Animeboard Austria: F.A.Q. your AMV - Der Beginners Guide für AMVs - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

F.A.Q. your AMV - Der Beginners Guide für AMVs Dein perfekter Start in das Hobby

#1 Mitglied ist offline   Bauzi 

• Achtung, leicht entflammbar!
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniNite 2006

Geschrieben 04 August 2010 - 10:58

Man hat mich freundlich gefragt, ich mag die Idee und daher mach ich diesen Vortrag. Zu meinen Zeiten hat mir niemand etwas von Videos erklärt. Das Internet war nicht so zugänglich mit einem 56k Modem und ein 200Mhz Rechner war auch keine tolle Ausgangsbasis. Also war der Start in das Hobby dementsprechend hart und anstrengend. Das will ich euch ersparen. Daher gibt es dieses Jahr einen Vortrag der sich speziell an Anfänger in AMVs richtet. Im Endeffekt werdet ihr nach Ende des Vortrag das Wissen haben ein AMV herzustellen.

Der reine Videoschnitt ist in meinen Augen eine Sache der Erfahrung und Eigeninitiative. Die Technikseite ist oft das Problem bei dem ganzen. Daher wird in diesem Vortrag mehr die technische Seite beleuchtet mit unter anderem folgenden Themen:

-Was brauche ich um „alle“ Videos auf meinem Rechner abspielen zu können?

-Videotechnik Grundbegriffe wie Framerate, Auflösung, Komprimierung, Pixel Aspect Ratio, Seitenverhältnis, Interlacing usw.

-Grundbegriffe und Techniken für Videoschnitt

-Von der DVD -> in die Timeline → zum fertigen Video

-Überblick Videoformate (avi, mp4, mpeg, XviD, x264, h264 und Co. Lassen grüßen)

[...]

Der Vortrag soll jetzt kein öffentlicher Monolog mit mir werden. Bringt euch doch bitte in das ganze ein. Stellt mir Fragen. Sendet mir Fragen per Email (bauzn@gmx.net) oder postet sie einfach hier.

biggrin.gif

Wichtiger Hinweis:
Nehmt euch bitte einen Zettel und Stift oder sonst was für Notizen mit. Es wird viele Begriffe geben die ihr euch merken solltet und es wird viele Begriffe geben ;D

Das ist ein Vortrag und leider kein Mit-Mach-Workshop. Ihr dürft natürlich gerne eure Laptops mitnehmen und mitmachen, aber ich kann auf jedes einzelne Problem das jemand mit seinem Laptop hat nicht individuell eingehen und glaubts mir: Es wird Probleme geben ;D

Fürs nächste Jahr wäre es dann eine Überlegung wert ob man extra einen Workshop für spezielle Videoprogramme macht. Dieser Kurs ist mehr allgemein gehalten.

Der Vortrag spezialisiert sich auf Windows Systeme. Die Technikgrundbegriffe sind auf jedem System gleich, aber Software und Codecs können variieren. Ich werde auch teilweise Softwarealternativen für Mac Systeme erwähnen.

#2 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 04 August 2010 - 11:08

UHH! Das is mal ne feine Idee. Zu meiner Zeit gabs ja schon dich, ich bin also quasi ins gemachte Bett gestiegen. XD

Also was ich merk, was die Leute sehr viel fragen (und was ich mir irre schwer getan hab) war alles, was mit Videoformat, formatieren, Codecs, und so zu tun hat. Also was mach ich um mit der Datei im Vegas bearbeiten zu können und was mach ich am Ende mit dem AMV, damit es nicht 40 GB hat. (Also eh, was du oben schon aufgezählt hast.)

Ich persönlich fänd sehr interessant, wie andere Leute da vom künstlerischen rangehen. Gibts ein Storyboard, wie kommen andere auf Ideen, probiert ihr aus, oder setzt ihr bestimmte Sachen ganz gezielt ein? KA, ob das irgendwie in den Vortrag passt, aber vielleicht wärs für eine Diskussionsrunde interessant.

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 04 August 2010 - 11:10

#3 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• O_o Mitgliedertitel ...
  • PIPPIP
  • Erste Con:Minicon ... vor dem Jahr 2000

Geschrieben 04 August 2010 - 11:24

(wirst du ev. sicher erklären, trotzdem frage ich mal)

- Was ist die optimale Einstellung/ optimaler Start für ein AMV
welche Einstellung bei der Höhe/ Frames, etc.
- gibt es ev. Empfehlungen, wenn man sagt, ich mache ein AMV mit
ganz vielen Effekten - sollte hier die Einstellung anders sein?

- Rendern des "fertigen" Produktes: welche Einstellungen sind die Besten?
(da gibt es auch fertige, die man auswählen kann, wenn ja - was könnte
man da noch umstellen, dass das und jenes besser läuft im Video?)

