Studie mit Gamern/innen
Geschrieben 02 August 2010 - 19:13
es geht um eine anonyme Befragung, die ich durchführe. Ich studiere an der Uni Heidelberg in Deutschland, und mache meinen Abschluss zum Thema Computerspiele und Religion bzw. religiöse Inhalte oder Mythen in Computerspielen und befrage dazu u. a. Gamer/innen, die ANONYM unter [ www.gamesandreligion.de.vu ]
bzw. deutsche Version unter: [ http://gamesandreligion.de.vu/index_de.html ]
meinen Fragebogen in deutscher, englischer oder spanischer Sprache einfach durchklicken können. Das dauert nicht lange. Jedenfalls brauche ich noch dringend Gamer/innen, die mir helfen auf meine 500 beantworteten Fragebögen zu kommen und wollte Euch deswegen bitten, ob Ihr mitmachen würdet und Euch hiermit auf meinen Fragebogen aufmerksam machen.
Mich interessieren z. B. Neuerungen, neue Ideen in der Darstellung von „Religion“ in Computerspielen, und ob sich diese mit den Vorstellungen von Spielern/innen und Spielentwicklern/innen decken, ob diese von Spielern/innen angenommen werden, wie „Religion“ konstruiert wird, inwieweit diese selbst an den Ideen mitwirken und welchen Einfluss eine interkulturelle und interreligiöse Teambesetzung hat. Die Anonymität der Befragten bleibt selbstverständlich gewahrt. Die Ergebnisse werde ich in welcher Form auch immer, das kann ich jetzt noch nicht sagen, auf der oben angegebenen Website veröffentlichen.
Vielen Dank & viele Grüße
Christina Ding
Geschrieben 02 August 2010 - 22:32
Ich finde nur diese Option der "Lichtwesen" welche immer wieder erscheint etwas merkwürdig. Meine Mutter ist eine starke Esoterikerin, aber selbst die hat noch nie über "Lichtwesen" gesprochen. Sind die in Deutschland so angesagt?
Geschrieben 03 August 2010 - 08:41
>geburtsjahr
>herkunftsland
>alter
lol..
name?
NAME?

Geschrieben 03 August 2010 - 15:54
vielen Dank, dass Du mitgemacht hast! Ja, ich weiss, die Frage mit dem Lichtwesen, deswegen werde ich immer wieder aufgezogen, aber wer z. B. AOM gespielt hat, muesste wissen, was ich meine und auch in Filmen kommt das häufig vor, dass so eine Art Lichtgestalt, wie soll man es im Computerspiel anders beschreiben, ein Geistwesen ist ja vermutlich eher unsichtbar?, nachdem die Spielfigur gestorben ist, den Körper verlässt. Da solche Darstellungen, Ideen, Vorstellungen in Computerspielen vorkommen, muss ich sie abfragen, auch wenn einige sich über die Fragen dann wundern, wenn niemand daran glaubt oder so eine Vorstellung, Idee hat, dann ist das auch ein Forschungsergebnis.
Ich kenne Aussagen von Angehörigen verstorbener Menschen, die tatsächlich erzählt haben (im realen, tatsächlichen Leben), dass sie etwas gesehen haben, was den Körper des gerade Verstorbenen verlassen hat.
Auf die Auswertung und die Ergebnisse bin ich mal gespannt und werde Euch auf jeden Fall hier im Forum bescheid geben, aber es wird leider noch einige Zeit dauern. Nochmals vielen Dank xeniac und viele Grüße, Christina
Hallo Ijuvatar,
Dir auch vielen Dank für Deine Teilnahme! Seh die Doppelung in den Demographischen Daten einfach als Kontrollfrage an ;) Herkunftsland und Alter muss man abfragen, trotzdem bleibt der/die Befragte anonym! Den Namen habe ich nicht abgefragt, aber wenn Du willst können wir gerne ein offizielles Interview zur Vertiefung führen... ;)
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Geschrieben 03 August 2010 - 19:11
Thema Lichtwesen: Also sind damit klassische transparente Menschen gemeint? So wie sie in tausenden Hollywood Filmen als Geister vorkommen, oder auch zu genüge in Computerspielen.
"AOD" sagt mir jetzt nichts. Soweit ich weis kann man aber in WOW als Geist/Lichtwesen rumlaufen und auf seine Wiederbelebung warten.
Die Umfrage hat mir schon ein bisserl getaugt. Ich habe mir eigentlich noch nie großartige Gedanken über Rituale, oder Religionen in Spielen gemacht. Religion ist eine allumfassende Nebensache des Alltages. Man kann machen was man will, man kommt an Kirchen, Kruzifixen, Gedenkstätten u.s.w. vorbei. Daher hat das Thema auch seinen Platz in Spielen.
