Animeboard Austria: Macon 2010 - Review - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Macon 2010 - Review

#21 Mitglied ist offline   Bauzi 

• Achtung, leicht entflammbar!
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniNite 2006

Geschrieben 20 July 2010 - 20:59

ZITAT(Schuldig @ 20. July 2010, 21:17) Beitrag anzeigen

ZITAT(Bauzi @ 20. July 2010, 11:03) Beitrag anzeigen

Preise:
2x Kino geht sich schwer aus. Zumindest in dem Kino in dem ich arbeite. Für eine Kinderkarte zu Shrek 4 am Mittwoch hab ich satte 8.50 gezahlt. Das ist ja ein Wahnsinn...

Lt Venetian Snares hat die karte aber 18 € gekostet laut deiner rechnung (1 karte a 8,50) geht sich da 2 mal kino ohne knabberei aus .... in meinem stamm kino wären sogar noch kleine nachos drinnen gewesen :)

Ich hab so gerechnet: Es geht sich zwar aus, aber wer von uns kriegt noch eine Kinderkarte verkauft ? Da musst du bei uns wirklich jung sein. So jung, dass du eh schon wieder eine Ermäßigung bei der MACO Kassa bekommst.

Wurscht. Aber! 2 Karten und kleine Nachos in deinem Stammkino? Mit Digital und 3D? Ja das ist jetzt aber keine der großen Kinoketten? Ich bin neugierig. Bei uns kosten ja die Nachos auch schon min. 3.50.

@swtrse:
Ja das wäre so genial! Ich bin froh, dass das ganze Unwetter nicht die ganze Con lang heruntergekommen ist. Ich hab ja gehofft, dass es immer in der Nacht so richtig schüttet damit es abkühlt. Man kann halt nicht alles haben =/

#22 Mitglied ist offline   VenetianSnares 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 20 July 2010 - 21:28

Wen intressiert Digital oder 3D?
Nur bei Avatar, sonst braucht man das nicht.
Also im Hollywood Megaplexx kommt man ohne VIP Karte Samstags um 7 Euro rein.
Donnerstag kann man beim Cineplexx als Orange Kunde sogar einen 2ten gratis mitnehmen.
Essen und Trinken nimmt man sich selbst mit.
"Eine andere Welt" AMV --> Online!

AMV.org Profil!

#23 Mitglied ist offline   vampire-lord 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 20 July 2010 - 22:37

bei uns hat die Kinokarte für Avatar 3D ^^ sicher unter 10 Euro gekostet nur mal so nebenbei
www.mtg-austria.at.tt
die Magic the Gathering Seite für Österreich

#24 Mitglied ist offline   LordN 

• MACOnvention
  • PIPPIP

Geschrieben 21 July 2010 - 00:36

ist ja doch wurst wieviel der avatar gekostet hat, bei der maconvention hat es weit mehr filme gegeben als ihr im kino für 25 euro bekommt. im kino hab ich jedenfalls keine avatar-cosplayer entdeckt, die waren auf der MACOnvention jedenfalls da :)

nachdem weiters die maconvention nicht am Donnerstag stattfindet, sondern fr-sa-so und man auch keine orangen Freunde gratis mitnehmen kann, hinkt der Vergleich sowieso ein bisschen.

ich gebe natürlich zu, dass die MACOnvention zum bloßen "herumlungern" vielleicht nicht die günstigste Möglichkeit ist - das würde man schließlich täglich auf der donaulände zum nulltarif bekommen. allerdings finden wir die preise für das angebotene programm äußerst fair und gerecht und im internationalen vergleich durchaus angemessen.

die klassische herumlunger-atmosphäre von st.valentin wurde übrigens nach schwertberg ausgelagert in unsere alternativ-veranstaltung "MANGA CAMP".

#25 Mitglied ist offline   Bauzi 

• Achtung, leicht entflammbar!
  • PIPPIP

Geschrieben 21 July 2010 - 09:19

ZITAT(LordN @ 21. July 2010, 01:36) Beitrag anzeigen

die klassische herumlunger-atmosphäre von st.valentin wurde übrigens nach schwertberg ausgelagert in unsere alternativ-veranstaltung "MANGA CAMP".

