Animeboard Austria: Studie mit Gamern/innen - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Studie mit Gamern/innen

#21 Mitglied ist offline   tnioP 

• Pokémon Trainer
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniNite '11

Geschrieben 07 August 2010 - 15:31

Zum Leben nach dem Tod fällt mir auf die Schnelle nur xxxHolic ein. Da werden hier und da die typischen Geister aufgegriffen.

Was das "Leben vor dem Leben" betrifft so ist mir persönlich so etwas noch nie untergekommen. Ich lese zwar wenig Belletristik aber meine Nicht-Anime-DVD-Sammlung umfasst approximativ 100 Filme. So gesehen wäre sowas auch für mich mal was neues. :)

P.S. Ansonsten kann ich nur auf Neon Genesis Evangelion verweisen. So viel "Angriffsfläche" für Interpretationen bietet kaum ein anderer Anime.

P.P.S. Der Dönermensch meines Vertrauens hat sich bei mir nicht abgemeldet, also kann ich über die Urlaubsdauer nur spekulieren. Aber in der Nähe ist ja auch ein Grieche mit erschwinglichen Preisen. Dann gibts eben mal Gyros statt Döner.

#22 Mitglied ist offline   Ding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 07 August 2010 - 16:15

Hi tinoP,

vielen Dank für die Tipps!!! Vorstellungen von einem Leben vor dem Leben sind zurzeit zumindest extrem selten, vermutlich aus pragmatischen Gründen, weil die Zukunft (Wohin geht es?) mehr interessiert und Ängste damit verbunden sind, als die Frage nach dem woher man kommt.

"dann gibt es eben mal Gyros statt Döner" Das sagst Du jetzt so leichtfertig, aber was ist, wenn der Gyrosmensch auch im Urlaub ist? Jetzt wird es spannend, Du musst das als Chance sehen. Du lernst jetzt vielleicht viele Kulturen über den Gaumen kennen, bis der Dönermensch wieder da ist.

Viel Glück!

#23 Mitglied ist offline   tnioP 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 07 August 2010 - 22:14

Kulturen über den Gaumen kennenlernen? Sowohl bei Dönerbude, Pizzastand und Griechen bin ich Stammgast und den Sushinesen beehre ich auch hin und wieder. Leider hab ich noch keinen Russen gefunden. Naja... Russen schon aber kein Restaurant. Jedoch ist die Frage nach kulinarischen Ausschweifungen eine die sich nicht immer leicht finanzieren lässt. Sonst kann man ja Kurzerhand seine eigene Esskultur schaffen á la Salami-Mozzarella-Vodka-Nudeln... mjam, mjam, mjam

Aber um den Post nich ganz off-topic werden zu lassen:
Die drei zentralen Fragen der Menschheit sind ja: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Und was ist der Sinn des Ganzen?
Die erste Frage ist in unserer Zeit schon etwas beantwortet. Wir kennen die Geschichte der Menschheit von Lucy bis zum heutigen Tage und Teile der Geschichte unseres Planeten allgemein (oder zumindest glauben wir sie zu kennen). Bei der Frage nach den Ursprüngen des Universums oder gar der Existenz wird es schon schwierig. Hat beides gar keinen Anfang ergo sind beide ewig?
Frage zwei lässt sich nur in bestimmten Rahmen beantworten. Man kann nur Vorhersagen über ein Ereignis treffen bei dem eine festgelegte Variablenkonstellation in einem vorgegebenen Maß zusammenwirkt. Zum Beispiel werde ich morgen mit dem Zug von Kufstein zurück nach Innsbruck fahren. Aber ich würde nicht fahren, wenn ich am Morgen aufstehe, mich schlecht fühle, Fieber messe und meinen Körper mit 39° heize. So macht die schiere Anzahl an Störvariablen eine 100%ig präzise Vorhersage über die Zukunft unmöglich.
Bei der dritten Frage muss ich den Sinnbegriff zweiteilen. Die Vorstellung, dass der Sinn des Lebens nicht existiert, das Leben also sinnlos ist, ist für viele Menschen ein ungewohnter oder auch beängstigender Gedanke. Oft argumentieren sie dann mit der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit für die Menschheit, mit der Liebe im allgemeinen, usw. Somit habe ich kurzerhand den Begriff "Sinn des Lebens" in den objektiven Sinn des Lebens und den subjektiven Sinn des Lebens aufgespalten. Eng gesehen ist die Existenz bzw die Entstehung von Leben sinnlos. Was nützen der Erde all die Lebewesen die auf ihr kreuchen und fleuchen? Was hat das Atom davon, dass es teil eines z.B. roten Blutkörperchens ist? Wenn man Leben aber schon vorraussetzt so besteht der objektive Sinn in der Sicherstellung des Fortbestehens der entsprechenden Art. Der subjektive Sinn hingegen ergibt sich für jeden Menschen aufgrund seiner Erfahrungen und jeweiligen Lebenssituation.

