Der reine Videoschnitt ist in meinen Augen eine Sache der Erfahrung und Eigeninitiative. Die Technikseite ist oft das Problem bei dem ganzen. Daher wird in diesem Vortrag mehr die technische Seite beleuchtet mit unter anderem folgenden Themen:
-Was brauche ich um „alle“ Videos auf meinem Rechner abspielen zu können?
-Videotechnik Grundbegriffe wie Framerate, Auflösung, Komprimierung, Pixel Aspect Ratio, Seitenverhältnis, Interlacing usw.
-Grundbegriffe und Techniken für Videoschnitt
-Von der DVD -> in die Timeline → zum fertigen Video
-Überblick Videoformate (avi, mp4, mpeg, XviD, x264, h264 und Co. Lassen grüßen)
[...]
Der Vortrag soll jetzt kein öffentlicher Monolog mit mir werden. Bringt euch doch bitte in das ganze ein. Stellt mir Fragen. Sendet mir Fragen per Email (bauzn@gmx.net) oder postet sie einfach hier.
Wichtiger Hinweis:
Nehmt euch bitte einen Zettel und Stift oder sonst was für Notizen mit. Es wird viele Begriffe geben die ihr euch merken solltet und es wird viele Begriffe geben ;D
Das ist ein Vortrag und leider kein Mit-Mach-Workshop. Ihr dürft natürlich gerne eure Laptops mitnehmen und mitmachen, aber ich kann auf jedes einzelne Problem das jemand mit seinem Laptop hat nicht individuell eingehen und glaubts mir: Es wird Probleme geben ;D
Fürs nächste Jahr wäre es dann eine Überlegung wert ob man extra einen Workshop für spezielle Videoprogramme macht. Dieser Kurs ist mehr allgemein gehalten.
Der Vortrag spezialisiert sich auf Windows Systeme. Die Technikgrundbegriffe sind auf jedem System gleich, aber Software und Codecs können variieren. Ich werde auch teilweise Softwarealternativen für Mac Systeme erwähnen.
Hilfe
Antworten

MultiZitat