Und ich freu mich schon so drauf!

Mah... Das Animeprogramm hat mir dieses Jahr so gefallen! Da war so viel was ich noch nicht gesehen habe, aber wollte.

#26 Mitglied ist offline   VenetianSnares 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 21 July 2010 - 09:23

Mein Lieblingsanime der Veranstaltung wurde einfach aus dem Programm genommen.

Voices of a distant Star

-.-

AMV.org Profil!

#27 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:Moonlight

Geschrieben 21 July 2010 - 10:03

Schu: Wie kommt du vom Nacho auf Maco? bloblaugh.gif
Viel schlimmer finde ich dein Bekenntnis das dich typische Cons ned interessieren und auch deren Programm nicht. Ich erwarte mir bis heute Abend deinen Rücktritt als Con-Chef, sonst muss ich dich feuern. ~_^

Hitze @ Maco: Ein bissi was kann die Leitung schon dafür. Man könnte die Maco ja auch zu einer Zeit machen wo es nicht so heiß ist. Oktober - März ist genug Platz dafür. Nur gibt es in der Zeit so wenige Ferien, damit die zahlenden Gäste sich das auch einteilen können. Wenn die Klimaanlage wirklich *puttputt* war, wie es sich Gerüchtemäßig in der Kürnberghalle verbreitet hat, rate ich dem Team diese nicht erbrachte Leistung auch nicht zu bezahlen.

Hitze @ AniNite: Irgendwann wenn wir unseren Eintritt auf 60€ anheben, können wir uns auch eine klimatisierte große Location in Wien leisten, so wie das Messegelände. Zum Glück ist unsere Veranstaltung am Ende der Sommerferien, wo es schon ein bisserl milder ist. Die neue Location ist aber IMHO nicht so todbringend stickig wie die Räume im WUK.

Gute Dinge @ Maco:
* Ich finde die Fanart-Gallerie sehr nett. Schade das die analogen nicht auch so präsentiert wurden.
* Videogames wurden sehr professionell betreut.
* Karaoke wurde gut im Keller versteckt, wo man es nicht hören braucht und meiden kann.
* Sehr interessante Vorträge/Workshops. Ich konnte Sie jedoch nicht besuchen, weil ich zum arbeiten dort war.
* Sehr gute AMVs und mindestens doppelt so viele wie im Vorjahr. Mir hat auch gefallen das Selen ein paar Machern die Zeit eingeräumt hat sich zu ihrem Werk zu äußern. Es wäre schön wenn wir auf der Nite auch noch die Zeit dafür hätten.

Con-Preise Maco vs. AniNite: Ich kenne das Problem sehr gut, auch ich musste mal die Conpreise erhöhen als ich noch Chef der AniNite war - auch wegen höheren Location kosten. Die Erhöhung bei mir war nicht so dramatisch wie die auf der Maconvention, ich hatte aber keine "Wirtschaftskriese" im Nacken und mir sind auch keine Geldgeber/Sponsoren weggefallen dadurch. Ich habe keine Lust dieses Thema genau zu Besprechen. Wir haben aber auf der AniNite viel bessere Möglichkeiten unsere Unkosten auf andere Art einzubringen als die Maconvention. Darum müssen wir nicht so viel auf die Eintrittskarten abwälzen - von denen wir ein paar mehr verkaufen als die Konkurrenz.

Ein Vergleich Maconvention/AniNite im Bezug auf Eintritt ist kein Apfel/Birnen Vergleich, sondern noch ein Apfel/Apfelbaum Vergleich. Ich bin mir sicher das der Eintrittspreis ein Thema bei der Maco-Nachbesprechung sein wird und diese einen Ausweg aus der Con-Ticket-Inflation suchen werden.

"Ich war jung und brauchte den Sex!"