Ich traue mich sogar Behaupten das diese "Spirituellen" Themen in vielen Spielen eher ohne bewussten Vorsatz entstehen, im Gegensatz zur Gewaltverherrlichung. Ein Spiel im Mittelalter kommt schwer ohne Papst und Kirche aus, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Heiler in Spielen sind aus Tradition fast immer Priester. Solche Assoziationen passieren IMHO deshalb weil das immer schon so war.
Ich würde daher gerne mal ein Spiel mit religiösen Assoziationen spielen, das nicht aus den USA, EU, oder Japan kommt. Ein Spiel aus Indien, oder Pakistan, von Menschen die einen ganz anderen Glauben und einen ganz anderen Lebensstil haben. Diese kulturelle Unterschied schlägt sich bestimmt auch in deren Spielen nieder.
Ps: Und ja ich weis so viele Wiener aus dem Jahre 82 werden die Umfrage ned ausgefüllt haben. Ich habe mich enttarnt.
Geschrieben 03 August 2010 - 19:30
Viele Grüße, Christina
Geschrieben 03 August 2010 - 20:07
Ich weis ned. Ich kenne sehr viele Leute die 1982 in Wien geboren wurden. Viele von Ihnen sind so wie ich 28 Jahre alt. Wenn unsere Mythologien aus diesen Angaben die richtige Person zuordnen kann sollte sie beim CSI anfangen zu arbeiten. Über die Angabe von Alter und Geburtsjahr habe ich mich auch etwas gewundert. Aber von unseren Ämtern bin ich schlimmeres gewohnt.
Thema Lichtwesen: Also sind damit klassische transparente Menschen gemeint? So wie sie in tausenden Hollywood Filmen als Geister vorkommen, oder auch zu genüge in Computerspielen.
"AOD" sagt mir jetzt nichts. Soweit ich weis kann man aber in WOW als Geist/Lichtwesen rumlaufen und auf seine Wiederbelebung warten.
Die Umfrage hat mir schon ein bisserl getaugt. Ich habe mir eigentlich noch nie großartige Gedanken über Rituale, oder Religionen in Spielen gemacht. Religion ist eine allumfassende Nebensache des Alltages. Man kann machen was man will, man kommt an Kirchen, Kruzifixen, Gedenkstätten u.s.w. vorbei. Daher hat das Thema auch seinen Platz in Spielen.
Ich traue mich sogar Behaupten das diese "Spirituellen" Themen in vielen Spielen eher ohne bewussten Vorsatz entstehen, im Gegensatz zur Gewaltverherrlichung. Ein Spiel im Mittelalter kommt schwer ohne Papst und Kirche aus, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Heiler in Spielen sind aus Tradition fast immer Priester. Solche Assoziationen passieren IMHO deshalb weil das immer schon so war.
Ich würde daher gerne mal ein Spiel mit religiösen Assoziationen spielen, das nicht aus den USA, EU, oder Japan kommt. Ein Spiel aus Indien, oder Pakistan, von Menschen die einen ganz anderen Glauben und einen ganz anderen Lebensstil haben. Diese kulturelle Unterschied schlägt sich bestimmt auch in deren Spielen nieder.
Ps: Und ja ich weis so viele Wiener aus dem Jahre 82 werden die Umfrage ned ausgefüllt haben. Ich habe mich enttarnt.
Hallo xeniac,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Schön wieder von Dir was zu lesen! Danke für Dein Verständnis, wegen der Altersangaben. Gut, ich gebe zu ich hätte eins von beiden weglassen können, es ist passiert, tut mir leid! :) Das ist meine erste Studie, bitte habt Nachsicht mit mir.
Menschen würde ich jetzt nicht sagen, weil sie ja den Körper der Spielfigur verlassen, aber ja, so wie in vielen Filmen und Computerspielen, wie Age of Mythology usw. transparente Lichtgestalten. Zur Frage, wie die religiösen Inhalte in den Computerspielen entstehen bzw. wie die Sicht der Computerspielentwickler/innen dazu ist, habe ich auch einen Fragebogen entwickelt und schon Spielentwickler/innen dazu befragt. Davon erfahrt Ihr dann natürlich auch.
Na ja, mit "anderen Glauben" kann ich vielleicht helfen, im neusten Spiel von Prince of Persia von 2008 (im Film ist fast nichts), spielt die Religion des Zoroastrismus, die Religion des Zarathustra eine bedeutende Rolle, aber Vorsicht, oft wird einiges verändert aus zum Beispiel spieltechnischen Gründen usw. zumindest nahmen sie sie zur Vorlage. Viele Entwicklerteams sind heute international und interreligiös, aber natürlich spielt es eine Rolle, welchen Markt sie letztlich als Team bedienen, da hast Du Recht. Das untersuche ich auch u. a. .