Das war jetzt zwar auch nicht ganz un-off-topic aber immerhin. Ich sag ja: "Ich bin jemand, der bei solchen Diskussionen immer vom Hundertsten ins Tausendste kommt"

P.S.
Glück ist eine Variable mit der man rechnen muss.

#24 Mitglied ist offline   Ding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 07 August 2010 - 23:58

Hi tnioP,

ich hab auch so einen Glückssatz auf lager. Achtung, jetzt wirds gleich etwas bildungsspiessig. Der Satz stammt von Tolstoi: "Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust." Dieses Motto hat mir immer wieder geholfen.

Wenn Du Dich unglücklich machen willst, das ist zumindest meine Erfahrung, dann grübelst Du am besten weiter ;). Mittlerweile habe ich mir das Grübeln bis zu einem gewissen Grad abgewöhnen können, zum Glück, "eine Variable mit der man rechnen muss", ganz lebenspraktisch ;). Eine Bekannte von mir meint zu solchen Fragen, dass man bis zum Schluss seines Lebens immer die Dumme ist. Ganz so negativistisch würde ich das nicht sehen, aber ob wir "die Wahrheit" wirklich ganz erfassen werden im Laufe unseres irdischen Daseins, scheint mir fraglich, aber wer weiss. Manchmal erkenne ich einige Zeit später den tieferen Sinn, den manche Dinge in meinem Leben gehabt haben, oder auch Schicksalsschläge, durch die ich mich verändert habe. Durch mein Studium befasse ich mich in gewisser Weise natürlich automatisch täglich mit solchen Fragen oder mit den Versuchen, sie zu beantworten, da kommen wir hier im Forum wirklich vom Hundertsten ins Tausendste, und das sprengt natuerlich den Rahmen.
Würdest Du/Ihr sagen, dass das Computerspiel ein Medium ist, durch das auch versucht wird sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen?

Kein russisches Restaurant? Und schon hast Du eine Marktlücke entdeckt ;) "Salami-Mozzarella-Vodka-Nudeln", auf die Idee muss man mal kommen :) Ich hab schon den Slogan: tnioP-Nudeln, eine Variable mit der man rehchnen muss ;)!

Oh, es ist wieder spät geworden.

Liebe Grüße

#25 Mitglied ist offline   tnioP 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 08 August 2010 - 15:43

Unglücklich machen durchs Grübeln? Ich glaub nicht, dass ich das schaffe. Da könnte man bei einem Blick in die Tageszeitung unglücklicher werden angesichts von Krieg, Folter, Tod, ...
Dass man Zeit lebens der/die Dumme ist mag sein, aber wer ist dann der/die Schlaue? Wenn das auf jeden Menschen zutrifft so hebt sich die Dummheit automatisch auf. Somit ist man selbst auch nicht schlechter dran als all die anderen.
Der Begriff "Wahrheit" ist ja sowieso ein reines Hirngespinst. In der mittelalterlichen Scholastik definierte die Theologie die Wahrheit. Heute bestimmen die jeweiligen Teilwissenschaften, was "wahr" ist. Wer sagt uns denn, dass unsere wissenschaftlichen Verfahren in 100 Jahren nicht genauso verworfen werden wie die Scholastik? Aber so ist das Leben nunmal: Alles ist sicher, aber nix is' fix!