Hoffentlich überschneidet sich dein Vortrag weder mit den AMV-Vorführungen noch mit dem Workshop von Ghost bezüglich Photoshop!

ZITAT(Kenka @ 4. August 2010, 12:08) Beitrag anzeigen

Ich persönlich fänd sehr interessant, wie andere Leute da vom künstlerischen rangehen. Gibts ein Storyboard, wie kommen andere auf Ideen, probiert ihr aus, oder setzt ihr bestimmte Sachen ganz gezielt ein? KA, ob das irgendwie in den Vortrag passt, aber vielleicht wärs für eine Diskussionsrunde interessant.

Finde ich eine sehr gute Idee, eine Diskussion zu starten, wie man an das Ganze herangehen soll/ wie andere heran gehen - aber Geschmäcker und Techniken sind ja verschieden, oder?
Wäre es nicht besser, hier im Board gleich damit anzufangen?
(sonst kommen wir bei der AniNite nicht aus dem diskutieren heraus und Bauzi kann uns nichts erklären)

Ich habe zB mein AMV für die MACO (ErgoProxy) alles so geschnitten, ohne dass ich den Anime vorher gesehen habe ...
Verrückte Ideen braucht das Land. happychu.png
Posted Image

#4 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 11:33

ZITAT(J-Lo1402 @ 4. August 2010, 12:24) Beitrag anzeigen

Finde ich eine sehr gute Idee, eine Diskussion zu starten, wie man an das Ganze herangehen soll/ wie andere heran gehen - aber Geschmäcker und Techniken sind ja verschieden, oder?
(sonst kommen wir bei der AniNite nicht aus dem diskutieren heraus und Bauzi kann uns nichts erklären)

Ja, darum meinte ich ja Diskussionsrunde und nicht in den Vortrag integrieren. Ich denk, es profitieren die Leut mehr davon, wenn im Vortrag das erklärt wird, was man wissen muss und Fragen beantwortet werden.

Und JA, sicher sind Gusta und Gschmäcker verschieden, das macht für mich ja grad den Sinn aus mich auszutauschen,. Wenns jeder gleich machert, wärs ja net interessant drüber zu sprechen.

#5 Mitglied ist offline   Bauzi 

• PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 11:48

ZITAT

- Was ist die optimale Einstellung/ optimaler Start für ein AMV
welche Einstellung bei der Höhe/ Frames, etc.

Gibt es nicht. Es gibt Möglichkeiten um das beste Format für dein Video zu ermitteln und das werden wir auch machen ;D

ZITAT
- gibt es ev. Empfehlungen, wenn man sagt, ich mache ein AMV mit
ganz vielen Effekten - sollte hier die Einstellung anders sein?

Da gibt es sehr wohl gute Überlegungen. Ich hab jetzt zB. in meinem Videos nur 24fps. Das reicht in meinen Augen nicht um manche Überblenden gut darstellen zu können. Du musst einmal den Unterschied zwischen 60fps und 30 gesehen haben. Wenn du die Unterschiede kennst dann weißt du wann du welche Framerate brauchst. Ich mag zB 60 wenn ich Objekte bewege, aber für normale Bewegungen im Anime bevorzuge ich bis zu 30.

ZITAT
- Rendern des "fertigen" Produktes: welche Einstellungen sind die Besten?

Das wird auf jeden Fall behandelt.

ZITAT
Hoffentlich überschneidet sich dein Vortrag weder mit den AMV-Vorführungen noch mit dem Workshop von Ghost bezüglich Photoshop!

Na hoffentlich O_O

ZITAT

Ich merke mir die Idee und stellenweise welche Szenen ich setzen will. Manchmal schau ich mir den Anime nochmal an um ein klareres Bild zu bekommen. Tjo... dann fang ich an und fülle den Rest mit logischen Szenen aus. Eher selten mache ich genau Storyboards mit Sekundenangaben.

ZITAT
Also was ich merk, was die Leute sehr viel fragen (und was ich mir irre schwer getan hab) war alles, was mit Videoformat, formatieren, Codecs, und so zu tun hat.

Jep das wird behandelt.

#6 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 11:49

@ Kenka: Starte schon mal :) Ich bin auch gespannt, wie andere Leute so vorgehen!

Frage:
- Vorrendern -> da gibt es doch so eine Funktion? Was für einen Nutzen?
Wenn man das macht mit einer kleinen Datei mitten im Video = dieser kleine Teil in einer "Wurscht" schon mal gerendert, oder sieht man da auch noch die Szenen einzeln?
Posted Image

#7 Mitglied ist offline   Bauzi 

• PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 12:00

ZITAT

Ich verstehe das jetzt als Preview Rendern.