#28 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 21 July 2010 - 11:59

ZITAT(vampire-lord @ 20. July 2010, 23:37) Beitrag anzeigen

bei uns hat die Kinokarte für Avatar 3D ^^ sicher unter 10 Euro gekostet nur mal so nebenbei

Kino?? Du vergleichst eine Convention mit Kino???? chirol_gurug.gif Ernsthaft? Wirklich?

...

Ich habe hier mal kurz mental tief durchgeatmet. Solches und ähnliches Gejammer kommt jedes Jahr und die Vergleiche werden immer jämmerlicher und nervender. Drum möchte ich jetzt mal kurz ausholen um ein paar lästige Vergleiche aus dem Weg zu räumen. Xen, du kannst gerne zitieren, wenn jemand die Nite mit Kino/Konzert/einem Sack Gummibärli vergleicht. blob_box.gif

Hier ein Kleines Gedankenexperiment! Mit leicht veränderten Zahlen auf alle Conventions anwendbar!

Durchschnittliche Anwesendheit im Kino 120 Min für sagen großzügig!! nur 8€ z.B Avatar ohne 3D
Wobei: Avatar ohne 3D soviel Sinn hat wie ein Auto mit nem Platten.

Nun haben wir eine Convention: Kostenpunkt maximal! 35€ (im Vorverkauf 25€!) für 3 hm Stunden? nein, warte! TAGE! Damit eine Convention den gleichen Unterhaltungswert! (blöde Aussage, aber spielen wir diese Gedankenspiel mal weiter!) wie eine Kinokarte erreicht, muss man theoretisch 7-8 Stunden auf ner Convention Spaß haben...

Ok... hm, wie lange dauert die Durchschnittliche Convention?

Um die 28h.

Auf den maximalen! Preis gerechnet, gibst du 1,25€ für eine Stunde Convention Spaß aus!
Eine STUNDE KINO "SPAß" kostet demnach mindestens 4€! Und bei furchtbaren, jedoch extrem gehypten Filmen wie "Tim Burton's Alice" war mir ja schon jeder € zuviel.

Aber warte wird es jetzt klingen, wer garantiert mir denn meine 8 Mindeststunden Spaß?

Dafür gibt es meist ein einmaliges Programm, dass man außerhalb von Cons nirgends finden kann. Workshops, Shopgruppen, japanische Bands, Tombolas, Cosplaywettbewerbe Amvs und was sonst noch alles im Programm ist.

Wie? Es gibt auch Filmvorführungen von Animes auf Conventions? Na, dann setzt dich in denn Vorführraum und schau so lange Filme bis du dein Geld herinnen hast!

Hinzukommt Conventions in Österreich arbeiten alle auf ehrenamtlicher Basis. Helfer auf Made, Nite und Maco bekommen nichts! Warum? Damit die Conventions billiger für euch sind!! Warum werden Tickets dann trotzdem teuer oder warum sind sie so teuer??? Tja, die Antwort ist kürzer als man denkt: der Staat + Wirtschaftskrise!

Stadt und Land können Hallen vergünstigt vermieten, in Zeiten der Krise machen sie es lieber umgekehrt und schlagen was drauf. Das selbe gilt für Vergnügungssteuer, Betriebskosten und sonstige Kosten. Ich weiß viele leben in der glücklichen Ego-Blase, in der sie die böse reale Welt nicht erreichen kann. Conventions können sich diesen Luxus leider nicht leisten. Moment, eigentlich können sie sich gar keinen Luxus leisten!

Ich glaube ich spreche für alle Conventions in Österreich, wenn ich sage: die Tickets werden günstigst möglich angeboten um möglichst viele Besucher einzuladen und den Fortbestand der Convention zu sichern. Positiv bleiben reicht halt nicht, man muss auch Reserven für das nächste Jahr haben, sonst bleibst die letzte Con. Aber das wollen die Leute ja auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sorry, aber unabhängig von der Convention der Vergleich hinkt...