Back to the Topic...
Ich münze jetzt einfach mal eine meiner Theorien zu Anime auf Computerspiele um. :)
Bei beiden ist das mit der Realität so eine Sache

Nein das lass ich lieber... Sonst muss ich für Unwissende noch mindestens den Symbolischen Interaktionismus nach Mead/Blumer erklären. :D
ZITAT
Würdest Du/Ihr sagen, dass das Computerspiel ein Medium ist, durch das auch versucht wird sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen?

Meines erachtens ja. Aber da Computerspiele eine größtenteils kommerzialisierte Kunstform sind ist es fraglich ob ein Entwickler wirklich Thematiken wie Existenzphilosophie oder gar Spielerkritik (was ich ja mal lustig finden würde) einbauen würde, da viele Konsumenten ja gerade eine wie auch immer geartete Flucht aus ihrer Realität suchen. Zweitens kommt hinzu wie sehr der Spieler gewillt ist sich auf die Story des Spiels einzulassen.

Far, far away from the Topic...
XD Guter Slogan. Wenn ich nach dem Studium keinen Job finde mach ich mich mit einem Imbisstand selbstständig. Wenn ich Penne oder noch besser Tagliolini verwenden würde könnte ich das ganze auch mit diesen Holzgäbelchen zum Take-Away-Gericht machen.
Aber mein Dönerschnätzler ist nach einer Woche Urlaub ja auch wieder im Dienst. Da gibts heute Dürüm mit Schafskäse zum Abendessen! biggrin.gif

#26 Mitglied ist offline   Ding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 08 August 2010 - 20:07

Far, far away from the Topic...
XD Guter Slogan. Wenn ich nach dem Studium keinen Job finde mach ich mich mit einem Imbisstand selbstständig. Wenn ich Penne oder noch besser Tagliolini verwenden würde könnte ich das ganze auch mit diesen Holzgäbelchen zum Take-Away-Gericht machen.
Aber mein Dönerschnätzler ist nach einer Woche Urlaub ja auch wieder im Dienst. Da gibts heute Dürüm mit Schafskäse zum Abendessen! biggrin.gif
[/quote]

Hi tnioP,

Alles ist möglich. Du siehst wie kreativ ich gerade bin, denn mein Abschluss und das Ende meines Projekts rücken erschreckend näher. Ich gehe mal davon aus, dass Du, wenn nicht Philosoph, doch zumindest Geisteswissenschaftler bist und Du die Situation bestens verstehen kannst. Vielleicht hänge ich doch noch ein Kunststudium dran. Mal sehen, was ich für Möglichkeiten habe.
Das freut mich für Dich, dass Dein Dönerschnätzler wieder da ist! Du hast ja wirklich unter seiner eigensinnigen Urlaubseskapade gelitten. Das muss man sagen. So geht's ja nicht! ;)

Beste Wünsche

Dieser Beitrag wurde von Ding bearbeitet: 08 August 2010 - 20:09

#27 Mitglied ist offline   tnioP 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 08 August 2010 - 21:39

Hah! Knapp daneben ist auch vorbei. Hauptstudium Soziologie seit 2 Semestern und ab dem nächsten auch noch Wirtschaft dazu weil ich ein paar Lücken stopfen muss.

Ich zerbrech mir zwar schon die ganze Zeit den Kopf, hab aber trotzdem nicht genug Hinweise um mir sicher zu sein. Studiumstechnisch würde ich dich am ehesten in einer Sozialwissenschaft verorten. Des weiteren glaube ich kaum, dass Philosophen auf quantitative Methoden zurückgreifen.

ZITAT
Du siehst wie kreativ ich gerade bin, denn mein Abschluss und das Ende meines Projekts rücken erschreckend näher.