1982, Österreich, Geschlecht, da kann ich noch nicht automatisch auf Dich schliessen, da gibt es bestimmt noch mehr Leute, keine Sorge und wenn nicht, werde ich nichts verraten, versprochen, und vielleicht bist Du ja auch '81 oder '84 geboren und hast jetzt nur im Forum '82 geschrieben, dass weiss ich ja auch nicht...
Liebe Grüße, Christina
Geschrieben 04 August 2010 - 19:14
Das Thema ist ein bissi zwiespältig:
1. Es geht um Video & PC-Games
2. Es behandelt das Thema auf "ernstere" Weise.
Wir haben uns Entschossen das Thema in das Videogames Forum zu verschieben. Weil wir unsere Foren Mitglieder für intelligent halten. Wir maßen euch also zu eine intelligente Diskussion auch abseits des "Ernste Themen" Forums zu führen.
Ich bin mir sicher es gibt da eine Person die sich freut wenn ihr die Umfrage macht.
Ich freue mich aber auch darüber wenn ihr ein paar Erfahrungen hier preis gebt. Wenn das Thema hier schon angeschnitten wurde, können wir ja auch darüber diskutieren, oder? Da für sind ja Foren da!
Geschrieben 04 August 2010 - 20:31
Hi xeniac,
jaaaaaaaaa, ich bin das, die sich freut :)!!!!! Das ist ja klasse, vielen Dank!!! Da bin ich mal auf die Beiträge gespannt.
Ich hoffe das ist auch für Euch in Ordnung, dass das Thema verschoben wurde.
Liebe Grüße, Christina
Geschrieben 05 August 2010 - 10:23
Wann ist die Arbeit denn "erntereif"?
Geschrieben 05 August 2010 - 17:37
Hi tnioP,
vielen Dank, dass Du meinen Fragebogen ausgefüllt hast und für das Lob!!!:)!
Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wann ich alles ausgearbeitet habe und die Ergebnisse publizieren werde. Dieser Fragebogen ist auch einer von 3en und dann kommen noch Spezialisteninterviews dazu, aber ich versuche mich zu beeilen und werde auf jeden Fall hier im Forum bescheid geben, wenn ich auf meinen Webseiten die Ergebnisse, in welcher Form auch immer, veröffentlicht habe. Ich arbeite dran :)
Liebe Grüße und danke, Christina
Geschrieben 05 August 2010 - 19:57
Star Wars: Dark Forces
Das Spiel ist noch aus dem Jahre 1993 als die Macht noch etwas war das alles Leben umgibt, es durch fließt, und groß du sein mit hilfe der Macht. - Jetzt ist es ja nur noch eine Häufung von Midi-chlorianern in deiner Blutbahn.
Der religiöse/magische Flair des "Krieg der Sterne" ist aber nicht das einzige was George Lucas im 21. Jhdt. einer starken Erschütterung ausgesetzt hat.
Schade das mir die Star Wars Spiele erst jetzt einfallen. Diese Gerede um die "Macht" ist für mich einer der wichtigsten Komponenten in den Spielen/Filmen/Büchern.
Geschrieben 05 August 2010 - 22:23
ich seh schon, jetzt werdet Ihr ganz sensibilisiert für das Thema, und keiner kann mehr unbeschwert sein Spiel spielen ohne darauf zu achten ;)
Was glaubst Du/Ihr warum in so vielen Computerspielen Mythen, religiöse Inhalte, Götter, Teufel, Engel oder "die Macht" usw., wie Du schon geschrieben hast, aufgegriffen werden oder eine zentrale Rolle spielen und warum das offensichtlich auch gefällt und gerne gespielt wird?
Viele Grüße
Hi tnioP,
was meinst Du dazu? Ich seh Dich gerade unten in der Besucherliste ;) Ich bin schon ziemlich müde, und Du wahrscheinlich auch, Du musst nicht darauf antworten.
Wünsche eine angenehme Nachtruhe! Bis morgen
Dieser Beitrag wurde von Ding bearbeitet: 05 August 2010 - 22:36
Geschrieben 06 August 2010 - 14:48
Ich bin jemand, der bei solchen Diskussionen immer vom Hundertsten ins Tausendste kommt. So hat mir dieser Beitrag auch gleich mal wieder eine Philosophie Session über den Sinn des Lebens und die Existenz allgemein eingebracht und darüber dass die Urlaubsvertretung in der Dönerbude grausige Dürüm zubereitet.
