunden auf ner Convention Spaß haben...
Ok... hm, wie lange dauert die Durchschnittliche Convention?
Um die 28h.
Auf den maximalen! Preis gerechnet, gibst du 1,25€ für eine Stunde Convention Spaß aus!
Eine STUNDE KINO "SPAß" kostet demnach mindestens 4€! Und bei furchtbaren, jedoch extrem gehypten Filmen wie "Tim Burton's Alice" war mir ja schon jeder € zuviel.
Aber warte wird es jetzt klingen, wer garantiert mir denn meine 8 Mindeststunden Spaß?
Dafür gibt es meist ein einmaliges Programm, dass man außerhalb von Cons nirgends finden kann. Workshops, Shopgruppen, japanische Bands, Tombolas, Cosplaywettbewerbe Amvs und was sonst noch alles im Programm ist.
Wie? Es gibt auch Filmvorführungen von Animes auf Conventions? Na, dann setzt dich in denn Vorführraum und schau so lange Filme bis du dein Geld herinnen hast!
Hinzukommt Conventions in Österreich arbeiten alle auf ehrenamtlicher Basis. Helfer auf Made, Nite und Maco bekommen nichts! Warum? Damit die Conventions billiger für euch sind!! Warum werden Tickets dann trotzdem teuer oder warum sind sie so teuer??? Tja, die Antwort ist kürzer als man denkt: der Staat + Wirtschaftskrise!
Stadt und Land können Hallen vergünstigt vermieten, in Zeiten der Krise machen sie es lieber umgekehrt und schlagen was drauf. Das selbe gilt für Vergnügungssteuer, Betriebskosten und sonstige Kosten. Ich weiß viele leben in der glücklichen Ego-Blase, in der sie die böse reale Welt nicht erreichen kann. Conventions können sich diesen Luxus leider nicht leisten. Moment, eigentlich können sie sich gar keinen Luxus leisten!
Ich glaube ich spreche für alle Conventions in Österreich, wenn ich sage: die Tickets werden günstigst möglich angeboten um möglichst viele Besucher einzuladen und den Fortbestand der Convention zu sichern. Positiv bleiben reicht halt nicht, man muss auch Reserven für das nächste Jahr haben, sonst bleibst die letzte Con. Aber das wollen die Leute ja auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Sorry, aber unabhängig von der Convention der Vergleich hinkt...
Ich will keinen persönlich angreifen. Das würde sich anders anhören. Aber mir kommen manche Leute einfach weltfremd vor.
Dieser Beitrag wurde von Ghost of K bearbeitet: 21 July 2010 - 12:04