Ich will keinen persönlich angreifen. Das würde sich anders anhören. Aber mir kommen manche Leute einfach weltfremd vor.

Dieser Beitrag wurde von Ghost of K bearbeitet: 21 July 2010 - 12:04

- Just a Voice whispering through your mind-

#29 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 21 July 2010 - 14:18

Tja Ghost, es klingt wie ein gezielter Angriff von hinten, aber das ist deine Art. Ich hab mich damit schon zurecht gefunden. Leuten denen das noch Befremdlich ist: "Ghost of K" ist das reine Böse, und so schaut es aus wenn er sich politisch Korrekt ausdrücken will.

Zu dem "Kino <-> Convention" Vergleich: Ja den kenne ich In- und Auswendig. Ich weis nicht wie oft ich den schon selber angewendet habe. Meiner Meinung nach siegt die Con bei diesem unfairen Vergleich.

Besserer Vergleich - Convention Vs. "Normale Messe"
Vienna Tec: Tagespreis:VVK: € 12 - 3 Tages Pass: € 36
4 Beauty Show: VVK: € 15-25 - 2 Tages Pass: € 33
Personal Austria: VVK: € 10 AK: € 20: - 2 Tages Pass: € 20/40
Maconvention: VVK €13/15 AK:€ 16/18 - 3 Tages Pass: € 29/35
AniNite: VVK: 10€ AK:12€ - 3 Tages Pass: € 22/28

Eine Convention ist auch eine Messe und ein bisserl mehr...
Man kann als Messebesucher (der wie man sieht genauso viel zahlen muss) den ganzen Tag am Messegelände verbringen. Manchmal macht einer der Aussteller auch ein Gewinnspiel. Publikums anziehende Wettbewerbe sind eher die Ausnahme. Filmprogramm gibt es auf jeden 2. Stand <- Coole Werbespots! Workshops gibt es meist in Form von Produktvorführungen. Vorträge sind auf Fachmessen schon eher Vorhanden, jedoch meist sehr Produkt/Firmenspezifisch.
Dafür zahlen die Aussteller dort locker 1.000€ für ihren Stand (ohne ihre eigenen Personal- und Materialkosten) und es gibt hunderte Aussteller auf so einer Messe. Boah! So ein Budget hätte ich auch gerne für die Nite! Auf so einer Messe soll der Eintrittspreis nur noch Interessierte aus den "Cool es ist Gratis" Spreu aussortieren.

Aber wer von euch war schon mal das ganze Wochenende auf einer Messe weil Sie so cool war, das man nix davon versäumen will?

#30 Mitglied ist offline   Ghost of K 

• Otaku of the year 07
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 2005

Geschrieben 21 July 2010 - 14:35

ZITAT(xeniac @ 21. July 2010, 15:18) Beitrag anzeigen

Tja Ghost, es klingt wie ein gezielter Angriff von hinten, aber das ist deine Art. Ich hab mich damit schon zurecht gefunden. Leuten denen das noch Befremdlich ist: "Ghost of K" ist das reine Böse, und so schaut es aus wenn er sich politisch Korrekt ausdrücken will.

Och, Xen, ich war doch richtig nett. Unterstell mir nicht prophylaktisch böse Aussagen. ;) Warte liebe bis ich meine gespaltene Zunge nicht halten kann und mir ein paar böse Sager ausfahren. Hab keine bösen Pfui-Wörter verwendet und es leben noch alle Beteiligten.

Was willst du denn noch alles? chirol_doko.gif

Mein persönliches Review zur Maco:

Es hat mir sehr gut gefallen. Anfangs war ich ja von den Showgruppen nicht so angetan. Wurde aber eines besseren belehrt. Der Cosplay und AMV-Wettbewerb waren ein Wahnsinn! Sage nur, Helden tragen Strumpfhosen aber nur 36h die Woche.

Ich konnte dank Kasu endlich mal wieder Mahjong spielen herrlich.
Leider hab ich von gewünschten Programm nur einen Bruchteil gesehen. Einfach zuviel Zeit verplappert und alte Bekannte und neue Freunde getroffen.

