Zum Inhalt wechseln


Foto

geplante Auszeit für Update des Animeboards


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
1 reply to this topic

#1 xeniac

xeniac

    Der Größenwahnsinnige

  • Mitglieder
  • 1619 Beiträge:

Geschrieben 10. August 2010 - 20:55

Kurze Vorgeschichte:
Seit 2002 existiert das Animeboard. Seitdem wurde einmal das Forensystem gewechselt (von Ikonboard auf Invision Power Board), das Forum öfters aktualisiert, umgekrempelt, der Server gewechselt, u.v.m. Das alles hat "historische" Spuren hinterlassen welche ein Wartung mit der Zeit schwerer gestalten.

Warum wird das Forum Umgekrempelt?
In den letzten Jahren hat sich sehr viel geändert im Internet. Javascript wird langsam erwachsen und brauchbar, der Internet Explorer kann bald HTML fehlerfrei anzeigen. Mit Safari, Mozilla, Chrome und Opera gibt es auch gute Browser. Mit Facebook, Twitter, del.icio.us, Blogs, u.s.w. gibt es moderne/bessere Möglichkeiten sich im Internet bloß zu stellen. Internet-Foren fallen daher vom Status des einzig Brauchbaren in die Liga einer spezielles Anwendung.

Man muss versuchen mit dem Fortschritt mitzuhalten, sonst wird man überholt. Gut das es eine komplett neue Version unserer Forensoftware gibt, welche viele Versäumnisse des jetzigen Forums ausbügelt. Dabei die Bedienbarkeit für uns Administratoren dramatisch verbessert, aber auch euch vieles erleichtern wird.

Wie sieht der Plan aus?
Am Nachmittag des 19.08.2010 wird das AnimeBoard offline gehen und das Forensystem von Version 2.3 auf 3.1 aktualisiert. Das klingt leichter als es ist, der Testbetrieb hat einige Dateileichen entblößt, über die das Update stolpern kann.
Ab Freitag dem 20.08.2010 sollte das Forum wieder online sein. Der normale Forenbetrieb sollte wieder möglich sein. Die folgende Einschränkungen werden jedoch mancher Person auffallen:
  1. Die Blogs sind weg. Es wird sie aber niemand vermissen. Der letzte Blogpost ist vor Jahren passiert. Die Funktion wurde nicht angenommen und wird gestrichen.
  2. Die Bilder-Gallerie spinnt. Vermutlich wisst ihr gar nicht das es eine Bilder Gallerie hier gibt. Sie ist so gut versteckt das ich sie selber suchen muss. Im neuen AnimeBoard sollte diese besser präsentiert werden, aber dafür müssen wir jede einzelne persönliche Gallerie händisch selbst bearbeiten.
  3. Eine weitere Liste an bekannten Problemen ist in diesem Thread zu finden.

    Nachdem das Chaos des technischen Updates sich gelegt hat, wird die Foren-Struktur geändert werden. Ein paar inaktive Foren werden zusammen schmelzen. Ein genauer Termin dafür steht noch nicht fest. Dies wird alles schrittweise passieren. In dieser Zeit werden auch die Forenregeln angepasst. Dafür bekommt ihr aber nochmal eine rechtzeitige Vorwarnung.
Wie kann ich helfen?
  • Teste schon jetzt das neuen Forum! Du hast Zugang zur Public-Beta!
    Achtung: Nichts aus diesem Test-Forum wird migriert, alles was du dort änderst wird verloren gehen.
  • Melde Fehler welche dir aufgefallen sind in diesem Thread
  • Werde ein Moderator! Hier kannst du dich bewerben
  • Mach ein cooles, aber lesbares Design für das Animeboard.
  • u.v.m. Du hast eine Idee? Sprich mich und Opa Hino einfach an. Wir können dir nicht den Kopf abbeissen, dafür ist das Internet ungeeignet.
Was bringt das jetzt MIR?
Gar nix. Die MIR ist abgestürzt. bloblaugh.gif
Folgende Sachen fallen mir auf der Stelle ein, die IMHO besser sind:
  • Die Startseite zeigt dir gleich was es neues im Forum gibt.
  • Private Unterhaltungen sind jetzt wie private Foren Threads.
  • Private Unterhaltungen können so auch aus mehr als 2 Personen bestehen.
  • Das Forum ist schneller, vor allem die Suchfunktion
  • Der Texteditor zum Posten ist viel besser.
  • Es gibt viele Möglichkeiten sich über Updates/Änderungen benachrichtigen zu lassen und man kann das ganz genau und viel besser als früher einstellen.
  • Man kann Status-Updates im Forum machen. Wie bei Facebook. Noch besser: Du kannst dann Twitter und Facebook mit dem Animeboard vereinen! Vielleicht ersetzt das irgendwann den "was erfreut/nervt euch?" Thread.
  • Jede Seite im Animeboard ist übersichtlicher und besser zum Bedienen als früher. Vor allem für die Moderatoren und Administratoren, die ja noch viel mehr Optionen zum Meistern haben.
Also dann! Als Wiener freue ich mich schon auf euren Senf! Probierts das neue Forum ruhig schon mal aus. Desto früher ihr wehklagt, desto mehr Zeit habe ich zum Reparieren. Ich freue mich jetzt schon auf das neue Animeboard!
pstars.gif

"Ich war jung und brauchte den Sex!"


#2 xeniac

xeniac

    Der Größenwahnsinnige

  • Mitglieder
  • 1619 Beiträge:

Geschrieben 11. August 2010 - 19:11

Ich habe schon ein paar PMs bekommen weil der Link zum Fehler melden ned geht.
chirol_ehe.gif
Das ganze war ein Fehler im echten und aktuellen Animeboard. Das Forum und ich sind beide unschuldig.
Irgend ein Hobgoblin hat das "Wünsche Beschwerde Anregungen" Forum (wo so ein Thread hingehört) in eine Kategorie geschoben in die normale Benutzer ned rein dürfen. Es war mehr oder weniger ein Rechte Problem.

Gut das sich ein paar bei mir beschwert haben, ich hätte das sonst nie gemerkt. Bei mir hat es ja super funktioniert. Vielleicht kamen aus dem selben Grund in letzter Zeit keine Verbesserungsvorschläge mehr...
chirol_ehe.gif

Ps: Ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das "verlorene Forum" an seine neue geplante Position gebracht. Es sind jetzt "Wünsche, Beschwerden und Anküdigungen" und gehört zum J-Talk, weil ein AnimeBoard ja was mit Japan zu tun hat.

"Ich war jung und brauchte den Sex!"