Also wenn wir von Religion im Sinne von Religionsgemeinschaften reden, so hat die Popularität der Integration solcher Gesellschaften in eine Spielwelt einen mehr oder minder einfachen Grund. Das Grundkonzept beinahe aller Spiele ist das eines Konfliktes. Wenn man sich nun die Geschichte vorallem der monotheistischen Religionen zu Gemüte führt, so kommt keine dieser Religionen ohne Glaubenskriege aus. Sei es nun der Kampf der Juden im "Heiligen Land" nach dem Auszug aus Ägypten, sei es die Islamische Expansion ab dem 7. Jhrhundert n. Chr. oder die Kreuzzüge des christlichen Abendlandes. Somit bietet es sich natürlich an, die Story um rivalisierende Glaubensrichtungen aufzubauen. Da heißt es für die Storyheinis nur noch zugreifen, ein paar Namen ändern und die Dinge in neue Konstellationen bringen. Beispiel "Dragon Age: Origins": Ethnische Konflikte zwischen Menschen und Elfen (Sklaverei. Befreiung der Elfen durch militärischen Konflikt der Religionsstifterin mit den Unterdrückern. Andauernde Diskriminierung der Elfen) [Exkursion: "Elf" ist kein originär deutsches Wort. Der korrekte Terminus lautet entweder "Alb" oder Elb"], Isolationspolitik der Zwerge (Japan 1633 - 1868), Kriegerische Religionsstifterin Andraste (früher Islam), Verbrennung ebendieser (Hexenverfolgung), Questreihe "Suche nach der Heiligen Asche" (Heiliger Graal), usw
Mit den typischen "Lichtgestalten" nach dem Tod von Spielfiguren/Gegnern wollen die Macher das Lebensende einerseits auf eine endgültige Weise darstellen (á la der steht jetzt nicht mehr auf) aber gleichzeitig ein Leben nach dem Tod darstellen (á la der hat jetzt endlich seinen Frieden gefunden), da der Durchschnittsmensch den Gedanken an den Tod nur deshalb einigermaßen ertragen kann indem er ihn nicht als ein endgültiges Ende wahrnimmt.Andere Darstellungsweisen wäre zum Beispiel eine sich vergrößernde Blutlaache. Da bei solchen Szenen schnell die Altersbeschränkung um ein/zwei Stufen hochschnellt bietet die Lichtgestalt eine willkommene Alternative um die USK oder den PEGI gnädig zu stimmen.
Soweit mal meine Gedanken...
Dieser Beitrag wurde von tnioP bearbeitet: 07 August 2010 - 15:34
Geschrieben 06 August 2010 - 20:17
vielen Dank für Deinen Beitrag! Interessante, einleuchtende Sichtweise, mal sehen, was die Spielentwickler/innen sagen.
Wie lange sind denn die Dönerbudenbesitzer im Urlaub? Sonst musst Du eben zum Dönerbudenhopper werden.
Da sich hier ja alles um Anime dreht, frage ich mal ganz neugierig, ob Du/Ihr Animationsfilme kennt, die eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod darstellen und falls ja, was Du/Ihr darüber denkt?
Liebe Grüße
Geschrieben 06 August 2010 - 20:46
Es war wohl nie so einfach zwischen Diesseits und Jenseits hin und her zu laufen wie bei Dragonball, Bleach, oder Final Fantasy XI. In den meisten Produktionen wird das Übernatürliche sehr Menschlich gemacht. Die Halb-Götter und Dämonen werden gerne zu Serienhelden gemacht, welche sehr oft mit Beziehungen, und anderen Trivialen Problemen zu kämpfen haben.
Hi tnioP,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Interessante, einleuchtende Sichtweise, mal sehen, was die Spielentwickler/innen sagen.
Wie lange sind denn die Dönerbudenbesitzer im Urlaub? Sonst musst Du eben zum Dönerbudenhopper werden.
Da sich hier ja alles um Anime dreht, frage ich mal ganz neugierig, ob Du/Ihr Animationsfilme kennt, die eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod darstellen und falls ja, was Du/Ihr darüber denkt?
Liebe Grüße
Geschrieben 06 August 2010 - 21:13
Hallo xeniac!
Vielen Dank für Deine Antwort! Kennst Du Vorstellungen von einem Leben vor dem Leben?
Im Anime wird das sicher schwierig, vielleicht in Form von einer Art Zwischenstation, bevor es zu einer "Wieder"-geburt auf der Welt kommt, also ein Leben nach, aber auch vor dem Leben?
Liebe Grüße
Geschrieben 06 August 2010 - 22:45
was mir auch noch einfällt:
in Gothic ist Religion ja doch ein wichtiges thema.
die 3 götter (Innos, Adanos und Beliar) spielen ja doch eine wichtige rolle in der spielserie.

Geschrieben 06 August 2010 - 23:28
VERDAMMT!!!
was mir auch noch einfällt:
in Gothic ist Religion ja doch ein wichtiges thema.
die 3 götter (Innos, Adanos und Beliar) spielen ja doch eine wichtige rolle in der spielserie.
Ha, das läuft runter wie Öl! Herzlich Willkommen zurück im Thread, gaary! Es gibt keinen Weg dran vorbei! ;)
Herzliche Grüße
Hilfe