Vorallem das Wort "erschreckend" kenn ich in dem Zusammenhang. Ich sollte mich eigentlich auch noch vor Oktober vor SPSS pflanzen und eine Proseminararbeit schreiben. Mein Konzept: Keine Einleitung nur 10 Seiten Tabellen und Grafiken - Fertig! (Wenns bloß so schnell und einfach ginge)

Das Verhalten des Dönerschnätzlers war absolut unsozial. Die "Bildungselite" nicht mit anständigem Döner Kebap zu versorgen kann ja schon fast als Sabotage der Wissenschaft im Allgemeinen gewertet werden! ;)

#28 Mitglied ist offline   Ding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 08 August 2010 - 22:23

Ach so, ich dachte Du wüßtest, dass ich Religionswissenschaft innerhalb der Philosophischen Fakultät studiere, weil ich es ja im Eingangstext geschrieben hatte, hab sogar mal ein paar Jahre Philosophie studiert, sogar mal an der Uni in Wien, und ich studiere Literaturwissenschaft, war eine Unihopperin und hab viel mitgenommen, sogar ein Semester Rechtswissenschaft, nur das Fach Religionswissenschaft habe ich durchgängig behalten. Religionswissenschaft ist eine empirische und interdisziplinäre Wissenschaft, daher bekommen wir die Methoden der Soziologen/innen und Ethnologen/innen mit - bzw. bemühen uns auch selbst darum.

Mit BWL hast Du gute Chancen. Ja, ja, SPSS, an der Einleitung würde ich auf gar keinen Fall sparen. Als BWLer kannst Du dem Dönerbudenbesitzer unter die Arme greifen. Das bringt vielleicht Rabatt, und Deine Abschlussarbeit könntest Du interdisziplinär ausrichten z. B. in Soziologie über die Besitzer/innen der Imbissstände in Innsbruck schreiben, in Verbindung mit BWL, und es könnte eine idealistische Arbeit werden, wie Du Ihre Situation verbessern kannst, dazu brauchst Du qualitative Interviews und damit kannst Du jetzt schon anfangen. Eine Pendelstudie, die über 5 Jahre geht, könntest Du eigentlich auch machen, vorausgesetzt Du fängst jetzt an, da kannst Du dann festhalten, was sich verändert hat über die Jahre usw. Du wirst Sie ja sowieso als Kunde Dein ganzes Studium über begleiten, so wie ich die Sache sehe. Sprachen kannst Du dadurch auch gleich lernen. So das wärs, das Konzept steht. Mach was draus ;)

Wo ist eigentlich xeniac geblieben?

Viele Grüße

#29 Mitglied ist offline   tnioP 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 09 August 2010 - 11:08

Ich hasse es ja recht zu behalten, aber...
ZITAT
Hallo,

es geht um eine anonyme Befragung, die ich durchführe. Ich studiere an der Uni Heidelberg in Deutschland, und mache meinen Abschluss zum Thema Computerspiele und Religion bzw. religiöse Inhalte oder Mythen in Computerspielen und befrage dazu u. a. Gamer/innen, die ANONYM unter [ www.gamesandreligion.de.vu ]
bzw. deutsche Version unter: [ http://gamesandreligion.de.vu/index_de.html ]
meinen Fragebogen in deutscher, englischer oder spanischer Sprache einfach durchklicken können. Das dauert nicht lange. Jedenfalls brauche ich noch dringend Gamer/innen, die mir helfen auf meine 500 beantworteten Fragebögen zu kommen und wollte Euch deswegen bitten, ob Ihr mitmachen würdet und Euch hiermit auf meinen Fragebogen aufmerksam machen.

Mich interessieren z. B. Neuerungen, neue Ideen in der Darstellung von „Religion“ in Computerspielen, und ob sich diese mit den Vorstellungen von Spielern/innen und Spielentwicklern/innen decken, ob diese von Spielern/innen angenommen werden, wie „Religion“ konstruiert wird, inwieweit diese selbst an den Ideen mitwirken und welchen Einfluss eine interkulturelle und interreligiöse Teambesetzung hat. Die Anonymität der Befragten bleibt selbstverständlich gewahrt. Die Ergebnisse werde ich in welcher Form auch immer, das kann ich jetzt noch nicht sagen, auf der oben angegebenen Website veröffentlichen.