Mit einer Preview renderst du kleine Teile des Videos um sie garantiert flüßig anschauen zu können. Jeder Effekt braucht zB Rechenleistung. Wenn der Rechenaufwand zu hoch wird dann kann das Programm das Video nicht mehr in Echtzeit abspielen und es ruckelt. Mit der Preview renderst du es kurz und dann kannst den Teil flüßig im Programm anschauen. Also es rendert den Clip + Effekte.

#8 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 04 August 2010 - 12:17

ZITAT(Bauzi @ 4. August 2010, 13:00) Beitrag anzeigen

ZITAT

Ich verstehe das jetzt als Preview Rendern.

Mit einer Preview renderst du kleine Teile des Videos um sie garantiert flüßig anschauen zu können. Jeder Effekt braucht zB Rechenleistung. Wenn der Rechenaufwand zu hoch wird dann kann das Programm das Video nicht mehr in Echtzeit abspielen und es ruckelt. Mit der Preview renderst du es kurz und dann kannst den Teil flüßig im Programm anschauen. Also es rendert den Clip + Effekte.

kanns sein, dass sony vegas bei dem vorrendern total viel schrott macht mit dem ram? einmal vorrendern, und mein ram is halb voll. beim 2. mal vorrendern sagt er dann, zu wenig ram und ich kann sony vegas neu starten.

#9 Mitglied ist offline   bini-chan 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2OO8

Geschrieben 04 August 2010 - 12:25

Das nenn ich mal ne tolle Idee <:

ZITAT(Kenka @ 4. August 2010, 12:08) Beitrag anzeigen

Also was ich merk, was die Leute sehr viel fragen (und was ich mir irre schwer getan hab) war alles, was mit Videoformat, formatieren, Codecs, und so zu tun hat. Also was mach ich um mit der Datei im Vegas bearbeiten zu können und was mach ich am Ende mit dem AMV, damit es nicht 40 GB hat. (Also eh, was du oben schon aufgezählt hast.)

jap das würd mich auch interessieren

What purpose does Bookman exist for?

#10 Mitglied ist offline   Bauzi 

• PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 12:32

Ich persönlich arbeite nicht mit Vegas. Ich frag mal einen Freund und versuch es dann bei ihm.

Es kann natürlich auch sein, dass Vegas keine Dateien aus der Preview erstellt sondern RAM-Previews wie After Effects macht. D.h. die Preview liegt dann nicht auf der Festplatte sondern im RAM. Wenn das so ist, dann sollte es irgendwo im Menü einen Punkt geben mit dem man den Speicher wieder entleeren kann.

Dieser Beitrag wurde von Bauzi bearbeitet: 04 August 2010 - 12:33

#11 Mitglied ist offline   Mac 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 04 August 2010 - 14:16

ZITAT(Bauzi)
Ich frag mal einen Freund und versuch es dann bei ihm.

kanns sein das ich dieser Freund bin ;)

ZITAT(Artanis666)
kanns sein, dass sony vegas bei dem vorrendern total viel schrott macht mit dem ram?
einmal vorrendern, und mein ram is halb voll.
beim 2. mal vorrendern sagt er dann, zu wenig ram und ich kann sony vegas neu starten.

hab mir das mal angesehen, allerdings muss ich sagen das ich die Funktion normalerweise nicht nutze
bei mir läuft Vegas auf Englisch also bin ich mir mitm Pfad nicht sicher

unter Optionen gehst du auf "Preferences",
ich nehm an auf Deutsch "Einstellungen" dort auf Video und dann kannst du einstellen wieviel RAM
du fürs rendern zur Verfügung stellen willst, aber wie du die zugeteilten RAM wieder frei bekommst weiß ich nicht
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Mister A. 

• Sailor Krieger
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 06

Geschrieben 04 August 2010 - 15:41

yay mehr Liebe fuer die AMVs xD!
Eine echt Klasse Idee Bauzilein, aber wann wird das denn wahrscheinlich stattfinden? Vor dem AMV Contest? Am naechsten Tag?
Weil ich hab mir beim Durchlesen ueberlegt, ob es denn nicht auch super klasse waere, wenn die AMV editoren, die da auch anwesend sind, nicht Fragen ueber ihr AMV beantworten koennten. Falls z.B. einige interessiert waeren zu erfahren wie er/sie dies oder das bei ihrem/seinem AMV angestellt haben.