Vom Helferaspekt: mein Dank an die Programmleiterin und Teamchef. Die Helfer waren wesentlich geschonter und entspannter als die Jahre davor.

Das Wetter war mörderisch heiß. Die Cosplayer wissen was ich meine. :D

Alles in allem eine tolle Convention. Manche Details gehören noch verbessert. Aber wann ist das nicht der Fall.
- Just a Voice whispering through your mind-

#31 Mitglied ist offline   Rinoa 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 21 July 2010 - 17:49

ZITAT(Bauzi @ 19. July 2010, 13:12) Beitrag anzeigen

ZITAT(Rinoa @ 19. July 2010, 12:24) Beitrag anzeigen

Ich hoffe, es kommt dann noch die AMV-Liste online (ev. mit Links wäre super), ebenso die Gewinner sämtlicher Wettbewerbe. Und btw schade, dass es mit der Technik bei den AMVs nicht so geklappt hat :/

Eine Liste kommt, aber die Downloadlinks werden dauern. Nächstes mal frag ich lieber vor dem Contest die Leute ob ich die AMVs auf YouTube etc. veröffentlichen darf. So ersparn wir uns einiges an Warterei biggrin.gif

Technik:
Also ich hab den WB ja geleitet und bin zufrieden. Könnte wesentlich schlimmer sein. Wir haben ein neues Abspielsystem das wir auch getestet haben. Die AMVs waren auch alle extra für die Technik in ein einheitliches getestes Format codiert. Warum dann auf einmal das System nicht mehr geklappt hat ist uns ein absolutes Rätsel. Auf jeden Fall hat die Technik hervorragend reagiert und und den Fehler bereinigt. Das war wirklich schnell. Danke Technikteam!

Es gibt wirklich viel positives zu sagen, aber ich bin noch müde vom Vortag:

Mir hat die Raumeinteilung sehr gefallen. Vor allem, dass es nur mehr einen Filmraum gab. So war der immer super besucht.

Der Zeitplan wurde gut eingehalten. Das hat wirklich geklappt in meinen Augen chirol_ehe.gif

Naja sogesehen hatte ich ja Glück, weil ich schon dachte den AMV-Wettbewerb verpasst zu haben, weil ich noch im Restaurant festgesessen bin *gg* - und durch die Verzögerung nur zwei Videos verpasst hab chirol_ehe.gif

Wegen Preiserhöhung: Im MACO-Forum wurde ja jetzt ausführlich erklärt warum die Preise erhöht worden sind, und mit dem Wissen braucht man nicht mehr spekulieren, sondern nur verstehen ;)

Auch wenns für mich heuer nicht so toll war: ich werde nächstes Jahr sicher wieder kommen ^^

#32 Mitglied ist offline   VenetianSnares 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 21 July 2010 - 18:10

ZITAT(Rinoa @ 21. July 2010, 18:49) Beitrag anzeigen

Naja sogesehen hatte ich ja Glück, weil ich schon dachte den AMV-Wettbewerb verpasst zu haben, weil ich noch im Restaurant festgesessen bin *gg* - und durch die Verzögerung nur zwei Videos verpasst hab chirol_ehe.gif

Dann hast meines auch verpasst :/
Dich habens auch warten lassen, mich ja auch.

AMV.org Profil!

#33 Mitglied ist offline   Rinoa 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 21 July 2010 - 18:49

Na dann her mit nem Link ;)

#34 Mitglied ist offline   vampire-lord 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 21 July 2010 - 21:09

@ Con-Kino Vergleich hab das nur so in den Raum geworfen weil irgendjemand das Thema angefangen hat und ich erstaunlich überrascht über die erwähnten hohen Kinokartenpreise war.