Vielen Dank & viele Grüße
Christina Ding

Da steht nicht darüber was du jetzt genau studierst. Hört sich aber interessant an. Jedenfalls besser als die "umgekehrte" Version: Philosophie an der Theologischen Fakultät. Wären wir da wieder bei der Scholastik?

Hah! Gutes Konzept. Aber bevor ich mich mit meiner Magisterarbeit intensiver beschäftigen kann kommen noch 4 Bachelorarbeiten auf mich zu. Viva Bologna!

Auf jeden Fall hat mir unsere kleine Diskussion viel Spaß gemacht. Ich werd mich jetzt ein wenig zurück nehmen, damit andere, die vielleicht auch was schreiben wollen ebenso zum Zug kommen. Ich werde aber den Thread weiterhin beobachten und meinen Senf dazu geben wenns wäre.

Dann bleibt mir vorerst nur dir viel Glück, Spaß und Erfolg zu wünschen.
Man sieht/schreibt sich
Liebe Grüße tnioP

#30 Mitglied ist offline   Ding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 09 August 2010 - 11:48

Tatsächlich, auch wenn es weh tut ;), aber: DU HAST RECHT ;) ABER[size=4] auf meiner Visitenkarte auf meiner Website steht es. Ich habe die Info über meinen Studiengang wohl nur ans Forum gerichtet, als ich gefragt habe, ob ich posten darf. Philosophie an der Philosophischen Fakultät und Religionswissenschaft auch an der Philosophischen Fakultät, das ist ganz wichtig für uns, damals hat das Edmund Hardy in seinem Artikel schwer erkämpft, dass sich die RW aus der Theologischen Fakultät heraus lösen muss. Das tut mir leid für Dich, dass Du auf Bachelor und Master studieren musst. Euer Studiengang ist viel straffer organisiert und Ihr habt weniger Freiheiten, dafür werdet Ihr höchstwahrscheinlich keine Langzeitstudenten/innen. Mir hat es auch viel Spaß gemacht, und ich bin gespannt auf Deine Beiträge!

Vielen Dank für die Glückwünsche, die ich auch Dir wieder schicke. Viel Glück und Erfolg für Dein Studium, und dass Deine Lieblingskoeche zeitgleich mit Dir in den Urlaub fahren, und vielleicht machst Du ja am Ende doch noch die Studie.

So, tnioP will nicht mehr ;), xeniac ist im Urlaub? Das soll kein Vorwurf sein ;) Aber Zeit haben:

Falls nichts mehr kommen sollte, hat es mich wirklich sehr gefreut hier zu sein! Es hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Sobald ich die Ergebnisse auf meiner Website veröffentlicht habe, sage ich hier im Forum bescheid, schaue aber sowieso immer wieder mal vorbei.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
Christina

#31 Mitglied ist offline   Valnir 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 09 August 2010 - 18:54

http://www.buffed.de/buffed/news/16052/Rel...estination-2064

ist vielleicht ganz interessant, nicht vergessen auf die weiterführenden Links zu klicken.

~Outland FM rocks~

#32 Mitglied ist offline   Ding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 09 August 2010 - 19:56

Hi Valnir,

ich dachte schon es hätten mich alle alleine gelassen und ich wäre die Letzte im Thread.
Vielen, vielen Dank für den Link!!! Ich hab mir die Artikel schon angesehen und seine Website. Als Religionswissenschaftlerin kann ich auch ihn zu meinem Forschungsgegenstand machen :) Mal sehen, was sich daraus machen lässt. Werde mir das Spiel auf jeden Fall ansehen und lesen, was er so schreibt. Vielen Dank Valnir, das war ein wirklich guter Tipp!

Hier ist ein ähnlicher Link, ein Interview von Harald Fränkel mit einem Pfarrer ("Der Spiele-Pfarrer"):

http://www.eurogamer.de/articles/der-spiel...arrer-interview

Liebe Grüße
Christina

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0