Ist aber nur eine Nebensaechlichkeit! Moegen noch mehr AMV Editoren geboren werden xD
[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
Mister A's AMV Account
Mister A's GMV Account

#13 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 04 August 2010 - 17:27

Als macher der AMV DVD. Hab ich einige Themen die unbedingt behandelt werden sollten, da sowohl Anfänger als auch Profis immer wieder in diese Falle tappen.
*) Was ist Telecine?
*) Was ist Interleced?
*) Wie funktioniert Detelecine/Reverse Telecine
*) Wie funktioniert Deinterlacing
*) Wann und warum muss ich Detelecine und/oder Deinterlacing verwenden
*) Wie mache ich Detelecine und Deinterlacing richtig?
*) Welche Deinterlacing Methoden gibt es und was sind ihre vor und nachteile?

Zitatesammlung
Spoiler

#14 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 17:42

... was für ein Programm benutzt du, Bauzi?
(sicher ein Über-drüber-Profi-Programm und der Hersteller kann sich vor lauter anstehenden Nachfragen dann nicht mehr retten ;) )
Posted Image

#15 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 18:32

ZITAT(J-Lo1402 @ 4. August 2010, 18:42) Beitrag anzeigen

(sicher ein Über-drüber-Profi-Programm und der Hersteller kann sich vor lauter anstehenden Nachfragen dann nicht mehr retten ;) )

*lol* Ich glaub, er benutzt Adobe Premiere und viel After Effects. XD Nix wahnsinnig exotisches jedenfalls, was ich mich erinnern kann.

#16 Mitglied ist offline   edhutschek 

• Austrian Otaku of the Year 2008
  • PIP
  • Erste Con:AnimagiC 2003

Geschrieben 04 August 2010 - 18:51

Na supa!

Hab heuer sicher eh soooo viel Zeit auf der Nite, da kann ich mich ruhig in ein Klassenzimmer setzen
und lauschen.

Ich muss eigentlich nur eine Werbespotparodie zu den "Hofstädter Sachen" auf der Nite drehen,
weil dort die Leut und das Setting passt. Aber das ist ja dann wieder Realfilm....hat also hier nichts verloren ^^°

Und hey! Vielleicht schneide ich mit einem vernünftigen Workflow auch mal mehr Anime Musik Videos....wer weiß.

Man hat mir gesagt, ich soll etwas Belangloses schreiben, dann müsste ich die Signatur nicht so oft aktualisieren

#17 Mitglied ist offline   Bauzi 

• PIPPIP

Geschrieben 04 August 2010 - 19:22

@Swtrse:
Das schießt doch teilweise sehr über das Ziel hinaus. Ich werd jetzt sicher nicht Deinterlacing Methoden erklären, aber sehr wohl was Interlacing ist und wie man es grob wegbekommt.

ZITAT
... was für ein Programm benutzt du, Bauzi?

Adobe Produkte. Premiere Pro, Photoshop und After Effects hauptsächlich.

Profis in der Industrie arbeiten im Schnitt mit Avid (kann ich einfach nicht für AMVs empfehlen), Final Cut Pro und Premiere Pro. Wahrscheinlich gibts auch ein bisschen Sony Vegas, aber das ist dann sicher die klare Minderheit.

@Edi:
=O

#18 Mitglied ist offline   Denmaru 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 04 August 2010 - 20:41

Das könnte doch äusserst interessant werden. Ich biete mich jedenfalls für alle Rückfragen rund um den Mac an.
ZITAT(xeniac @ 19. August 2009, 12:04) View Post

Denmaru! Du bist der Sohn den ich nie verloren habe!!!!

#19 Mitglied ist offline   SonGoChang 

• Fansubsauger
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Event Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 04 August 2010 - 20:43

wieviel kalorien hat der Big Mac wirklich XDDD

back to topic
ich freu mich schon auf alles und überlege mir noch fragen ^
zu faul für eine...

#20 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 04 August 2010 - 21:03

ZITAT(Bauzi @ 4. August 2010, 20:22) Beitrag anzeigen
@Swtrse:
Das schießt doch teilweise sehr über das Ziel hinaus. Ich werd jetzt sicher nicht Deinterlacing Methoden erklären, aber sehr wohl was Interlacing ist und wie man es grob wegbekommt.

Schade :(.
Ich könnte dir nämlich aus den AMVs der Vorjahre hierfür jede Menge negativebeispiele liefern.
Und mit jede Menge meine ich bei den Anfängern ca. 4 von 5 AMVs mit Interlaced problem und bei den Profis doch auch noch 3 von 5.
Ich sehe das also doch als große hürde....und hab noch immer schlaflose nächte wenn ich daran denke was ich alles machen musste das das so halbwegs kaschiert wird.

Die beste Seite dazu die ich je gefunden habe: http://www.100fps.com/
Erklär von dort aber am besten die Variante Combination of Bob+Weave (4b) mitanschliesendem Runterrechen auf 25fps...das würde mich sehr sehr glücklich machen.

Zitatesammlung
Spoiler

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0