Also bitte nicht ernst nehmen

ps: Bitte auch bevor ihr mich schlecht dastehen lässt die vorherigen beiträge lesen danke

Dieser Beitrag wurde von vampire-lord bearbeitet: 21 July 2010 - 21:34

www.mtg-austria.at.tt

#35 Mitglied ist offline   Schuldig 

• Model Kit Maniac
  • PIP
  • Erste Con:Animagic 2002

Geschrieben 21 July 2010 - 22:37

ZITAT(Bauzi @ 20. July 2010, 21:59) Beitrag anzeigen

Wurscht. Aber! 2 Karten und kleine Nachos in deinem Stammkino? Mit Digital und 3D? Ja das ist jetzt aber keine der großen Kinoketten? Ich bin neugierig. Bei uns kosten ja die Nachos auch schon min. 3.50.

Ich glaub ich geh bei euch nie ins Kino O.o

Bei uns im Cineplex im Twintower hatten wir uns Alice im wunderland in Digital 3D angeguggt 2 karten (erwachsene ohne ermäßigung) 15€ die knabberei war aber dann größer als kleine nachos ;P

@xen

Ich bin eher der Japanische "con" mensch ....d.h. eine riesen verkaufshalle und sonnst nix :P
ich kann aber durchaus auch erheben was die masse will und mit was sich der verein identifiziert und trenne dass, meine con gelüste werd ich mal bei nen japan urlaub stillen :9

back to topic:

alles in allem werde ich mal einplanen die Maco wieder zu besuchen, aber erst wenn wieder ein sommer is in dem man nicht nen hitzestich bekommt wenn man aus dem fenster guggt ^.^
We are nothing but Eurotrash
We take Plastic and we take Cash
We sell our hearts second class
We slit our throats on tinted glass

#36 Mitglied ist offline   Rinoa 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 22 July 2010 - 20:49

Um die Frage nochmals in den Raum zu werfen:
Aus welchem Grund wurde eine Gruppe wie XnY auf die Maco geholt?? (da sie ja für mich keinen Japanbezug hatten)

#37 Mitglied ist offline   vampire-lord 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 23 July 2010 - 00:51

Könnt mich täuschen aber die hatten doch so ein around the world Programm wo auch Japan vorkam oder?
www.mtg-austria.at.tt

#38 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 23 July 2010 - 10:23

Hmm... Ja, ich glaube Tokio kam mal für 3 Min. vor. Das ist dann wohl genug Japan Bezug.
Ich bin ja dafür das die österreichische Nationalmannschaft als Stargäste kommen soll. Die haben schon mal 90 min. gegen die japanische Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gehabt! Besser! Laden wir Andi Goldberger ein, der hat sogar schon mal gegen Japaner gewonnen!

#39 Mitglied ist offline   Steve 

• Verein AniLAN
  • Gruppe: Moderatoren
Geschrieben 23 July 2010 - 15:13

ZITAT(xeniac @ 23. July 2010, 11:23) Beitrag anzeigen

Hmm... Ja, ich glaube Tokio kam mal für 3 Min. vor. Das ist dann wohl genug Japan Bezug.
Ich bin ja dafür das die österreichische Nationalmannschaft als Stargäste kommen soll. Die haben schon mal 90 min. gegen die japanische Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gehabt! Besser! Laden wir Andi Goldberger ein, der hat sogar schon mal gegen Japaner gewonnen!

Ja, oder laden wir Doug Walker ein, der hat sicher schon mal irgendwo Sushi gegessen!
Oh warte... falsche Con. Schmäh olé :D

Dieser Beitrag wurde von Steve bearbeitet: 23 July 2010 - 15:17

#40 Mitglied ist offline   xeniac 

• Der Größenwahnsinnige
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 23 July 2010 - 19:02

> Anime in 5 Seconds
> Gundam in 5 Seconds
> Fox McCloud

Imho hat der Typ jetzt schon mehr Bezug zu Japan als die XnY Show. Ich glaub zwar ned das er tanzen kann, aber so weit ich weiß hat er auch nicht vor ein Bühnenprogramm mit 1 Stunde aufzuführen... hoffentlich hat er das nicht vor... sonst muss ich Ihn von der Bühne schupsen.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0